Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

• Na ja, Kabel auf Zug im 90° Winkel belasten und dann fixieren könnte auch eine Möglichkeit sein. Kabel + Molexstecker sind für derartige Belastungen nicht ausgelegt, nicht umsonst gibt es im Maschinenbau / in der Elektrotechnik Zugentlastungen z.B. beim Gehäuse Ein- Austritt.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Dann wars ein neu eingelernter. :P

Ist bei mir auf Arbeit auch so. Was da manchmal bei den "Neuen" für Fehler bei rum kommen, da denkst du im Schlaf nicht dran, dass es so auch geht - oder auch nicht geht. xD

Na ja, Kabel auf Zug im 90° Winkel belasten und dann fixieren könnte auch eine Möglichkeit sein. Kabel + Molexstecker sind für derartige Belastungen nicht ausgelegt, nicht umsonst gibt es im Maschinenbau / in der Elektrotechnik Zugentlastungen z.B. beim Gehäuse Ein- Austritt.

Aber auch so sollten neue Kabel das eine Weile aushalten. So wie die Litze "abgebrochen" ausschaut, tippe ich wirklich auf eine falsch angesetzte Crimpzange. Denn falsch rum angesetzt kann die durchaus Scherkräfte auf die Litze loslassen.

Edited once, last by bschicht86 (September 11, 2024 at 2:17 PM).

• Lasst doch die arme 6 Jährige Ella in Ruhe, sie hat doch letztes Jahr erst angefangen.... Ist noch in der Ausbildung und bekommt nur ihre halbe schale Reis und ihr halbes glas Wasser am Tag....

Evlt Vibrationen von der HDD?

• Jepp, die Kiste ist auch was Feines! Unbedingt so lassen! :thumbup:

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Keine Sorge, die Kiste ist wie gehabt. Weiß nicht, ob ich die IDE-Kabel je so wieder hinbekommen würde...denke eher nicht...

Athlon XP-M @ 2,2GHz - Soyo KT333 Dragon Ultra - 1Gb DDR PC400 - 3dfx Voodoo 5 6000 "Snow White" - ESI Maya 44 @ NEC MultiSync FE2111SB
    Pentium III 1GHz - AOpen AX6B - 512MB SDR PC133 - 3dfx Voodoo 3 3500TV - Turtle Beach Santa Cruz - AWE 64 Gold @ Sony Multiscan G400

SNES - N64 - GameCube - MegaDrive - Saturn - Dreamcast - PS2 - Xbox @ Bang & Olufsen MX8000

• Name: Evilking

Hardware:

• CPU: Athlox XP1800
    • Mainboard: MSI KT3 Ultra 2
    • RAM: 1 GB DDR Corsair
    • Grafik: Evilking 3
    • NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
    • Sound: Realtek Onboard
    • HDD: Maxtor 160 GB
    • ODD: Pioneer 106S SlotIn
    • PSU: Astec 200W

Fotos:

Ganz spontan hat sich bei mir ein weiteres System ergeben. 8)

Wollte wieder irgendein Brett um meine ganzen Karten überhaupt testen zu können und da eben dieses noch (inkl. dem Athlon) vorhanden war gings damit los zu Backfire zum Kundendienst. Danke nochmal - müsste ich mir die Kondis alle selber tauschen hätte es bis zur Rente gedauert. ;)

Nachdem die ersten Startschwierigkeiten beim Zusammenbau (kein Bild) gelöst waren, hab ich die alte Maxtor Platte angeschlossen und ehe ich mich verseh startet eine fast frische Windows XP Installation ohne jegliche Fehlermeldungen. Hab das System vor vielen Jahren für meine Schwester zusammengebaut - müsste sogar ne V4 drinnen gewesen sein, zumindest waren 3dfx-Treiber bereits installiert. So langsam dämmerts einem wieder. ^^

Nunja welche Graka nehmen? Da ich noch nie wirklich ein V3 System betrieben hatte, dachte ich zuerst an eine vermeintliche defekte V3 3000 die mit zu Backfire ging. Dachte ich hätte sie mal defekt erworben (Kühler war entfernt), diese lief aber dann kurioserweise anstandlos. Hab dann noch ein paar probiert und bin dabei in der Box für die "losen Grafikkarten" über die Evilking 3 gestolpert. Da sie mir auch farblich recht gut dazugefällt und eben nicht ganz alltäglich ist fiel die Wahl letztlich auf sie.

