Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Wir werden wohl die einzigen sein, da ich der Meinung bin das Psycho sein Rush System verkauft hat.

    Für die Jazz Adrenaline bau ich nicht noch ein System. ;)

    Im übrigen reagiert die Rush sehr gut auf Taktsteigerungen des PCI Bus. Dazu werde ich aber noch etwas mehr im Rush Review schildern.

  • Name:

    SILVER

    OS: Windows XP SP3 (Bier Special Edition)

    Über das System:

    Hier nun nach dem Teaser im "Woran bastelt ihr grade Thread" die Vorstellung des Ergebnisses.

    Bereits seit Monaten habe ich silberne Teile gesucht und dafür sogar verrückte Sachen gemacht. Angefangen hat es mit einer Beschaffungsaktion in Taiwan für S2 Sedan, die nur zur Hälfte geklappt hat. Dabei sprang ein Soyo Dragon Ultra KT333 raus, das aktuell noch nicht mal verbaut wurde. Allerdings war der Startschuss gefallen! Ich brauchte unbedingt noch ein V2 SLI System, weil ich ja so wenige habe ?.
    Mir lief in Folge darauf eine NOS Triplex GeForce Ti4200 aus Griechenland zu. Ein seltener Volltreffer und makellos schön. Durch einen kleinen Deal bei EBay KA kam ich an GEIL PC3700 RAM und durch einen Besuch bei S2 zusätzlich an Corsair PC3500 XMS in Silber, welches noch besser passte. Bei eben diesem Besuch konnte ich auch nach 3(!) Jahren mein altes Cooler Master Praetorian Gehäuse bei S2 wieder auslösen und durch fröhliches hin und her Tauschen einzelne V2s zu einem V2 G111 SLI Paar machen. Auf dem Schrott fand ich einen Spire Metallüfter in 80mm der farblich auch passte und ideal auf dem Kupfer-Metallkühler sitzt. Da nun also PSU, MoBo, Grafikkarte, RAM, Lüfter und sogar Case silber waren konnte ich loslegen. Einzig grüne, braune, gelbe, blaue oder schwarze Voodoos wollten nicht passen. Hab ich alles als V2 Paare da, sieht aber kacke aus. ? Ergo hab ich mir 1,5x205x100mm Aluplatten (eloxiert) lasern lassen. Die sitzen mit einer rückstandsfrei wieder ablösbaren Wärmeleitlösung auf dem RAM und verbessern somit sogar die Kühlung minimal. Mir gefiel jetzt alles in Silber so gut, dass ich noch einen 3200+ mit 200MHZ FSB drauf schnallen musste.


    Ich bin in Summe sehr zufrieden und habe sogar mal wieder ein Frontpanel verbaut. Das extra besorgte silberne DVD RAM Laufwerk habe ich aus optischen Gründen raus gelassen. Es versaut völlig den cleanen Look der Front und bei Bedarf ist es schnell rein gesteckt.

    Ich bin gespannt auf Feedback.

    Hardware:

    • CPU1: AXDA3200DKV4E - Athlon XP 3200+ mit 200MHZ FSB--> BARTON Kern
    • CPU Kühler: ALU/Kupfer Kühler damit die restliche Hardware zur Geltung kommt mit 80mm Lüfter der ein Alu-Gehäuse hat
    • Case: Cooler Master Praetorian ATC MIDI Tower
    • Mainboard: Soyo KT 600 Dragon Ultra Platinum
    • RAM: 2x Corsair XMS PC3500 DDR1 mit je 1024MB
    • 3D Beschleuniger 1: TRIPLEX GeForce Ti4200
    • 3D Beschleuniger 2: 3DFX VooDoo 2 G111 12MB (Master)
    • 3D Beschleuniger 3: 3DFX VooDoo 2 G111 12MB (Slave)
    • NIC: 10/100/1000 onboard
    • Sound: Onboard
    • HDD: Maxtor 160GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min
    • ODD: mal keins, weil es die Optik stört
    • PSU: Forton Source 350W
    • FAN: 2x 80mm EBM Papst Frischluft Front
    • FAN: 1x 80mm EBM Papst Abluft Heck
    • Frontpanel: super flower SF-610

    Fotos:

    Mal zum Start ohne Seitenverkleidung:


    Freu mich total auf Feedback. Projekt lila und Projekt schwarz folgen ?.


    Greetz,

    Roadi

    P.S.: Erstes V2-Dachboden-Projekt :spitze:

  • Was‘n das für ne Gun daneben?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Langsam gewinne ich den Eindruck, dass ich euch schon fast ein wenig "nerve" ^^. Woran liegt es?

    Es kommt auf jeden Fall auch noch was auf Basis Slot 1 mit richtig seltenem Board, win 98SE, weniger oft verbreiteten schwarzen V2s und nicht nur Sockel A mit Win XP.

