Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Schuppen bauen und rüber ziehen! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bau den Dachboden aus - hab da gute Erfahrungen gemacht. Ist die Klappe zu kannst du da auch mit Rauch spielen :topmodel: Wenns aus dem Dach kommt denken die Nachbarn höchstens „Der heizt aber viel und früh.“ :bonk:

    Effekte wie Rauch oder ggfs bewegliche Elemente in nem Retro Rechner hab ich wirklich noch nicht gesehen. Mir schwebt ja noch vor einen mit Lego zu bauen und die Männchen machen da Maintenance wie im AKW, mit Helmchen und so 😬.

  • So Änderung ist gemacht; Die Nummerierung habe ich entsprechend "aufrücken" lassen, das neue ist jetzt die 11.

    Konstruktive Kritik zum System:

    Dein Experimentierwille / deine Neugier zu den 8MB Karten in allen Ehren.. aber gerade bei einem so potenten Unterbau kastrierst du dich im Glidespiele Bereich natürlich massiv. Mit einem SLI Setup unter 800x600 zu spielen ist in KEINEM Spiel notwendig - zumindest wenn die Karten 12MB haben.

    Du wirst sogar einige Spiele finden, die mit 12MB Karten bei 1024x768 gefühlt besser laufen als 8MB Karten bei 800x600 (obwohl die avg FPS auf den 8MB etwas höher sind). Bei UT und Quake III ist das z.B. definitiv der Fall.


    Gerade bei einer starken CPU ist dann der Unterschied zwischen max und min FPS extrem groß und fällt somit stärker ins Gewicht. Mach dir ggfs. mal den Spaß und swappe die Karten gegen 12MB und teste das im Spiel. Oder nimm einen Benchmark her (wie UT99), der dir die min FPS aufzeichnet.


    Das wird ein Augenöffner ;)

    Ich würde schauen, ob du die 8MB Karten vielleicht in einer etwas schwächeren Kiste unterbringst :)


    Auf jeden Fall hast du diesmal einen etwas netteren CPU-Kühler genommen, das gefällt mir persönlich sehr gut :)

    Das Board ist auch cool, nicht dieser Abit/DFI/Asus nForce2 Einheitsbrei, sehr nice :spitze:

  • Tweakstone Danke für die konstruktive Kritik. Evtl muss ich die Karten doch mal umsetzen. Habe noch genug 12MB Pärchen da. Experimentierwille trifft es gut 😅.
    Ich finde es aber schön, dass das recht ungewöhnliche Board Anklang findet und auch der Vollkupferkühler (minimalistisch wie er ist) gefällt.

    Nummer 12 ist ja weiterhin im Bau und Nummer 13 wartet auch. Dort finden dann das Lila Plexi Gehäuse sowie V2 SLI Blackmagic (bisher noch nie verbaut) einen Platz. Leider fehlen mir weiterhin Teile und ich überlege evtl einige V2 Systeme zu verkaufen um die Kohle in andere Hardware zu investieren. Momentan bin ich da etwas in der Findungsphase.


    Marlon Verstehe dich - ein PII400 Build mit V2 SLI habe ich aber schon 🥴

  • !!! UPDATE 27.01.2022 !!!

    Name: "Tower"

    Da ich nach langer Zeit nun ein wenig meine Hardware ausdünne und auch ein bisschen Platz schaffen will, habe ich mir vorgenommen, ein 3in1-System zu bauen.

    Ziel ist die Jahre:

    - 1a) pre-1997

    - 1b) 1997

    - 2) 1998

    - 3) 1999+

    alle so gut wie möglich abzudecken, inkl. aller passenden Betriebssysteme. Einen Windows 2000-PC (Baujahr 2000) habe ich ja schon: Aalchemy Turning - ein zweiter (ebenfalls Baujahr 2000) ist auch fertig (I call it "Black Server"), der entsprechende Post ist weiter unten...


    Wie soll das nun gehen? Ich habe mir einen Tower mit folgender Hardware als "Grundstock" zusammengestellt:

