Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Ich habe die Tage auch mal wieder gebastelt. Die verbaute HW war schon so im Case, als ich es gekauft hatte. Es ging mir eigentlich auch nur ums Case, aber SB16, Slot 1 und 3Dfx nimmt man immer mit. Hatte zuerst vor, die mitgekaufte HW zu vertickern, um so die Kohle wieder reinzuholen. Richtig günstig war der Deal leider nicht. Daher war die Enttäuschung groß, als das Paket ankam. Das Gehäuse war durch den Transport gepaart mit einer schlechten Verpackung verbeult und die Front abgerissen. Von drinnen sah die Kiste zum brechen aus:

    Spoiler anzeigen


    Nach dem Zähneputzen habe ich mir erstmal den VK geangelt und nachverhandelt, unterm Strich habe ich nun 86€ für den Eimer bezahlt. Wollte eigentlich wandeln, nur war die Schrauberlust schon wieder ausgebrochen.

    Also alles entkernt, gerichtet, repariert und gereinigt. Leider war auch die Elektrik ziemlich hin. Das Gehäuse hat 2 Lüfter, bei denen man die Farbe mit einer Taste ändern kann. Dem Vorbesitzer ist aber der Resettaster kaputt gegangen, so das er einfach die Kabel durchtrennt und Reset auf Lampenblingbling gelegt hat.

    Ich brauche jetzt nicht wirklich zwei Tasten für Farbspielereien aber da sie da waren, müssen sie auch funktionieren. Also alles neu gemacht, den neuen Resettaster von ich im 10er Pack bei Alibaba für 1,74€ inkl. Versand aus China.....

    Als ich mir das Mainboard angeschaut habe , vielen mir die SCSI auf > sehr cool, denn ich wollte in das Gehäuse SCSI einbauen. So viel die Entscheidung leicht, die mitgekaufte HW zu behalten und mit leichten Veränderungen wieder einzubauen.

    Getauscht wurde der PII 450Mhz gegen einen PIII 650E und das Netzteil bekam seinen verdienten Platz = ab in die Entsorgung damit (und die ISDN Karte gleich mit hinterher). Zu der vorhanden 40GB IDE Festplatte kam noch eine 4,5GB SCSI Platte. Die Performance beider Platten lässt allerdings Wünsche offen:

    Spoiler anzeigen


    Bei der IDE Platte liegt es aber am Board und das SCSI Ding ist einfach alt.

    Verbaut ist nun:

    CPU: Intel Pentium III 650E
    Mainboard: Gigabyte GA-6BXS mit Intel 440BX Chipsatz und Adaptec 7880 Ultra Wide SCSI Controller Onboard
    RAM: 4x 128MB
    Grafikkarte: 3Dfx Voodoo3 2000
    NIC: Realtek RTL8139A
    Sound: Soundblaster 16 PnP CT2950
    HDD1: 40GB Seagate Barracuda 7200.7 ST340014A
    HDD2: 4.5GB IBM Ultrastar 9ES DDRS-34560W UW-SCSI
    ODD: LG GSA-H42N DVD Brenner (wird noch getauscht)
    PSU: Enermax EG365AX-VE
    Case: Commodore Gaming PC Tower

    Die Spieleleistung ist auch nicht besonders performant, aber dafür habe ich andere Rechner.

    Spoiler anzeigen


    Diese Kiste soll mir hauptsächlich helfen, SCSI Platten aus Atari ST System zu sichern und aufzubauen.

    Montiert schaut´s nun so aus:

    vae victis!

  • Sehr cooler Beitrag und richtig schöner Ausbau. :spitze: Grade die Lösung mit den Flachbandkabeln macht einen wirklich sauberen Eindruck obwohl sie sichtbar sind. Vor allem gefällt mir, dass das kein "Maximalausbau", sondern eher ein "so war's damals halt" Thema geworden ist. Weiter so - basteln macht Freu(n)de xD.

  • Respekt für die Verkabelung - die hätte ich in einem solchen Case nicht annähernd so hinbekommen (wobei mir da auch etwas der Ehrgeiz fehlt :topmodel: ).

    Den Tower selbst finde ich jetzt nicht übermäßig schön, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Jedenfalls beherbergt er schöne Hardware, die sauberst eingepflanzt ist!

    Ist die SCSI Platte von den Lagergeräuschen noch vertretbar? Hat sicher auch schon bisl was gesehen an Betriebsstunden, oder? ;)

  • Danke :)

    Da die Lüfter alle noch mit 12V laufen (auch diesen gr. Ding an der Seite), kann ich nix zu den Laufgeräuschen der Festplatte sagen. Daher ist sie wohl noch leise :D

    Ausgelesen habe ich sie noch nicht.

    vae victis!