    Matrox Mystique : Dezent das Build ignoriert :topmodel:. Die Gun ist eine mittlerweile ziemlich seltene Super Soaker 200 von Larami. Die habe ich mit 7 Jahren (1991) von meinen Eltern bekommen und war damit der "King" in unserer kleinen Sackgasse. Die weiter verbreiteten Super Soaker 50 und 100 hatten einfach weit weniger Kapazität. Ich hüte dieses gute Stück schon 29 Jahre und wenn meine Tochter in 6 Jahren ca. so alt ist wie ich damals, dann bekommt sie das Ding.

    Marlon : THX Dude :saint:

    Ich habe bisher noch keine anderen komplett silbernen (3dfx) Builds entdecken können. Arbeitet nicht der eine oder andere auch an sowas?

  • Hier ist keiner genervt, wie kommst darauf! :gadget:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • :topmodel:

    Bin grad durch Division 2 auf Guns fixiert! xD

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Badroadrunner

    Die Kühlplatten auf den Voodoos sehen kewl aus :)

    Da ich selbst immer recht pingelig bin, noch mein Senf dazu:

    Ich würde mir schon ein Netzteil mit nur schwarzen Kabeln (kein Sleeve) suchen, die bunten Kabel stören.

    Die Herstelleraufkleber von den Lüftern runter. Ich würd sogar den vom MB abziehen, obwohl dies eigentlich eine Sünde wäre.

    Lüfter selbst würde ich aber tauschen und welche aus durchsichtigen Kunststoff montieren, wie der auf dem MB.

    Adapterkabel m it abgewinkelten Molexstecker für die HDD verwenden

    Die Gehäuseanschlußkabel gerade abführen, am besten von hinten unter dem MB durch Rückwand führen.

    Der "System" Aufdruck auf dem IDE Kabel macht mich ganz irre.

    Was soll die Position von dem Frontpanel, tiefergelegt? Stört irgendwie mittendrin.

    Warum kein Stealthmode für das CD Rom? Gerade diese PC Jahre schreien doch gerade zu nach einem CD-Rom. Hab ich 2002 auch an meinem ersten LianLi gemacht :topmodel:

     

    vae victis!

  • Avenger : THX - Lieb von dir. In Summe gefällt mir der Kasten auch ganz gut.

    vad4r : Mega Feedback. Genau sowas hab ich mir gewünscht. Ja, Roadi braucht das :spitze:. Konkrete, konstruktiuve Kritik und Anregungen find ich echt gut. Meine Anmerkungen dazu:

    Ich würde mir schon ein Netzteil mit nur schwarzen Kabeln (kein Sleeve) suchen, die bunten Kabel stören.

    --> Gibts leider nicht in silber/grau. Wenn dann sind die PSUs schwarz und das müsste ich dann wiederrum folieren, wobei dann die schwarzen Stränge genauso stören, wie die bunten. Evtl. finde ich noch eins mit silbernen Kabeln, das gabs ja ab und an. Das würde ich dann wie bei den anderen Builds folieren.

    Die Herstelleraufkleber von den Lüftern runter. Ich würd sogar den vom MB abziehen, obwohl dies eigentlich eine Sünde wäre.

    --> Aufkleber vom Lüfter ab und dafür nen 3dfx Sticker rauf kommt cool - mach ich. Vom Mainboard ziehe ich die nicht ab. Das wäre wirklich Sünde!

    Lüfter selbst würde ich aber tauschen und welche aus durchsichtigen Kunststoff montieren, wie der auf dem MB.

    --> CPU Lüfter bleibt wegen Alugehäuse. Den an der Rückwand tausche ich noch - damit haste Recht. Der ist zwar geil, weil von Papst und dazu super leise mit groem Durchsatz aber halt nicht hübsch...

    Adapterkabel mit abgewinkelten Molexstecker für die HDD verwenden

    --> Guter Punkt, muss ich mal besorgen. Gibts da was Spezielles was du selbst nutzt?

    Die Gehäuseanschlußkabel gerade abführen, am besten von hinten unter dem MB durch Rückwand führen.

    --> Geht bei fast jedem Gehäuse und mache ich sonst auch fast immer ABER beim ATC Praetorian mit Mainboardschlitten keine Chance. Der Schlitten ist massiv und liegt in der Schiene auf. Da ist kein einziges Loch drin und zum Gehäuseboden quasi kein mm Luft. Das Gehäuse nun "zerbohren" will ich nicht. Hier könnte man tatsächlich Sleeven oder zumindest so ein silbriges Kabelorganisationsdingsi nehmen. Hat mich auch gestört aber ist halt so :mauer:

    Der "System" Aufdruck auf dem IDE Kabel macht mich ganz irre.

