Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Nimm doch mal den Kühler runter. Die Pentium I hatten doch auch schon die Modell-Codes drauf, oder?

    Und was soll das bringen? Da steht nicht drauf, ob BICMOS oder CMOS. Und alle anderen Angaben inkl. sSpec geben auch keinen Hinweis, soweit ich weiß.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi

    Hier sieht du es: https://youtu.be/DLN5YePbg24?t=359

    Das Tool erkennt 0,28um Fertigung. Dürfte ein zuverlässiges Tool sein, weil den K6-3+ erkennt es als Sarptooth 0,18 um. Die CPU macht sicher locker 300 MHz mit, aber bei 75MHz FSB ist Schluss mit lustig. MXB1 Stepping laut CPU-Z. Das Ergebnis von 198,43 ist ok?

    Gut, dass ich das auf Video habe. :)

    Avenger

    Danke! Werde jetzt wieder öfters ins Forum sehen, habe ich leider ziemlich vernachlässigt in den letzten Monaten. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (5. September 2018 um 13:31)

  • Schöner Rechner, das Gehäuse hab ich auch noch zuhause, leider total vergilbt.

    PS: Jetzt weiß ich wenigstens wer den Kanal betriebt denn ich da Abonniert habe ;)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • soggi

    Hier sieht du es: https://youtu.be/DLN5YePbg24?t=359

    Das Tool erkennt 0,28um Fertigung. Dürfte ein zuverlässiges Tool sein, weil den K6-3+ erkennt es als Sarptooth 0,18 um. Die CPU macht sicher locker 300 MHz mit, aber bei 75MHz FSB ist Schluss mit lustig. MXB1 Stepping laut CPU-Z. Das Ergebnis von 198,43 ist ok?

    Gut, dass ich das auf Video habe. :)

    Hmmm...das Tool kann ja viel erzählen. Per CPUID dürfte das jedenfalls nicht auslesbar sein. Versteh' mich nicht falsch, ich will dem Tool-Ersteller nichts unterstellen, aber so wie ich die Sache verstehe, gibt es den Pentium MMX in BICMOS und CMOS - Intel bezeichnet(e) beide Prozesse als 0,35 µm, da die Transistordichte die gleiche ist. Von daher finde ich die Behauptung relativ steil. Woher kommt die Aussage darüber, welche Quellen liegen der Aussage zu Grunde? Ist die Frage, wie es mit anderen Pentium MMX Prozessoren aussieht (z.B. P166 MMX CPGA) - zeigt das Tool da auch 0,28 µm?

    Ein K6-III+ ist definitiv wesentlich einfacher zu erkennen, denn selbst wenn er die gleiche CPUID wie ein K6-III hätte (was ich bezweifle, weiß es aber grad nicht), hat er Zusatz-Features gegenüber dem K6-III wie "Extended 3DNow!" oder "PowerNow!".

    Laut AnandTech sollten 83 MHz drin sein mit dem Board!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Daywhite_81 Ich habe unerfahren gestartet, das gratis Schnittprogramm Shotcut habe ich mir selbst angeeignet und reicht vorerst für meine Bedürfnisse. Ein grosser Dank nochmals an Feinripp für den Tip mit der Capturehardware. :)

    soggi

    Ja, die Infos sind gespalten, CPU-Z z.B. meldet 350 nm. Die Frage ist ob das Tool bei älteren Pentium MMX CPUs der 1. Baureihe auch 350 nm meldet, oder ob dies bei allen der Fall ist. Diverse Seiten behaupten 350 nm, und die späteren MMX Pentium Baureihen dann 280 nm.

    Bei 83MHz taktet der PCI Bus und IDE auf 41,5MHz. Mehr als 37,5 gebe ich nie. Das heisst bei einem 66MHz FSB Chipsatz dann 75MHz. Beim BX Chipsatz z.B. nicht mehr als 112MHz, damit der PCI Bus noch im safe Bereich arbeitet. Bei einem Retro System ist es sowieso völlig unnnötig so hoch zu übertakten.

  • Genau deswegen wäre ich halt wie gesagt vorsichtig mit so absoluten Aussagen. Es würde mich nach wie vor interessieren, ob das überhaupt feststellbar ist. Die gewichtigste Aussage, die ich dazu kenne, habe ich ja oben inkl. Quelle genannt (also die Quelle, auf die sich Wikipedia bezieht).