    • CPU: Intel Pentium II "Deschutes", 400MHz (Slot 1, 4x100MHz) (1998)
    • CPU Kühler: boxed (1998)
    • Case: ATX Skytower, grau
    • PSU: HEC-300GR, 300W, ATX 20-polig
    • PSU: FSP Group "FSP350-60MDN", 350W, ATX 20-polig
    • Mainboard: Asus P2B-F Rev. 1.00 Mainboard (BIOS 1014 BETA 003), Intel 440BX Chipsatz, 100MHz Bus, AGP, 5x PCI, 2x ISA-Slots (1998)
    • RAM: 2x 128MB, 100MHz (1998)
    • LAN: 3Com Fast Etherlink XL, PCI, 10/100MBit (1998)
    • Sound: Creative Soundblaster AWE64, 512KB, ISA (1997)
    • SCSI-Controller 1: Initio INI-9090U SCSI ULTRA, PCI (1998)
    • SCSI-Controller 2: Adaptec BORSU SCSI-Controller, ISA (1991)
    • FDD1: Mitsumi 3.5"
    • FDD2: Teac 5.25"
    • FDD3: Iomega BORSU-Laufwerk, SCSI (1992)
    • ODD: Mitsumi CR-2600TE, IDE (6x lesen, 2x schreiben) (1997)
    • ODD1: Teac CD-R56S, SCSI (24x lesen, 6x CD-R schreiben) (1998)
    • ODD2: Pioneer DVD-303S, Slot-In, SCSI (6x DVD lesen, 32x CD lesen) (1999)
    • HDD2: Fujitsu, 8.4GB, IDE (1999)

    Jetzt will ich 3 verschiedene HDDs mit 5 verschiedenen Betriebssystemen einbauen und dazu immer die entsprechenden Grafikkarten und Betriebssysteme:

    Variante 1a (pre-1997):

    • HDD1: IBM, 3.6GB, IDE (1997)
    • OS: MS-DOS 6.22 inkl. Zusatzdiskette (1994) und Windows 3.11 (1993)
    • GPU1: Number9 Revolution3D, Chip: "Ticket 2 Ride", 8MB WRAM + 4MB WRAM-Upgrade = 12MB WRAM, AGP (1997)
    • GPU2: Quantum3D Obsidian 100SB-4440, 2x Voodoo1 in SLI inkl. 2x SHADE-Modul mit je 2MB (Replika von Anthony), 12MB, PCI (1997)

    Für alles aus der DOS-Ära. Die Number9-Karte ist pure Nostalgie - ich habe damals immer davon geschwärmt, konnte sie mir aber als Schüler nicht leisten (der Name "Ticket 2 Ride" ist auch einfach nur geil! :hre:). Und sie ist absolut keine Standardkost, also passt sie super zur super-exotischen Quantum3D Voodoo1 SLI - das 2D-Modul mit S3 Virge DX habe ich zwar auch noch, lasse es aber wegen der Treiber- und Ressourcenkonflikte bei 2 Grafikkarten aktuell weg...


    Variante 1b (1997):

    • OS: Windows 95c (inkl. USB-Support) (1997)

    Dies ist die gleiche Hardware wie oben, jedoch wird im Boot-Manager "Windows 95" ausgewählt - damit voll im Jahr 1997 angekommen und alles was auf der Number9 und/oder 3Dfx Voodoo1 läuft, kann gezockt werden...


    Variante 2 (1998):

    • HDD1: Fujitsu, 2.0GB, IDE (1998)
    • OS: Windows 98SE (1998)
    • GPU1: Canopus Spectra 2500, nVidia RivaTNT, 16MB, AGP inkl. internem digitalen "Witchdoctor"-Anschluss (schleift 3D-Signal an Monitor durch) (1998)
    • GPU2 & 3: 2x Canopus Pure3D II, Voodoo2, je 12MB, PCI inkl. internem digitalen "Witchdoctor"-Anschluss (3D-Signal wird an Spectra abgegeben) (1998)
    • Sound: Creative Soundblaster Live! Gold (1998) Die Live! ist auch PCI und damit komme ich bei den vielen Karten in einen IRQ-Notstand... :steinigung:

    Hier werden nun die Grafikkarten gegen das "kleine Brick", wie ich Backfire 's Konstruktion nenne, ausgetauscht: ein verschraubtes Set aus nVidia RivaTNT und 2x Voodoo2 im SLI. Besonderheit: die Karten sind intern digital miteinander verbunden und liefern das 3Dfx-Signal an die RivaTNT, die es dann durchschleift. Somit bleibt der Monitor an der "2D-Karte" (die RivaTNT ist ja nicht wirklich nur 2D :topmodel:) und man hat keinen Qualitätsverlust durch ein (analoges) Loop-Kabel! :hre:


    Variante 3 (1999+):

    • HDD1: Fujitsu, 8.4GB, IDE (1999)
    • OS: Windows ME (2000)
    • GPU: Diamond Viper V770 Ultra, nVidia RivaTNT2 Ultra, 32MB, AGP

    Diese Variante ist dann der Zwischenschritt zu meinen anderen Systemen von 2000 und die Möglichkeit, ein System mit Windows ME zu betreiben. Daher die RivaTNT2 Ultra als höchste Ausbaustufe von 1999...


