WinXP Installfehler Hilfe?

  • Hallo,

    ich versuche seit gestern diesen Rechner http://www.sysprofile.de/id31238 das WinXP-Sp3 neu zu Installieren und bekomme permanent den Fehler: "stop 0x000000c5" oder seltener "bad pool header"?

    Dabei habe ich schon alle Rams 4x512mb je einzeln auf allen Bänken Probiert ebenso alle steckkarten mal weggelassen und auch die Grafikkarte getauscht?

    Was könnte ich noch machen, das Bios mal Reseten die 2 CPU's mal die Sockel tauschen weiß jemand Rat?

    Er war auch zwischendurch komplett vom Netz getrennt.

    Komplett gereinigt habe ich den Rechner auch mit Staubsauger alles abgesaugt was so an Feinstaub etc. sich angesammelt hat.

    Ich wollte das System neumachen weil der vom Prinzip so zugemüllt war und immer langsamer wurde aber während des betriebs machte er keine Probleme...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (4. November 2015 um 23:23)

  • Alle Kabel wieder richtig angeschlossen?
    Steckverbindungen auf festen Sitz checken.
    Festplatte auf Fehler überprüfen.
    Übertaktung reduzieren.

    Never change a running system!!! :pinch:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (5. November 2015 um 00:56)

  • Festplatten sind alle IO keine Smartfehler oder irgendwelche defekte Sektoren... das BS war hier über 2 Jahre drauf ich musste es einfach neu machen.

    Ich hab gerade die CPU's getauscht mal sehen obs was bringt nochmal gereinigt und alles geprüft, ich berichte morgen will glei pennen gehen.

  • Ist im BIOS eine Virus-Warnung aktiviert für den Fall, daß der Bootsektor geändert worden ist/werden soll?
    Wenn ja, ausschalten und nach der Installation wieder aktivieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • So glaube Problem gelöst aber dadurch nächstes Problem... es war doch die Festplatte, obwohl diese absolut keine Smartprobleme hat.

    Habe nun eine drin die 1 RSC hat und mit der konnte ich installieren hab das nur testweise getan, die andere werde ich mal Lowformatieren und dann wieder verbauen mal sehen ob sie dann geht.

    Aber sowas hatte ich auch noch nich... :mauer:

  • Ging ja also wars nur die HD wo ich das XP draufhauen wollte warum auch immer die spinnt... eventuell bringt das Formatieren was.

    Edit: anderes Problem ich habe festgestellt das alle Platten über das ~130GB limit hier irgendwie nur mit 35mb bandbreite laufen obwohl UDMA6 Aktiv ist, normal sollte das Board doch eigentlich keine Probleme haben oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (5. November 2015 um 14:01)

  • Mal eben schnell im Netz recherchiert:
    das Board hat die Southbridge VT82C686B, richtig?

    Wenn ja, doppelt Pech gehabt:
    1. 686B-Bug: Beim Kopieren großer Datenmengen, kann es zu Datenverlust kommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southbridges#82C686B

    2. Keine Unterstützung für 48bit-LBA durch das BIOS.
    Damit ist ohne zusätzliche Controllerkarte bei 128 GiB definitiv Schluß :( . Alles was in die Bereiche darüber geschrieben werden soll, kann zu Datenverlust führen!
    Wurde in diesem Thread schon mal diskutiert:
    Win98SE auf 40GB-HD installieren - Butter bei die Fische

    Bei der Installation von WinXP kann es aber ausreichen, wenn die Bootpartition innerhalb der 128GiB-Grenze des BIOS liegt. Nach dem Systemstart übernimmt dann ja der 48bit-Treiber von WinXP und damit könnten dann auch die oberen Speicherbereiche der Platte angesprochen werden.
    Ich würde daher auf alle Fälle 2 Partitionen anlegen: Die erste für das System 8-16 GiB, die zweite für den Rest.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (5. November 2015 um 20:14)

  • VIA?

    Vor Installation Abgestürzt :spitze:

    Den Bug kenne ich auch. Rocky verwendet aber nen SATA-Controller, der separat per Diskette eingebunden werden muss. Somit müsste das dem BIOS ziemlich wumpe sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Egal problem ist gelöst durch Format der HD... aber vom Controlelr kann ich nicht starten geht nicht zu Booten und das Bios sieht das auch nicht vor... was solls bleibts erstmal beim alten.

  • 1. 686B-Bug: Beim Kopieren großer Datenmengen, kann es zu Datenverlust kommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southbridges#82C686B

    Ich hab nie Probleme gehabt mit der SB...die Installation von WinXP von CD dürfte auch kaum genügend Last erzeugen um den Bug zu bekommen. So wie ich mich erinnere, gab es Probleme bei großen Kopieraktionen innerhalb des Systems (gute Ausnutzung der PCI-Bandbreite) und das vor allem im Zusammenhang mit diversen PCI-Karten (z.B. SB Live!), die auch was vom Kuchen abhaben wollten. Außerdem dürfte das Problem mit aktuellem BIOS und aktuellen Treibern 4in1 4.43 oder Hyperion irgendwas DEUTLICH abgeschwächt sein.

    Viele Grüße
    soggi

  • Dumm nur, daß man den Hyperion erst installieren kann, NACHDEM das Betriebssystem installiert wurde.
    Der Bug tritt u.U. sehr wohl bei der Installation von XP schon auf. Mir ist das mehrfach passiert. Und auch ein BIOS-Update behebt das Problem nicht, es wird aber weitestgehend verhindert (Workaraound).

    Edit:

    Ist das nen Controller mit eigenem BIOS?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. November 2015 um 19:50)

  • Um große Datenmengen kopieren oder so gehts nicht hatte ich auch nie Probleme... was ich schlicht explizit bei dem Board festgestellt habe und es ist die letzte Firmware/Bios drauf , ist das alle Platten über dem bekannten ~130GB Limit sich bei ca 35MB Bandbreite einpendeln, woanders laufen meine beiden WD 500GB die ich habe mit etwa 75-85MB!

    Die 80er und andere kleinere Platten laufen alles wie sie sollen also nix limitiert, warum dem so ist kein plan.

    Fakt ist die beiden WD 500GB laufen je als UDMA5 und 6 "alte/neue version" dies ist maximal auch aktiviert und sollte also nicht limitieren, wer weiß aber erstmal wuscht große IDE brauch ich an der Kiste nicht nun sind 2x 80GB drin und noch ne 40GB...

    Wenn ich den Combocontroller verbaue der USB-IDE-SATA an board hat laufen die mit voller bandbreite demzufolge muss es was mit dem Chipsatz zu tun haben, hierbei ist wiederrum das Problem das ich im Bios dieses Board schlicht keinen Externen Controller über PCI als Boot einstellen kann... es gibt neben den üblichen Bootoptionen aus der Zeit nur noch SCSI was aber auch nicht Booten lässt und der Controller ist RAID und Bootfähig.

  • Dumm nur, daß man den Hyperion erst installieren kann, NACHDEM das Betriebssystem installiert wurde.


    Das ist schon klar...aber wie gesagt kenne ich den Bug nur im Zusammenhang mit Ausnutzung der Bandbreite, was nicht möglich ist beim Installieren von CD.

    Der Bug tritt u.U. sehr wohl bei der Installation von XP schon auf. Mir ist das mehrfach passiert. Und auch ein BIOS-Update behebt das Problem nicht, es wird aber weitestgehend verhindert (Workaraound).

    Ist halt die Frage, ob es DER Bug ist oder irgendein anderes Problem!?

    Viele Grüße
    soggi