  • Name: Peacock - Multi GPU

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III 1000 MHz 100 MHz FSB, Slot 1 (SL4KL)
    • CPU Kühler: Intel Stock Cooler
    • Case: Peacock Eventure
    • Mainboard: NewMedia NMC-6BEX (Intel, i440bx)
    • RAM: 2x Infineon 256MB PC133 @ PC100 CL2-2-2-5
    • Grafik 1#: Matrox G400MAX
    • Grafik 2/3#: 2x Diamond Monster 3D II 12MB (3dfx Voodoo 2 SLI)
    • Grafik 4#: Matrox m3D (NEC PowerVR PCX2)
    • Sound: Sound Blaster AWE32 (CT3980), OPL4 Klone
    • HDD: WD WD800BB (IDE ATA-100 / 80GB / 7200RPM)
    • ODD 1#: Pioneer SlotIn DVD 106SZ
    • ODD 2#: NoName CD 48x
    • FDD: TEAC
    • PSU: FSP 350 Watt
    • FAN: 120mm @ 12V (zusätzliche V2 SLI Belüftung)

    Fotos:

          

          

    Info:

    Ich habe mal wieder etwas gebastelt und meine Systeme etwas auseinander gerissen. Tweakstone : Mein altes V2 SLI und mein V3 System existieren mal wieder nicht mehr, bitte im Startpost berücksichtigen.

    Da dies mein erstes Case war musste etwas besonderes rein und ein V3 System erschien mir langweilig und überflüssig, deswegen musste der Slot A und die V3 weichen. Erst hatte ich ein ASUS P3B-F verbaut aber irgendwie hat man ja immer etwas zu verbessern, daher war ich schon länger auf Suche nach einem Slot 1 Brett in grün. Das sollte der letzte Feinschliff sein. Durch einen glücklichen Zufall kam es zu einem Tauschgeschäft zwischen mir und konstl Vielen Dank für das Board auch an dieser Stelle :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (25. Mai 2019 um 21:48)

  • Geile Kiste, ein ProM6/M7 wäre zwar noch schöner, aber der Midi-Tower ist auch nicht schlecht.

    Matrox G400 ist cool, bietet aber "nur" EMBM als Mehrwert. (gut Win3x gibt es glaube ich auch noch)

    Aber ab PIII bietet sich eine Pixelshader-Karte an. Da bin ich ein Freund der GF3-Ti200. Passiv und PS+TnL.

    Hab einen kleinen P2 am Start: https://www.vogons.org/viewtopic.php?…it=D981#p424354

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Danke @all! Mit dem System bin ich jetzt auch letztendlich so zufrieden dass ich da bestimmt nichts mehr ändere, das bleibt so!

    dr.zeissler

    Die G400Max ist auch unter D3D recht stark und sie besitzt wie alle Matrox Karten eine ausgezeichnete 2D Bildqualität, was man von den GF3 oder GF4 Karten nicht behaupten kann. Das finde ich sehr wichtig zumal das Loopkabel bei einem V2 System immer die Signalqualität negativ beeinträchtigt. Mal davon abgesehen finde ich den 1000er PIII schon wieder etwas zu schwach für diese Karten, ok hier in meinem System hätte es auch ein 800er getan aber man nimmt ja bekanntlich das was man so liegen hat ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (28. Mai 2019 um 22:32)

  • ab 733 werden die gf3 interssant und ja die sind deutlich schlechter als die matrox in 2d.

    es gibtr übrigens loopkabel die das signal nicht sichtbar verschlechtern.

    die beste 2d/3d hybridkarte ist sowieso die v3-agp :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich kenne nur dicke und dünne Loop-Kabel. Die Dicken sind besser aber wenn man sehr penibel ist, dann sieht man trotz dickem Kabel einen Unterschied zwischen Anschluss an der V2 oder direkt am Matrox VGA Anschluss. Das bringt immer Verluste mit sich.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der 733er ist doch etwas schwach für eine GeForce3. GeForce3 würde ich eher so ab 1200er besser 1400er fahren. Oder nen kleinen XP.

    Edit:

    Wenn man mal als Beispiel die schönen alten Tests auf ComputerBase durchschmökert wird man fündig was damalige Konfigs angeht.

    Damals waren die Athlon C angesagt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (28. Mai 2019 um 22:44)

  • Ich kenne nur dicke und dünne Loop-Kabel. Die Dicken sind besser aber wenn man sehr penibel ist, dann sieht man trotz dickem Kabel einen Unterschied zwischen Anschluss an der V2 oder direkt am Matrox VGA Anschluss. Das bringt immer Verluste mit sich.

