Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Name: Skipmiss

    OS: Windows 98 SE

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III E 600
    • CPU Kühler: Original 50mm NB Fan
    • Mainboard: Chaintec 6VTA2(Slot 1)
    • Chipsatz: VIA VT82693A Apollo Pro 133
    • RAM: 320 MB SD-RAM
    • Case: Lian-Li Midi Tower
    • Grafik 3dfx: Gigabyte GA-630 3dfx Voodoo Banshee 16MB
    • NIC: 3COm 3C764 Office Connect
    • Sound #1: Yamaha YMF740C - Onboard PCI Audio Subsystem @ I=5, I/O=240
    • - Midi #1: Yamaha Advanced XG Wavetable onboard ROM Soundbank: I=4, I/O=H330
    • Sound #2: Turtle Beach Tropez als Soundbuddy / I=7, I/O=H220
    • Sound #2: Terratec BASE-1 I=7, I/O=H220
    • - Midi #2: Terratec SY / TTWT-11M Mini Wave System I=2/9, I/O=H300
    • HDD 1: IBM IC35L020 20G 7200rpm @ Primary IDE Master
    • ODD: Plextor DVD ROM PX-116A2 @ Primary IDE Slave
    • FDD: Mitsumi 3,5 Zoll
    • PSU: Seasonic SS-330GB
    • FAN1-1: Liam Li 120mm top aft out
    • Lüftersteuerung: N/A

    Wieder einer mehr :spitze: in der Reihe der 3dfx Rechner.

    Bis auf damals meine Erste, (Elsa Victory II) hatte ich nie mehr eine Banshee am Start.

    Ich weiß, das Gehäuse ist schlicht und schwarz - aber ich mag diese Dinger irgendwie. :rolleyes:

    Diese ganze Kombo hat mich gereizt, insbesondere das Soundset auf dem Board, das erstaunlich wohlklingend daher kommt. Auch die CPU ist manierlich wo ich mit Intel sonst immer auf Kriegsfuß bin.

    Dazu die Turtle Beach Tropez als Midi Add-On - betrieben als MIDI Soundbuddy - quasi wie eine Maui. Erst wollte ich die Tropez verkaufen, weil sie unter DOS irgendwie nicht so gerne funktionieren wollte. Nun aber entfaltet sie ihr Können.

    Gigabyte GA-630

     

     

     

  • Also ich bin dagegen! Dagegen das hier jeder einfach alte Rechner bauen und zeigen darf! :topmodel:

    Sowas gehört sich einfach nicht! :topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Schön die Banshee verpflanzt zu sehen! Ich hoffe sie leistet gute Dienste :)

    Natürlich wieder einmal eine extravagante Soundzusammenstellung, das ist ja jüngst zu deinem Markenzeichen geworden :hre:

    Gefällt mir :spitze:

  • Heheja - unerhört. Alte Rechner - also wirklich, nääh! ^^

    Man ja, irgendwie baute ich im Kopp auf der Heimfahrt schon was zusammen - und so hat es sich manifestiert.

    Auf ausgefallenes Sound-Zeug stehe ich ohnehin voll. Die beiden Soundsysteme sind genau genommen gegenseitige Soundbuddys. Das Yamaha Onboard Subsystem pustet in den Line Eingang der Tropez. Es geht auch umgekehrt, nur der Line In des Subsystems ist etwas zu hoch bedämpft und unflexibel in der Konfiguration. Mit der Tropez hingegen geht irgendwie alles. Generell ist Win98 gut in der Lage die IRQ's zu verwalten. Bisi tricky auch im Bios dem PCI einen festen IRQ zuzuweisen.

    Die Banshee ist außergewöhnlich, das Board und auch die Tropez. Für mich ist das System ein Exot. Und so klingt es auch. :D8)

    - Backfire -

  • Die blaue Banshee ist echt ne schöne Karte! Und ich steh ja auf alte LianLi Gehäuse, also top System :thumbup:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wirklich sehr cooles System geworden! :thumbup::thumbup::)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ...danke :)

    Ich weiß gar nicht weswegen die Banshees so ein latentes Schattendasein führten/führen. Wenn ich bedenke wie meine Elsa Vic II ging - da war nix zu meckern.

    Und die Gigabyte bestätigt das. Gut - ich bin kein Benchmark-Freak und muss nicht das Letzte rausholen. Es soll einfach nur funktionieren. :saint:

    Als Nächstes werde ich mich mal an etwas für mich Neues wagen - ein Voodoo 3 System. Ich habe eine schwer beschädigte, traurige V3 3500 TV repariert und wieder Betriebsfähig gemacht - die aus eine 'Deal' mit Wild_Bill stammt. Dazu aber später mehr. :)

    - Backfire -

  • Badroadrunner

    Das silberne System gefällt mir richtig gut, mir gefällt aber auch das Case, mit den schlichten "Backplates" auf den Voodoos ist auch super, sonst wäre das sehr schwer die Farbkombination einzuhalten ^^ ich glaube das mag ich am liebsten von den "bunten" Systemen.

