Update (kann den ursprünglichen Post nicht ändern - Fehlermeldung Exception ID: e2ff64c0c25d226a36b773022c6f8d9f7ef1deb8)
Name: Evilking
Hardware:
- CPU: Athlox XP1800
- Mainboard: MSI KT3 Ultra 2
- RAM: 1 GB DDR GeIL Golden Dragon
- Grafik: Evilking 3
- NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
- Sound: Realtek Onboard
- HDD: Seagate 160 GB
- ODD: Pioneer 106S SlotIn
- PSU: Astec 200W
Fotos:
Über die Feiertage habe ich mich intensiv mit zwei Retrokisten beschäftigt. Da mein Plan mit einem Voodoo 2 System auf S939 Basis i. V. m. Windows 98 nicht aufging, habe ich nochmal ganz von vorne angefangen.
Neuer Plan: Die Evilking 3 soll in eine artgerechte Windows 98 Umgebung. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Der Weg war wieder mal sehr steinig.
Problem 1: Ich wollte die XP-HDD so lassen wie sie ist, dass ich zumindest einen Backup hätte. Aber kann hier was schiefgehen? Ja und wie!
Voller Tatendrang hab ich eine meiner beiden noch übrigen Seagate HDDs angesteckt und die ursprünglich verbaute Maxtor vom Netz genommen. Dachte die 120 GB reichen dicke, nur schnell Win 98 drauf und dann gehts weiter. Leider bin ich erst nach einiger Zeit am rumprobieren zum Ergebnis gekommen, dass die Seagate defekt ist -> ab in die Einfahrt!
Mit der anderen 160 GB gings dann endlich weiter. Nachdem das System grob lief, hatte ich jedoch einige Freezes und Bluescreens - selbst beim alten VIA-Chipsatz zickten die USB-Anschlüsse i. V. m. Win 98.
Also nochmal format c und tray again. Diesmal hab ich mir aber eingebildet die HDD partitionieren zu müssen. Was für ne ! Da die Größe mit fdisk nicht richtig angezeigt wird, hab ich zum ersten mal auf die Windows-XP Festplatte zurückgeriffen und wieder umgesteckt. In XP geht das theoretisch mit diversen Tools leicht von der Hand. Will man die HDD jedoch dann für Win 98 verwenden gabs wieder übles Rumgezicke - ich denke, dass trotz kompletter Formatierung mit FAT32 irgendwas mit dem Dateisystem falsch war (NTFS-Reste? keine Ahnung). In jedem Fall hab ich es mit Partition Wizard nicht hinbekommen die Platte so vorzubereiten, dass das Win 98 Setup starten wollte. Ziemlich entnervt hab ich die Platte dann irgendwann wieder in den Ausgangszustand versetzt und mit fdisk eine lausige 20 GB Partition eingerichtet + eine für den Rest. Hat im Nachhinein aber gut gepasst - Win 98 ist diesbezüglich ja sehr genügsam - sogar die Installationsordner der ganzen Spiele hatten auf diesem Teil der HDD noch leicht Platz.
Hab dann einige Zeit aufgebracht nen Schwung Klassiker per ISO-Image rüberzukopieren (mir ist das alte CD-Rom einfach zu laut) und zu installieren. Die UT-Engine ist wie gewohnt kein Problem. Aber Spiele wie POD oder auch Tomb Raider verlangten doch etwas an Recherche. Und Win 98 sei dank, kann ich endlich wieder "Z" spielen!
Dazu hat sich jetzt noch das Logitech F310 Gamepad gesellt - NFS II SE macht damit richtig Laune.
Soviel zum Update - auch wenn die Aktion ein richtiger Zeitfresser war (zum Glück gibts Tweakstones Thread!) bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit der Kiste. Das System ist so eine praxistaugliche Spielemaschine für Mitte - Ende der 90er geworden.
Edit: Ganz vergessen - anderen Speicher gabs auch. Die GeIL Riegel passen super zur Evilking und haben mich auf meinem S939-Board eh geärgert. Sind zwei von vier 512 MB-Riegeln, die aber leider in Kombi Probleme machen. Beim MSI-Board hier wurde mir z. B. einer nur als 256 MB-Riegel erkannt (ab in die Einfahrt!)
-----------
@ Tweakstone: Bitte im Übersichtpost neu verlinken, danke!