Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

• This is lovely system, this is definitely your best V2 SLI build tbh, excellent work!:respekt::respekt:

Edited once, last by Gold Leader (October 22, 2025 at 12:11 AM).

• Hallo 3DFX-Freunde,

heute stelle ich euch einen weiteren PC aus meiner 3DFX-Armada vor.

Ich muss ehrlich sagen: Ich habe mich zu einem kleinen OEM-Gehäuse-Fan entwickelt.

Früher konnte ich OEM-Gehäusen überhaupt nichts abgewinnen – ich wollte immer das, was andere nicht hatten. Nichts von der Stange, nichts Gewöhnliches. Doch mit der Zeit habe ich einige OEM-Gehäuse entdeckt, die ich mittlerweile richtig großartig finde.

Aber nun zur Kiste selbst:

Es gab mehrere Varianten dieses PCs, doch jetzt ist er final.

Der Name:

Retro Build - 4 Gewinnt    oder die 3 Brüder ;)

3 Welten treffen aufeinander – früher musste man sich entscheiden, heute sitzen alle im selben Boot.

Die Windows-98-Welt der ersten 3D-Games trifft auf klassische DOS-Games – und das mit „maximaler“ Performance.

4 gewinnt: Jede Karte kämpft mit 4 MB, und keine ist beleidigt, weil jemand mehr hat 😉

Natürlich könnte die AGP-Karte auch 8 MB besitzen oder die Voodoo 1 mit 6 MB antreten – aber ich habe mich ganz bewusst für 4 MB entschieden.
    Zudem habe ich 3 Karten ausgewählt die auch irgendwie besonders sind und "vermutlich nicht jeder hatte".

Die Komponenten:

CPU: Pentium 2 - 450 Mhz Deschutes Slot 1

Mainboard: ASUS P2B - ganz klassisch

RAM: 128MB PC 133

HDD 1: CF Card IDE - 8 GB Kingston Industrial (System)

HDD 2: CF Card IDE - 16 GB Kingston Industrial (Games & Daten)

Laufwerke: Pioneer CD Slot IN

Laufwerke: LS 120 IDE Floppy

Soundkarte: Terratec EWS64XL mit Front Panel und 32MB Ram

Grafikkarte: Rendition Vérité V2200 AGP - in schönem blau mit - 4 MB

3D Beschleuniger 1: Orchid Righteous 3DFX Voodoo Graphics "die mit dem Click" - 4 MB

3D Beschleuniger 2: Matrox M3D PCX2 - 4 MB

Netzteil: Xilence 400 Watt (nicht das beste - aber neu und reicht)

Betriebssystem: Windows 98 SE

Gehäuse: IBM Aptiva

Wie gefällt euch der Rechner? Bin auf Feedback gespannt.
    Grüße und schönen Abend euch!

• IBM Aptiva

Uff! Sag bitte nicht das du einen echten & originalen IBM Aptiva auseinander gerupft hast =O, sondern das du das Gehäuse einfach "so" erstanden hast.

Ansonsten aber schönes System. Vorallem mit der EWS! :hre: Vielleicht die beste AIO-MIDI-Soundkarte ever. :respekt:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich muss ehrlich sagen: Ich habe mich zu einem kleinen OEM-Gehäuse-Fan entwickelt.

Früher konnte ich OEM-Gehäusen überhaupt nichts abgewinnen – ich wollte immer das, was andere nicht hatten. Nichts von der Stange, nichts Gewöhnliches. Doch mit der Zeit habe ich einige OEM-Gehäuse entdeckt, die ich mittlerweile richtig großartig finde.

Die Gehäuse waren eigentlich nie das Problem, manche sogar recht hübsch und mit integriertem Frontpanel auch recht praktisch. Es war eher der Inhalt der OEM-PC, der so abschreckte:
    - vernagelte BIOSe mit wenig Einstellungs- und Tuningoptionen
    - zweitklassige Grafikkarten
    - Billigsoundkarten

Das hast Du bei Deinem System hier ja jetzt auch alles ersetzt. :spitze:

Aber wo ist die LAN-Karte?

Die CPU ist für die Grafikkarten etwas zu neu, da wäre wohl eher ein Klamath bis 300 MHz zeitgemäß. Aber wenn man die Karten anschieben möchte, geht das noch in Ordnung.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Nein, ich hab nur das Gehäuse erstanden ohne Original Inhalt.