    Backfire

    Du hast hier in so kurzer Zeit so viele geile Systeme enstehen lassen ;) und immer was mit ordentlich Sound 8)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Nach über einem Jahr endlich mal wieder was neues von mir....da habe ich lange dran geschraubt und grade Softwareseitig ist das Ding auch noch nicht fertig, möchte das aber trotzdem schonmal hier vorstellen :spitze:

    Zu diesem Rechner:

    Vor mehreren Monden ergatterte ich ein vermeintliches 486er Board. Ich habe dann das Bild rumgeschickt ob das wohl was gutes ist und S2 hat sich gemeldet und gesagt das ist aber kein 486er....das ist ein Sockel 4 Intel Pentium Board! Sockel 4 habe ich bis dahin noch nie gehört oder gesehen und fand das könnte ein geiles DOS Projekt werden (zumal das Mainboard auch noch extrem sexy ist) Natürlich habe ich auch nicht mal eben einen Prozessor da und habe mal nachgelesen was es da so gibt. Hmmm, ja 60Mhz und 66Mhz, ...wtf das wars?!? Hat wohl nicht lange auf dem Markt existiert der Sockel. Ahhh da gibts ja noch n Pentium Overdrive (ich stehe auf die Dinger :hre:), aaaaaber seltener als alle anderen Overdrives, na toll. Also mal die Bucht aufgeschlagen was da so auf See schwimmt (Bei Ebay geguckt) 60er gibts schon häufig, aber wegen Goldcaps auch nicht besonders günstig, dann nach Overdrives geguckt: 486,...Sockel 5,...hmm was das denn. Ohne Kühlkörper und Bezeichnung (vom Verwerter), aber von den Ausmaßen könnte das schon Sockel 4 sein. Nach ein paar Tagen habe ich dann zugeschlagen. Prozessor ist gekommen, Pins verboge, bisschen verdreckt, alles gradegebogen reingesteckt gebetet an den heiligen Gott der CPUs und läuft! :topmodel::topmodel::topmodel: Da habe ich doch schon ordentlich Glück gehabt. Ab dem Zeitpunkt stand fest, ich will da eine Voodoo mit drin haben. Die first gen Glide Games wuppt der 133mhz locker und man kann schön ausm DOS direkt ins 3D.

    Mit dem Cache bei dem Board habe ich nicht so viel Glück gehabt, viel aus China bestellt wo auch welche einfach mal schneller gelabelt wurden. Wollte gerne 1M drinne haben 8x128kb läuft auch, aber nur mit langsamen Timings, ...also 16x64kb, kein Boot nach dem BIOS...zum Schluss habe ich einfach 16x32kb gesteckt, 512k sollte trotzdem langen und nun kann ich auch schnelle Timings fahren!

    Nach dem dilemma mit dem Cache ist auch noch meine Turtle Beach Maui gestorben. Unser guter Backfire hat aber alle Hebel in bewegung gesetzt um die Karte dem Elektroschrott zu entreißen :topmodel: (vielen Dank für die bemühungen), leider selbst nach der Herz....ROM-transplantation hat die Karte sich nurnoch sporadisch blicken lassen und den ROM konnte man gar nicht mehr ansprechen. Ich wurde aber weitervermittelt und habe eine "neue" alte Karte bekommen, denn das sollte ja meine DOS Soundmachine werden (für Games mit Midi support) Das endliche setup vom System beinhaltet jetzt 2 Wavetable, die unterschiedlichen, aber geilen Sound machen! Jetzt kommen die Eckdaten:

    Name: DOSoundOverdrive133

    OS: DOS6.22/WIN3.1/Win95

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium Overdrive 133mhz (PODP5V133 2x66mhz)
    • CPU Kühler: Intel original vom Pentium 166 Overdrive
    • Case: Leiftec PC Med MT 3
    • Mainboard: Elitegroup SI5PI AIO mit 512kb Cache (16x32KB 15ns)
    • RAM: 128MB (4x32MB 60ns)
    • Grafik: ELSA Winner 2000PRO/X-8 (S3 Vision968 8MB VRAM)
    • 3D Beschleuniger: Orchid Righteous 3D (Voodoo Graphics 4MB EDO)
    • Controller: Adaptec AHA2940
    • Sound1: Turtle Beach Maui Wavetable Soundcard (ICS Wavefront 2MB ROM, 2MB RAM)
    • Sound2: Creative Soundblaster 16 MCD (CT1750) mit Yamaha DB50XG Wavetable
    • HDD1: IBM DDRS-34560
    • HDD2: Quantum Fireball TM3200S
    • ODD: Yamaha CRW4416S
    • PSU: FORTON/SOURCE SPI-200G 200W
    • FAN: Papst 80mm@5V (Frischluft vorn)



    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild_Bill (2. April 2020 um 10:31)

  • Yeees!! 8)

    Das System hat einen unglaublich geradlinigen Industrial-Look. Geil! :respekt:

    Eine Maui und ein XG50 <3:!:Dos - Sound Bombe!

