Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Wild_Bill: ja das PII OD System ist auch richtig nice, das durfte ich ja schon live einmal sehen =)

    Sehr schön dass du da auch nochmal nen Bilderupdate gemacht hast :hre:

  • Dann will ich auch mal. Ich hab noch (bzw. eher wieder) einiges hier rumstehen, mal sehen in welcher Reihenfolge und Vollständigkeit ich das hier rein setze. Fangen wir aber mal mit dem gerade zusammengestellten System rund um die Coolermaster Voodoomania an. Ich wollte was haben, womit man sowohl DOS also auch die erste Generation 3dfx Spiele gut mit spielen kann, zumindest letzteres habe ich mit ner Runde Tomb Raider schon erfolgreich getestet. Unreal läuft auch, allerdings eher grenzwertig. Der DOS Test steht noch aus, dazu muss ich nochmal sehen wieviel man an Cache etc abschalten kann um das System ggf. noch langsamer zu bekommen, unter Umständen tausche ich auch nochmal die CPU, die momentan verbaute Pentium 2 300 hat ja nen vergleichsweise hohen Multi (4,5), lässt sich also nicht mal eben noch heruntertakten.

    Name: Voodoo (Nr. 23)

    OS: Win98SE SP2.1e

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 2 300MHz (4,5x66MHz)
    • CPU Kühler: boxed von nem 400ter
    • Case: Siemens "Xpert"
    • Mainboard: Chaintech 6BTM0 (Intel BX440)
    • RAM: 256MB (4x64MB PC100 @ PC66) weil Vollausbau einfach cool aussieht
    • Grafik: S3 Savage 4 AGP 16MB (keine Ahnung von welchem Hersteller, hab bei Google kein zu meiner Karte passendes Bild gefunden)
    • 3D Beschleuniger: Coolermaster Voodoomania (Voodoo 1 4MB)
    • Sound: Creative Soundblaster 16 (CT2290)
    • HDD: 8,4GB Seagate (die mit dem Gummi-Überzieher)
    • ODD1: Matshita SR-8583 DVD-Rom
    • ODD2: Ricoh MP7060A CD-RW
    • Floppy: Fujitsu MSH-D359M3 1,44MB 3,5"
    • PSU: 230W Uralt-Chinaböller im goldenen Gehäuse
    • FAN: Papst 80mm (Frischluft vorn)
    • Netzwerkkarte: Realtek 8139C PCI

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • tyrannus

    Hey - schöner DOS geeigneter Aufbau. Schnell genug für die letzten Dos Titel. Runtertakten musst nur bei einigen Games die nah an der CPU Clock hängen,.. z.B. Wing Commander 1 und 2 usw...

    vad4r

    Du hast Dich also Erschrocken - dann habe ich ja mein Ziel erreicht :spitze:. Ein System das erschreckt - shocking system - ein system schock - "system shock" - nette Assoziation. ^^

    Tweakstone

    Danke für den "Trümmerhaufen" :saint::topmodel: - aber irgendwie hat es Spaß gemacht. Im Moment lasse ich nen dedicated Quake 2 Server darauf laufen :spitze::adsh:

    Wild_Bill

    Die Idee mit der Nordsee ist Spitze, aber Gretchen wird das nicht interessieren. Nur mehr die Nordseefischer wenn die nix mehr fangen, weil dann alle Fische freiwillig an Land springen werden.

    a.) Deine DOS Lücke - da steht mein ANgebot nach wie Vor.

    b.) GUS Bank modifiziert... auf die MAUI? Das wäre was - hast Du die? Bzw. woher? Ich habe die GUS Bank auf das X2 geladen und finde die fetzt ganz gut.

    c.) Blaue Firewire und USB Karte... das ist ein guter Vorschlag, weil das keine Sau braucht. ^^ Hast Du oder jemand sowas rumliegen?

    d.) Aufklebe Kühlkörper - meinst Du dieses Forum würde das ertragen? ;( ... Ich übertrage diesen Text mal in Fuckin Flairless Thread ;)

    e.) Den CPU Kühlter hattest Du mir ja schon vor Monaten so richtig mies gemacht ;) und daran hatte ich mich erinnert und absichtlich dann hergenommen, statt dem

    güldenen Brüll-Orb mit rest Flair.

    f.) Industrial - ja finde ich irgendwie. Das sieht so gerade und klar rechteckig aus - wie ein Rechner der in die Steuerzentrale eines Stahlwerks gehört.

