Voodoo³ 2000 PCI: "dgeflash"? -> Zurückgeflasht. War nicht defekt.

  • Hallo, Freunde.

    Unlängst habe ich eine Voodoo³ 2000 PCI (SD) auf einer einschlägig bekannten Versteigerungsplattform erstanden. Der Verkäufer meinte dazu Folgendes:

    Zitat

    Die war als 2. Karte in meinem ersten Powermac G4 drin. Sie ist dgeflasht für Mac Os, ich habe sie benutz unter Os 9 (Mann ist das lange her).

    Offensichtlich hatte er in einem Apple Computer eine andere primäre Grafikkarte und die Voodoo³ PCI nur als zweite. Ein bisschen gespannt war ich also schon, was sie mit ihrem Quasi - Mac - BIOS im PC so macht. Dabei war ich mir eigentlich sicher, dass das BIOS für die Verwendung einer Grafikkarte als zweite Grafikkarte keine Rolle spielt. Womöglich ist das bei Windows 9x so, bei XP sah es jedoch wie folgt aus:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/v32000pcisd39k5z.png]
    [Unveränderter Originalscreenshot]

    Die Treiber konnte ich installieren, beim Verschieben des Mauszeigers auf den rechten Bildschirm fror der Rechner jedoch ein.

    Ich erinnere mich dunkel, dass jemand hier mal vor Äonen so ein ähnliches Bild gepostet hat. Mir persönlich ist nicht bekannt, was dgeflash ist und ob es überhaupt existiert (oder es nur ein Tippfehler war), da ich keinen Apple besitze. Falls da jemand was Interessantes zu weiß, darf er es gerne kundtun!

    Nach einem Flash mit dem PC BIOS funktioniert die Karte nun einwandfrei in einem PC. Das SAVE.ROM ist - natürlich - nur 32 KB groß.

    1267 3DMarks bei 3DMark 2001 SE / Standard bei 1GHz P3 / 1GB RAM / XP Pro / SFFT 1.9. Naja.

    Gruß
    SK1

    PS: Der Threadtitel ist mir leider misslungen.