[Sammelthread] Storage & Homeserver Thread

  • Richtig. Kurz und prägnant, so wie Bier.jpg es eh schon zeigt: SATA Disk an SAS Controller geht. SAS Disk an SATA Controller nicht. Aus, Ende.

    Du kannst natürlich eine SAS Karte an PCI Express nachrüsten, klar. Bedeutet halt Kosten. Wenn du auf Hardware RAID verzichtest dann nennt man diese Karten SAS HBA's, also Host Bus Adapter. Sonst halt RAID Controller. [Siehe eBay].

    Ich habe zu Hause auch SAS Platten drin, an einem SAS RAID Controller. Die Stecker an den Platten schauen komplett gleich aus wie bei einer SATA HDD. Steckst du die an SATA an, wird die Platte aber nicht erkannt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Februar 2024 um 10:14)

  • die Möglichkeit einer Pci Karte und dann darüber die SAS Platten mit dem Board zu verbinden

    Gibt es. Hier zum Beispiel *klick*. Achte aber darauf das die SAS-Kabelpeitsche beiliegt. Einzelner Nachkauf kann teuer werden.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Dies könnte auch eine Alternative sein. Das Teil wird via E-SATA bzw. USB 3.2 angeschlossen. Freigeben im Netz sollte über jeden Router funktionieren der über eine NAS-Funktion verfügt. Wie beispielsweise jede gängige Fritz-Box. Mir fällt jedenfalls kein Grund dagegen ein. :gadget:

    Es gibt diese Teile auch ohne Raidfunktion, kosten aber nur unwesentlich weniger. Dann steht halt nur JBOD zur Verfügung, oder halte jede Platte einzeln. Mit Datensicherheit hat das allerdings garnichts zu tun. :spitze:


    €dit: Gibt es auch als 2 Bay.

    Bilder

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (9. Februar 2024 um 17:15)

  • undertaker_2

    Danke für Hinweise...

    Die Auswahl an Karten ist für mich wirklich überwältigent ... So viele verschiedene Modelle, dann immer noch unter Gruppen und und und puhhh.

    Die von dir verlinkten Box, hat mir zu viele Nachteile, wenn man die Bewertungen liest, sind wohl 2 Probleme sls No-Go zu bezeichnen, 1. die Festplatten werden heiß und 2. die Datenübertragungsrate ist wohl ziemlich .... sagen wir mal variabel.


    Die Fritzbox Variante hatte Ich schon im Einsatz und war sehr zu Frieden aber bin ja leider zu "Deutsche Glafaser" gewechselt und habe da einen schrott Router bekommen und bin mittlerweile mit denen vor Gericht und man soll es nicht glauben, bald sogar vorm Richter :mauer: und das alles nur weil ich haben möchte wofür ich bezahle, nichts mehr....


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Schlechte Bewertungen habe ich nur bei extrem alten Beiträgen gelesen ( also etwa von 2010, oder so), der Hersteller ließt mit Sicherheit mit und verbessert sein Produkt.

    Und das mit der Erhitzung der Platten ebenso. Klar, wenn man da 7.200 Platten x4 reinzimmert ist es auch nicht wirklich unlogisch.

    Flaschenhals in Sachen Geschwindigkeit wird wohl an der GBit Schnittstelle der Fritzbox liegen (um beim Beispiel einer Fritzbox zu bleiben) und dann noch

    RAID 1... Klar, Geschwindigkeitsrekorde wird man damit nicht brechen können, aber zum streamen sollte es doch reichen. :/

    Aber ich werde mir so ein Teil mal anschaffen. Das 2 Bay für ~ 80€ liegt im preislichen Rahmen eines Bastelprojekt, selbst wenn es in die Hose geht. (Platten hat man ja in der Regel zuhauf rumliegen) Außerdem: Ext. USB Gehäuse kann man immer brauchen... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • ähhh... also "alt" sind die nicht:

    Aber wenn du den vorher testet ;) gut.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Du redest jetzt von der Icy Box? Also dem 2Bay? :gadget:

    Gut, da habe ich jetzt nichts zu gelesen. :topmodel: Nut bei der Fantec 4Bay . -> Aber auch nicht studiert sondern lediglich überflogen. :thumbup:


    Alternativen gibt es ja zum Glück mehr als genug! :thumbup::)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Bezüglich Backup (keine Ahnung ob das bereits gesagt wurde)...

    Du brauchst regelmäßige Backups (ich lasse es wöchentlich laufen).
    Noch besser sind hier 2 verschiedene Backup Strategien (z.B. einmal auf Backup-Festplatten und einmal auf eine BlueRay oder DVD brennen).
    Teste deine Backup Methode... Das beste Backup und die geilste Strategie der Welt bringt dir nix, wenn im Ernstfall das Zurückspielen des Backups nicht funktioniert.
    Dann sind deine Daten immer noch futsch.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW