Moin zusammen,
mich gibt’s übrigens immer noch . Ich habe doch mal vor gut 5 Jahren ein Lila-System angefangen und wollte das Projekt jetzt zumindest mal vorläufig abschließen. ich hasse unerledigte Sachen. Jeden Tag immer wieder am halbfertigen Modding-Case vorbei laufen und dann die schönen gesammelten Teile sehen aber ohne Funktion hat genervt. Also habe ich mir ein Herz gefasst und die Zeit genutzt wenn meine 4-Jährige Tochter abends im Bett liegt.
Name: PURPLE
OS: Windows XP SP3 (Bier Special Edition)
Über das System:
Das Case ist (mal wieder) ein Acryl Case. Dieses war ziemlich fertig als ich es bekommen habe, daher habe ich die Bodenplatte, die Blenden in der Front, das Seitenpanel, den Metallrahmen für die I/O Blende neu gemacht. Der Rest bekam eine Acryl Politur. Daraufhin wurde das Case teilfoliert in dieser ultra geilen Farbe. Leider ging auch im Detail viel Arbeit rein, wie das nachschneiden der Gewinde in einigen Würfeln und in den Mainboard Spacern.
Dann war Drucki im Einsatz und ich habe mir ein schönes Logo für vorne gebaut und den Swoosh lila foliert. Die Fan Grills sind auch etwas kreativer und stellen oben und an den Seiten Quake 3 Logos dar sowie an der Front CS 1.6.
Ich fahre da total drauf ab
Klar war für mich, dass es wieder ein Zwischendrin-System werden muss, da ich die Rechner (meist Mittwochs) weiterhin für LAN-Zwecke nutze. Oft nur im sehr kleinen Rahmen aber sie haben weiterhin ne Aufgabe und einen Sinn. Somit muss auch PURPLE von 1997-2002 so ziemlich alles abdecken können was es an Games gibt. Als Hauptkarte empfiehlt sich daher die PNY Geforce 4 4400 ti. Ich habe mit der Kombi GF4 und Voodoo2 SLI auf XP SP3 beste Erfahrungen und so enttäuscht die Karte mich auch heute nach dem Einbau nicht. Da sie quasi NOS war und damit leise unterwegs ist, macht das Ganze auch in Kombination mit dem Rest akustisch einen schönen Eindruck.
Klar war auch, dass ich endlich mein letztes Pärchen BlackMagic VooDoos verbauen musste. Die sehen mit der schönen 2020er Backfire SLI-Bride doppelt gut aus . Die Performance ist ähnlich der anderen Systeme ausreichend und macht im Einsatz Spaß. Was bisher ab und an angemerkt wurde, war meine "eintönige" Auswahl an CPU-Coolern. Für meine Lieblingsfarbe (neben blau) habe ich mir deshalb gedacht, hau einen raus ^^. Ich hatte noch einen NOS Vanessa in OVP und jetzt hat er einen Platz. im Idle läuft der kleine 3200+ mit 21 Grad und kommt selbst unter Last kaum ins Schwitzen. Damit es fancy weiter geht, habe ich mich dieses mal für eine kleine Nanoxia Schwarzlichtleiste entschieden. Was ich noch nicht erwähnt habe ist das RAM. Es sind "nur" 2x 256MB DDR1 verbaut. Nicht weil ich nichts anderes da habe, sondern weil ich den Speed des GEIL 3700er RAMs mit scharfen Latenzen schätze. Die Optik mit verchromten Heat-Spreadern kommt auch ganz gut. Last but not least wollte ich dieses Mal auch wieder etwas mehr Sound haben als den Onboard AC97 Kram. Eine Audigy 2 ZS tut ihren Dienst und ist erstaunlich abwärtskompatibel zu den alten Games.
Zwar ist das Kabelwerk noch lange nicht so schön wie ich es mag, die Grundkonzeption hingegen macht mich glücklich.
Hardware:
- CPU1: AMD Athlon 64 3200+ - ADA3200AEP5AP
- CPU Kühler: TITAN VANESSA L-Type Kupfer
- Case: ACRYL Midi Tower
- Mainboard: ECS 755 A2 (liiilaaaa)
- RAM: 2x GEIL PC3700 DDR1 mit je 256MB = 512MB
- 3D Beschleuniger 1: PNY Geforce 4 TI4400 (auch liiiilaaaaaa)
- 3D Beschleuniger 1: STB 3DFX VooDoo 2 BLACK MAGIC 12MB (Master)
- 3D Beschleuniger 1: STB 3DFX VooDoo 2 BLACK MAGIC 12MB (Slave)
- NIC: Nvidia 10/100 onboard
- Sound: Creative Soundbalster Audigy 2 ZS
- HDD: WD 160GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min (mit passenden roten Kabel )
- ODD: LG DVD
- PSU: 750W Coolermaster GX Non Modular
- FAN: 1x 80mm Coolermaster silent Frischluft, Rest erledigt der Vanessa mit dem PSU Lüfter
Fotos:
Die Bilder sind nur Schnellschüsse, leider... Kommt später mal neu.
LG
Roadi