  • Hey 666psycho:)

    "Chinaböllerfeeling" - dieser Begriff lässt in mir den Verdacht aufkeimen, das man das Natzteil nur unter Aufsicht in angemessener Entfernung und griffbereitem Feuerlöscher betreiben sollte? :S

    Das entsetzliche Gehäuse <X wäre dafür gar nicht ao abwegig... mmh, denke ich mal drüber nach. ^^


    :!:

    Noch mal ein Statement zu dem Blau...

    ganz ehrlich, :/ es ergab sich anfangs zufällig, ich hatte das Mainboard liegen. Aus einem Schrottrechner (Schrotthändler) hatte ich ein blaues V2 SLI Paar raus-operiert. Eine war zerbrochen und somit verloren und diese hier konnte ich reparieren. So war dann da noch eine blaue Netzwerkkarte in meiner Kiste und das Netzteil hatte ich auch zu liegen. Lediglich die Soundkarte habe ich von Kleinanzeugen gekungelt. Mja - uuund die blauen Gigabyte IDE Kabel von eBay, dafür schäme ich mich aber auch echt dolle. ;(

    Achso, die Grafikkarte war in einem Hobbyaufgeb-Sammelpaket von jemandem hier aus der Gegend.

    So nahm diese Eigendynamik ihren Lauf.

    Dann dachte ich mir so, diesen stark abgegriffenen Blau-Hype greife ich nochmal so richtig übel auf, wie - als würde ich mir so eine schlimme verspiegelte Sonnenbrille zulegen.

    Aber ein Kumpel von mir hat eine Firma die Pulverbeschichtung macht. Da könnte ich noch den faden Kühler einbläuen. ||:thumbdown:

    Und blaue Heatspreader für das RAM, das ist echt übel, mal sehen wo ich sowas finde...

    - Backfire -

  • "Chinaböllerfeeling" - dieser Begriff lässt in mir den Verdacht aufkeimen, das man das Natzteil nur unter Aufsicht in angemessener Entfernung und griffbereitem Feuerlöscher betreiben sollte?

    Das beschreibts ganz gut, das NT klappert auch schön, wenn man es schüttelt - scheint also irgendwas drin lose zu sein. Aber es läuft, habs erst kürzlich mal getestet :spitze:

  • "Chinaböllerfeeling" - dieser Begriff lässt in mir den Verdacht aufkeimen, das man das Natzteil nur unter Aufsicht in angemessener Entfernung und griffbereitem Feuerlöscher betreiben sollte?

    Das beschreibts ganz gut, das NT klappert auch schön, wenn man es schüttelt - scheint also irgendwas drin lose zu sein. Aber es läuft, habs erst kürzlich mal getestet :spitze:

    Oh Gott :spitze: Und ich dachte meins wär schon "schlimm"

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die vollständige Vorstellung des Systems findet ihr hier:

    We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    =================================================================================

    Name: Katmaitana

    OS: Windows 98 SE + inoffizielles SP2.1d

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III 600MHz SL3JM (6x100)
    • CPU Kühler: Passivkühler @ 2x Sharkoon 60mm Silent Lüfter
    • Case: Alte Kaschemme
    • Mainboard: Asus P3B-F Rev 1.04 (Intel 440BX)
    • RAM: 1x 256MB Infineon PC133 CL3 @ PC100 CL2 2-2-X (letzter Wert kann weder eingestellt noch ausgelesen werden)
    • Grafik: ATI All-in-Wonder Radeon DDR
    • 3D Beschleuniger: 2x Miro HiScore 3D² 12MB (SLI)
    • NIC: 3Com Etherlink XL 10/100MBit PCI
    • Soundkarte: Turtle Beach Tropez Plus
    • HDD: Western Digital WD800BB (UDMA100 / 80GB / 7200RPM)
    • ODD: Yamaha CRW4416E (ATA33 / 4x/4x/16x CD-RW)
    • PSU: 235W FSP (FSP-235W-60GT)
    • FAN: 80mm Noiseblocker NB-UltraSilentFan Series (Frischluft)


