3dfx @ Sockel 370 mini ITX

  • Hallo zusammen,

    wie es die Überschrift schon sagt, ich plane ein 3dfx ITX System auf Basis des Sockel 370.

    Das Board wird ein Intel BN815N (815E + ICH2) mit Tualatin Support und einem PCI Slot. Darauf werde ich einen PIII-S 1.4GHz und 2x 256MB SD-RAM verbauen. Geschossen habe ich mir das Board eben bei Ebay Kleinanzeigen (hoffentlich geht da nix schief).

    Als Gehäuse habe ich an ein LianLi PC-Q20A gedacht. Das ist schön kompakt, sieht edel aus und ist dank der Größe natürlich ideal für einen Besuch auf einer Retro LAN =)

    Laufwerke: Slim SATA DVD Brenner Slot-In mit IDE Adapter und eine Transcent PSD330 IDE SSD (32 oder 64GB).

    Bezüglich der 3dfx Karte habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber vermutlich wird es eine Voodoo 3 PCI, der ich dann mit ordentlich Takt etwas Dampf unter dem Hintern mache.

    Fragen Anregungen? Immer her damit :)

    Gruß,
    Löschzwerg

  • Auf dem ersten Blick war mein Gedanke: Das Netzteil sitzt ja doof.
    Auf dem zweiten Blick ergibt sich da aber die Möglichkeit den CPU-Lüfter einzusparen. Das kann das der Netzteillüfter ja gleich mit erledigen.

    Das mit dem Übertakten würde aber gegenläufig sein. Da brauchst du ja einen zusätzlichen Lüfter. Dass du den Kühler nicht verschandelst versteht sich von selbst ;)
    Aber ich würde auf Silent gehen.

  • Die CPU wird einen Lüfter bekommen, da das eingesetzte 200 Watt SFP Netzteil den Lüfter in der Front hat :topmodel: Relativ leise dürfte das trotzdem bleiben.

    Was ich mit der Voodoo 3 mache ist abhängig davon welche ich bekomme. Eine Voodoo 3 3000 PCI würde ich original belassen, eine Voodoo 3 2000 dagegen einen neuen Kühler+Lüfter spendieren. 166MHz hätte ich schon gerne mindestens, besser 183. Ein Rückbau in den Originalzustand wird in jedem Fall möglich sein.

    Oder evtl. doch eine V4 PCI? Wobei mir das Ding irgendwie zu langweilig ist. Jeder setzt auf VSA100...

  • PowerColor EvilKing3 PCI
    Hat 5,5ns RAM und ist aktiv gekühlt. Ist aber nicht an jeder Ecke zu finden.


    Quantum3D Raven PCI
    OK, ist eine Banshee, daher wohl zu schwach, aber mal was anderes. Und Nitro verkauft gerade eine.

  • Ja, die EvilKing3 wäre was feines :) Leider finde ich aktuell nur die AGP Variante. Die Banshee passt nicht so recht zum Tualatin, sonst definitiv eine interessante Option.

    Ich warte jetzt mal auf das Board, vielleicht ergibt sich bis dahin etwas.

  • 3dfx und PCI und ein wenig Leistung und dir bleiben nur 3000, 4500 und 5500.
    Durch die "made by 3dfx only"-Philosophie gibt es wenig Exoten und Alternativen. Ausgenommen jetzt die PowerColor EK3 und evtl. die Incredible Technologies Voodoo3.

    Oder Prototypen. Aber das ist mit Geld aufs Problem werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (22. Oktober 2015 um 16:38)

  • Hab auch ein ITX 3dfx System mit einem DFI G5M100 (fest verlöteter ULV Celeron M 600MHz Banias) mit Voodoo3 3000 PCI am Start, dass rennt richtig gut. Dem Tualatin würde ich aber eher (wenn vorhanden) eine 5500 gönnen, wenn sie ins Gehäuse passt. Eine SSD halte ich bei solchen Systemen eher für überflüssig, aber wieso nicht ;)

  • Zwei V5 PCI habe ich, aber die würden nicht passen :D V3/V4 sind das höchste der Gefühle. 170mm Länge, mehr ist nicht. Die V4 PCI finde ich langweilig und lässt sich auch schlecht übertakten. Leiber ne V3 und in den Arsch treten xD

    Ich denke ich werde das PC-Q21 nehmen, da habe ich noch einen zusätzlichen Slot Freiraum und im Boden sind Luftlöcher.

    Die SSD ist zum Spaß an der Freude. Ich will sehen ob sich da bei einem schlanken Win9x noch viel tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (22. Oktober 2015 um 19:04)

  • Bei den Kleinanzeigen geht weniger schief als bei eBay, das aber nur am Rande.

    Ja nette Kiste wird das werden. Probleme mit evtl Wärmestau sind da nicht zu erwarten?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!