[Sammelthread] Storage & Homeserver Thread

  • Schaut ja eh ganz cool aus. Bissl altmodisch das Gehäuse (und damit die Verkabelung), aber okay! Von der Front her - also was die Einschübe angeht - paßt's ja scheinbar wie die Faust auf's Auge. ;)

    Wenn die Kiste aufgesetzt und bespielt ist, dann berichte Mal die Plattentemperaturen von oben bis unten! Oder alternativ, die Temperaturen nachdem du den Array schon seit 2-3 Stunden begonnen hast mit Daten zu bespielen. Halt realistisch, ned Gehäuse dabei offen lassen und so. xD

    Daneben interessiert mich dann weiterführend vor allem das Management des Arrays. Wie anderswo angemerkt halt, Fehlerbestimmung und - behebung (Plattenidentifikation), Reporting, Überwachung und so weiter. Dann kann ich gemütlich beim Kaffee schlürfen etwas über die Praxis von ZFS / RAID-Z Administration lernen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. April 2022 um 10:01)

  • Das werde ich noch. Knebelmanagement ist auch noch nicht ganz fertig.

    Das andere ist eine Interessante Frage. Hier weis ich noch nicht wie ich das alles umsetze. Ich denke ich werde smartctl nutzen. Backups können mit zfs send gemacht werden.

  • moin moin Ihr lieben Leutz,

    Da Ich langsam keine Lust mehr habe immer Usb Sticks oder externe Festplatten rum zu schleppen, möchte Ich gerne ein kleines NAS bauen.

    Mein Wissen darüber, dürfte gegen 0 gehen. Was würdet Ihr da für ein GEBRAUCHT Gerät empfehlen, mit einfacher Software.

    Die Einbindung kann LAN/W-Lan sein, als Festplatte, hatte Ich an 6TB gedacht, je nach Budge 2Stück (auch gebraucht).


    Wenn jemand natürlich was abzugeben hat ;) gerne anbieten.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich empfehle etwas selbst zu bauen. Da bei neuen NAS Windows 9x oft nicht zugreifen kann.

    Ich habe hier eine bebilderte Anleitung:

    Bier.jpg
    30. Dezember 2022 um 17:54
  • Ich empfehle etwas selbst zu bauen. Da bei neuen NAS Windows 9x oft nicht zugreifen kann.

    Ich habe hier eine bebilderte Anleitung:

    Bier.jpg
    30. Dezember 2022 um 17:54

    Danke für den Link, jetzt hab Ich Kopfweh .... man man was für eine Anleitung:thumbup:.

    Ich bin da aber etwas überfordert und mein ältestes BS wäre Win XP x86, zu Win 2000/98 möchte Ich nimmer zurück. Der NAS soll vorallem Filme, Musik und natürlich meine gesammelten Daten beherbergen, so das die Computer,Tv Geräte usw... nicht immer mit USB irgendwas angeschlossen werden müssen, wenn Ich mal im Schlafzimmer einen Film von Platte gucken oder Treiber brauche für einen neuen Pc Build.

    Der NAS soll "NUR" intern im Haus genutzt werden und KEINEN Internet Zugriff haben, alle Daten sollen nur von meinem Main. und Bastel PC drauf geschoben werden dürfen.


    Wie schon gesagt, am liebsten ein günstiges gebraucht Gerät... aber welches ????

    als Fp erstmal 1x 6TB HDD oder sollten es gleich 2 sein ?? wegen der Sicherheit und müssen es 2 gleiche sein oder reicht es wenn es 2x 6TB HDDs sind, also Hersteller egal ? (natürlich auch gebraucht ;))


    Was jetzt klar ist, 1Gb Ram pro TB Speicher am besten ECC Ram, bei längerer nicht Nutzung, sollte es "Schlafen gehen", Anbindung kann über LAN erfolgen.

    Die Bedienoberfläche, sollte für mich, sehr einfach und am besten OHNE lange Befehlsketten auskommen, wenn es das gibt, am besten mit Desktop Umgebung ??


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • GUI Technisch kannst du auch TrueNAS nehmen. https://www.truenas.com/

    Bei den fertig Dingern kann ich nix zu sagen.

    Generell gilt:

    Je nach Daten musst du in Sicherheit Investieren. Und zwar in Verschiedene Richtungen.

    Kinderfotos, Bewerbungen, Private Daten? ---> Backups + Verschlüsselung + Redundante Platten ++++

    Filme, Musik, Serien, welche leicht wiederzu beschaffen sind ---> reicht eine HDD, wenn sie tot ist, dann ist halt alles weg.

  • Wenn du wenig Ahnung hast und keine Lust auf Einarbeitung, dann von der Stange. Qnap oder Synology sind da die bekannten Marken.

    Nimm nix mit nur einer Platte, außer die Daten sind egal.
    Je nach Speicherbedarf und Geldbeutel ein NAS mit 2 oder 3 Festplatten. 2 Platten laufen im RAID 1, sind also gespiegelt, bei RAID 5 ist die Größe von 2 Platten netto nutzbar, ist also effizienter.
    Beide RAIDs verkraften den Ausfall von einer Platte. Wenn eine ausfällt, sollte man auch tätig werden und die defekte Platte ersetzen.

    Der Geldbeutel entscheidet letztendlich.

    Die Teile bekommen alle Nase lang Patches und wenn sie vom Internet erreichbar sind, sollte man tunlichst darauf achten, die Patches nach Erscheinen aufzuspielen.
    Ich weiß nicht wie die EoL-Policy bei Qnap und Synology ist, aber irgendwann ist Schluss mit Updates.

    Edit: NAS ersetzt kein Backup. Ein NAS erleichtert den Zugriff und wenn man einen RAID-Verbund nutzt sichert einen das gegen Hardwaredefekt, aber nicht gegen die eigene Dummheit beim Löschen oder wenn die Daten beim Kopieren etc. beschädigt werden. Wichtige Daten gehören weiterhin auf eine ext. HDD, die dann im Schrank auf ihren EInsatz wartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (5. Februar 2024 um 18:18)

  • Edit: NAS ersetzt kein Backup.

    Kommt darauf an wie man es anstellt. Eine Rotation inklusive offsite copy* kann schon Wunder bewirken.

    *Damit gemeint ist das die offsite copy außerhalb des Firmengebäude liegt. Falls diese noch auf ein weiteres NAS gespiegelt wird (auch offsite) , ist man eigentlich save. :)

    Das alle Backups onsite wie offsite gleichzeitig disfunktional sind, kann eigentlich nur an einem Atomkrieg / Meteoriteneinschlag liegen. Und dann hätte man ganz andere Probleme. :topmodel:

    Aber back to topic:

    Chosen_One hat es schon auf den Punkt gebracht. Warum nicht eine alte gebrauchte NAS kaufen? Ich würde die Hersteller noch auf Netgear und/oder D-Link erweitern wollen. Diese alten Dinger unterstützen noch prima die alten SMB Protokolle, kosten weniger als einen Appel und ein Ei, und zwei mal 2TB (netto also 2TB im RAID 1 ) sollten für sämtliche DOS oder Win9x Geschichten absolut reichen. Falls nicht, dann halt ein 4 Bay.


    Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ick zitiere Mir mal selbst, damit sollte alles gesagt sein ... oder gibt's doch noch Fragen ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Dann würde ich Chosen_One's Empfehlung aufgreifen. Qnap und Synology, das sind die bekannten Namen was NAS Systeme angeht. Da hast du dann ein grafisches Webinterface, auf das du per Web Browser zugreifst. Siehe [Webzugriff auf Qnap]. Die entsprechende Anleitung für Synology scheint [diese hier] zu sein, wenn ich nicht irre.

    Da kannst du dann gemütlich deine Nutzer, Shares, Zugriffsrechte usw. einrichten.

    Bei den Platten würde ich unbedingt auf zwei setzen, und die in einem RAID-1 Spiegel konfigurieren. Das gibt dir Ausfallssicherheit, bei Festplatten weiß man ja nie. Du kannst auch unterschiedliche Fabrikate kombinieren, aber das kann ggf. vibrationstechnisch Probleme machen. Es gibt aber auch Administratoren, die bewußt auf so etwas setzen, um Problemen mit verbuggten Chargen auszuweichen, wo dann zig Disks auf einmal sterben. Das habe ich aber bisher nur bei Seagate SAS Platten erlebt. Ich verbaue eigentlich immer gleiche Platten.

    Günstige Optionen beim NAS wären eine [Qnap Turbo Station TS-233] oder eine [Synology DiskStation DS223].

    Bei den Platten würde ich meiner persönlichen Erfahrung als Sysadmin nach dem Verkauf von HGST an WD aktuell am ehesten zu Toshiba greifen. Die sind zwar nicht die leisesten, aber bisher laufen alle unsrigen seit einigen Jahren ohne Ausfälle und sind okay was die Geschwindigkeit angeht. Ein Beispiel für NAS Betrieb wäre da die [N300] Platte.

    Da kämst du bei Neukauf um unter 600€ weg und hättest ausfallssichere 6 TB Nutzspeicher an 1 Gbit/s LAN. Die Preise am Gebrauchtmarkt sind mir aber nicht geläufig. Leider habe ich selbst keine 6 TB SATA Platten übrig, bei mir zu Hause laufen die 6 TB von HGST nach wie vor produktiv. Ich hab nur altes 1 - 2 TB Zeug herumliegen, und die verwende ich als Backupmedien weiter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, an diese Lösung hab ich auch schon gedacht, da isses bisl schwer, was mit aufrüstbarem Ram zu finden, was auch bezahlbar ist.


    Wären diese Fp mit Adapter okay:

    Seagate 6TB 7.2k SAS 12G LFF HDD ST6000NM0034 (gebraucht mit 12Mon. Garantie)

    CY SAS zu SATA Kabel


    MfG. HellScream

    ps. Ich dachte auch schon an einen alten Pc , also Board mit kleiner Cpu ohne dedizierte Graka ... da sollte ich ja einiges haben.

    Wie aber soll das dann mit der Software funktionieren, as könnte dann wieder zu viel/schwer werden...

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Gebrauchte HDDs, ohne Angabe der Laufzeit. Ich weiß ja nicht.

    Wenn du keine Enterprise oder Prosumer HDDs kaufen willst, empfiehlt sich ein Blick in den Backblaze Blog.
    Die nutzen normale Consumer-HDDs in ihren Rechenzentren und berichten jedes Quartal wie die Fehlerrate war.

    Hier gibt es den Q3/2023-Bericht: https://www.backblaze.com/blog/backblaze…ts-for-q3-2023/ (zurzeit der aktuellste Bericht)

    Ein Großteil sind 6+TB hier sind ältere Berichte evtl. besser, sofern man die Modelle noch am Markt findet natürlich.

  • Nein. Du bekommst keine SAS Platte an einen normalen SATA Controller dran.

    Festplatte SASFestplatte SATA
    Controller SASgehtgeht
    Controller SATAgeht nichtgeht

    hmm... toll, dann hat sich das ja schon erledigt, wozu dann der Adapter :/.

    Das wäre eine günstige Alternative gewesen, da die Preise für solche Platten gebraucht, ziemlich niedrig sind.


    Chosen_One

    naja, es geht mir imMo. um den Preise.

    Ein relativ günstiges NAS hat ziemlich wenig Ram und dieses ist nicht aufrüstbar, die besseren kosten gleich 250€ nach oben keine Grenze.