    Fotos:

  • Die vollständige Vorstellung des Systems findet ihr hier:

    We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    =================================================================================


    Name: BackInBlack

    OS: Windows 98 SE + inoffizielles SP2.1d


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium !!!-S 1,4GHz (SL5XL) @ 1,5GHz (10,5x143)
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano Kühlkörper @ Yate Loon DB80BL-12 80mm
    • Case: Unbekannt
    • Mainboard: Asus CUSL2-CB (Black Pearl) (Intel i815EP) @ Evil Inside BIOS 1012 002
    • RAM: 1x 512MB Apacer PC133 CL2 @ PC143 CL2 2-2-5 @ schwarzer Corsair Heatspreader
    • Grafik: Asus V8200 Deluxe 64MB (Geforce 3)
    • 3D Beschleuniger: 2x Skywell Black Magic 3D II 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100+ PCI
    • Controller: Adaptec 29160 PCI (2Port Ultra160 SCSI)
    • Soundkarte: Creative Audigy Player (SB0090)
    • HDD: 2x Fujitsu MAP3367MP @ SingleDisk (U320 SCSI / 36,7GB / 10000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-105S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: Enermax eco 80+ 350W (EES350AWT)
    • FAN: 80mm Yate Loon DB80BL-12 (Frischluft)
    • FAN: 92mm Papst (Abluft) [entkoppelt]


    Fotos:

  • So, ich hab bei dieser Gelegenheit auch direkt mal hier die Bilder aller meiner Systeme "repariert", bei den meisten waren ja noch externe Hoster verlinkt :)

  • DerBiber

    Danke für die Tipps, ich habe mittlerweile viel gelesen und durch die Config und die Autoexec von Phil hatte ich mal was zum Anfangen und umschreiben. Mittlerweile habe ich auch die Scsi und Sound Treiber laden können und komme mit noems auf über 600kb freien ram mit CD Laufwerk. Jetzt muss ich noch ein bisschen .bat schreiben lernen für Spiele und dann wird es langsam. Mir macht das sehr viel Spaß mit dos zu arbeiten (6.22) es ist ein Bs zum "anfassen"??

    In diesem Zug auch vielen Dank an Backfire der mich sehr unterstützt hat ?

    tyrannus

    Nettes Dos/Hybrid System die S3 sollte eigentlich sehr gut Dos kompatibel sein und die schwarze Voodoo ist einfach nur sexy ?.Sonst kannst du ja nen Covington Celeron (ohne L2 Cache) nehmen oder einen 266mhz P2. Dos macht schon spaß wenn man sich damit erstmal richtig beschäftigt!

    Tweakstone

    Das Katmaitana finde ich erstmal mega sauber und aufgeräumt, auch mit dem Kabelmanagement direkt am Mainboard richtig schick! Der riesen passiv Kühler mit den fetten Lüftern drauf passt aber trotzdem gut zum Board und ist einfach nur Fett ?. Nett Miro Sli rein für 3dfx ? nur mit der ATI All-in-Wonder kann ich nix anfangen so gut die auch sein mag mit dem TV Tuner ist die einfach nur ein Klumpen ?. Und ganz unten noch die geile Soundkarte.

