Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Sehr schönes System! :love:

    Ist eingetragen :spitze:

    Mich würde noch der CPU Takt interessieren und ein paar Benches :)


    Welchen Treiber verwendest du für das SLI Pärchen?

  • Marlon Sehr hübsche Kiste hast du da und auch die Idee mit dem Geode finde ich klasse. Wundert mich aber das du auf das K7S5A setzt.

    War ja damals ein ziemliches Billigboard, wobei ich es selbst eine zeitlang gefahren bin. Hat mich doch immer mal wieder geärgert. Ist bei dir wohl schon eine neuere Revision (da lilia statt braunes PCB), aber ich weiß nicht. So eine schöne Kiste und dann das Gurkenboard :D

    vae victis!

  • Es gibt Menschen hier (ich nicht!!), die sind auf eine unerklärliche Weise vernarrt in dieses und überzeugt von diesem Board... Ich habe es auch nie verstanden, damals™ waren K7S5A User bei uns in der Gegend immer so wie Träger von Schnürlsamthosen. Die wurden in der Schule immer geprügelt! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau! 👍


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Cool das Euch der Tower gefällt :thumbup: Schlecht, dass ihr alle das Board kagge findet... :D

    Habe das K7S5A genommen, da es erstens rein optisch sehr aufgeräumt aussieht und

    es mir in Schwarz sehr gefällt.

    Außerdem war das K7S5A mein erstes Board für meinen ersten selbstbau PC. Jaaa damals noch mit Athlon1000 und 96MB SDRam PC100. (Syncron :P)

    Aber das Board hier ist ein Mysterium!

    Ich betreibe den besagten GeodeNX 1500, der so aber nur mit Multi 6 läuft, solange die Voodoo´s verbaut sind. (crystalCPUID hilft aber)

    Bau ich die Voodoo´s aus, läuft der Geode als NX1750??? Das Board hat kein Plan vom Multi... Liegts daran, dass der flexibel ist?

    Naja nach Biosupdate (Fehlgeschlagen laut winFlash? ... sehr geil), kann das Board sogar die nur 1,16V bereitstellen.

    Welches mein "ach so tolles" A7N8X Deluxe nicht macht. Ein Pluspunkt für das olle K7S5A.

    Mit in Windows eingestellten Multi von 7,5, läuft der Geode sogar korrekt mit seinem 1000MHz.

    Dafür reichen sogar 0,92V und die passiven Kühlrippen werden nur noch knapp über Handwarm.

    Ich habe mal ein paar 3dmark benchen hochgeladen, finde die kleine CPU doch recht flott.

    Sowie ein Memory Bench, bedenkt bitte, dass DDR Speicher zu der Zeit noch in den Kinderschuhen steckte.

    Trotzdem habe ich noch Schwierigkeiten mit dem SLI Setup auf dem Board... Aber noch ist nichts verloren.

  • Nanana :adsh:

    Üüüch fand das Board nie Kagge.

    Die Dinger laufen gut. Auf Elkos acht geben, die sind nicht erste Wahl und alt. Einmal Recap und das Board ist super robust und unzickig.

    Aber hier sagt man... "Das hat kein Flair" ;)

    Aber hey man... Das Teil tut... Und das ist es was zählt.

    Ich finde den Rechner cool 😎 gerade weil er dieses Mega Preiswert Board drin hat.

    Aber ich ticke da eh etwas anders.

    Mach Dein Ding. Ich find's gut.

    :thumbup:

    - Backfire -

  • Finde den Rechner richtig cool. :):thumbup:

    K7S5A ist doch voll in Ordnung. Es gab glaub ich so viele Revisionen davon, dass evtl. die ersten noch anfangs Probleme machten und somit für den bis heute bekannten, schlechten Ruf sorgten. Ich hatte anno 2002 eins mit nem 1700+ und GF4. Das Ding läuft bis heute und war nie wirklich zickig oder instabil. Ne V55 hatte es eine Zeit lang auch beherbergt.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Vielen Dank :)

    Ich denke mal, dass viele die damals ein K7S5A neu in Hand hatten schon zufrieden damit waren, so wie ich.

    Mir wurde das Board vom damaligen örtlichen Computerhänder empfohlen und verkauft. Ich war damit sehr zufrieden.

  • Ich betreibe den besagten GeodeNX 1500, der so aber nur mit Multi 6 läuft, solange die Voodoo´s verbaut sind. (crystalCPUID hilft aber)

    Bau ich die Voodoo´s aus, läuft der Geode als NX1750??? Das Board hat kein Plan vom Multi... Liegts daran, dass der flexibel ist?

    Das liegt sehr wahrscheinlich am offenem Multi. Am besten vorher den gewünschten Takt + stabile Spannung ermitteln und dann per PinMod festlegen. Ich meine damit kommt man bis auf 1,1V runter. Empfehlen kann ich die Schlaufen um die Pins mittels Litze aus einem Floppy/IDE Kabel. Dann ist es reversibel. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Was schönes zum lesen:


    K7S5A

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • @Assassin

    Sehe Du hast einen Shuttle....ich habe da auch ein paar Maschinen.

    Einer hat eine Voodoo5, ist aber viel zu laut.

    Ein anderer eine passive Quadro700 und einen Athlon der nicht erkannt wird.

    Muss da mal nachsehen...

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich betreibe den besagten GeodeNX 1500, der so aber nur mit Multi 6 läuft, solange die Voodoo´s verbaut sind. (crystalCPUID hilft aber)

    Bau ich die Voodoo´s aus, läuft der Geode als NX1750??? Das Board hat kein Plan vom Multi... Liegts daran, dass der flexibel ist?

    Das liegt sehr wahrscheinlich am offenem Multi. Am besten vorher den gewünschten Takt + stabile Spannung ermitteln und dann per PinMod festlegen. Ich meine damit kommt man bis auf 1,1V runter. Empfehlen kann ich die Schlaufen um die Pins mittels Litze aus einem Floppy/IDE Kabel. Dann ist es reversibel. ;)

    Es ist schon geil wie schön sich der Geode undervolten lässt und dass das K7S5A auch mitmacht. Ich werde aber mal die Spannungswandler beobachten.

    Nicht das diese den Hitzetod sterben.

    Matrox Mystique schöner Artikel. Ich lese gerne bei Computerbase, auch wenn die (besonders bei Graka´s) nicht immer sehr objektiv berichten.

  • Es ist schon geil wie schön sich der Geode undervolten lässt und dass das K7S5A auch mitmacht.

    Aus einem mobilen Barton kriegst wahrscheinlich noch mehr raus. Mehr Takt, mehr L2 Cache, weniger Spannung. Also 1,4 - 1,6 GHz bei ~ 1V, so ungefähr. Müsste man ausloten. Aber ob das Board Bartons frisst, keine Ahnung. Kenne es nicht, nur die Horrorberichte darüber. :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe mal ein Athlon XP-M 2800+ probiert, der mit FSB133 und läuft auch. Habe aber nicht getestet gehabt, ob das Board so hohe Multis unterstützt.

    Wenn ja wäre das schon nicht schlecht und hätte ich nur damals von diesem Athlon gewusst :rolleyes:

  • Wenn du einen PinMod machst, dann muss das Board den Multi schlucken, egal welcher. Dann ist er "locked". Wichtig wäre nur welchen XP-M du hast, denn es gab auch DTR Chips, die mit Standard 1,65V liefen, aus denen ist bekanntlich nicht viel rauszuholen. Die mit 1,45V sind die Besten, mit der Endung "FQQ4C". Ich denke so einen würdest du auf ~ 1,6 GHz (Multi = 12 / FSB = 133) und ~ 1V kriegen. Die Radeon 8500 kann das bestimmt gebrauchen. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich werde mich nochmal ausführlich mit dem Athlon XP-M beschäftigen. Vielleicht geht der auch Passiv, wenn ich die Spannung weit genug reduzieren kann.

    Die Radeon könnte mehr Saft vertragen, das stimmt.

    Doom3 läuft im Benchmark nur mit 20fps, die Radeon könnte da mehr. (wenn auch nicht viel)

    Den Voodoo's ists egal, hier limitiert der Chipsatz.

  • Apropos undervolten: https://silentpcreview.com/undervoltable-motherboards/

    vielleicht hilfreich?

    damit lief das Ding ganz gut 😋 aber leider nur AGP 8x

    https://www.asrock.com/mb/sis/k7s41gx/