    Auch hier habe ich eine Lüftersteuerung als Slotblech installiert, womit der CPU-Lüfter sowie die beiden Gehäuselüfter geregelt werden.

    Nun einige Bilder in der Variante 2 ("Witchdoctor"):


    Bis dahin,

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    20 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (21. August 2022 um 02:16)

  • Na da hast du mir ja ne Aufgabe gegeben xD

    Ist drin, hoffe es passt so :spitze:

    Bin schon auf Bilder gespannt. Son Witchdoctor Setup is auf jeden Fall auch was richtig Feines. Wenn man sowas 1998 am Start gehabt hat, dann war man der absolute King im Ring :D :love:

  • !!! Umgebaut in „Black Server“ !!!


    —> Link

    Name: "Server"

    Mein zweites System (hier ist das erste: "Tower") ist, wie der Name schon sagt, in einem Server-Rack-Gehäuse mit Plexiglas-Platte obendrauf verbaut und soll zumindest auch 2 Zeiträume / Betriebssysteme abdecken:

    - 1) 2000 mit Windows2000

    - 2) 2000+ mit Windows XP

    Einen anderen Windows 2000-PC (Baujahr 2000) habe ich ja schon: Aalchemy Turning, der ist aber halt seeeehhhhr speziell und wird hard- und softwaremässig nicht mehr angefasst...


    Folgende Hardware-Komponenten sind verbaut:

    • CPU: 2x Intel Pentium III "Tualatin", 1.400MHz (Sockel 370, 10.5x133MHz) (2000)
    • CPU Kühler: 2x boxed (2000)
    • Case: Server-Rack, schwarz
    • PSU: LC Power LC6350, 350W, ATX
    • PSU: PC Power & Cooling (OCZ) "Silencer", 420W, ATX 24-polig (schwarz)
    • Mainboard: Asus CUV4X-D Rev. 1.03 Mainboard (BIOS 1016), VIA Apollo Pro 133A Chipsatz, 133MHz Bus, AGP Pro (4x), 5x PCI-Slots (2000)
    • RAM: 1x 512MB, 133MHz (2000)
    • Sound1: Creative Soundblaster Audigy EX Platinum, PCI (2000)
    • Sound2: Creative Soundblaster Audigy EX AddOn-Board, PCI (2000) mit daran angeschlossener externer Breakout-Box
    • LAN: Realtek 8139C, PCI (10/100MBit) (2001)
    • Video1: Canopus DVRex-M1, PCI inkl. interner Breakout Box (1997)
    • Video2: Canopus DVRex-RT, PCI (Add-On-Karte zur DVRex-M1 für Realtime-Videoschnitt) (1999)
    • FDD1: Mitsumi 3.5"
    • FDD2: Iomega ZIP100, ATAPI (2000)
    • ODD: Plextor PX-W2410TA, IDE (40x Lesen, 24x Schreiben, 10x Wiederbeschreiben) (2001)

    Alliance, tu mir einen gefallen. Entsorg das LC Power NT bevor die 6k rein kommt bitte....

    Wahrscheinlich. Ich rate dir auch ab. Die Dinger sind meiner Meinung nach Schrott.

    Normalerweise hab ich bei Hardware keine Vorurteile...

    Hatte selber 3 von den Dingern... Eins war das goldene 550W. Nie wieder.

    Mein System war mit dem LC Power damals instabil. Dachte das sei normal...

    Seitdem ich auf renommierte Marken setze, laufen die Rechner sauber. Das Netzteil ist unwahrscheinlich wichtig.

    Also ich schwöre auf LC Power. Als Schweißtrafo sind die Dinger super zu gebrauchen.

    Das LC Power Netzteil habe ich jetzt (auf Anraten mehrerer User hier aus dem Forum :topmodel:) gegen ein "PC Power & Cooling" (gehört zu OCZ und wurde z.B. von Quantum3D für Systeme mit dem "Brick" benutzt) getauscht:

    Da bei 7(!) verbauten AGP- / PCI-Karten (USB-Erweiterungskarte vom Mainboard, Soundkarte + AddOn-Board, Videokarte + AddOn-Board, LAN, Grafikkarte) schnell Hitzeprobleme entstehen können, bleibt der Deckel ab und ich habe mit etwas Abstand eine Plexiglasplatte inkl. 19cm Lüfter von Thermaltake montiert:



    Dann kam noch eine Lüftersteuerung für die beiden CPU-Kühler rein, da die beiden boxed CPU-Kühler etwa laut surrten und jetzt eh durch den großen Lüfter mit gekühlt werden. Allerdings war kein Slot mehr frei, also musste die Steuerung durch eine Öffnung für den Serialport installiert werden :bonk::


    Und so sieht das System komplett aus:

    Hier sind 2 verschiedene HDDs mit 2 verschiedenen Betriebssystemen eingebaut und dazu immer die entsprechenden Grafikkarten:

    Variante 1 (2000):

    • HDD1: Quantum Fireball, 20GB, IDE (2000)
    • OS: Windows 2000 (2000)
    • GPU: 3Dfx Voodoo5 5500, 64MB, AGP (2000) (wird jedoch bald durch Anthony 's "Snow White" V56K Replika ersetzt)

    "High End" Videoschnitt-Station mit Dual-CPU (max. Pentium III) und Adobe Premiere 6.5. Die Canopus DVRex-Karten inkl. Breakout-Box sowie die Soundblaster Audigy inkl. Breakout-Box haben eine Fülle an Anschlüssen (FireWire, S-VIDEO, Cinch, Klinke, ...) und Windows 2000 unterstützt ja mehrere CPUs...


    Variante 2 (2000+):

    • HDD2: IBM Deskstar, 40GB, IDE (2001)
    • OS: Windows XP (2001)
    • GPU: Asus V6800 DDR, nVidia GeForce, 32MB (DDR), AGP inkl. S-Video & Composite IN & OUT (2000)
    • GPU: Canopus Spectra X20, nVidia GeForce3, 64MB, AGP (2001)

    Hier dann zur Vervollständigung Windows XP (auch das kann ja Multi-CPUs) und die GeForce3 - somit auch Hardware T&L und grafik-hungrige Spiele kein Problem...


    Bis dahin,

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    16 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (22. August 2022 um 22:21)

  • Na da hast du mir ja ne Aufgabe gegeben xD

    Ist drin, hoffe es passt so :spitze:

    Bin schon auf Bilder gespannt. Son Witchdoctor Setup is auf jeden Fall auch was richtig Feines. Wenn man sowas 1998 am Start gehabt hat, dann war man der absolute King im Ring :D :love:

    Ist heute von Backfire zurückgekommen - kann also eingebaut werden... :topmodel:

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Bier.jpg Schlechte Erfahrungen? =O

    Wahrscheinlich. Ich rate dir auch ab. Die Dinger sind meiner Meinung nach Schrott.

    Normalerweise hab ich bei Hardware keine Vorurteile...

    Hatte selber 3 von den Dingern... Eins war das goldene 550W. Nie wieder.

    Mein System war mit dem LC Power damals instabil. Dachte das sei normal...

    Seitdem ich auf renommierte Marken setze, laufen die Rechner sauber. Das Netzteil ist unwahrscheinlich wichtig.

  • Ich sage mal so, 32 Euro für ein Netzteil sagen schon aus, was das teilt Taugt.

    Willst du 100 Euro am NT Sparen und eine 1500 Euro Karte riskieren?

    Ich würde mir hier etwas raussuchen allerdings in dem 100Euro+ Bereich:

    https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=…18_Super+Flower

    Ich selbst habe für mein 6K nachbau System dieses NT Genommen:

    https://geizhals.de/seasonic-prime…hloc=at&hloc=de

  • Bier.jpg ich werde mal schauen, aber ich finde, dass so ein modernes NT irgendwie nicht zu einem 20 Jahre alten System passt, oder? Ich hab hier auch noch ein Enernax Modu80+ Gold liegen… 🤔

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Du packst doch auch neue Reifen und Bremsen auf einen Oldtimer, wenn sie durch sind.

    Du kannst auch den Weg gehen, und alte hochwertige Netzteile mit neuen Kondensatoren versehen lassen. z,B. das 353 Watt NT von Enermax. Bei 15 bis 20 Jahre alten Netzteilen sind die Kondis nicht umbedingt mehr die besten. Natürlich kann man sie so wie sie sind auch weiterverwenden, allerdings dann mt Hardware die man Riskieren kann. Ich mein wenn eine V5 5500 Kaputt geht ist es zwar sehr ärgerlich und einiges an Geld um sie zu Reparieren oder eine neue zu Kaufen. Aber dennoch tut es nicht so weh wie ein 1500 euro Nachbau einer 6k.

    Die Frage ist simpel:

    Sparst du 130 Euro und riskierst 1500 oder Investierst du 130 Euro und hast erstmal den aktuellen Stand der Technik. (auch neue NTs können sterben aber es ist weit unwahrscheinlicher)