    Und Deine alte Maui - ich schmeiße die nicht weg. Ich habe auf jeden Fall vor immer wieder mal was zu versuchen. Wer weiß - irgendwann mal kommt was ins Haus was weiter hilft. :saint:

    So Long - das nächste System von mir steht auch schon an ... Mein Anti Interesse Rather Shitty "Fuckin Flairless" ist ja auch für diesen Thread geeignet. Kommt also in Kürze.

    - Backfire -

  • Mh, Adaptec AHA-2940, ein echter Klassiker, habe ich früher auch öfters eingesetzt, und wunderbar: Eine Orchid Righteous 3D! Habe ich auch hier, die Karte hat finde ich einfach mehr Charakter als eine Monster 3D.

    Das Schaltrelais macht einfach Laune! :respekt:

    Der Rest ist natürlich auch super, also die Kombination aus Sockel 4 mit Overdrive! Richtig sauberer Aufbau isses auch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • [...] die Karte hat finde ich einfach mehr Charakter als eine Monster 3D. [...]

    DAS muss ich mir merken - für mein "Flairless" - Die Komponenten ohne Charakter.  ;)

    Das mit dem Flair habe ich mir ja nun erklären lassen - aber das mit dem Charakter bedarf noch meiner Aufklärung. ^^

    Die Monster 3D ist halt das Standard Modell. Die Orchid mehr ein Nischenprodukt?


    - Backfire -

  • Die Orchid hat einfach eine Eigenheit die meines Wissens nach keine andere Voodoo jemals hatte - Das Schaltrelais. Das hat schon einen Schulkollegen von mir der als erster eine Voodoo hatte (eben auch eine Orchid) vollends begeistert Anfang 1997. Die Karte "klickt" deutlich hörbar, wenn sie in den 3D Modus geht, und tut das selbe beim Wechseln zurück auf 2D. Er meinte zu mir, daß ich das unbedingt brauche, also habe ich mir die Karte eben auch geholt, und es nie bereut.

    Das Klicken der Karte war einfach bei jedem Spielestart ein Genuß. Kannte das davor schon von meinem Diamond (lol!) ISA Modem, das ich hatte, mein erstes Gerät für Internetzugang. Da konnte man den Verbindungsaufbau bzw. die Trennung auch deutlich hören, denn auch da war ein Schaltrelais dafür drauf.

    Einfach super.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Name: Fuckin' Flairless - Voodoo 2

    OS: Windows Millenium Edition (4.90.3000)

    Hardware:

    • CPU: AMD Sockel A/462 - Duron 600MHz
    • CPU Kühler: Arctic Cooling 60mm
    • Mainboard: Gigabyte GA-7ZX
    • RAM: 256MB - Apacer
    • Grafik: Hercules 3D Prophet II MX 64MB (GF2 MX400)
    • 3DFX: 2X Provideo Voodoo 2 - 12MB
    • Case: Open Frame
    • NIC: Netgear GA-311
    • Sound: Hercules Gamesurround MUSE 5.1 DVD
    • Midi: N/A
    • HDD 1: 8G SD Karte (Betriebssystem) @ Primary IDE
    • HDD 2: Quantum Fireball LCT, 20GB (Games) @ Sec. IDE
    • PSU: Fortron ZEN Fanless 350W
    • ODD: N/A
    • FDD: N/A
    • FAN: N/A

    Blue System... das genau so übel ist wie mein Fuckin' Flairless System -

    unter Anderem auch hier vorgestellt.


    - "Bockwurst" Mainboard

    - Grafikkarte ohne "Flair"

    - Prozessor "Extra Lahmarschig"

    - Festplatte "Rather Shitty"

    - Soundkarte "Assi Rauschkarte"

    - Betriebssystem das "Arsch" läuft

    Eben völlig ohne Charakter. ;)


    *


    Nun auch als SLI - :bonk:^^

  • Hab mir die Kiste von Wild_Bill angeschaut - auf´s erste Bild geklickt und dann unten mit den "nächste Bild" Button immer weiter. Wirklich sehr hübsch geworden die Kiste - ich mag :)
    Hab dann aber leider zu weit geklickt und der Fuckin' Flairless von Backfire ist mir mit seinem lila Netzteil in Vollbild ins Gesicht gesprungen - da hab ich mich dann doch schon sehr erschrocken :D

    vae victis!