    Das stimmt, dieses Kabel minimiert die Verluste bis auf fast Null.

    eBay-Artikelnummer: 123775094186

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Name: VoodooDock²

    • Hersteller: Toshiba
    • Modell: Tecra 750DVD, PA1259U-T2D
    • Modell Station: Desk Station V Plus PA2710U
    • Betriebssystem: Windows 98SE inoffizielles SP2.1D
    • CPU: Pentium I 233Mhz MMX
    • Ram: 160Mb EDO Ram (32MB onboard + 2X 64MB)
    • GPU Onboard: S3 Virge MX 3D mit 4MB
    • GPU 2: 3DFX Diamond Monster Voodoo 2 8MB
    • GPU 3: Creative labs voodoo 2 12MB
    • Sound: Yamaha 3D sound effect-enabled OPL3-SA3, Wavetable-enabled OPL4-ML2 (onboard)
    • HDD: 64GB IDE SSD Kingspec
    • ODD: Toshiba DVD, SD-C2002 (SELECT BAY)
    • FDD: Extern in Wechsel Gehäuse (SELECT BAY) Matsushita
    • Netzteil: 15V 4A ( 80Watt AT Netzteil in Station)

    Hallo, wollte hier kurz mein kleines Projekt vorstellen,

    oder sollte man sagen das etwas andere Retro Voodoo2 SLI System,

    Es handelt sich hier um ein Toshiba Notebook aus dem Jahr 1998 und der passenden Dockingstation die die Möglichkeit bietet bis zu 3 PCI 32bit Karten unter zu bringen, (auch wahlweise 2 ISA 16bit) also geradezu wie gemacht dafür ein Voodoo SLI Setup aufzubauen.

    Kurz etwas zum Notebook: Toshiba Tecra 750DVD, wie der Name schon sagt ein Notebook von 1998 mit DVD Laufwerk, Modem Option, WebCam extern anschließbar, 2X USB, Selectbay Einschub für Laufwerk oder zweit Akku, 13,3 zoll TFT mit 1024X768, ein Highend gerät seiner Zeit für ein Marktpreis von rund 7000DM

    Kurz etwas zur Deskstation: Desk Station V plus, SCSI und IDE Laufwerksschacht, 4X PCMCIA, gameport, Lautsprecher, Selectbay Slot, Motorisierte Andock Funktion, 3X PCI 32bit, 2X ISA 16Bit (Raum aktiv gekühlt) ca. 4500DM

    Das Projekt ist entstanden weil ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Retro Setup aufzubauen, leider kam ein Vollwertiger Tower PC nicht in frage aus platz gründen und weil das Notebook schon seit einigen Jahren in meinen Besitz habe und dieses immer einmal erweiter wollte mit der passenden Station, so ließen sich zwei fliegen mit einer klappe schlagen, das VoodooDock² war geboren.

    Das Projekt hätte man es 1998-1999 Gebaut hätte so wie es ist etwa 12000-13000DM Gekostet :)

    nun zum Abschluss ein paar Bilder und Benchmark Ergebnisse:


  • Hast Du da wirklich zwei völlig unterschiedliche Voodoo‘s im SLI laufen? Also unterschiedliche Hersteller UND unterschiedliche RAM Varianten?

    Der kleine Pentium ist vielleicht bissl schwach für eine Voodoo2, erst recht für ein SLI-Verbund. Das sieht man ja auch am 3DMark.

    Aber das Dock ist durchaus interessant.

    Edit: Wobei wegen Platz, was Du geschrieben hast. Wenn ich mir die Bilder so ansehe nimmt das Setup jetzt nicht so viel weniger Platz ein als ein kleiner Midi-Tower. Und da könntest Du mit einem PentiumII/III mehr performen mit dem SLI.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Interessant ist das Dock allemal aber irgendwie in der Konfig nicht so 100% sinnvoll. Ne schöne V1 könntest da eher stecken oder ne einzelne V2 8MB. Das V2 Setup läuft aber sicher mit Mismatched Treiber, oder?

    Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Man lernt hier nie aus, was es alles für verrückte Sachen gab xD

  • Hast Du da wirklich zwei völlig unterschiedliche Voodoo‘s im SLI laufen? Also unterschiedliche Hersteller UND unterschiedliche RAM Varianten?

    Der kleine Pentium ist vielleicht bissl schwach für eine Voodoo2, erst recht für ein SLI-Verbund. Das sieht man ja auch am 3DMark.

    Aber das Dock ist durchaus interessant.

    Edit: Wobei wegen Platz, was Du geschrieben hast. Wenn ich mir die Bilder so ansehe nimmt das Setup jetzt nicht so viel weniger Platz ein als ein kleiner Midi-Tower. Und da könntest Du mit einem PentiumII/III mehr performen mit dem SLI.

