Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Ich mag die kleinen Scenic Maschinen.

    Mich erinnern die immer an Schule, damals wurde gefühlt jeder Computerraum damit zugepflastert und es steckte immer ein Celeron drin. :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (23. Mai 2020 um 22:27)

  • Ich hab den Kasten von meiner ehemaligen Arbeit, da lief er bis 2016 als Office Rechner immer 24/7 durch. Jedenfalls bis die HDD kaputt ging, hab ihn mehr oder weniger vorm Müll gerettet.

    Der Celeron war auch schon drinnen, hab auch keinen Grund den durch nen P3 oder so zu tauschen. Dank Voodoo läuft ja eh alles richtig gut. ^^

    3dfx <3

  • mein persönliches Highlight hier :)

    darf man fragen, wieso die meisten hier 98SE + SP2.1d nutzen anstatt 2.1e oder SP3.0 beta1

    oder was gegen WinME spricht, außer fehlender MS-DOS Support?

    https://www.creopard.de/projekte/windo…ervice-pack.htm

  • Glaube die meisten haben ihre Systeme gebaut und installiert als das aktuell war. Außerdem haben viele mehrere bis viele solcher Systeme mit Win98 in Ihrem Umfeld, da ist es auch nicht immer ganz einfach alles up-to-date zuhalten bzw. alles neu aufzusetzen.

    WinMe gibt es auch einige hier, sogar richtige Fans. Ich selber bevorzuge auch Win98SE, WinMe bringt leider ein paar Probleme mit wenn es um Treiber geht, Stichwort WDM. Der Soundblaster AWE 64 ist bei mir so ein Beispiel, unter WinMe laufen die wunderschönen Audiodecks nicht. Win98SE ist auch im Verhältnis recht stabil.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • och ich bin mit MS Dos groß geworden, habe dann halt auch alle Windows Versionen mitgemacht. Windows ME fand ich so an und für sich richtig gut, weils eben echt schnell startete und auch so recht schnell lief...aber leider lief das ding auch genauso schnell in Bluescreens wenn man einmal wo falsch hingeklickt hat xD

    daher bin ich bei 98SE geblieben.

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Ich bin damals von Win98 auf WinME umgestiegen und war sehr zufrieden.

    Deshalb nutze ich auch heute noch bei Retroprojekten WinME.

    Subjektiv läuft es auch flotter, stabiler und dazu gibts auch noch USB Massenspeichersupport ab Werk.

    Vielleicht uninterssant, aber der mitgelieferte Grafiktreiber für die Riva128/ZX ist sehr flott, wenn auch ohne OGL Support.

  • Hey, schau doch mal nach Turtle Beach Montego, das sind Vortex 2 Karten, recht günstig teilweise.

    Zu WinME

    Ich habe nun drei Systeme damit am Laufen. Bisher läuft es mindestens genauso gut wie 98SE. Wichtig sind diese sechs Updates und das Übliche. Es ist halt easy going damit. Es zickt nicht rum bei 1GB Speicher, es kann sofort USB, installation aus dem CAB Ordner von der Festpölatte aus direkt ohne CD-ROM möglich - wie bei 98 auch.

    Ob es nun wirklich "besser" im Sinne von Störungsfreiheit und Abstürzuen oder BSOD geht kann ich noch nicht sagen.

    - Backfire -

  • Mmh - zumindest macht es bei der Installation keine Probleme wie 98. Es werden auch 1G angezeigt, ob das Betriebssystem diese auch verwendet weiß ich nicht. Das können aber andere sicher beantworten, daber dafür wäre der Software Thread günstiger...

    - Backfire -

  • Naja, selbst 512MB ist für Games von damals mehr als genug. Weiß garnicht warum man da 1GB rein kloppen sollte, wahrscheinlich um zu sehen ob’s geht. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich finde, das ist auch eine Frage der Plattform. Wenn du einen 815er Chipsatz für Intels nutzt, ist es ja schon vorprogramiert, dass du nur auf max 512 MB kommen wirst. Benutzt du aber einen KT333 oder sogar was in Richtung 875er von Intel oder einer Athlon64 Plattform, dann sind 1 GB schnell erreicht, weil einfach die Riegel viel größer sind als die alten 133er SDRam Riegel.

    Was die alten Win9x Spiele ansich angeht, sind 256 MB wahrscheinlich schon zu 97% das Optimum :)

  • Stichwort: Ramdisk ;)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Ok, das stimmt natürlich. Für mich ist die Nutzung von Win98 immer in Verbindung mit Pentium II oder III. Für alles ab Athlon (Thunderbird) habe ich kein Win98/Me mehr benutzt. Ab da kam das endgeile Win2000 zum Einsatz.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hier mein System. Sicherlich nicht der schnellste Unterbau für ein SLI Setup, aber darum geht es mir nicht.

    Das Setup sollte recht leise ausfallen und hierfür habe ich ein AMD Geode verbaut, da er recht Sparsam ist und auch passiv gekühlt zurecht kommt.

    Auch wenn dieser durch das K7S5A overvolted wird.

    Die verbaute Terratec XFire sorgt dank A3D für ein besonders intensives Spielerlebnis,

    hierfür werden 3 separate Pioneer SA Endstufen benutzt.

    Die verbaute Radeon 8500 sorgt für eine flotte DVD Wiedergabe, sowie ermöglicht sie

    flüssige Bildraten bei "moderneren Games" wie GTA III oder Halflife2.

    Glide Games und auch ältere DX6 Spiele übernimmt das Voodoo1 Pärchen.


    Name: GraveMaster

    OS: WinME

    Hardware:

    • CPU: AMD Geode NX 1500
    • CPU Kühler: nackter Thermaltake Kupferkühler - Passiv
    • Case: Chieftec Dragon CS601
    • Mainboard: Elitegroup K7S5A
    • RAM: Corsair XMS Pro Series, 512MB @ 266
    • Grafik: 64Mb Radeon 8500 (275/275) -Hersteller ist mir nicht bekannt
    • Grafik: Stoned Shaman Voodoo 1 10MB 2TMU, Master
    • Grafik: Stoned Shaman Voodoo 1 10MB 2TMU, Slave
    • Sound: Terratec XFire 1024
    • HDD: 20GB Maxtor
    • ODD: LG DVD
    • FAN: 2x 120mm für Steckkarten

    Tower von Außen

    Ein Blick in Innere

    SLI Brücke von Backfire


    Benches:

    3dmark99, default, Geode 1000/133

    Der Geode NX mit 1GHz zerstörrt regelrecht mein Willamette 1,6GHz, welcher auf nur 18.000 CPU Marks kommt.

    3dmark01, default, Geode1000/133

    DDR Speichergeschwindigkeit