Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Ist zwar kein basteln, aber ich sondiere und katalogisiere mein Hardware-Lager und meine Rechner.
    Ist mindestens genauso wichtig! Ich hab schon Sachen doppelt gekauft weil ich nicht wusste was da ist bzw. was ich habe. -> Stichwort HD3850

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (2. Oktober 2017 um 23:17)

  • - NAS erfolgreich auf Debian 9 aktualisiert
    - RSS-Aggregator migriert
    - Baikal migriert

    Next:
    - RasPi 3 mit den bestehenden Diensten neu aufsetzen.
    - SMB 3.0 Multichannel mit 4x GBit/s testen

  • Ist zwar kein basteln, aber ich sondiere und katalogisiere mein Hardware-Lager und meine Rechner.
    Ist mindestens genauso wichtig! Ich hab schon Sachen doppelt gekauft weil ich nicht wusste was da ist bzw. was ich habe. -> Stichwort HD3850

    Das ist extrem wichtig! :D
    Ich hab mindestens eine hd3870 zuviel gekauft, ich hatte noch ne his iceq in ovp :bonk:
    Aber jetzt hab ich meine Liste wieder am Start und kann beim wegpacken alles frisch mit einpflegen. Sie hat mich auch schon vor einem weiteren doppelkauf bewahrt :D

  • Hatte auch Sachen in der Liste die ich bereits wieder verkauft/verbaut habe und gestern wie bekloppt gesucht habe.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich pflanz gerade einen Wald auf die Modellbahn :D

    Mach mal paar Bilder von der Anlage!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Tolles Video! Glaube die meisten haben eher ein Platzproblem. Sobald wir ein Grundstück gefunden haben werden wir bauen, das 6. Zimmer hab ich schon für mich reserviert, Modellbahn!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hier ein schnelles Handypic von meiner Waldbaustelle, bei der Galerie muss ich mir bei der braunen Kante noch irgendwas einfallen lassen, das passt mir so noch gar nicht.

    Betongrau braun abgetönt :spitze:
    Mich würde viel mehr ein Gleisplan interessieren! Wohin führen denn da die Gleise links der Gallerie? Und nachem Tunnel? Schaut nicht so aus, als hättest Du dort in den großen Radien weitergebaut ;)

    Schaut echt nicht schlecht, bis auf den Tunneleingang, der sieht so typisch MoBa aus ;)
    Ahh, Faller B-290 :thumbup: - habe ich auch seit meiner Kindheit.

    Schönes Hobby! Die Loks kosten ja einiges, oder?

    Wie immer: Kommt drauf an. Und zwar ob digital oder analog, gebraucht oder neu, wenn gebraucht Zustand - neuwertig, annehmbar oder stark bespielt.. usw.

    Tolles Video! Glaube die meisten haben eher ein Platzproblem. Sobald wir ein Grundstück gefunden haben werden wir bauen, das 6. Zimmer hab ich schon für mich reserviert, Modellbahn!

    Zimmer? Zu wenig Platz, krall Dir den Dachboden. Am Besten komplett! Könnte mich "da oben" austoben, ca. 60-90m², werde mich auf ca. 55m² beschränken :whistling::spitze: Rest ist für Bücherzimmer und diverses (Toilettenräumchen, Treppenaufgang, Trempel, ca. 8m² Lagerstätte PC-Geraffel, bla blub)

  • Der Dachboden ist schon anderweitig "verplant". :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Zu den Kosten... meine Güte da sprechen wir nicht drüber. Alle Loks sind digitalisiert, alle Personenzüge haben Figuren und Innenbeleuchtung etc. :rolleyes:
    Dazu schon nur die Signale, die im sichtbaren Bereich von Microscale sind und einen irren Haufen kosten. Ist halt ein "dominantes" Hobby, in welches man dann tatsächlich einen Grossteil seines Geldes investiert.

    Zitat

    bis auf den Tunneleingang, der sieht so typisch MoBa aus


    Die Portale sind allesamt selfmade aus den ersten Stunden der Anlage. Es gibt rein garnichts ab Stange für Kurven bei dem Gleisabstand. Die Portale sind aber sowieso noch rein garnicht fertig bearbeitet, da hört ja aktuell der Landschaftsbau auch auf.

    Zitat

    Ahh, Faller B-290


    Meine Güte, dass du das erkannt hast :topmodel: ist aber echt ein Mist zum zusammen bauen. Zudem ist die Farbgebung des Bausatzes in halbtransparten-spermaweiss ja echt mal komplett aus dem Klo gegriffen.

    Zitat

    Schaut nicht so aus, als hättest Du dort in den großen Radien weitergebaut


    Märklin Radius R2 und R3... auf Grund des Platzes leider grundlegend auf der ganzen Anlage, daher auch der weite Gleisabstand mit den engen Weichen.
    Immerhin ist nirgends R1 verbaut, das ist eine echte Perversion.

    Zitat

    Mich würde viel mehr ein Gleisplan interessieren!


    Auf dem Mitfahrvideo sieht man vermutlich sehr gut, wie die Anlage verläuft. Hier trotzdem der Gleisplan:

    [Blockierte Grafik: http://outofrange.ch/moba/Ebene_alle.jpg]

    Unterste Ebene, roter Teil Schattenbahnhof mit fünf langen und einem kurzen Gleis, wobei das oberste Gleis in zwei Hälften geteilt ist und hier kurze Züge hinter einander stehen.
    Mittlere Ebene, blauer Teil Sichtbare Auffahrt zum Bahnhof, das linke Gleis führt in zwei Sackgleise, in denen Pendelzüge über dem unteren Schattenbahnhof abgestellt sind (dort wo das Video startet).
    Oberste Ebene, grüner Teil Sichtbarer Bahnhof mit Brücke und oberem Schattenbahnhof mit drei Gleisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (5. Oktober 2017 um 01:22)

  • Hajo, man erkennt, was man kennt :)
    Gibt den auch in einem netten Strohgelb. Das grau und andere blasse Töne mochte ich nie so recht.