    Ja die unterschiedlichen Voodoo´s hab ich nur verwendet weil ich die noch von früher herumliegen hatte, die Creative ist meine alte karte aus Jugendzeiten, die 8MB Monster habe ich zusammen mit ein alten PC vor 12 Jahren geschenkt bekommen. Als ich hier im forum gelesen habe das mit den Fastvoodoo Treiber es möglich ist ein SLI Setup aufzubauen wollte ich es unbedingt einmal testen.

    Ja leider ist der Pentium 233Mhz zu schwach habe noch ein Toshiba Tecra 780DVD mit 266Mhz Pentium II leider ist das Defekt, bin noch auf der Suche nach ein schnelleren Notebook was auf die Dock passt, neben den angesprochen 780DVD gibt es noch eine Generation neuer die Tecra 8000 serie mit CPU´s zwischen Pentium II 266-400MHZ und Pentium III 500Mhz das letztere ist aber Goldstaub.

    Daher war das Tecra 750DVD meine einzigste Wahl bis auf ein Tecra 730XCDT was ich noch besitze das hat aber leider nur ein Pentium I 150Mhz.

  • Interessant ist das Dock allemal aber irgendwie in der Konfig nicht so 100% sinnvoll. Ne schöne V1 könntest da eher stecken oder ne einzelne V2 8MB. Das V2 Setup läuft aber sicher mit Mismatched Treiber, oder?

    Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Man lernt hier nie aus, was es alles für verrückte Sachen gab xD

    Nein ist sie auch nicht, in der Leistungsklasse ist eine V1 besser, wie oben schon beschrieben hatte ich die beiden Karten noch von früher und hab sozusagen alles nur einmal zusammengesteckt um es zu testen.

    Treiber nutze ich die FastVooodoo 4.6 läuft ohne Probleme, hab die Karten nacheinander Installiert wurden sofort erkannt.

    Problem war er das fast zu kurze VGA Kabel um von der Station an die Voodoo´s zu kommen.

    Es Gab solche dock´s bei vielen Herstellern aus der Zeit z.b. IBM SelectaDock III für 6XX und die 7XX Serie Notebooks.

    (Aus diesem SelectaDock hat auch schon jemand ein Voodoo SLI Setup gebaut : https://youtu.be/DGHcX0YTPKw)

    Edit: zum Thema sinnvolle Konfig`s, hatte 1998 noch ein Vobis Skytower mini mit Pentium I 133Mhz und meine Eltern damals so lange überredet bis sie mir eine Voodoo2 Grafikkarte zu Weihnachten geschenkt haben die Creative 12MB, das mit den nicht unpassenden ober übertrieben konfig´s fing schon früh an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi3DFX (17. August 2019 um 14:45)

  • Hello all :)


    it's been a while I posted in this great topic of our fiend Tweakstone aka Banshee Man  :topmodel:

    But I too have a system to add to this cool list he made and is still maintaining it, I went 3dfx Avegner style just something else than just Napalm, sometimes it's good to be different :spitze:

    So meet my oldest system which is back from the dead:

    Sveta 2002

    AMD AthlonXP 2200+ Thoroughbred-A @ 1.8Ghz

    EPox EP-8K7A+ AMD 761 Chipset with VIA 686B SB

    2x 1GB PC-2700 Kingston @ PC-2100 266Mhz DDR

    3dfx Voodoo3 3500 TV AGP 16MB Rev.A 3199

    Creative Labs Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro

    Mitsubishi Electronics Australia F200 LS-120 Super Disk Drive

    1x Seagate Barracuda V 80GB 7200 rpm Main Disk

    1x Western Digital Caviar SE 250GB 7200 rpm Game & Storage Disk

    Belkin 5 port NEC USB 2.0 PCI Card

    3-Com 3C905C-TX-M PCI Ethernet adapter 10/100Mbit

    LG HD-DVD-RW / CD-RW Drive (16x/8x DVD & 40x/24x CD)

    BTO Plusdeck 2c Cassette Deck Tape Player, Recorder & Convertor Drive

    Antec True Power 550 Watt PSU

    Addtronics 6896A Entry Level Server Tower

    Compaq S710 17" Blackshade CRT from 2001

    Reso @ 1024x768x32 @ 85Hz

    Win2K Pro + SP4 & RU1 for SP4

    AmigaSport 3.0 by AmigaMerlin from 3dfxzone.it

    Latest 3dfx Tools for V3 3500 TV AGP.

    Here some pics:


    Win2KPro as OS of course :)

    it even comes with an EPoX Rexie Mascot <3

    Main build log here:
    Sveta 2002 is back as my 3dfx Retro Gaming Workstation!

    11 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (26. Februar 2020 um 10:46)