Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Kann sein das der Kühlkörper von einer Leadtek stammt. Irgend eine Schweine-Karte die ohnehin breit war.

    Dann hatte ich noch einen gebrochenen AAVID der aber von den Lagern noch gut ist und einfach in die Mitte gesetzt.

    Ja, auch richtig, ich klau' mir die Spannung einfach vom Spannungsregler und Masse habe ich mir irgendwo gesucht.

    Der Reiz für mich lag im Verwenden von aus dem Schrott stammenden Teilen. Als erstes war die Voodoo da, die Wild_Bill mir mitbrachte/schickte, und ich ihm im Gegenzug einige Sachen reparierte und Tauschte usw... so ein typischer Kungel-Deal. ;)

    Alleine die AdLib Soundkarte ist der Hammer. Die ist wie neu und in freier Wildbahn nicht so oft anzutreffen.

    Dazu ist es eine optisch sehr schöne Karte.


    Aber ich habe ein Ausrufezeichen am primary IDE Controller. Am secondary nicht. Aber alles funktioniert.

    Vielleicht irgendwas auf dem Board faul. Da weiß ich auch nicht weiter.

    - Backfire -

  • Ist doch super solange alles läuft! Und dass aus Schrott.

    Wenn man grob überschlägt, was die verbaute Hardware in der Bucht kostet, kannste dir auf die Schulter klopfen. :thumbup:

    Könntest der Voodoo ein wenig mehr Spannung geben und 4,5NS Speicher verpassen. Es wird Zeit das jemand die 250Mhz knackt. ^^

  • Backfire: Exquisiter Schrotthaufen, sehr geil! :spitze:

    Die Soundkarte ist echt das Highlight, aber auch die anderen Sachen sind echt geil. Unfassbar, dass das alles dem Schrott entstammt :respekt:<3

  • Hey Ja... irgendwie mag ich so Themen-Rechner.

    Alles Low Power oder Schrott oder Blau oder Flairless... Es fehlt noch einer wo alles im Arsch ist oder Einschusslöcher hat. :D:bonk:

    Janee... 8o

    Also die Voodoo 3 bleibt wie sie ist, bin froh das die überhaupt funktioniert. Jetzt Speicher umlöten... da habe ich echt kein Bock drauf, das mache ich schon oft genug für "Eure" Voodoos. :) Wenn es schneller sein soll dann nehme ich 'ne Voodoo 4 oder 5.

    Mal sehen was mir noch so im Kopf rumgeistert. Voodoo 4 mit 1000er Slot A oder sowas...

    Oder was schlimmes wie Voodoo Rush unter Windows 98 oder gar 95 <X

    Win95 Rechner habe ich gar nichts...

    - Backfire -

  • Mal sehen was mir noch so im Kopf rumgeistert. Voodoo 4 mit 1000er Slot A oder sowas...

    Oder was schlimmes wie Voodoo Rush unter Windows 98 oder gar 95 <X

    Win95 Rechner habe ich gar nichts...

    - Backfire -

    Die Voodoo Rush ist nicht so schlimm wie du glaubst. :)

    Aber bitte nimm keine mit Macronix 2D Chip, sonst droht dir Augenkrebs. ^^

  • Janeedoch - Rush ist schlimm... Das ist kein Glaube ;)

    Aber, und da gebe ich dir Recht, unter MS DOS läuft meine JAZZ Adrenaline vorzüglich.

    Kürzlich, hatte ich eine Rush zur Reparatur - die war in der Tat auch recht gut und lief dann super. Aber es gibt einige die kann man echt vergessen weil das Bild wenig Kontrast hat und verwaschen ist.

    - Backfire -

  • Cyrix 6x86 auf einem SIS Board mit 96 MB Ram und einer Voodoo Rush.

  • Dallas RTCs bekommst du auf ebay. Wenn du Glück hast, hat dein Board schon eine Steckschiene und du musst das alte Modul einfach raus hebeln und das Neue reinstecken (auf Pin 1 achten).

    Wenn du pech hast, ist das Alte fest verlötet und du musst es erst rauslöten. Dann aber direkt eine Schiene einsetzen, damit es beim nächsten Wechsel leichter ist :).

    Wobei ich auch eher zur einem Ersatz mit Knopfzelle raten würde. Wer weiß wie lange es noch Nachschub für die Dallas Module gibt.

    Ich hätte heute versucht eine baugleiche Dallas Batterie einzulöten - leider ohne wirklichen Erfolg.

    Die alte rauszubekommen war - mit meinen bescheidenen Lötfertigkeiten - ein Kampf.

    Jetzt ist wieder mal guter Rat teuer ...

    Hab mir über ebay ein 3er Pack RTCs für ein paar Dollar bestellt. Kann man die irgendwie testen?

    Ansonsten kanns natürlich gut sein, dass ich beim Auslöten was beschädigt hab. :/

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ja klar. Es merkt sich die letzten Einstellungen, aber ich hab nach wie vor den CMOS BATTERIE FAILED Fehler beim booten.

    Sprich ich bin genau so weit wie vorher.

    Anscheind hatte ich sogar mal WIN 98 installiert, leider will es mit der alten NEC HDD nicht starten.

    Aber bevor ich mich mit der Software beschäftige wollte ich erst die andere Sache klären.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ja klar. Es merkt sich die letzten Einstellungen, aber ich hab nach wie vor den CMOS BATTERIE FAILED Fehler beim booten.

    Sprich ich bin genau so weit wie vorher.

    Anscheind hatte ich sogar mal WIN 98 installiert, leider will es mit der alten NEC HDD nicht starten.

    Aber bevor ich mich mit der Software beschäftige wollte ich erst die andere Sache klären.

    Die Beinchen von den Dallas Modulen werden durchs hin und her Tauschen nicht unbedingt besser. Erste banale Frage, war es richtig rum drin? :).

    Vielleicht organisierst du dir einen Sockel 28 DIP wie den hier:

    IC Sockel

    Wenn so einer eingelötet ist, hast du es leichter die Dinger durchzutesten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man heute auch eben viel Mist bei den alten RTC Modulen geschickt bekommt. Genauso wie bei den SRAM Cache usw..

  • Der Sockel schaut ja klasse aus - warum hab ich den nicht gleich gesehen :mauer:

    Vom Einsetzen her kann man im Prinzip nicht aus - die Anordnung der Beine gibt die Richtung vor.

    Ich möchte aber den Sockel in jedem Fall mal probieren. Danke!

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Der Sockel schaut ja klasse aus - warum hab ich den nicht gleich gesehen :mauer:

    Vom Einsetzen her kann man im Prinzip nicht aus - die Anordnung der Beine gibt die Richtung vor.

    Ich möchte aber den Sockel in jedem Fall mal probieren. Danke!

    Damit ich was beitragen kann ;).

    Habe schon Beinchen beim rausziehen abgeborchen, aber vielleicht bin auch nur ich so ungeschickt.

  • Tip: Einen kleinen Schlitzschraubendreher oder je nach Platzverhältnissen was ähnliches an den Stirnseiten zwischen Chip und den Steg des Sockels schieben, dann vorsichtig drehen. Auf der anderen Seite wiederholen. Das lockert den Chip relativ kontrolliert und sanft, so daß sich die Beinchen nicht allzu sehr verbiegen bzw. abreißen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • War mir bei einem 468er Board passiert, bei welchem man nur von einer Seite hebeln konnte. Und da war es danach hin. Gut, war eh leer. Aber reinnund raus testen traue ich mir deswegen auf dem nicht zu ohne doch was abzubrechen.

  • Tip: Einen kleinen Schlitzschraubendreher oder je nach Platzverhältnissen was ähnliches an den Stirnseiten zwischen Chip und den Steg des Sockels schieben, dann vorsichtig drehen. Auf der anderen Seite wiederholen. Das lockert den Chip relativ kontrolliert und sanft, so daß sich die Beinchen nicht allzu sehr verbiegen bzw. abreißen.

    Ist quasi wie beim Amiga, wenn man das KickROM tauscht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Backfire

    Toller Zombierechner. Einfach unglaublich wie du dem Schrott noch Leben eingehauchen konntest. Das Ding würde ich zu gern in Echt bestaunen.

    Ich dachte immer eine verzogene/gebrochene Platine ist einem Todesurteil der Hardware gleich. Das ist schon fast Alchemie :)

    Ich hab großen Respekt vor dir und deiner Arbeit!