Voodoo 2 SLI Probleme

  • Hallo,

    ich habe in mein neuestes 3dfx Retro-System zwei 3D Blaster Voodoo 2 12MB-Karten gleichen Modells von Creative eingebaut und per SLI verbunden.
    Es funktioniert soweit, dass ich spielen kann.
    Allerdings werden im Reiter des Voodoo 2 Treibers trotz "SLI detected" nur 12MB angezeigt (Frame Buffer Memory: 4 MB und Total Texture Memory: 8 MB)? ?(
    Der Treiber ist der letzte Fast Voodoo 2 4.6.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Das zweite was mir auffiel ist, dass das Bild leicht "wellig" daherkommt. Ich weiss nicht wie ichs anders beschreiben kann.
    Vielleicht so: Das Bild ist leicht unruhig, leichte Wellen (-Streifen) bewegen sich über das gesamte Bild. Es wirkt wie ein sanftes Flimmern. Ist jetzt aber nicht eine Katastrophe. :S

    Achja, die "2D-Karte" ist eine Hercules Kyro 2. :]

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (16. Oktober 2015 um 03:02)

  • Okay,

    was die Wellen im Bild betrifft, liegt es zumindest nicht an den Creative Voodoo 2 Karten, da ich es nun mit einer Diamond Voodoo 2 im gleichen Rechner auch habe.
    An der Kyro 2-Karte liegt es auch nicht, da ich es mit einer zweiten Kyro 2 auch habe.
    Loop-Kabel habe ich auch getauscht, an dem kann es auch nicht liegen.
    Hm, liegt es vielleicht an der Kombination aus den Voodoos und der Kyro 2?
    Oder kann es an anderen Komponenten liegen?
    Die Kyro 2 ohne die Voodoos hat das Problem scheinbar nicht.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    zum Treiber:
    Ich bin jetzt kein Fachmann, was die Speicherverwaltung von SLI-Gespannen angeht, aber ich glaube, ich hätte mal was gehört, daß in den Speichern der beiden GraKas dieselben Informationen für das gesamte Bild gespeichert sind und nicht nur jene Hälfte, für die die jeweilige GraKa zuständig ist. Daher bringt wohl der doppelte Speicher nicht wirklich viel, sondern nur die zusätzliche Rechenleistung.
    Soweit ich mich erinnere zeigt mein SLI-Gespann auch nur den Speicher einer Voodoo an. Kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da das Netzteil seit einem Jahr wegen durchgerosteten Billig-Elkos zerlegt ist.

    zu den Streifen:
    Hast Du zufällig einen Flachbildschirm angeschlossen?
    Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu, hauptsächlich bei Tomb Raider I. Ich vermute da bei mir ein Synchronisationsproblem zwischen meinem BenQ FP767 und den Voodoos. Tritt aber wie gesagt nicht immer auf.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hallo,

    zum Treiber:
    Ich bin jetzt kein Fachmann, was die Speicherverwaltung von SLI-Gespannen angeht, aber ich glaube, ich hätte mal was gehört, daß in den Speichern der beiden GraKas dieselben Informationen für das gesamte Bild gespeichert sind und nicht nur jene Hälfte, für die die jeweilige GraKa zuständig ist. Daher bringt wohl der doppelte Speicher nicht wirklich viel, sondern nur die zusätzliche Rechenleistung.
    Soweit ich mich erinnere zeigt mein SLI-Gespann auch nur den Speicher einer Voodoo an. Kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da das Netzteil seit einem Jahr wegen durchgerosteten Billig-Elkos zerlegt ist.

    vielen Dank für die Info! Könnte also nichts aussergewöhnliches auch sein. :whistling:

    zu den Streifen:
    Hast Du zufällig einen Flachbildschirm angeschlossen?
    Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu, hauptsächlich bei Tomb Raider I. Ich vermute da bei mir ein Synchronisationsproblem zwischen meinem BenQ FP767 und den Voodoos. Tritt aber wie gesagt nicht immer auf.

    Ja, ich habe einen Flachbildschirm angeschlossen. Okay, könnte also sein, dass es daran liegt, danke! :whistling:

    Beste Grüße :)

  • Das ist so nicht ganz richtig, der Speicher wird zwar nicht komplett verdoppelt aber dennoch erhöht. Dadurch sind in 3D-Spielen (mir beiden Voodoo's) auch Auflösungen von 1024x768 möglich, mit einer Voodoo geht ja nur 800x600.

