Wofür war eigentlich der HinT Bridge chip der v5-6k genau dagewesen?

  • Nabend allerseits... Mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf rum, was die V5-6000 angeht...
    Diese hatt doch diesen Intel, bzw. später HinT Bridge chip mit auf dem pcb gehabt, was wohl von agp auf 4x pci umwandelt, um alle 4 VSA gpus miteinander zu koppeln - aber warum hatte die V2 oder die V5-5500 sowas nicht? Ist es nicht so, dasder VSA100 dafür konzipiert wurde, modular bis zu 32 gpu mit einfachen mitteln als ringbus(?) zusammen zu schalten, was das SLI mit darstellte? Alao das diese Funktion eigentlich in der GPU mit integriert ist?


    Wozu da der Bridge-chip? *confused*

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Scheinbar kann ein VSA-100 nur mit einem weiteren VSA-100 reden, die genaue Implementierung ist mir aber auch nicht bekannt. Sprich: Der VSA-100 scheint keine veritable PCI Brücke darstellen zu können. Wennst schaust, die AAlchemys haben auch alle die HiNT HB1-SE66 drauf.

    Andere Leute hier, die sich besser mit den Details auskennen können vielleicht mehr dazu sagen. Ich weiß nur mehr daß der VSA-100 diese Multi-Device Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht übernehmen kann.

    Ringbus gibt's übrigens keinen, bei mehr als 2 Chips ist das alles einfach nur PCI66.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ohne exakt die Funktions ins kleinste Detail zu verstehen, sehe ich das wie GAT. Die Hint-Bridge redet mit den VSA-100 und dem Chipsatz auf dem Mainboard und gibt sich als ein Gerät aus. Interner 66 MHz PCI sozusagen.

  • Mich würden dazu die details sehr interessieren, weil eben eine v4 oder gerade die v5-5500 ja so etwas nicht hatte, diese liefen ja nativ über agp

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Das ist so nur bedingt korrekt. Eine v5 5500 AGP ist nur eine 66MHz PCI Karte im AGP Slot und sonst auch schon ned viel. "Nativ" ist da nur wenig. Schließlich kann der AGP ja letzten Endes als normaler 66MHz PCI laufen, was in dem Fall auch passiert.

    Die HiNT ist eine echte PCI Brücke bzw. "Buscontroller", d.h. sie bietet einen echten Sub-PCI Bus an, gebrückt auf den 66MHz Hostbus. Man müßte jetzt einen echten 3dfx v5 Experten an der Strippe haben, um den Unterschied zu dem was die v5 5500 kann oder nicht kann zu verstehen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Problem ist die Kommunikation mehrerer VSA100 auf einem PCB.

    Der VSA100 hat lediglich ein PCI/AGP Interface. Was kann man damit machen? Sich an einen PCI Bus (Mainboard) hängen und man kann zusätzlich eine Punkt-zu-Punkt Verbindung mit einem anderen PCI Gerät aufbauen. Damit haben wir die V4 und V5 5500 abgehandelt.

    Für noch mehr VSA100 fehlt uns dann das passende Netzwerk (Bus) um eben auf einem PCB die Kommunikation zu ermöglichen. Deswegen die Brücke, die einerseits mit dem Mainboard kommuniziert und des weiteren einen Bus für weitere PCI Geräte aufbaut.

  • Die VSA100/101 besitzen ein PCI(AGP) Interface und ein proprietäres SLI Interface, jedoch eben nur eines. Damit lässt sich, wie bei der V5 5500, eine "günstige" Master/Slave Lösung bauen, da aber die Schnittstelle somit auf beiden Chips in Verwendung ist lässt diese Variante sich nicht ausbauen. Eine weitere Schnittstelle war anscheinend aus technischen Gründen zu komplex oder zu teuer im Vergleich zur Lösung mit einem eigenen Bus auf der Karte.
    Eben diesen eigenen, auf die Karte begrenzten PCI Bus wird durch den HINT Controller realisiert: Er ist quasi ein PCI Router welcher dem PC gegenüber ein einzelnes Device darstellt, dahiner aber mehrere adressierbare VSA verwalten kann. Interessant wäre zu wissen, wie die Chips ihre Framebuffer Daten in dieser Konfig synchronisieren.

  • Das wundert mich ja auch... Ich dachte immer, das die vsa frei skalierbar sind, und man eben bis zu 32 davon hintereinander schalten kann. Das klingt für mich wie ein Bus system, wo jeder chip einen eingang und einen ausgang für den BUS anbietet... Aber dem scheint nicht so zu sein :/

    Wieso kann man da nicht mehrere v5-5500 pci im sli verbund laufen lassen?

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Ich nehme an (!) dass die Synchronisation der Scanlines nicht durch einen Rücktransfer der Daten via PCI Bus des Rechners, sondern entweder auf dem Karten eigenen PCI oder proprietär erfolgt (wie heute mit den CF und SLI Bridges).
    Somit "verlassen" die berechneten Scanlines die Karte nicht und werden nur intern hin- und hergereicht. Wäre eine weitere Karte ausserhalb vorhanden, so müsste dazwischen ein Datentransfer erfolgen der etwas komplett anderes darstellt, als bisher vorhanden. Gewisse Q3D Systeme haben ja extra Ports für die Synchronisierung, die Consumer Karten haben dies nicht.