    --> Warum!? Das ist "DER System"! :topmodel: Ich mag das so. Da soll ruhig System stehen, hab ich tatsächlich bewusst so ausgesucht. Hab sicher noch über 100 andere IDE Kabel liegen aber das mochte ich grad gern. Betont den technischen Charakter xD

    Was soll die Position von dem Frontpanel, tiefergelegt? Stört irgendwie mittendrin.

    --> Technische Notwendigkeit, wenn man die speziellen Kabel und Tem-Sensoren nach hinten unten durchführen will. Ganz unten geht dann nicht und ganz oben sind die Kabel zu kurz. Verlängern will ich grad die Temperatursensoren nicht, weil dann bei ggfs. nicht so idealem Kontakt die Messung verfälscht wird. Tatsächlich ist das Panel auf der Höhe auch am besten abzulesen, wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht. Also sowohl "notwendig" als auch praktisch. Klar wäre ganz oben schöner aber das mache ich wirklich nur, wenn ich mal ganz viel Lust auf Kabel verlängern habe.

    Warum kein Stealthmode für das CD Rom?

    --> Gute Frage! Brauche ja keins aber wo du das schon in den Ring wirfst - häte ich Bock drauf. Passt perfekt in die Zeit und ist lustig. Mache ich mal in einer freien Minute.

    Zu den V2 Kühlern kommt bald noch ein Upgrade. Habe mir was in 3D lasern lassen, was potenziell zwei 50mm Lüfter am Ende aufnehmen kann. Das sollte grad fürs SLI Setup und dann noch schön in lila foliert richtig geil aussehen. Wenns fertig ist, zeige ich gerne was ich wie gemacht habe.

    Greetz,

    Roadi

  • Tweakstone

    Meine Einträge in der Liste bitte alle ins Archiv schieben

    Ist erledigt :(

    @Roadi:

    Wieder eine sehr saubere Arbeit! :spitze:

    Mich persönlich holt das System optisch irgendwie nicht so richtig ab, ich kann aber nicht genau sagen warum. Das ist einfach persönlicher Geschmack denke ich.

    Die Kombination aus Geforce 4 Ti und Voodoo 2 SLI hat aber auf jeden Fall was, in einem (aus Timeperiodcorrectnessgesichtspunkten :topmodel::topmodel::topmodel:xD eher nicht) Retrosystem kann man fast keine bessere Kombi fahren um so ziemlich alles mit top Leistung und Kompatibilität für Spiele bis 2001/2002 abzudecken.

    Mach auf jeden Fall mit deinen Farbbomben :D :spitze:

  • Name: Rush Zocker

    OS: Natives MS DOS 6.22

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium MMX-233
    • CPU Kühler: Selfmade + 50mm NB Fan
    • Mainboard: ASUS P5A (Super Socket 7) (1st repair)
    • RAM: Winbond 64MB SD-RAM
    • Case: Lian-Li PC-A55 Midi Tower
    • Grafik 3dfx: 3dfx Jazz Multimedia Adrenaline Voodoo Rush 3D 6MB
    • NIC: N/A
    • Sound: Creative SB16 - CT1750 / ISA #1 / I=5, I/O=H220
    • - Midi #1 @ WT Header: Miditemp DoX-1 Korg Soundbank: I=9, I/O=H300
    • - Midi #2 am ISA 2 Port: Roland SCC-1 Soundbuddy / I=7, I/O=H330
    • HDD 1+2: Industrial Flash Module @ Primary IDE
    • ODD: LG GSA-H55N DVD ROM Drive @ Secondary IDE
    • FDD: N/A
    • PSU: Seasonic SS-330GB
    • FAN1-1: Bquiet 120mm top-out; 90mm aft-out
    • Lüftersteuerung: N/A

    Nachdem mir eine Rush zugeflogen ist musste sie einfach ein Zuhause haben. Irgendwie findet man immer einen Grund einen Rechner aufzubauen.

    Zunächst habe ich mehrere Tage damit verbracht das ASUS P5A zu reparieren, dessen IDE Ports beide ohne Funktion waren.

    Die zumeist schwache Signalqualtiät der Rush's trifft offenbar nicht auf alle zu, denn diese hier produziert eine klasse Bild. :thumbup:

    Also war die Idee nach einer pragmatischen und einfachen Sound-Bombe als DOS Rechner zum Zocken am TV im Gästezimmer aufgekeimt.

    Rush Baby... :!: :love:


    - Pragmatuisch schlichtes Case, ich weiß - nicht zeitgemäß. :rolleyes:

    -Innenaufbau und 3dfx Test

    - DoX-1 auf die SB16 gebaut.

    - Flash Disk Modul und DoX-1

    - Mainboard ASUS P5A das nun endlich wieder funktioniert - und das Roland SCC-1

    - Post Splash Screen der Voodoo Rush

    End