    Wasn das für eine Gleisplansoftware? Trackplanner?
    Vielen Dank jedenfalls, so kann man sich (ich mir) doch nen genaueren Überblick verschaffen.
    BTW Link 3 falsch -> sollte so sein Oberste Ebene, grüner Teil

    Das Mitfahrvideo von Dir hatte ich beim ersten mal posten von Dir gezogen, nett anzusehen, mehrfach geschaut, aber
    so richtig Plan hatte ich danach nicht vor meinem geistigen Auge :topmodel:
    Aber jetz mit Gleisplan dazu.. super :thumbup:

  • Link ist korrigiert, danke :)

    Hab ich damals mit Trackplanner gemacht ja, das war für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
    Ich denke ein wenig verwirrend sind halt die beiden Wendezuggleise, die waren ja sowieso nachträglich eingebaut worden, da ich ums verrecken irgendwo den TGV Lyria abstellen wollte ;)

  • Als teaser gibts einen A64 4000+ San diego mit einer 7900GT in einem absolut unüblichen nicht PC- Gehäuse mit mega Kultstatus :hre:

    Jetzt habe ich aber genug gewartet, was ist es für ein Mega K.S Teil ?( =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So, habe mir nun endlich den kleinen Siemens Scovery 212 aus der Arbeit organisiert :) Das Teil war das Highlight schlechthin bei den Kollegen vom Mitarbeiterverkauf, die haben vielleicht gelacht :D "Wo hast denn den ausgegraben?"
    Wenn die wüssten was ich für ein Museum mittlerweile im Rechenzentrum aufgebaut habe ^^

    http://abload.de/image.php?img=imgp6239vjs4f.jpg http://abload.de/image.php?img=imgp6240y0sxa.jpg http://abload.de/image.php?img=imgp6241jksyy.jpg

    Verbaut ist aktuell ein K6-2 350MHz, aber der Multi vom Board lässt sich bis 4,5 einstellen, da rüste ich also noch auf.
    Ob auch K6-III funktionieren würden... ich weiß es nicht. Fehlen kann eigentlich nur die entsprechende Signatur im Bios, rein technisch spricht sonst nichts dagegen. Ein Voodoo 2 würde doch ganz gut passen, oder? Vielleicht auch zwei im SLI?

    dr.zeissler dürfte doch bei diesem System das Herz aufgehen :)

  • Der stammt von einem Kollegen aus dem Support-Bereich und wurde bis zur Abschaltung immer gepflegt. Sonderlich anstrengen musste ich mich beim putzen nicht :)

    Solche Funde werden leider seltener :(

  • Löschzwerg
    Sehr schönes System, erinnert mich etwas an die kleinen Maxdata Systeme mit Slot1, die ich mal hatte. Ich würde eine Voodoo2 oder Voodoo3 mit Slotlüfter empfehlen, einem V2 SLI wirds in so einem Zwerg leider zu heiß.

    btw. ich hab dir irgendwann Anfang September mal ne PN geschickt, wär super, wenn du mir dazu kurz antworten könntest ;)

  • Ich bohre grade Löcher in einen 10x10x200cm Holzbalken mit meinem brandneuen Makita DHP453. Lacht ruhig, aber das ist mein erster eigener Akku(schlag)bohrschrauber. Bin halt kein richtiger Heimwerker. Und es ist härtere Arbeit als gedacht. ;)

    Der Balken kommt oben auf einen Kasten und wird da mit Gewindeschrauben fixiert, das ganze wird die Aufhängung für meine Celexon 81" Rolloleinwand. Sofern ich nicht alles versaue heißt das. Beamer wäre auch schon da... 7/18 Löchern sind gebohrt. Das wird heute wohl nix mehr. ;) Erst Mal ein Bier schlürfen, dann geht's weiter...

    Edit: Der Ladespeed von diesem aktiv belüfteten Akkulader vom Makita ist ein Wahnsinn...

    Edit 2: Gewindebolzen sind weitaus intelligenter designed als ich es angenommen hätte, mit diesem Vierkant unter'm Bolzenkopf, das sich beim Anziehen richtig schön ins Holz reinfrißt! ;) Das hält wie Schwein! Vielleicht wird das ja wirklich noch was ordentliches! Morgen weitermachen, heute darf ich keinen Lärm mehr machen.

    Edit 3: Alle 8 Bohrungen des Balkens und im Kasten sind fertig und perfekt aligned! Hah, das war meine größte Sorge, daß die Löcher nicht exakt übereinander liegen würden, aber es paßt! Und wenn alle Bolzen drin sind, hält das bombenfest, da kann ich mich direkt draufhängen. Gar nicht sooo schlecht für's erste Mal.

    Nur einer der Bolzen issn 140mm statt 160mm. Ich hasse diese Leute beim Baumarkt, die alles rausnehmen, und dann falsch wieder zurücklegen. :grr: Najo, jetzt ist Mittagsruhe, da gibt's erst Mal was zu Essen und dann fahr ich den letzten Gewindebolzen holen. Danach wird die Leinwand für's Schlafzimmer-Cinema Mal aufgehängt und testweise ausgerollt. Ich hoffe die Planlage passt, sonst brauch ich noch Unterlage für'n Trägerbalken...

    Und: In meinem Schlafzimmer riecht's jetzt nach versengtem Holz! Ein wunderbares Aroma!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. Oktober 2017 um 12:10)