  • Wild_Bill : Richtig geiles System ist das geworden! Allererste Sahne :hre:

    Wie weit bist du denn softwareseitig? DOS schon durchoptimiert? Wieviel Speicher hast denn noch frei wenn der Adaptec Treiber geladen ist?

    Genau das gleiche ODD als IDE Version habe ich auch in meinem Katmai 600 Sys stecken, was ich gerade in der Mache habe :spitze:

    Und dein Trümmerhaufen aka Blaue Gefahr wird natürlich auch gleich eingetragen Backfire :D

  • Backfire danke für die Stahlblumen (Industrial...haha ;)) habe noch immer kein DOS installiert konnte aber ein paar modernere DOS Titel (DOOM,DOOM2,DukeNukem3d) unter 98 laufen lassen und drufte schnmal den Sound testen! :spitze:Ich will unbedingt versuchen die kovertierte GUS Soundbank auf die Maui zu laden, wäre der wahnsinn wenn das klappt!

    Du hast da ein sehr blaues System gebaut und den Duron, den CPU Kühler und die MX Grafikkarte würde ich sofort in der Nordsee versenken wenn da Gretchen nicht noch ein Wörtchen mitzureden hätte :D Jetzt fehlt dir eigentlich nurnoch eine blaue USB2.0/Firewire Karte, jeder Me Rechner sollte sowas haben *hust* und blaue RAM Heatspreder, am besten so kleine Alu-Würfel auf jedem CHIP einzeln, das würde noch den besonderen "Kick" geben :P

    @GAT ich glaube ich habe davon das erste mal auf exxe´s Tdfx Seite davon gelesen. (in den 90er hatte ich leider noch nicht so viel mit Computern am Hut, bin ja recht spät zu 3dfx gekommen) Also die Karte ist der Hammer mit dem "Klick" und dann noch der schicke Aufruck auf der Rückseite macht das echt zu meiner lieblings Voodoo Graphics. Ich musste aber schon feststellen das in vielen Games schlicht die CPU Power fehlt..., aber es ist ja nicht so das ich nur ein Voodoo 1 System zu gamen da habe :topmodel:

    vad4r vielen Dank :), ich finde grün auf lila ist schon gewöhnungsbedürftig, aber Backfires ganzes System bis zum BS ist gewöhnungsbedürftig 8)

    Tweakstone Softwareseitig bin ich eigentlich bei 0:mauer: Ich drücke mich grade davor, mich mit DOS zu beschäftigen (bin damit leider nicht aufgewachsen und habe so ne kleine Lücke bis ca. Windows 95) Ich habe jetzt wegen dem Speicher gelesen das wenn der Controller ein BIOS hat muss man keinen Treiber laden, außer man möchte das CD Laufwerk nutzen. Gibts n gutes DOS Ratgeber oder so ^^

    Mir ist mein Yamaha etwas zu neu für das System, habe aber leider grade nichts anderes da! Werde mich mal umschauen ob ich was Richtung 1995 bekomme. Sonst ist das Yamaha ein gutes Laufwerk und mir gefällt der Aufruck :thumbup:, kommt in mein XENON rein oder so wenn ich damit loslege. Ich bin auch schon gespannt auf dein System hatte den Thread mit den Grafikkarten gelesen!:spitze:

    @all ich habe meinen Beitrag mit meinem ersten Voodoo 1 System nochmal etwas überarbeitet, neue Bilder eingefügt, alte gelöscht und den Beitrag angepasst!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Sehr schön aufgeräumtes System :) und der Overdriveprozessor macht es zu was echt Besonderem.

    Zum Thema DOS: Ansich müsstest du es nicht extra installieren, da Win98 DOS 7.x mitbringt. Das kann dann auch FAT32 wohingegen DOS 6.22 nur FAT16 mitbringt und damit Festplattenpartitionen auf 2GB begrenzt sind. Gibt allerdings 2-3 alte DOS Spiele, die FAT32 nicht mögen. Doom oder so gehören allerdings nicht dazu.

    Um das DOS 7.x direkt zu starten und nicht immer aus dem Windows ins DOS gehen zu müssen, kann man die msdos.sys editieren (vorher Schreibschutz entfernen). Hierbei gäbe es dann zwei Wege:

    I) du änderst den Eintrag BootGUI=1 in 0

    II) du änderst die Einträge: BootMenu=0 in 1; und kannst auch mit Bootmenudelay=x und Bootmenudefault=x spielen.

    Damit wird nicht direkt ins Win98 gebootet, sondern eben ins DOS bzw. du hast das Bootmenu.

    Für Hilfe kannst du dich natürlich im DOS-Forum umsehen oder auch bei Phil (die Dauerwerbung für den ist nicht gewollt, aber er hat sich eben viel Mühe gemacht):

    Phil's Starter Set

    Dos Forum

    Nur die Einträge für die Soundkarten müsstest du selbst machen.