    Beim 2. System brauche ich gar nicht viel schreiben das ist einfach nur "Hardware Porn" vom feinsten:hre: auch so geil mit dem Kabelmanagemnet, Focus on Hardware :P

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • freut mich wenns gefällt :)

    Bin auch sehr zufrieden mit den 2 Systemen. Ist klar dass die radeon nicht jedermanns Sache ist. Ist ein wenig neu für das system. Aber ich sag mal so: mit pre-DX7 Karten bin ich eigentlich mit allem durch, was rang und namen hat. Ne DX7 Karte hab ich noch in keiner meiner retro pcs verbaut. Und bei so einer recht schwachen CPU kann die radeon schon helfen bei etwas neueren Titeln. Bei alten ist man mit den Voodoo2s klar besser bedient. Die Treiber der radeon sind auch top und man kann mit Kantenglättung rumspielen. Zusammen mit dem leisen Lüfter echt ne coole Karte. Ich mag die :)

  • Tweakstone

    Mega!

    Beide System schön gebaut. Ich freue mich das die Tropez Plus ein würdiges Zuhause hat. :):S Das hat "sie " verdient.

    Das Black-In-Black System finde ich so geil, weil dieser furchtbare goldene Kühler der Grafikkarte so hervorsticht. ;)^^

    Dann diese Gehäuse... so konsequent elegantes EDV-Büro Beige. :thumbup:

    Eben so ganz Deine Art. Jeder hat so seinen Stil, was ich immer wieder total cool hier finde.

    Ach - zu Katmaitana... Spitze ist der Pappolyt. Dieser kleine echte Papp-Lautsprecher aus den 90ern. Auf solche Details stehe ich ja total. Die blöken so schön laut. :D

    - Backfire -

  • Name: Diablo2

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Über das System:

    Der kleine Highscreen Tower war Anno 1996 original mein erster PC, damals mit Pentium 75 und 8MB RAM. Seitdem hat das Gehäuse viele unterschiedliche Innenleben gesehen, seit nun mehr aber 11,5 Jahren thront das Asus P2B-B darin. Da ich die alten Windows 98 Sachen kaum bis gar nicht mehr benutze, sind vor einiger Zeit der 1400er Tualatin und die dicke Quadro verkauft worden und nun ein etwas zeitgemäßeres Voodoo-System daraus entstanden. Da das P2B-B in der Revision keine Coppermines unterstützt, wurde es ein Katmai mit 550MHz und geringfügigem FSB OC auf 566MHz (auch nur, weil mir die Zahl gefällt).

    Dazu gesellt sich eine Banshee, die meine alte Aerocool VM-101 Heatpipe spendiert bekommen hat. Vielleicht etwas übertrieben, aber die Karte kann ein ziemlicher Hitzkopf sein und ist damit gebändigt.

    Alle Voodoo-relevanten Spiele sollten damit dann vernünftig laufen, wenn denn tatsächlich mal Bedarf danach besteht.

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III 550MHz @566MHz (Katmai 5,5x103)
    • CPU Kühler: Coolermaster 08/15
    • Case: Highscreen AT Minitower
    • Mainboard: Asus P2B-B Rev 1.01
    • RAM: 512MB Kingston SDRAM CL2
    • Grafik: 3dfx Voodoo Banshee AGP 16MB SGRAM 100/110MHz (OEM wahrscheinlich Axle oder Manli), Umbau Aerocool VM-101 Heatpipe
    • Lüftersteuerung: -
    • NIC: Intel 10 MBit ISA
    • Controller: Intel onboard
    • Sound: Creative Labs SounBlaster AWE32 ISA
    • HDD: Samsung Spinpoint IDE 80GB
    • HDD: Seagate IDE 80GB
    • ODD: Creative Labs 12x DVD Laufwerk
    • ODD: Mitsumi 8x/4x CD Brenner
    • PSU: 363W Enermax
    • FAN: 120mm Enermax in der Front

    Fotos:

    Benchmarks:

    Banshee Stock (100/110MHz)

    3DMark 99 Max 640x480: 4832 Punkte

    3DMark 99 Max 800x600: 4239 Punkte

    UT Benchmark 640x480: 43,38 fps

    UT Benchmark 800x600: 34,48 fps

    UT Benchmark 1024x768: 22,05 fps

    Banshee OC (115/120MHz)

    3DMark 99 Max 640x480: 4786 Punkte

    3DMark 99 Max 800x600: 4525 Punkte


    Banshee OC (110/120MHz)