(Leider) Hatte IBM bei dieser Serie ein spezielles Netzteil mit einem Floppy Connector und die beiden AT Stromversorgungsstecker obwohl alles schon ATX Norm hatte…

Witzig bis gestern war wirklich noch ein 300er Klamath drin! Ich habe lang gehadert - aber auch da sollte ne „4“ dazu.
    Und wie du schreibst - es geht um den „Boost“ aller Karten. Voodoogoetze

Wo die LAN Karte ist ? Gute Frage.
    Brauch ich eine ;) ?

Edited once, last by -=pRoPh3t=- (January 6, 2026 at 9:21 PM).

• Nein, ich hab nur das Gehäuse erstanden ohne Original Inhalt.

Alles klar! :thumbup:

Alles andere käme auch direkt nach Brudermord. :adsh:

IBM ist und bleibt die Königsklasse der OEM-Kisten. HP, Compaq, DELL und wie sie alle heißen... alles Müll im direkten Vergleich zu IBM.

(Gut - evtl. noch die ganz alten Siemens-Rechner, ohne Nixdorf- oder Fujitsu-Anhängsel ;) aber das war es dann auch... )

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Die Zusammenstellung fühle ich auf jeden Fall, Ist son bisl eine Mischung aus 2 meiner PCs :)

Der 450er Deschutes ist (fast) genauso Kult wie der 300er Klamath und garantiert auf jeden Fall GPU Limit. Und die Plattform an sich ist top geeignet für eine PCX2.

Insgesamt eine sehr schöne Komposition, allerdings bin ich nach wie vor kein Fan von OEM Gehäusen, speziell die dicken IBM Klötze mochte ich nie.
    Aber ich kann verstehen wenn man darauf abfährt ;)

Ich trag das Ding gleich ein :spitze:

• Tweakstone instead of making a new post again, I just updated the oldost here:

Gold Leader
    October 16, 2025 at 5:36 PM

My reason for doing it this way is that you won't have to edit the list, I added in the ATi AIW Radeon AGP32MB SG DDR for the main graphics card and an array of new photo's as well.

Anyways the system runs like how a true Intel P3 + ATi + 3Dfx + Terratec Dream machine should do 8)
    Major thanks go to Backfire for making this all a reality.

• Gude in die Runde:

Nun möchte auch ich meinen ersten Retro Pc mit zwei Voodoo 2 im SLI vorstellen/zeigen.

Als OS habe ich Win98 SE mit dem inoffiziellen Update installiert, leider läuft der Pc dennoch sehr instabil ( hatte schon öfter einen schweren Ausnahmefehler/ musste 3 mal Win neu machen ), aber das soll ich hier nicht das Thema sein :) .

Ich habe mich bewusst für ein neuen Gehäuse entschieden. Zum einen, weil ich hier gelesen habe, dass man die Voodoo Karten gern kühlen darf und weil ich gern in den Pc reinschauen möchte. Bei dem Gehäuse sind die Voodoo Karten in einem leichten Luftstrom und dies sollte hoffendlich für bessere Temps führen als ohne.

Hardware:

• CPU: Intel P3 550 Mhz ( Upgrade geplant, wenn mal Geld da ist )
    • CPU Kühler: Coolmaster, vermutlich OEM Kühler ( macht schon starke Geräusche/ muss mal getauscht werden )
    • Case: Fractal Design Pop Air RGB Magenta Core TG Clear Tint
    • Mainboard: Asus P2B Rev 1.12
    • RAM: 2x 256 MB IBM
    • Grafik 1: Riva TNT 2 Model 64 Pro
    • Grafik 2: 2x Creative Voodoo 2 12MB im SLI
    • NIC: NV
    • Sound: Creative Soundblaster Live! ( soll iwann gegen einen SoundBlaster 32 getauscht werden )
    • HDD: irgendeine IDE HDD mit 250 GB / ExcelStor
    • ODD: DVD Brenner
    • PSU: ASRock Challenger CL-550B
    • FAN: 120mm Fractal Design ( Frischluft vorn )
    • FAN: 120mm Fractal Design ( Frischluft vorn )
    • FAN: 120mm Fractal Design ( Abluft hinten )
  • Setz die beiden V2 einen Slot auseinander. Dies verbessert die Kühlung.

Installier mal 98se ohne Service Pack oder sonst etwas. Weiterhin geh auf eine 120 GB Platte runter, oder lass die Partition unter 127 GB Dies sollte evlt etwas helfen.

Die Farben tun weh.

