Welches Tyan-Mainboard für Voodoo5

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mir ein Dual Sockel A + Voodoo5 - System zusammenbauen, folgende Boards hab ich zur Auswahl

    Tyan S2460 Tiger MP (AGP) S2460
    Tyan S2462 Thunder K7 (AGPPro) S2462
    Tyan S2466 Tiger MPG (AGP) S2466

    Restliche Hardware steht eigentlich fest:
    2x Athlon MP 2600+ Barton
    1x Voodoo5 AGP 64MB
    2048MB DDR-2100 REG RAM (4x512MB)
    1x Creative Soundkarte PCI
    2x HDD
    2x ODD
    1x FDD
    Chieftec Server-Gehäuse
    Windows2000Professional

    Zurzeit läuft alles auf dem S2466 Board, aber das S2462 Board hat noch SCSI mit drauf und abgewinkelte RAM-PLätze, was dem Platz antürlich zu gute kommt.

    Die nicht benötigten Boards würde ich dann auch abgeben :).

    Kann man eigentlich Win2K auch parallel zu Win98SE betreiben (Bootloader, wenn ja welchen?) (Ich weiß das dann nur ein CPU unterstützt wird, aber egal)

    Danke schon mal und Gruß

  • Hm. Bei denen, die zum. zwei separate in Slots ausgeführte PCI Busse haben (2460, 2466) hättest den Vorteil, daß du einen sehr schnellen 64-Bit 66MHz PCI SCSI Controller einbauen könntest. Die langsameren Karten dann halt in die normalen 32-Bit 33MHz Slots, damits den Takt vom schnelleren Bus ned runterziehen. Dann kannst'n RAID-0 oder 0+1 mit 15k Disks reinstopfen, damit die Kiste so richtig brutal zackig wird. Alternativ ginge auch noch'n bootfähiger SATA/3Gbps Controller mit SSD, wennst kontrovers sein willst. ;)

    Ich bin da ein bissl SSD verwöhnt, deswegen muß das Disksubsystem für mich immer so flott wie möglich sein, auch bei alten Kisten. Natürlich is auch eine 15k am onboard U160 vom S2462 brauchbar, aber evtl. hängt bei dem Board alles an einem einzigen 32-Bit 33MHz PCI Bus?

    Die beiden Betriebssysteme kannst übrigens problemlos ohne extra Bootloader parallel installieren, der Microsoft NT Loader kann das schon. Einfach zuerst das Win9x installieren, und 2000 hinten nach, dann richtet er dir ein Dualboot ein. In der boot.ini vom 2000er kannst den Bootmanager dann einfach editieren, um z.B. die Wartezeiten, den Text oder Kerneloptionen zu ändern.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. November 2015 um 13:19)

  • Also tendenziell eher das MPX weil 4xPCI 33Mhz, 2xPCI 66Mhz, 1xAGP Bus und alles schön getrennt ohne gegenseitge Beeinflussung.
    Mit den Controllern auf PCIX-Bus bin ich nicht vertraut, kriegt man das dann auch auf Win98SE stabil zum Laufen, nicht das es zwar aufm Papier super schnell ist, aber ich dann null Zugriff auf alles habe *g*.
    Zurzeit stehen 2x 40GB IDE HDD zur Verfügung.
    Geht SATA SSD und Win2k/Win98SE überhaupt, krasse Vorstellung?

  • Gehen schon. Controller muß dann den IDE Modus beherrschen, wo keine Treiber verfügbar, also beim SATA Zeug halt. Weil SATA/3Gbps mit AHCI kenn ich sonst eher ab Windows 2000, aber jo. SCSI is normal noch simpler, wenns da einen Win9x Treiber gibt, dann funzt das auch. Speziell Adaptec Zeug is da eher einfach.

    Busgeschwindigkeit ist aber egal, also ein schneller PCI ist auch unter 98SE schnell. Mußt dir halt überlegen was du da genau anstellen willst damit. Sprich: Ob dir das überhaupt so wichtig ist. Weil rein vom Gaming her isses wohl recht egal welches von den Brettern man nimmt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hi,

    vorweg, ist das ein Chieftec CS 601 oder ein 901? Das Tyan S2462 Thunder K7 (AGPPro) passt nämlich nicht in die Midi Variante CS 601! Hatte selbiges Problem mit meinem Tyan S2665 Thunder E7505.
    Wenn du ein 901er hast, könntest du zum Thunder greifen. Alles in Allem wird aber das Tyan S2466 die beste und modernste Wahl sein.