    UT Benchmark 640x480: 44,43 fps

    UT Benchmark 800x600: 37,11 fps

    UT Benchmark 1024x768: 24,3 fps

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (18. April 2020 um 11:25)

  • Ah, cool - ein Banshee PC :)

    Der Kühler auf der Karte ist natürlich :topmodel: .. xD aber ich bin mir sicher, dass die Kühlleistung ausreichen wird :spitze:

    Machst du auch noch 1-2 Benches damit? 3DMark99max und UT Timedemo (benchmark.dem) auf 640x480 und vllt PC Player D3D Bench?

    Ich werde in Kürze auch ein kleines Banshee System vorstellen, mit entfernt ähnlicher Leistung (CPU etwas schwächer, Banshee schneller) und da wäre ein Vergleich interessant :) Ich denke zwar dass meine schnellere Banshee mehr durchschlägt als die schnellere CPU, aber speziell unter UT weiß man das nie so genau ;)


    Das Gehäuse find ich auf jeden Fall auch cool, schön kompakt und mit etwas Flugrost :spitze::D :love:

  • Ach - zu Katmaitana... Spitze ist der Pappolyt. Dieser kleine echte Papp-Lautsprecher aus den 90ern. Auf solche Details stehe ich ja total. Die blöken so schön laut. :D

    Ach seh ich jetzt erst - das hast editiert oder? :adsh: :D

    Ich stehe total drauf, wenn jemandem son Quatsch auffällt bzw. wenn so "PC Lautsprecher" wie man sie kennt und liebt ( xD ) auf einmal einen echten Namen bekommen.. Pappolyt :D Dat mag ich :spitze:

  • Ich hab mal Benchmarks in meinem vorigen Post eingefügt inkl. OC der Banshee. Aber bei 640x480 sind da quasi keine Unterschiede zu sehen, erst bei höheren Auflösungen. Wie hoch ist denn deine schnellere Banshee getaktet? Den PC Player D3D Bench hab ich spontan nicht gefunden.

  • ja danke, cool. Mal sehen wann mein PC fertig wird, CPU ist gestern gekommen. Ich hab die Gigabyte verbaut, läuft mit 110/130. Bin gespannt wie das compared 8)

  • 666psycho

    Gefällt mir richtig gut dein Banshee System. Falls du DOS Games aus Windows raus benutzt, dann könntest du noch die AWE mit SIMM Modulen bestücken. Dort lassen sich nette SoundFonts laden. Das Gehäuse ist auch echt klasse, hat Charme. Noch dazu dass es schon so lange in deinem Besitz ist. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 666psycho : Vielen Dank für den indirekten Tipp mit dem Mojomotion Treiber :topmodel:

    Der ist unter UT ~30% scheller als der Raziel Evolution. Mit dem Raziel stimmt auch irgendwas nicht - ist aber nicht den Treiberdateien geschuldet, sondern einem Registry Setting. So ganz hab ich das aber noch nicht auseinander dividiert. Also von den Zwischenstands-Benches sieht es so aus, dass der PIII doch ne Ecke mehr drückt als meine CPU. In 3DMark hab ich etwas mehr als die Hälfte deiner CPU-Marks :topmodel: 3DMarks sind ein paar hundert weniger. Unter UT sieht es ab 800x600 besser für mich aus, aber in 640x480 lahmt die CPU wieder :D

    Gegen deine übertaktete Banshee sehe ich dann wieder kein Land mehr, obwohl meine schnelleren RAM hat.

    Ich halte das jetzt mal alles vage, da ich das gern alles im Zuge der Vorstellung gesammelt veröffentlichen möchte ;)

    Außerdem ist das System ja noch nicht ganz fertig und außerdem schraube ich noch an den Treibern rum :adsh::topmodel::spitze:

    €: OK die OC Banshee hab ich unter 1024 zumindest jetzt gepackt :spitze:

    Jetzt werde ich mich ein wenig an die Kosmetik und den DOS Sound machen. Aber erstmal n Image ziehen ;)