    Bildspeicher wird verdoppelt
    Texturspeicher wird NICHT verdoppelt

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Fast Voodoo 2 4.6.
    einmal draufgehabt gleich wieder deinstalliert

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich habe ein ähnliches Problem ("wabern") gehabt und mit "Auto Adjust" am Monitor gelöst.
    (TFT: Schneider L771)
    Vielleicht klappt das bei dir auch?


  • Gute Idee, ich versuchs mal.

    Beste Grüße

  • der fast voodoo Treiber machte bei einigen spielen zicken
    das system stürzte bei manchen games ab
    da bin ich zum letzten offiziellen Treiber gewechselt und die probs waren weg
    mein sli system bestand aus 2 karten mit 12 mb von creativ

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • In meinen Augen macht der FastVoodoo-Treiber bei Deiner Config auch nicht soviel Sinn. Nimm den LastReference-Treider von 3dfx. Die laufen (zumindest unter Win9x) echt Sahne.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (17. Oktober 2015 um 18:56)

  • In meinen Augen macht der FastVoodoo-Treiber bei Deiner Config auch nicht soviel Sinn. Nimm den LastReference-Treider von 3dfx. Die laufen (zumindest unter Win9x) echt Sahne.


    Hallo,

    der Fast Voodoo-Treiber macht wohl eher nur dann Sinn, wenn man spätere Spiele bis 2004 spielen will? Oder wenn man die Voodoo 2 mit neuerer Hardware verbaut?
    Allerdings steht im readme des FastVoodoo auch, dass Probleme mit Kyro2-Karten gefixt wurden.

    Beste Grüße

  • der fast voodoo Treiber machte bei einigen spielen zicken
    das system stürzte bei manchen games ab
    da bin ich zum letzten offiziellen Treiber gewechselt und die probs waren weg
    mein sli system bestand aus 2 karten mit 12 mb von creativ


    Danke!
    Weißt Du noch welche Games das waren?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    der Fast Voodoo-Treiber macht wohl eher nur dann Sinn, wenn man spätere Spiele bis 2004 spielen will? Oder wenn man die Voodoo 2 mit neuerer Hardware verbaut?

    Beste Grüße

    Würde ich auch so sehen. Nimm den "3dfx Voodoo2 V3.02.02".

    Falconfly

    Wie ist deine restliche Config? Welches OS?
    Für meinen Teil sage ich, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, bringen die FastVoodoo mehr Probleme als das sie welche lösen. Das ist aber nur mein eigener Standpunkt. Es gibt sicher einige die damit gut fahren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (18. Oktober 2015 um 11:05)

  • Matrox Mystique

    Danke für die Richtigstellung der Speicherverwaltung einer SLI-Kombi. Ich wußte zwar, daß es etwas komplizierter ist, als ich es dargestellt habe, aber die genauen Details waren mir entfallen.
    :thumbup:

    Ansonsten verwende ich für meine V2s auch den 3dfx Referenztreiber 3.02.02 ohne Probleme für:
    Dungeon Keeper I, II
    Need For Speed III, IV, Porsche
    Tomb Raider I-V
    und ein paar andere, die ich aber nur selten spiele.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (18. Oktober 2015 um 13:20)

  • Wie ist deine restliche Config? Welches OS?
    Für meinen Teil sage ich, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, bringen die FastVoodoo mehr Probleme als das sie welche lösen. Das ist aber nur mein eigener Standpunkt. Es gibt sicher einige die damit gut fahren.


    Hallo,

    K6-3+ 400@550 MHz, 512MB RAM, Hercules Kyro 2, Win98SE

    Allerdings steht im readme des FastVoodoo, dass Probleme mit der Kyro2 gefixt wurden.

    Beste Grüße

  • Ob es wirklich am Kryo liegt müsste man testen. Hast Du noch ne andere Karte die als Primärkarte dienen kann? Aber wie gesagt, bei deiner Config ist der LastReference die bessere Wahl. Das System wird durch die FastVoodoo nicht schneller. Der K6-3 ist, wenn auch übertaktet, schon untere Grenze für ein SLI-System. Die Voodoo's skalieren schön mit der CPU-Power. Richtig schnell wird es erst Richtung 1GHz CPU-Power. Setze das Systems neu auf, LastReference sauber installieren und es wird gut laufen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!