Aufsetzen zickt manchmal bisschen aber hab eigentlich in allen PCs mehrere ohne Probleme drin. Hier ein Win98 Hardware-Profil für die Fury MAXX+V2 sli und ein Profil für die Radeon 7500. Hatte schon alles mögliche an AGP+PCI Kombinationen (zB tnt2u+V3 PCI, Gfddr+v3+MatroxM3D, Gf2u+Hercules Thriller 3D pci, g400max+kyro PCI, ati9800xt+V3). Die Voodoo 2 gehen wenn man mag zudem on top. Es werden ja nur die jeweiligen Treiber geladen, die im Hardware-Profil hinterlegt sind. Das hat bei mir immer geklappt. Die Treiber von Fury MAXX und Radeon 7500 sind offenbar auch unterschiedlich genug, dass das geht (da war ich doch dann selber überrascht).
Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!
-
-
Ende des Jahre 2020 war es endlich wieder so weit. Ich hatte mich nach einer Abstinenz von gut 15 Jahre wieder ans Rechnerbasteln rangewagt. Dinge, die damals selbstverständlich waren mußten wieder gelernt werden. Die Wahl fiel auf einen Slot 1 P2 mit einem Intel-440BX-Chipsatz. Die erste Erkenntnis nach Zusammenbau des Systems war, daß ein P2 von der Rechnenleistung doch "langsamer" war als ich ihn in Erinnerung hatte und die nächsten Rechner waren dann mindesens P3s. Plan war ein Dual P2 aber im Endeffekt zu teuer. RAM muß natürlich soviel rein wie geht. Das System sollte Win98 und 2000 parallel drauf haben also erstmal 512 MB für 98 und 1 GB für 2000. Da ich damals meine 2000-CDs noch nicht wieder gefunden hatte kam erstmal nur 98 drauf und daran hat sich bis zuletzt nichts geändert.
Für 2D kam eine Matroc G400 rein. Hätte gerne ne Max werden sollten aber aus preislichen Gründen dann doch nicht. Ohne Voodoos gehts nicht; also 2 Diamond Monster II rein. Eine andere Überlegung war eine Diamond Viper statt der Matrox. Die Kombie mit Voodoos hatte immer eine gewisse Magie.
Das erste Mal hier Voodoos mit einem PCI-Slot Abstand. Wäre mir früher suspekt gewesen. Hier aber jetzt mit einer Backfirebrücke gelöst! Vor kurzem Passivkühlkörper draufgeklebt. Angedacht war eine 3COMnetzwerkkarte aber für besseren Luftstrom kam eine Realtek rein. Sound? Sound Blaster!Nun zu den eigentlichen Highlights. V2 im Slide ist schonmal was aber nicht zu unterschätzen sind die Laufwerke. Ein Yamaha CRW-F1 lag seit geschätzt 1,5 Jahrzehnten auf Halde. SCSI sollte auch rein und damit began der Spaß. Ein Pioneer Slot-in muß natürlich sein und das ganze auffüllen mit mehr Yamahabrennern. Zwischenzeitlich die Frage nach dem Gehäuse. Bei Kleinanzeigen war ein Chieftek Dragon zu verschenken. Da ich mir damals nie einen zu gelegt hatte war die Suche dann relativ schnell beendet. Eine zeitnahe Erkenntnis war, daß ich mehr Laufwerksschienen brauchte.
Der vorerst letzte Baustein war 2025 ein Nakamichi. Hiermit waren jetzt die Laufwerksbuchstaben von E bis M belegt.Die Zukunft gehört mehr Laufwerken! Das muß noch bis Z gefüllt werden! Das Live Drive II fliegt wohl irgendwann raus um win weiteres Laufwerk auzunehmen zu können. Eine Alternative wäre ein externes SCSI-Gehäuse.
Name: Sir Drive-a-Lot
- CPU: Intel Pentium II 450MHz
- Case: Chieftec Dragon DA-01WD-FPD
- Mainboard: Gigabyte GA-BX2000
- RAM: 2x256MB Infineon 133 CL2; 2x256MB NoName
- SCSI Controller: Adaptec AHA 2940UW
- Grafik: Matrox Millennium G400 Dual Head 32MB
- 3D-Grafik: 2x Diamond Monster II 12MB mit Backfire SLI Bridge
- NIC: Realtek irgendwas
- Sound: Creative Sound Blaster Live Platinum mit Live Drive II
- HDD#1: 20 GB irgendwas
- HDD#2: 30 GB irgendwas
- ODD1: Yamaha CRW-F1 IDE
- ODD2: Pioneer DVD-305S
- ODD3: Yamaha CRW4416S
- ODD3: Yamaha CRW4260t
- ODD5: Nakamichi MJ-5.16S
- FDD #1: 3,5 Zoll
-
Sehr guter Anfang, aber ich denke, dass System kann noch einiges an Arbeit gebrauchen.
Kabelmanagement, HDDs, Die ein V2 SLI möchte einiges mehr an CPU Leistung zur Verfügung gestellt bekommen, Case Badge...
-
Cooles System norder - das mit den ODDs fühle ich

Bis auf den 4260er Yamaha liegen die Laufwerke bei mir auch ebenfalls alle auf Halde bzw. sind verbaut

Early3D : Eigentlich mag ich alte Hardware in neuen Gehäusen nicht, aber der Aufbau hat was. Sehr stilvoll

Ich trage die letzten Systeme gleich nach

-
Chieftec ist immer geil, aber was ist das da mit dem Netzteil? Im BigTower steht das Netzteil doch hochkant?
-
Die Voodoos laufen ohne Probleme mit den pci-Verlängerungen.
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen "reverse sleeper" oder "awaker" - Nenn es wie du willst.

Das alte Hardware verbaut in moderne Gehäuse nur Vorteile bringt, liegt klar auf der Hand.
Aber das diese PCI Verlängerungen mit solch alten Karten laufen, ist schon sehr Edel!

Hast du noch auf dem Schirm wo du diese Teile gekauft hast? Oder den Hersteller?
Könnte mir echt vorstellen das System nachzubauen., - also nicht 1:1 (schon garnicht in weiß) - das wäre extrem langweilig...
Aber insgesamt - der Voodoo SLI Bau sieht sehr geil aus! 
Insgesamt TOP aufgeräumtes System und man sieht das da echt Arbeit darin steckt!

Nach dem Motto: Erst Planen - dann losbasteln und nicht: Erst losbasteln und dann den ein oder anderen Ghettomod ablassen, am besten noch mit Panzertape...

-
...
Das Case ist ja mal mega xD. Hast du eine Idee was das Teil wiegt? Ich mag auf deinen Creative Front Header.
Ich verstehe zwar den Sinn der vielen Laufwerke nicht, aber sieht interessant aus. Brennzentralle
Ich hab in einem PC auch ein defektes Laufwerk drin gelassen, weil ich keine Blende dafür mehr gefunden habe, aber das hier sind ganz andere Dimensionen
Early3D Aber auch sehr schick mit dem vertikal V2 Mod.
-
Das ist wohl nur "weil ich's kann"?

In meiner Workstation sind auch drei BD-RW Brenner verbaut, aber die wurden wohl auch etliche Male tatsächlich parallel genutzt. Nur bei dem oben zu sehenden Wildwuchs verschließt sich auch mir der praktische Nutzen.

"Sir Drive-a-Lot" sagt aber eigentlich eh schon alles.

Hint: Es gibt 5¼" Frames für 2 bis ich glaube sogar 3 Slimlaufwerke, so wie man sie bei Laptops findet. Ich sag's nur.
Dürfte heutzutage aber sehr schwer zu finden sein...Edit: Zweites Floppy fehlt auch noch! Das ganze gilt nur mit "B:", das muß schon von A: durchgehend bis Z:!

-
Ich versteh den Sinn der ATi 7500 nicht.
Finde die passt irgendwie nicht da rein.
Nur für OGL schwäche ? Macht das so viel aus ?
-
#4 / x: Voodoo3 2000 onboard @16MB MSI MS 6168
Name: Voodooboard
Hintergrund: Zufällig irgendwann ein "relativ" günstiges Set (Board, CPU,RAM) bei Kleinanzeigen in Holland gefunden, gekauft, getuned, getestet, umgebaut ;).
Einige Zeitlange habe ich in dem System auch ein Voodoo2 SLI System verbaut (dies hat jetzt ein p4 1.6 als Partner). Inzwischen werden die PCI Slots ganz klassisch für Sound und Netzwerkkarte verwendet.
Backfire hat relativ direkt nachdem ich das Mainboard erhalten habe, den RAM upgegradet (8->16MB inkl. schnelleren RAM)
Recap wurde bereits vom Verkäufer durchgeführt. Die Karte ist soo schnell, wenn ich irgendwann nochmal die Motivation habe die CPU auszutauschen geh ich nochmal dran. Aber stand jetzt, finde ich das System mega ausgeglichen.. Mal sehen
Hardware:
- CPU: Intel Pentium III 600MHz | Coppermine
- Mainboard: MSI MS 6168 V2 / Intel i440ZX Chipset
- RAM: 1x Samsung 256 MB SD-RAM FSB 100 CL2
- Grafik: 3dfx Voodoo3 2000 (läuft ganz entspannt auf Voodoo3 3000 Niveau)
- Sound: Creative Soundblaster Audigy Platinum EX (SB0090)
- LAN: 3-Com 10/100 RJ45 PCI 3c0905c-TX-M
- HDD: Maxtor 2B020H1 19,08 GB U-ATA 100 @5.400 RPM
- Sonstiges: CD-ROM, Netzteil 300W und Gehäuse von Aerocool: QX-2000
Buildvideo mit bisi mehr Hintergrund Gebabbel:
Building a Retro PC With a Voodoo3 Onboard! MSI MS 6168 + RAM upgradeThis video showcases a retro PC build using a Microstar MS-6168 motherboard with an onboard Voodoo 3 2000. The video includes the hardware installation, set...youtu.be -
Das ist wohl nur "weil ich's kann"?

Jupp!
Edit: Zweites Floppy fehlt auch noch! Das ganze gilt nur mit "B:", das muß schon von A: durchgehend bis Z:!

Erwischt. Ein 5,25" wäre stilvoller aber ein zweites 3,5" in dem Gehäuse praktischer.
-
...
Das Case ist ja mal mega xD. Hast du eine Idee was das Teil wiegt? Ich mag auf deinen Creative Front Header.
So "schwer", daß der Lümmel beim Tragen nicht viel Spaß bringt. In Zahlen 24,8 KG nach Personenwaage. -
Chieftec ist immer geil, aber was ist das da mit dem Netzteil? Im BigTower steht das Netzteil doch hochkant?
Bei allen, die hier vor sich hin vegetieren waagerecht, keines hochkant. Bilder folgen.
-
Aber das diese PCI Verlängerungen mit solch alten Karten laufen, ist schon sehr Edel!

Hast du noch auf dem Schirm wo du diese Teile gekauft hast? Oder den Hersteller?
Ich weiß nicht mehr warum ich mich für diesen Händler/dieses Kabel entschieden hab, aber genau dieses scheint immernoch angeboten zu werden, wenn ich auch vor drei Jahren nur 9 Doller pro Stück gezahlt hatte. https://www.ebay.de/itm/274452741077
Ich versteh den Sinn der ATi 7500 nicht.
Finde die passt irgendwie nicht da rein.
Nur für OGL schwäche ? Macht das so viel aus ?
Doch ja, die Fury Maxx ist in den meisten D3D Spielen ziemlich gut (manchmal läuft aber nur ein Chip, dann ist sie ziemlich enttäuschend wie in NFS Porsche) aber leider sehr oft schlecht in OGL. Ganz mies sind Q3-Engine-Spiele, die extrem schlechte Frameverläufe haben. Quake 3 ruckelt so stark, dass man dann lieber einen Grafikchip deaktiviert und quasi nur noch ne Rage 128 Pro hat. Die ist aber bisschen zu langsam für 32bit und gewinnt leider auch durch 16bit Farbtiefe kaum Geschwindigkeit. Die 7500er hilft also vor allem in neueren Spielen und in in Quake3 und Verwandte.
Die 7500er als PCI-Version erschien mir eine elegante Möglichkeit das Manko auszugleichen.
Edit: und die 7500 PCI hat nen DVI-Ausgang als kleinen Bonus
-
Early3D Da hast du Glück, dass deine Funktionieren... Ich hatte mal eins geholt und di Verarbeitung war dermassen Katastrophal, das ich es nicht verbaut habe.
-
Auf dem Esstisch?!? Meine Regierung würd mich töten…
-
Auf dem Esstisch?!? Meine Regierung würd mich töten…
musste mir eben erst nochmal anschauen wo du meinen könntest 
War nur an einem Abend dort, ich springe mit meinen Sachen oft von Raum zu Raum, je nach Plan. Der Esstisch wird tatsächlich von "ihr" öfter für Hobbys missbraucht.
, dass es dir aufgefallen ist -
Name: Voodoo2000
Nachdem meine Voodoo 5 seit ca 2017 in einem Thermaltake G3 mit XP2600+ untergebracht war, ist sie jetzt in einen, zumindest bzgl. der restlichen Kernkomponenten, zeitgemäßeren Rechner umgezogen. Was CPU, GPU und RAM-Menge angeht, befinden wir uns zeitlich Mitte des Jahres 2000, just als die V5 5500 das Licht der Händerregale erblickte.
Allerdings verfolge ich weiterhin meinen Ansatz, Retro-Hardware, und hier natürlich die Grafikkarte als Highlight, in neuen Gehäusen mit möglichst gutem Kabelmanagement besonders in Szene zu setzen. Bei diesem Projekt liegt dabei der Fokus (wie auch beim oben verlinkten TT G3) auf der Benutzung eines AGP-Riserkabels. Funktionierende AGP-Riser sind schwer zu finden, hatte allein drei des jetzigen Modells bestellt, nur eins funktioniert (zumeist) problemlos. Das verwendete AeroCool-Gehäuse ist dementsprechend ein Kompromiss. Es ist nahezu das einzige Gehäuse mit vollständiger Glasseite, das den veritkalen Einbau der Grafikkarte erlaubt und bei dem, dank µATX, die Entfernung zum AGP-Slot kurz genug für mein recht kurzes Riserkabel ist.
Der Rechner läuft soweit, das OS muss ich noch installieren. Leider konnte ich bisher weder Front-USB (trotz USB3-zu-2-Adapter) noch Front-Audio des Gehäuses anschließen, da sich, anscheinend irgendwann zwischen 2000 und 2004, für beides die Pinbelegung geändert hat (bei einem Abit NF7 hatte zumindest USB an einem modernen Gehäuseanschluss funktioniert). Auch die Lüftersituation ist noch unbefriedigend. Es gibt einen ARGB-Anschluss für zwei Lüfter, die beide auch noch mit Molex versorgt werden. Meine extra besorgte Lüftersteuerung will PWM und das ARGB-Signal daraus macht nix...naja, immerhin kann man das Licht mit einem Knopf am Gehäuse umstellen, allerdings nicht auf das gewünschte 3dfx-Orange. Es wäre von der Billigmarke AeroCool wohl zu viel verlangt gewesen, ordentliche ARGB-Lüfter zu verbauen.
Hardware:
- CPU: Athlon TB1000B
- Kühler: Thermaltake Extreme Volcano mit Noctua 80mm-Lüfter
- Mainboard: Biostar MVKA v1.0 KT133
- RAM: 256MB SDRAM FSB133
- Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 auf AGP-Riser
- SSD: Intenso 120GB über IDE2SATA-Adapter
- Gehäuse: AeroCool Atomic
Bilder:
Wer sich fragt, wo ist denn das CD/DVD-Laufwerk? Das ist ein nun externes Laptoplaufwerk, das magnetisch befestigt an der rechten Seite des Gehäuses hängt. SATA-Kabel für Daten und Strom werden dann noch unauffälllig ausgeleitet:
-
Display More
Name: Voodoo2000
Nachdem meine Voodoo 5 seit ca 2017 in einem Thermaltake G3 mit XP2600+ untergebracht war, ist sie jetzt in einen, zumindest bzgl. der restlichen Kernkomponenten, zeitgemäßeren Rechner umgezogen. Was CPU, GPU und RAM-Menge angeht, befinden wir uns zeitlich Mitte des Jahres 2000, just als die V5 5500 das Licht der Händerregale erblickte.
Allerdings verfolge ich weiterhin meinen Ansatz, Retro-Hardware, und hier natürlich die Grafikkarte als Highlight, in neuen Gehäusen mit möglichst gutem Kabelmanagement besonders in Szene zu setzen. Bei diesem Projekt liegt dabei der Fokus (wie auch beim oben verlinkten TT G3) auf der Benutzung eines AGP-Riserkabels. Funktionierende AGP-Riser sind schwer zu finden, hatte allein drei des jetzigen Modells bestellt, nur eins funktioniert (zumeist) problemlos. Das verwendete AeroCool-Gehäuse ist dementsprechend ein Kompromiss. Es ist nahezu das einzige Gehäuse mit vollständiger Glasseite, das den veritkalen Einbau der Grafikkarte erlaubt und bei dem, dank µATX, die Entfernung zum AGP-Slot kurz genug für mein recht kurzes Riserkabel ist.
Der Rechner läuft soweit, das OS muss ich noch installieren. Leider konnte ich bisher weder Front-USB (trotz USB3-zu-2-Adapter) noch Front-Audio des Gehäuses anschließen, da sich, anscheinend irgendwann zwischen 2000 und 2004, für beides die Pinbelegung geändert hat (bei einem Abit NF7 hatte zumindest USB an einem modernen Gehäuseanschluss funktioniert). Auch die Lüftersituation ist noch unbefriedigend. Es gibt einen ARGB-Anschluss für zwei Lüfter, die beide auch noch mit Molex versorgt werden. Meine extra besorgte Lüftersteuerung will PWM und das ARGB-Signal daraus macht nix...naja, immerhin kann man das Licht mit einem Knopf am Gehäuse umstellen, allerdings nicht auf das gewünschte 3dfx-Orange. Es wäre von der Billigmarke AeroCool wohl zu viel verlangt gewesen, ordentliche ARGB-Lüfter zu verbauen.
Hardware:
- CPU: Athlon TB1000B
- Kühler: Thermaltake Extreme Volcano mit Noctua 80mm-Lüfter
- Mainboard: Biostar MVKA v1.0 KT133
- RAM: 256MB SDRAM FSB133
- Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 auf AGP-Riser
- SSD: Intenso 120GB über IDE2SATA-Adapter
- Gehäuse: AeroCool Atomic
Bilder:
Wer sich fragt, wo ist denn das CD/DVD-Laufwerk? Das ist ein nun externes Laptoplaufwerk, das magnetisch befestigt an der rechten Seite des Gehäuses hängt. SATA-Kabel für Daten und Strom werden dann noch unauffälllig ausgeleitet:
A very great choice for the cooler, that Noctua fan should do a lot of good, I remember T-Bird 1000's getting quite hot under load, that is kind of a weak CPU for a 5500, most optimal would be an AMD AthlonXP 1800+ or above, but hey for Glide games it should do the job just fine.
-
Tweakstone I updated my Vodooo2 build to a Voodoo2 SLI build , here more info of it and it's specs:
PostRE: Something lovely arrived this week! Palit Gainward's Voodoo2 & Terratec EWS64XL boxed
Many thanks go to Backfire for his fantastic work for reneweing the Chuck Frame Buffer Chip of my secondary Voodoo2, which I now have paaired with the main one, also thanks to to tyrannus for giving me the oppertunity to buy this card from him likewise, all came to a good end and SLI is working well in 2025!
Here the pics of the second card after I unpacked it earlier yesterday on Tuesday, October 14, 2025

Here my card without the heatsinks revealing the 3Dfx Bruce Texture Mapping Unit…
Gold LeaderOctober 15, 2025 at 6:56 AM From
Gold Leader (Voodoo 2 12MB)
To:
Gold Leader (Gainward Voodoo 2 12MB SLI)Avenger M99
Here the P3/E 850 with it's newly added ATi All in Wonder Radeon AGP 32MB 128Bit SG DDR Rev.A 0042Intel Pentium !!!/E Coppermine 850Mhz S.E.C.C. II Slot1 CPU
Thermaltake Golden Orb for S.E.C.C. II Slot 1 CPU's
2x 256MB PC-100 Legend CL2 (Kingston ram chips)
EPoX EP-BX3 + Modified Bios 4.23
ATi All In Wonder Radeon AGP 32MB 128Bit SG DDR Rev.A 0042
2x Gainward Dragon 3000 PCI 12MB 192Bit EDO in SLI (Rev.A 4698 & Rev.A 1099)
Terratec Promedia Audio System EWS64XL ISA 34MB Rev. 1.2 9733 + Full Gold Nichicon Recap done by Backfire from VoodooAlert(dot)de
1x Maxtor DiamondMax 9+ 30GBB 7200 rpm HDD (Main drive)
1x Western Digital WD1200BB 120GB 7200 rpm HDD (Game drive)
1x Creative Labs 12x DVD-Rom Drive
1x Mitsumi Electric 3.5" FD Drive
FKI FK-6043 Midi Tower
Enermax EG351P-V PSU 350 Watt PSU
Compaq S710 17" Blackshade CRT from 2001
Reso @ 1024x768x32 @ 85Hz | 0.22.5 Dot PitchWin98 SE + UnOfficial SP 3.2 UK
Latest ATi Radeon AIW 7500 Drivers from 2001
Ciacara's No OC FastVoodoo2 Driver kit ver 4.6
Here pics of this final build to validate this post:

This morning on February 28 of 2026 I just recently updated all the photo's for more accurate specification on what this system now uses.
That PC is really amazing when watching DVD video all thanks to ATi's iDCT Hardware accelerated DVD playback a much better approach than nVidia's dreadful PureVideo (which I refer to Puke Video
) which was a software approach, the image quality this card gives is truly breathtaking, the AIW Radeon SG DDR is a very underrated graphics card from what I have seen and experienced, this ATi card did the perfect justice to the system and it now allows me to capture my midi music in Mpeg2 format for better midi music capture, so this also makes it an ideal capture card as well.With this final post I also added several shots without the PSU installed, to reveal the parts that are normally hidden behind it
-