Nebenbei hab ich mich dem Sharkoon Rebel 9 angenommen. Das Gehäuse war egtl. schon fast im Schrottcontainer. Dann hab ich mir aber doch ein Herz gefasst, es zerlegt und insbesondere die Dämmmatten am Gehäuseboden entfernt. Hier waren noch "Teppichreste" meines alten CS901 verklebt. Die sahen vor 20 Jahren gut aus, waren aber dann auch der Grund wieso ich das CS901 in die Tonne geworfen hab. Die bequiet-Dämmung löst sich nämlich über die Jahre bzw. zerbröselt und fällt ab. Dann bleibt nur die schwarze Klebefläche (irgendso eine Bitumenpampe) übrig die nur schwer zu entfernen ist. Beim Rebel wars aber nur der Boden und mit etwas Goo Gone gings einigermaße sauber ab. Hab dann wieder die Reste meines aktuellen Phanteks drübergepappt - jetzt sieht man auch keine Spuren mehr und es passt farblich wunderbar.

Eine weitere Baustelle war das Pioneer Slot In. Habs vor vielen Jahren etwas unfachmännisch lackiert - doch besser wenn man die Blende vom Laufwerk abmacht anstatt einfach so draufzuhalten. :topmodel:. Den Staubschutzfilz hab ich abgemacht und umgedreht wieder aufgeklebt - jetzt sieht man keine Beschädigungen. Nochmal ne neue Lackschicht drüber und jetzt passt es wunderbar zum restlichen Gehäuse. Ein paar kleinere Schrammen gehören da auch dazu, ist schließlich keine Neuware - auch wenns von Weiten fast wieder so aussieht.

Dazu noch ein alter Enermax 120 Lüfter in die Front - der aber leider vom AMD CPU-Lüfter übertönt wird. Den aber umzurüsten ist Schwachsinn - das Pioneer kann auch ganz schön aufdrehen und für meine Zweck muss es in diesem Fall nicht leise sein. Mir schwebt für das System auch schon ein etwas anderer Aufstellungsort vor. :evil:

Heute Abend hab ich mich noch etwas mit der Software auseinandergesetzt. Hab den letzten Amigamerlin drüber installiert. Unreal zickte anfangs etwas rum, lag aber dann nur an der Version des Spiels. Mit dem "Final-Patch" gings ohne Probleme im Glide Modus.

Hatte dann noch Tomb Raider und Z in der Hand. Beide wollten aber unter Windwos XP nicht. Wenn das System nicht quasi fertig mit XP eingerichtet gewesen wäre, hätte ich mir wohl die Mühe gemacht und frisch installiert. Aber so tu ich mir die Arbeit nicht an, effektiv spielen werde ich damit eher nicht. Hierfür muss noch das geplante Voodoo 5 System fertigstellt werden - hier kämpfe ich noch mit dem ASUS-Mainboard, das Luder zickt genauso wie früher bei der Wahl der Speicherriegel.

Jetzt könnte man natürlich noch etwas am Takt arbeiten, die Corsair gäben u. U. auch mehr Leistung her. Aber egtl. bin ich genauso wie er dasteht zufrieden - auch wenn meine Frau irgendwie überhaupt nicht verstehen kann was man jetzt mit so einem alten Ding egtl. Anfang soll? xD

Noch einen schönen Abend!

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Schöne Vorstellung, ich mag dass wenn man auch noch ein paar Takte zur Entstehung schreibt. :thumbup:

Falls du mit dem System ernsthaft in ein paar Spielen Nostalgie-Feeling erleben willtst, dann würde ich dir eine dedizierte Soundkarte empfehlen. Ich hatte das Board selbst mal und ich erinnere mich noch an die sehr schlechte Soundqualität. Klang einfach extrem blass. Damit würde wahrscheinlich auch einhergehen, dass du auf Windows 98 setzen musst, weil dort einfach die Treiberunterstützung besser ist, wenn man dann auch noch in den Genuss von 3D Sound kommen möchte. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Setup du am Audioausgang hängen hast. Also Kopfhörer, gute Boxen, eventuell die Hifi- Anlage oder doch super schlechte Lautsprecher die im Monitor integriert sind. Letzterer Fall ist wahrscheinlich keine extra Soundkarte wert.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Das ist eine gute Idee! :spitze:

Ja man könnte ihn natürlich auch noch füllen, aber mein Ziel war ja so clean wie möglich. Eine richtige Soundkarte lohnt auch nicht ohne entsprechende Ausgabe, denn jetzt schauts so aus:

Das Voodoo1 System (Prometheus) war als kleiner Hingucker (verstehen Frauen übrigens auch nicht ^^ ) im Maschinenraum aufgestellt:

War so ne fixe Idee weil ich nicht wirklich einen Platz dafür hatte und sich der Speicher als Auflage anbot. Für ein paar runden Tomb Raider wars ganz spassig, aber insgesamt kann man mit der Kiste natürlich nicht mehr allzuviel anfangen. Vor allem nervt es mich, dass die Front auch hier wieder relativ schnell vergilbt - der bräuchte wenn dann dauerhaft "einen Platz an der Sonne".

Also durfte heute stattdessen Evilking einziehen. Bei der Gelegenheit habe ich noch den ketzerischen 16:10 Viewsonic (1440x900) gegen den retrotauglichen LG ersetzt:

Gleich macht die Sache mehr Spass, zumal der Monitor auch Soundausgabe hat. Natürlich kein Vergleich zu richtigen Boxen, aber die spar ich mir bei der Hintergrundkulisse (Lüftung etc.) sowieso.

Meine bessere Hälfte konnte dann heute endlich auch beim Wäscheaufhängen den Matrix Source Code beobachten (was der Voodoo 1 nicht ganz gerissen hat), womit ich dieses Projekt hiermit abschließe. 8)

Edit - Kleiner Nachtrag: Die Front-Anschlüsse vom Rebel haben mich von Anfang an gestört, da ich sowas prinzipiell nicht nutze (lieber USB-Hub am Monitor) und mir einfach überhaupt nicht gefällt. Heutzutage gibts da aber einfache Lösungen in Form von Gummi-Staubkappen, dann siehts sauber aus und es kann kein Dreck mehr rein. Hab ich mir für ein paar € bestellt und reinfummelt - jetzt ist er wirklich so wie ich ihn haben wollte. Hat nur 15 Jahre gedauert. ;)

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

Edited once, last by Phobos (September 29, 2024 at 11:45 AM).

• Schöne Vorstellung, ich mag dass wenn man auch noch ein paar Takte zur Entstehung schreibt. :thumbup:

Falls du mit dem System ernsthaft in ein paar Spielen Nostalgie-Feeling erleben willtst, dann würde ich dir eine dedizierte Soundkarte empfehlen. Ich hatte das Board selbst mal und ich erinnere mich noch an die sehr schlechte Soundqualität. Klang einfach extrem blass. Damit würde wahrscheinlich auch einhergehen, dass du auf Windows 98 setzen musst, weil dort einfach die Treiberunterstützung besser ist, wenn man dann auch noch in den Genuss von 3D Sound kommen möchte. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Setup du am Audioausgang hängen hast. Also Kopfhörer, gute Boxen, eventuell die Hifi- Anlage oder doch super schlechte Lautsprecher die im Monitor integriert sind. Letzterer Fall ist wahrscheinlich keine extra Soundkarte wert.

Hallo Avenger, vielen Dank!

Mein obiger Beitrag hat sich mit deinem gerade überschnitten - da hab ich das Thema Soundkarte nochmal aufgegriffen.

Hab hier noch zwei Systeme stehen, da werd ich mir beim Thema Sound aber mehr Mühe geben.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Aufstellort für so ein Retrosystem, ich denke der ist einmalig. Sehr geil. :)

• Auch nicht schlecht. ^^

Naja aber heutzutage muss man einfach mit den qm anders haushalten wie früher. Ist ja fast schon Luxus wenn man überhaupt mit Keller baut. Leider hab ichs mir ausreden lassen die Garage auch zu unterkellern - hier wär noch ein schöner Platz für eine Werkstatt gewesen. Und ganz ohne Lagermöglichkeit möchte ich auch nicht sein.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Ich weiß nicht ob das immer alles so ganz ernst ist was hier geschrieben wird, aber wenn es tatsächlich so ist, bin ich schon bissl bis stark verwundert. Was sind denn das für Zustände wo man Rechner verstecken muß bzw. sein Hobby nicht ausleben darf? Auf welcher Basis fundiert denn eine solche Beziehung?

Stehst Du bzw. sitzt Du denn dann an dem Rechner und zockst auf dem Akku?

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Nein nein, keine Sorge - war wirklich nicht ganz ernst gemeint.

Im Keller gibts ein vergleichsweise großes Büro, wo von Vitrinen mit Konsolen, Videospielen Lego bis X-Box mit Surround-Anlage sogar noch ein 25" CRT fürs SNES Platz findet. Aber wenn man neben der Büroecke noch 2-3 Retrorechner unterbringen will wirds irgendwann einfach zuviel und dann fühlt man sich auch nicht mehr wohl im "Mancave". Deshalb wurde ich etwas kreativer, dass man so nicht wirklich dauerhaft spielen kann ist klar. Mit nem Hocker wärs gar nicht mal so unbequem, aber man hängt leider zu nah vorm Bildschirm.

War mehr eine Art Gag, über Sinn und Unsinn mit den alten Systemen kann man ja streiten. Davon abgesehn ist jetzt ein Platz enstanden wo man auch mal in Ruhe ein System dranhängen kann ohne groß was um-/aufzubauen.

Ich hab vor jetzt noch den Rest an vorhandenen Komponenten (was sich über 25 Jahre halt so ansammelt) zu verwursten, da ist so ein kleiner Fleck zum Testen der Rechner ganz praktisch. Mit den losen (3dfx)Grafikkarten wollte ich mir auch gern was schönes "basteln" - da hatte ich aber noch nicht ganz die zündende Idee, dass ich es staubgeschützt hinbekomme.

Wahrscheinlich gehen auch noch ein paar Teile in den Verkauf. Alles aufzuheben macht auf Dauer einfach keinen Sinn und wird dann eher Ballast. X/

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• In der Tat sehr lustiger Standort für einen 3dfx-PC :D :topmodel:

Hab den PC in der ersten Post mit aufgenommen - ist tatsächlich auch der erste V3 PC mit einer PowerColor Karte :spitze:

• Hello there,

Well here's my 3Dfx based Voodoo 2 PCI 12 MB build, as my 3rd 3dfx based Retro PC.
    Even it's actually focused on the EWS64 XL for midi music making and listening.

Avenger M99

Intel Pentium !!!/E Coppermine 850Mhz S.E.C.C. II Slot1 CPU
    Thermaltake Golden Orb for S.E.C.C. II Slot 1 CPU's
    2x 256MB PC-100 Legend CL2 matched kit (Kingston ram chips)
    EPoX EP-BX3 + Modified Bios 4.23
    Matrox Millennium G400 MAX DH AGP 32MB 128Bit Rev.A 4399 + Soltek Bronze Orb
    Gainward Dragon 3000 PCI 12MB Rev.A 9846 (Voodoo2)
    Terratec Promedia Audio System EWS64 XL Rev. 1.2 9733 (Year 1997 - Week 33) + 32MB 60ns 72 pins EDO Ram
    (Full Gold Nichicon Recap & Stereo sound reworks done by Backfire from Voodoo Alert, Germany)
    1x Maxtor DiamondMax 9+ 30GBB 7200 rpm HDD (Main drive)
    1x Western Digital WD1200BB 120GB 7200 rpm HDD (Game drive)
    1x Creative Labs 12x DVD-Rom Drive
    1x Mitsumi Electric 3.5" FD Drive
    FKI FK-6043 Midi Tower

Win98 SE USA + Un-Official Service Pack 3 Version 3.66
    Latest G400 Max drivers from 2002
    3dfxzone.it's FastVoodoo2 Driver kit Version 4.6

Here the bootup screen revealing the modified Bios version 4.23 posting the Intel Pentium III Coppermine 850Mhz without issues second shot is the EPROM Bios menu where you can manually setup the IRQ's, DMA's and Port values for the EWS64 XL sound card:

Here I removed the PSU, just to reveal the parts a lot better :)

Full build log can be seen here:

Gold Leader
    June 5, 2024 at 1:45 AM

Scroll all the way to Page 05 where the final steps were made to it on how it's all working as it is right now
    Or read everything I been through to make it all happen from page 01 post 01.
    That is all up to you :)

Major thanks go to Lotosdrache for guiding me with the correct drivers & installation methods for the Terratec Promedia Audio System EWS64 XL Rev. 1.2 9733 ( Year 1997 - Week 33)
    And also major thanks go to Backfire for the Gold Recap with 55 Japan made Nichicon Professional Audio grade Gold Capacitors for the card and the 5.25" IO Drive and for the three reworks to fix the main left audio out and other things
    Backfire also recapped the Gainward Voodoo2 with KEMET Polymer capacitors and the Enermax EG351P-V with Panasonic Capacitors as well.
    Also many thanks to SWZSSR for the G400 MAX, the EPoX EP-BX3 vVer 1.1 and flashing it with Bios version 4.23, after looking in to this for quite some time
    Also I thank SWZSSR for the system memory and the Thermaltake Golden orb for S.E.C.C. II Pentium 3 Slot 1 CPU's which came new in box, he added a second Thermaltake Golden Orb Box for the K7 Athlon Slot A Golden Orb that I use in my Nighthawk build, the 2nd box also contained the system memory and a micro SSD to ATA convertor unit with a 90cm FDD cable.
    This made both Golden Orbs 100% complete.

Gold Recapped Terratec EWS64 XL:

Recapped Gainward Dragon 3000 PCI 12MB Rev.A 9846 (Voodoo2)

Recapped Enermax EG351P-V:

Thereby making this system safe for use.

Without these people and their amazing skills, this project would never of been a success.
    Until the next 3dfx build.

May The Force Be With You, Always,
    Gold Leader.

Edited 13 times, last by Gold Leader (October 16, 2024 at 6:55 PM).

• Danke! Ich hab ihn vor ein paar Tagen nochmal geöffnet, da ich bei meinem nächsten Projekt Probleme mit den GEiL DDR-Riegeln hab.

Mein ASRock Dual S-ATA will einfach nicht mit 4x 512 MB starten, mit 2 oder auch mit 3 ist alles gut. Hätte den GEiL dann ins MSI KT3 Ultra gepackt, aber auch hier zickte er wieder rum. Zumindest mit 2x 512 MB ist der Rechner (bei erhöhter Spannung) stabil, so dass es sich unterm Strich von der Menge her ja gleich bleibt. Dafür, dass er damals mit PC 3500, handselektiert etc. beworben wurde doch enttäuschend - darüber hab ich ich aber damals schon geärgert und kann auch heute nichts daran ändern.

Aber zurück zum Evilking-System: Die GEiL-Riegel haben exakt die gleiche Farbe wie die Evilking und dürfen deshalb drin bleiben. Die Corsair pack ich wohl ins andere System, falls mir das wie geplant mit WIN98 hinhaut ist mehr Speicher anscheined eh hinderlich.

Und zu deiner Frage: Ich hätte den Rechner so gelassen, seh aktuell keinen Sinn noch mehr reinzupacken - zumal er mir so auch gefällt. ;)

THIS! IS!! SIGNATURE!!!