    Dass man bei Retro-Hardware nicht höher geht, kann ich vollkommen nachvollziehen, wollte damit nur sagen, dass es möglich ist. Mir war die Übertaktung des PCI schon immer unangenehm (egal ob neu oder retro). Beim BX kannst du übrigens auch 133 geben, solange du keine AGP Karte benutzt, der hat nen 1:4 Teiler für den PCI, aber keinen 1:2 Teiler für den AGP. Im Endeffekt kannst du also 150 MHZ draufhauen, wenn du keine AGP Karte nutzt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Gut @BX :spitze:

    Hab hier noch paar K6-2+ rumliegen, die ich mal testen müsste...mein K6-III ist dank eigener Dämlichkeit durchgeschmort (nicht zurückgevoltet nach Pentium Einsatz oder Splitvoltage vergessen zu reaktivieren)...

    Viele Grüße

    soggi

  • Die K6-III+ werden auch immer seltener, vor allem die 1,6V ATZ Variante. Ich habe nur die normale ACR Variante mit 2.0V, macht aber immerhin 550MHz mit +0.1V Spannungsplus primestable mit.

  • Ohje...langsam glaube ich, dass ich hinterm Mond lebe und nix mehr mitbekomme xD

    Da entsteht die idee schon in meinem XPC Vorstellungs Thread - und dann raff ich das nichtmal dass es dazu nen neuen Thread gibt *urgs*

    Naja, auch wenns bestimmt schon jeder kennt - der Vollständigkeit halber ;)


    Name: 3dfXPC

    OS: Windows 98SE

    Hardware:

    • CPU: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ mit default VCore 1.5V
    • CPU Kühler: Shuttle ICE Heatpipe Kühler mit Noctua NF-A8 FLX Lüfter
    • Case: Shuttle XPC SK41G
    • Mainboard: Shuttle FX41
    • RAM: 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550 mit Brainpower PCB
    • Grafik: Voodoo 5-5500 AGP mit Noctua NF-A4 FLX 5V Lüftern
    • NIC: Onboard
    • Controller: IDE Onboard
    • Sound: Audigy 2zs mit LM4562 OpAmp und Panasonic FR Kondensator mod
    • HDD: Intel X25-E 64GB SLC SSD mit IDE->SATA Adapter
    • ODD: Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS
    • FDD: LS-120 Superdisk Double Speed
    • PSU: Shuttle 200W, PCB modifiziert damit ein 38mm Tiefer 40mm Lüfter reinpasste


    Bilder gibts hier:

    https://www.dropbox.com/sh/d4mg2ah6k2a…ynNCu7DqPa?dl=0

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Name: Shuttle V2 SLI

    OS: WinMe

    Über das System:

    Mein kleinstes Voodoo System. Dank zwei PCi Steckplätze SLI fähig. War als TV PC gedacht, jedoch leidet das System unter starken Performanceschwankungen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Intel Chipssatz, Verwendung von Rev.A und B. 1024x748 ist selten Spielbar, als wäre der Texturspeicher voll.

    Jedenfalls passen die Voodoo´s gerade so ins Case. Eine Karte muss mit einem Gummistopfen vor Kurzschluss am Floppyträger abgestützt werden und die Andere stößt an die CMOS Batterie. Gekühlt werden beide Karte mit einem zusätzlichen 60mm Lüfter, der zwischen beiden Karten bläst.


    Hardware:

    • CPU: Celeron Northwood 20*110
    • CPU Kühler: Shuttle ICE
    • Case: SB52G
    • Mainboard: FB52 Intel 845GV
    • RAM: 1x DDR1 PC333 256MB Infineon
    • 3D Hauptkarte: Intel Extreme2
    • 3D Beschleuniger: 3DFX Diamond Monster 3DII 8MB SLI Rev.A
    • 3D Beschleuniger: 3DFX Diamond Monster 3DII 8MB SLI Rev.B
    • LAN: Gigabit onboard
    • Sound: AC97 onboard
    • HDD: 20Gb Maxtor ATA100
    • PSU: 200W (Shuttle)
    • Serious Sam SE V2SLI
  • Ich hoffe ich darf mein zweites Voodoosystem posten?

    Name: Rennsau

    OS: Windows ME

    Über das System:

    Mein daddel System. Damit spiele ich vorwiegen Games am TV, als ersatz für mein Shuttle PC.