    Das Nas + 2 Festplatten würde dann selbst gebraucht ca. 400€ kosten, das möchte Ich nicht bezahlen, für das bischen wie es hier dann genutzt würde.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Dann kannst wohl nur mehr eines machen: Irgendwelche zwei Platten kaufen und den Rest mit irgendeinem bereits verfügbaren PC machen, sofern vorhanden. Das Restrisiko der gebrauchten Platten federst du durch's Spiegeln derselbigen ab. Das geht auch in Software, ganz ohne teuren RAID Controller. Frißt dann halt natürlich mehr Platz und möglicherweise auch etwas mehr Strom.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann kannst wohl nur mehr eines machen: Irgendwelche zwei Platten kaufen und den Rest mit irgendeinem bereits verfügbaren PC machen, sofern vorhanden. Das Restrisiko der gebrauchten Platten federst du durch's Spiegeln derselbigen ab. Das geht auch in Software, ganz ohne teuren RAID Controller. Frißt dann halt natürlich mehr Platz und möglicherweise auch etwas mehr Strom.

    joar, Hardware ist mehr als genug da ABER was muß Ich den beachten, wenn Ich mir selbst was zusammen baue ???

    Der "größe" Platz bedarf sollte sich bei 6TB in Grenzen halten oder ?? wäre doch nur bisl Software ?

    Die Sicherheit sollte das wie du schreibst, spiegeln bringen, dazu habe Ich ja auch noch die Ext. Platten,

    Der Stromverbrauch ... hmm, der Rechner soll ja NUR bei Zugriff laufen und da wäre etwas mehr Verbrauch zu verkraften, dazu kommt ja, das wir eine Photovoltaikanlage haben ;) und mir der Verbrauch meiner Rechner im wesendlichen total egal ist :respekt:


    Es gibt SAS Controller die SATA Anschlüsse haben.

    könntest du mir das zeigen ?? also, was das dann für einer wäre, weil Ich gesehen habe, das es da unterschiede gibt, in der Anzahl der Pins usw... steig noch nicht durch.


    Ich habe die Firma mal angeschrieben und gefragt, ob es Screenshots oder Bilder gibt vom Zustand der Fp, mal gucken was da zurück kommt.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Prinzipiell kannst an jedem SAS Controller auch SATA Platten anhängen. Das ist im SAS Protokoll so spezifiziert und nennt sich "SATA Encapsulation", also das Einkapseln des SATA Protokolls innerhalb von SAS. Stecker gibt es unterschiedliche, ja, aber in der Regel läßt sich alles adaptieren. Nur in die Gegenrichtung geht's halt nicht, wie Bier.jpg richtig sagt. SATA kennt keine SAS Encapsulation.

    Was du beachten mußt: Ja keine Ahnung, nichts eigentlich. Einfach normal aufsetzen, Disks spiegeln und als Netzlaufwerk teilen. Welches Betriebssystem man jetzt nimmt sei dir überlassen. Ich würde es wohl mit Linux oder eher FreeBSD machen, aber du kannst natürlich auch ein Windows nehmen.

    Das schlimmste was dir dann noch passieren kann ist daß das Netzteil oder Mainboard hops geht. Aber wenn du eh Datensicherungen hast ist das ned so schlimm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ohhhkay...

    also für mich dummen.. SAS zu Sata - NEIN ..... Sata zu SAS - JA

    soll heißen, Ich kann KEINE SAS Platten an einen Sata Anschluss am Board hängen .. egal ob Adapter hin oder her, das Board kann die Platte nicht erkennen auch wenn die Anschlüsse passen.

    gibt es den zB. die Möglichkeit einer Pci Karte und dann darüber die SAS Platten mit dem Board zu verbinden ??


    Welche Software müsste Ich den da alles "haben" mal abgesehen vom BS ??


    Das BS sollte wohl Windows sein, ob es jetzt 7, 10 oder 11 ist, wäre doch egal, da der "NAS" nicht mit dem I.-Net verbunden werden soll, dann würde Ich am liebsten Windows 7 nehmen.

    Was Linux angeht, das habe Ich noch NIE benutzt, FreeBSD auch nicht, Schande auf mein Haupt :steinigung::D.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92