• Ich glaube ned daß er viele Kühlungsprobleme haben wird. Das Gehäuse ist modern. Schau dir Mal die Frontbelüftung an, die bläst direkt in's SLI rein, kein Vergleich zu altmodischen Gehäusen, die da i.d.R. maximal einen 80 cm Lüfter hatten, wenn überhaupt. Natürlich könnte man noch eine coole Highend SLI Steckbrücke und ein Highend Loopkabel von Backfire dazudenken, gibt's die Brücke in rot? Würde zum Gehäuse passen.

Aber die Kühlung? Die ist für moderne 300 - 600 Watt Karten konzipiert, die reicht denke ich locker.

Zugegeben, ich steh' auf flashige Farben (Rot, Gelb, Orange, Violett, Neongrün und so weiter), aber eines muß man schon zugeben: Es paßt nur schwerlich zur braungrünen Retrohardware. Dafür isses aber ein sehr sauberer Aufbau. Das ist quasi ein Reverse Build. Also ein "Schaf im Wolfspelz". :)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ja ... ich muss zugeben, dass das Gehäuse ohne das Mainboard etwas schicker aussah xD ... war am überlegen, ob Magenta oder Weiss. Es sollte aber definitiv mal was anderes sein. Ich glaub, dass ist es auch :)

Wichtig waren mir auch die 3Dfx Aufkleber, die hab ich extra in den USA bestellt.

Natürlich könnte man noch eine coole Highend SLI Steckbrücke und ein Highend Loopkabel von Backfire dazudenken, gibt's die Brücke in rot? Würde zum Gehäuse passen.

Wenn es soetwas gibt, wäre ich da nicht von abgeneigt :) ... also ich hab schon ein paar Bilder von sowas gehen, aber noch nicht iwo zum Kauf gesehen.

Also ein "Schaf im Wolfspelz". :)

geil xD :D

• Najo, aber dennoch hast du am ende zwischen den beiden Voodoo 2 ein Luft Stop. Was soll die Luft da? Lieber eine Highflow blende zwischen die beiden Karten und deutlich mehr Kühlleistung bekommen. Auch wenn es so evlt reicht. Die Karten werden länger leben.

• Backfire issn User hier im Forum. Der baut die Dinger bzw. designed sie und läßt sie fertigen.

Hier [seine Brücken] und [seine Loopkabel].

Der Mann ist auch einer der #1 Elektroniker, wenn's um die Wartung und Reparatur von Voodookarten geht.

Bilder:

Backfires' SLI Brücken und Loopkabel (Klicken zum Vergrößern)

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Es ist in der Tat kein großes Problem, die Karten einen Slot weiter auseinander zu stecken.

Die Brücken und das Kabel sehen schon mal net so schlecht aus. Muss ich mal Kontakt aufnehmen und fragen, was er so im Angebot hat ^^ . Aber erstmal funktimniert der Pc auch so, aber es gibt immer Spielraum für "Optimierungen" :)

• Backfire issn User hier im Forum. Der baut die Dinger bzw. designed sie und läßt sie fertigen.

Hier [seine Brücken] und [seine Loopkabel].

Der Mann ist auch einer der #1 Elektroniker, wenn's um die Wartung und Reparatur von Voodookarten geht.

Bilder:

Backfires' SLI Brücken und Loopkabel (Klicken zum Vergrößern)

Yea I have Backfire's Large Yellow Hard PCB SLI Bridge for my Gainward Voodoo2 PCI 12MB's in my P3/E 850 build as you can see in the added image.
    It makes a solid connection between the two V2 boards, but also adds extra support for Anti Sag support as well and they are a perfect match for my Green & Gold Livery Scheme:

------------------
    Ich habe mir die große gelbe Hard-PCB-SLI-Brücke von Backfire für meine Gainward Voodoo2 PCI 12 MB in meinem P3/E 850-System zugelegt, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.
    Sie sorgt für eine stabile Verbindung zwischen den beiden Voodoo2-Karten, bietet aber auch zusätzliche Unterstützung für den Anti-Sag-Schutz und passt perfekt zu meinem grün-goldenen Farbschema: (Zie bilder)

Edited once, last by Gold Leader (April 11, 2026 at 11:18 PM).

• Scheinbar ja! :) Das sind Nichicon "Fine Gold" Caps, speziell für Audioanwendungen gedacht! Wahrscheinlich auch Backfire's Arbeit?

1-6000-banner-88x31-jpg