Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Ich werde meinem V3 Sys noch einmal ein wenig nachhelfen, keine Ahnung wieso, aber irgendwie brauche ich was zum Basteln:

    - Neues Netzteil (FSP), damit die -5V abgedeckt sind. Wird interessant zu sehen, ob damit der Onboard Sound geht.

    - Neuer Cardreader mit Front-USB, der aktuelle liest nur extrem kleine Formate und der Front-USB wäre echt nützlich

    - Ersatz der HDD durch eine 64GB CF mit IDE Adapter: Ich traue der alten Platte einfach nicht und möchte eine bessere Lösung, mit der ich auch Daten rumbugsieren kann.

  • Mist, das Netzteil welches ich für mein V3 Sys bestellt habe (da es -5 Volt hat) ist ein AT und kein ATX :topmodel:

    Habe evtl. eins gefunden, welches eine -5 Volt Rail hat, allerdings widersprechen sich teilweise die Bilder und die Angaben der Herstellerseite.

    Mal schauen, sollte in zwei Tagen hier sein und ansonsten werde ichs halt lassen (die Kiste läuft ja).

  • Das PICMG lebt wieder, neu sind:

    - CF Adapter anstelle von alter IDE HDD.

    - Neuer USB Kartenleser (mehr wegen dem Front USB), billiger Dreck und mit weissen LED nachgerüstet.

    - Neues NT, war so nicht geplant und ich wollte eigentlich eins mit -5V, wurde aber nichts. Hab den Kabelbaum ziemlich zusammengechnipselt um das Chaos im Innern nicht ausarten zu lassen.

    - Kosmetische Dinge wie Kabelführung, andere LEDs in der Front etc. Kleinkrams halt.

    Bessere Bilder kommen noch, wieso das Gehäuse auf dem Bild aussieht, als wäre es komplett nach innen verbogen weiss ich auch nicht, ist in echt nicht so (der Deckel hat eine Delle, die sieht auf den Bildern aber massiv schlimmer aus und ist mit der Seitenwand montiert gar nicht mehr vorhanden).

  • Ein bisschen voll, aber ne geile Kiste! Das Gefällt mir richtig gut :topmodel::spitze:

    Ist das Case ein eigenbau, oder gibt es da eine Bezeichnung zu/n link oder so? Hab hier noch so ein S370 Platinencomputer liegen der ein neues zu Hause sucht, und so ein Case ist nicht so leicht zu bekommen, bzw. sehen die meisten einfach nicht so schön aus :/

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Das Case war leider eine ziemliche Odysee und tauchte irgendwann mal auf Ebay auf. Wurde damals aus den Staaten importiert und kurz danach gingen die Versandkosten um Faktor drei hoch, bevor das Angebot komplett verschwand.

    Ist von Portwell (inkl. Backplane) und hat einige Gebrauchsspuren, selber bauen hätte ich das nicht können.

    Voll ist die Kiste absolut, ich denke aber, dass es mehr oder weniger alles braucht was drin ist und kompakter dürfte es kaum noch werden.

  • Gibt es denn noch Infos was da noch so alles drin ist?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ah, ok, ist kein neu dazu gekommenes System. Habe ich übersehen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Case war leider eine ziemliche Odysee und tauchte irgendwann mal auf Ebay auf. Wurde damals aus den Staaten importiert und kurz danach gingen die Versandkosten um Faktor drei hoch, bevor das Angebot komplett verschwand.

    Ist von Portwell (inkl. Backplane) und hat einige Gebrauchsspuren, selber bauen hätte ich das nicht können.

    Voll ist die Kiste absolut, ich denke aber, dass es mehr oder weniger alles braucht was drin ist und kompakter dürfte es kaum noch werden.

    Ach alte Hardware darf ruhig ein paar Gebrauchsspuren haben :spitze: Erinnert mich so ein bisschen an so alte AT-Würfel Gehäuse. Das Ding sieht echt gut aus, auch mit den großen I-O Schaltern :hre: Gefällt mir richtig gut! V2 Sli würde darauf auch sicher gut kommen :bonk:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Theoretisch ginge da ein V2 SLI rein, wenn man die V3 mit dem Slotlüfter entfernt. Nur: Dann liegen hier wieder irgendwelche Komponenten rum, die keine Verwendung haben, das gibts bei mir nicht mehr ;)

  • Theoretisch ginge da ein V2 SLI rein, wenn man die V3 mit dem Slotlüfter entfernt. Nur: Dann liegen hier wieder irgendwelche Komponenten rum, die keine Verwendung haben, das gibts bei mir nicht mehr ;)

    Och 8) mein Keller ist randvoll, ich glaube bei mir ist das wie bei Frauen und Schuhen oder so ähnlich :bonk:V3 PCI ist auch schon nett, nicht so häufig anzutreffen, das paast auf jeden Fall gut zusammen :thumbup:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ich hab bei mir radikal geräumt, es gibt nur noch das Mainsys sowie besagte 3dfx Maschine. Teile sind absolut keine mehr da, wenn was verreckt, muss ich zunächst danach suchen.