    Läuft sehr stabil und bin immer wieder begeistert, wie stark doch eine Voodoo 3 mit schnellen CPU´s skaliert. 1999 habe ich noch meine Voodoo3 mit nem PII 350 benutzt und habe mich von da an für 3dfx begeistert.

    Der Rechner ist noch eine kleine Baustelle, die Voodoo3 2000 wird jetzt die Tage durch eine V3 3500 ersetzt, da die 2000er mit 6NS Infineon Speicher am Limit läuft. Meine alte SB 1024Live! möchte ich auch gerne wieder installieren, es scheitert aber an der Treiber CD.

    Ziel sind mit dem Celeron 28*133MHz FSB zu fahren, jedoch macht mir das Asus Board Schwierigkeiten den Vcore zu erhöhen, einen Jumper für +0,2V habe ich leider nicht entdecken können.

    Hardware:

    • CPU: Celeron Northwood 2800MHz @ 3110MHz
    • CPU Kühler: Intel boxed
    • Case: MiniAtx glaube Thermaltake, ist schon zu lange her
    • Mainboard: Asus P4S333M
    • RAM: 256MB Infineon DDR 333
    • Grafik: Voodoo3 2000 AGP @180/180
    • NIC: Onboard
    • Controller: IDE Onboard
    • Sound: Onboard
    • HDD: Maxtor 20GB
    • ODD: nix
    • PSU: 400W noname
  • Marlon ich könnte dir die original CD mal zum download ins Web hochladen wenn du interesse hast. Am besten einfach bescheid sagen.

    Odd ist genau was? Hast du die v3 2k zusätzlich gekühlt? Dürfte eigentlich gut schwitzen bei dem prozzie?

    ... ewig am basteln ...

  • reneshp das wäre echt super von dir:)

    Die V3 2000 hat den kleinen schwarzen Kühler, habe nen passenden Cpu Lüfter verschraubt, welcher perfekt in die 4 Bohrungen des PCB passt und somit den Grafikspeicher auch mit kühlt. Die Karte wird nicht heiß:thumbup:

    Odd? Mein Fehler, wollte sagen kein internes CD-Laufwerk :mauer:

  • Naja man lernt nie aus ;) war schon am spekulieren ob du OpticalDiskDrive meintest.

    Ich lade dir die CD morgen hoch, ist vom Handy grade schlecht.

    Woran machst du eigentlich fest ob die GPU nicht genug ausgelastet ist oder ein Flaschenhals?

    Mich würde es interessieren, damit ich es mal selbst ausprobieren kann mit meiner v3 3k agp.

    ... ewig am basteln ...

  • Die V2SLi hat bei Q3 ein peak von ca. 160fps

    egal ob nun bei 2ghz und fsb100 oder bei 2.66ghz und fsb133.

    Ich denke dass der Celeron unnötig für die Voodoo2 ist.

    Bei der V3 sind mit 2.8ghz ca. 260fps peak und bei 3.11ghz sinds 300fps. Ich denke mal das die steigerung des AGP Bustaktes selbst einer V3 zu gute kommt. Erst recht den V5 karten. Natürlich bricht die Leistung bei steigender Auflösung stark ein, ist halt immer noch ne voodoo 1 mit 2tmu's 8o aber mit höherer taktung.

    Poste doch mal deine V3 Benchmark ergebnisse, du hast da ein sehr potentes System und mich interessierts.

  • Uff, ein Benchmark mit der v3 kann ich gerne mal machen wenn meine v5 Kiste rennt so wie ich es gerne haben möchte. Die v3 liegt noch zusammen mit ein paar anderen 3dfx Freunden in einer Kiste und wartet auf das richtige System :)

    Aber ich hätte da schon mal Lust zu wenn es so weit ist ?

    ... ewig am basteln ...

  • Marlon sehr schöne Systeme!

    Gab's hier im Forum nicht mal eine Grafik zur Skalierbarkeit der V3 bei steigender CPU-Leistung? Für die V5 haben wir sowas, aber für V3 ... weiß das noch jemand?

    Mir fällt grad wieder ein, dass ich immernoch meine Bilderlinks reparieren bzw. neue Bilder meiner Voodoo-PCs hochladen muss. Peinlich :|

    Bilder und Vorstellung eines Neuzugangs mit V3 2000 muss ich auch noch machen ... wah ... ||

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon