Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • War mir bei einem 468er Board passiert, bei welchem man nur von einer Seite hebeln konnte. Und da war es danach hin. Gut, war eh leer. Aber reinnund raus testen traue ich mir deswegen auf dem nicht zu ohne doch was abzubrechen.

    Der Sockel kam bereits heute Vormittag an.

    Also die Prozedur von vorne gestartet: Mit Entlötlitze wieder die Beinchen befreit und Batterie raus.

    Hab den Sockel (war etwas fummlig ihn reinzubringen) allerdings nur gesteckt und mit und ohne RTC getestet.

    Ergebnis: Es bootet nicht mehr.

    Hätte noch den alten Speaker angeschlossen, aber auch der gibt keine Reaktion von sich ...

    Bin jetzt etwas frustriert, zumal mittlerweile das 3. Kind mit Bauchgrippe am Start ist und mir sich auch schon der Magen umdreht <X;(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ist das tatsächlich die erste Voodoo nur mit digitalem Videoausgang? Oberaffentittengeil, wie man früher mal sagte! :D

    Sind die Laufwerksblenden von Dir lackiert worden?

    Auf jeden Fall ein gelungenes System! Ich hätte ja ein weißes/"computergraues" Gehäuse vom Schrott empfohlen, aber sei's drum!

  • Mal ein Update:

    Dank backfires Tipp mit dem DOSReloaded Forum bin ich wieder etwas weiter.

    Nachdem man mir bescheinigt hat, dass es nicht nur an meiner bescheidenen (Ent)lötfähigkeit liegt, sonder ohne eingelötete Batterie gar nicht funktionieren kann, habe ich den Sockel mittlerweile eingelötet.

    Die billigen ebay RTCs habe ich alle durchgetestet. Wenn man aber weiß, dass der Datumscode "Baujahr 1996" aussagt, wundert es nicht wenn die Dinger nichts bewirken. Sind ja so alt wie das Original :mauer:

    Ich versuche jetzt einen vernünftigen Ersatz zu organisieren. Hoffentlich klappt es dann endlich ...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Entschuldige, stimmt. Deinen Tipp hätte ich gleich beherzigen sollen und mich an Lineablu wenden.

    Ich hab backfire per PM gefragt, ob er Erfahrungen mit dem Ein-/Auslöten der RTCs hat und dann bin ich auf diesem Weg im dosreloaded gelandet.

    Da wollte ich in erster Linie aber zuerst wissen, ob es zu erwarten ist, dass das Board ohne eingelötetem RTC nicht startet.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Name: 1997 Dream Machine

    OS: Windows 95b w/ fully configured DOS

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium Pro 200 Mhz (256KB L2)
    • Case: Siemens Nixdorf PCD-6H Desktop
    • Mainboard: Siemens Nixdorf D931 (450KX chipset)
    • RAM: 64 MB
    • Grafik: Matrox Millennium PCI (2 MB WRAM)
    • 3D Beschleuniger: Diamond Monster 3D 4MB (Voodoo Graphics)
    • NIC: Realtek (tbc) (10-MBit 10BASE2/10BASE-T)
    • Sound: Creative Soundblaster 16 PnP ISA
    • Sound Add-On: Yamaha DB50-XG Wavetable Daugher Board (4 MB)
    • HDD: 2.5 GB Western Digital Caviar 22500 (IDE)
    • ODD: TEAC CD-532E (32x CD-ROM)
    • PSU: Minebea Electronics 145 W (custom design for Siemens Nixdorf)

    Fotos:

    More details here: My 1997 dream machine

    My 3Dfx History: 1998 - Diamond Monster 3D; 2000 - Voodoo3 3000 AGP; 2001 - MS-6168 (Voodoo 3 2000 onboard); 2002 - Voodoo5 5500 AGP

    My Retro-Systems:

    1997 Dream Machine: Pentium Pro 200, Matrox Millennium, Monster 3D, Sound Blaster 16, Yamaha DB50XG

    2000 Celeron Tualatin 1000@1333@133FSB, Gigabyte GA-6OMM7E (i815), 512MB PC133, Voodoo3 2000 AGP, Terratec DMX Xfire 1024

    2003 Duron Applebred 1600@2100@200FSB, Shuttle AN35N Ultra (nforce2), 3GB DDR400, matrox Parhelia 128 MB AGP, Chaintech AV-710

  • Name: Prometheus

    OS: Windows 98 SE

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 133 Mhz (256KB L2)
    • Mainboard: ASUS P/I - P55TP4N (Intel 430 FX)
    • RAM: 32 MB EDO
    • Grafik: Venus S3 Trio64v+ (2MB)
    • 3D Beschleuniger: Colormaster Voodoomania 4MB (Voodoo Graphics)
    • NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
    • Sound: ESS 16-bit PnP ISA
    • HDD: 1.5 GB NEC (IDE) + 1 GB CF (per Adapter)
    • ODD: TEAC TEAC CD-W524E + Floppy
    • PSU: Enermax E201 p-v

    Fotos:

    Fertig! Mit Tomb Raider getestet und für gut befunden. :spitze:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • :thumbup:

    Saubere kompakte Sache! Das gefällt mir.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nen ganz schöner (also wirklich schöner! ) Stromfresser, denn TR läuft aufm GBA xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • GBA??? Klär mich Unwissenden mal auf.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das hab ich sogar durchgespielt. Hatte es mir gekauft, da es in irgendeiner GBA-Liste an Titeln die man gespielt haben muss auftauchte.

    Fands aber eher eine Qual und war froh es "abgehakt" zu haben.

    Der Rechner hier ist aber wirklich was besonderes für mich, da eben der erste eigene PC.

    Jetzt hätte ich noch einen Noblesse Tower (den mit Tür vorne + Klavierlackteilen) sowie einen Rebel 9 von Sharkoon.

    Stellt sich nur die Frage wie weitermachen. Dachte egtl. an ein V2 SLI-System und ein modernes mit einer V5.

    Edit: Achso, Du meintest ja wirklich das original TR aufm GameBoy Advance. xD Grad erst gesehen, dass es portiert wurde.

    Macht sicher mehr Laune wie die komische 2D-Version ...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Name: Bündnis '90 die grünen (Karten)

    OS: Windows 98 SE inkl. DOS 7.1 Startmenu


    Über das System:

    Da ich noch nie was hier beitragtragen habe und die Voodoo 1 Kisten grade ein bissen trenden ;) schließe ich mich mal an. Der Name ist weder ein Statement für noch gegen die Grünen, sondern fand ich passend aufgrund der grünen Erweiterungskarten und alle sind aus den 90ern. Auf den ersten Blick ist ein Penium 233 MMX mit einer Diamond Monster 3D für sich vielleicht etwas langweilig, jedoch mit der Matrox M3D und der Roland SCC-1 ist sowohl eine etwas nicht ganz so häufige API mit an Bord und feiner (wenn nicht sogar der feinste) General MIDI sound. Descent I und II lassen sich für mich kaum schöner spielen als mit einer Voodoo 1 und kräftigem original Roland sound. Gleichzeitig ist die S3 GX2 mit einer der schnellsten S3 Karten, die deren erste API unterstützen und brauchbare fps in S3D bringen. Leider ist sie nicht mehr mit allen S3D Spielen kompatibel, aber gleichzeitig sind die ersten Virge Karten teilweise viel zu lahm und machen deren Ruf als 3D deaccelerator alle Ehre. Ein S3 Dilemma. Aber halb so wild, S3D ist auch gar nicht der Grund für mich gewesen, sondern ein netter Nebeneffekt. Wichtig war für mich, dass die S3 Karten tolle DOS Kompatibilität mitbringen und einfach ein rundum Sorglospaket für mich in DOS und Win98 SE darstellen (wenn man denn beides gleichzeitig betreiben will).

    Von Unreal oder späteren Spielen lasse ich hiermit die Finger. Es geht um einige DOS Spiele mit gutem MIDI sound, die ersten DOS 3Dfx Spiele und ein paar Spiele in Windows. Mit der Sound Blaster AWE 64 und der Roland SCC-1 sowie dem bunten Mix an Grafikkarten sind viele Standards abgedeckt und von Monkey Island, DOOM, Descent, Schleichfahrt mit 3Dfx patch über C&C Alarmstufe Rot oder Mortal Kombat 4 ist alles möglich. Und ja, es hätte auch eine Sound Blaster AWE 64 Gold sein können, aber die ist nicht grün und deren 4 MB brauche ich auch nicht. Das einzige was mich noch stört ist der CPU Lüfter. Das ist ein Quälgeist, aber tue mich schwer was brauchbares in 50mm zu finden.


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium MMX 233 MHz
    • Mainboard: ASUS TX97-XE Rev 3.01
    • Case: CoolerMaster ATC
    • RAM: 64 MB SDRam
    • Grafik: S3 GX2 4 MB SG Ram PCI
    • 3D Beschleuniger 1: Diamond Monster 3d (REV G)
    • 3D Beschleuniger 2: Matrox M3D
    • NIC: no name realtek
    • Sound: Sound Blaster 64 AWE Value CT 4500
    • MIDI: Roland SCC-1
    • HDD: 32 GB CF (per Adapter)
    • ODD: Samsung DVD
    • PSU: be quiet! 300 W

    Fotos:


  • Schöne Auswahl an Klassikern!

    Realtek und BeQuiet hätte ich jetzt gegen 3Com/Intel bzw. Seasonic ersetzt, zumal BeQuiet damals wirklich eine miese Qualität in Sachen Bauteilauswahl hatte, aber das sind nur Nebensächlichkeiten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Bis wann BeQuiet kritisch ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß mir alle NTs von denen aus dem Jahr 2004 ausgefallen sind. Darunter

    3x BQT P4-350W-S1,3 (350 W)

    und ich weiß von einem

    Be Quiet BQT P4-450W-s1,3, das sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat.

    Deswegen schrieb ich "damals". Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (8. April 2022 um 12:13)

  • Ok, ok, ok, ihr habt mich soweit...ich werde den Dremel anschmeißen auf 2x40 erweitern, den Prozi mit einem Passivkühler in Strömungsrichtung versehen und dann einen Luftkanal aus Pappe bauen :topmodel: Auf die paar Tage mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an!

    Leider bekomme ich den Kühler von der V3 nicht mehr ohne weiteres runter...2 Komponenten Wärmeleitkleber, sollte ja auch halten :mauer:, die Idee mit einem Slotblechlüfter zum Absaugen ist unumgänglich glaube ich!

    So es ist eingetragen, bzw. In meinem Beitrag zu meinem V3 abgeändert :topmodel:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....