    Geht mir nicht nur mit Computersachen so, generell habe ich aufgehört Sachen die ich nicht oder nur noch sehr unwahrscheinlich brauche zu behalten. Wobei das primär den Bereich Computer, Modellbau/-bahn sowie Kleider betrifft.

    Mit dem Verkauf aus den Modellbahn Sachen alleine konnte ich mein neues Bike inkl. allem Drum und Dran kaufen, ohne ans Gesparte zu gehen, geile Sache so :thumbup:

  • Zeit mal wieder ein System vorzustellen. Der Wunsch nach einem Voodoo 1 System wurde immer grösser und ich wollte unbedingt ein Vobis System haben. Gesucht habe ich schon länger, aber schlussendlich fand ich eines in einer Kleinanzeige, gleich mit der schnellsten MMX CPU verbaut. Im Mai 2018 kam das System ins Haus, spät aber doch... Das System wurde zerlegt und gereinigt. Optimierungen vorgenommen bis alles einwandfrei lief.

    Name: 1997 Nostalgia 3dfx Machine

    OS: Windows 98 SE mit inoffiziellem Service Pack 2.1e


    Hardware:

    CPU: Intel Pentium MMX 233MHz P55C @ 262MHz (75 MHz FSB) leider weiss ich das Stepping nicht, ist aber der letzte Kern verbaut in 280 nm Fertigung

    CPU Kühler: Socket 370 CPU Kühler von Coolermaster, CPU leibt jetzt eisskalt. :D

    Case: Vobis Highscreen Sky Miditower Basic

    Mainboard: FIC PA2010+, VIA Apollo 585VPX

    USB: on Board 1.0

    RAM: 2x 64MB SDRAM von Samsung (Write-Through Mode wegen den 512kb L2 cache)

    Grafik: ATi 3D Rage II+ DVD 4MB PCI

    3D Zusatzkarte: Skywell Magic 3D Plus Voodoo Graphics 8MB PCI

    Sound: Creative Sound Blaster AWE64 Value

    HDD: IBM DTLA-305020 20GB IDE

    1. ODD: NEC DVD-RW ND-1300A DVD-RW = toller Brenner, war von Haus aus dabei, ich weiss overkill, aber viell. wandert mal was anderes passenderes rein

    2. ODD: LITE-ON LTR-40125S CD-RW

    PSU: Seasonic 150W AT

    Wie laufen Games darauf? Ultimate Race Pro, Viper Racing und Colin McRae Rally

    Fotos:

  • Oh man, wie goil! Das gleiche Gehäuse mit Board hatte ich auch mal, gab es damals so bei Vobis als Bundle. 32MB RAM waren glaube auch noch dabei. Einen Pentium 233MMX hatte ich auch! Was willst Du dafür haben? :topmodel: Verkauf es mir! :adsh: *neidisch ist*

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Oh man, wie goil! Das gleiche Gehäuse mit Board hatte ich auch mal, gab es damals so bei Vobis als Bundle. 32MB RAM waren glaube auch noch dabei. Einen Pentium 233MMX hatte ich auch! Was willst Du dafür haben? :topmodel: Verkauf es mir! :adsh: *neidisch ist*

    Ich habe lange nach so einem Vobis System gesucht. :D

  • @Aristo: Sehr schöner V1 Rechner, gefällt mir. Besonders das Mainboard mit dem Chipsatz, ist halt kein Allerweltsboard. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Aslinger:

    Schön, wenn auch so ziemlich das langsamste (dafür mit das stabilste), was man für Sockel 7 bekommen kann (@Mainboard). Ich hab' auch noch ein oder zwei solche Vobis-Gehäuse rumstehen. :spitze:

    -> AnadTech - FIC PA-2010+ VP1 Socket-7 Board

    -> Tom's Hardware - FIC PA-2010+

    Woher weißt du, dass dein Pentium MMX den "letzten Kern in 280 nm Fertigung verbaut" hat? Das einzige, was ich dazu über die Jahre hinweg gefunden hab, ist folgendes:

    ...It was fabricated in a 0.28 µm CMOS process with the same metal pitches as the previous 0.35 µm BiCMOS process, so Intel described it as "0.35 µm" because of its similar transistor density.[24]...

    Nach meinem Verständnis is es damit quasi 0,35 µm, weil sich die Transistordichte nicht erhöht hat. Fraglich bleibt nur, wann bzw. ab welchen Modellen die Umstellung von BICMOS auf CMOS stattgefunden hat. Sind alle CPGAs BICMOS und alle PPGAs (Flip-Chip) CMOS?

    Viele Grüße

    soggi

  • Nimm doch mal den Kühler runter. Die Pentium I hatten doch auch schon die Modell-Codes drauf, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!