Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Ausgerechnet Lima? Vermutlich weil es das Modell kaum von anderen gibt, oder?
    HAG hat die Re 4/4 in 3L~ gebaut (Detailierung geht so) und von Fulgurex wurde
    eine kleine Serie in 2L= aufgelegt; die schaut auch richtig gut aus :thumbup:

    Na, da haste Dir ja einiges an Arbeit mit vorgenommen ;) - viel Spaß damit :)

  • Musikverstärker in klassischer Halbleiterbauweise mit Stereobasissteuerung.
    Bis auf die steuerbare Z-Diode TL431 ohne irgendwelche Schaltkreise. Nur Transen, Dioden und so Zeugs.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. September 2017 um 23:07)

  • Ausgerechnet Lima?

    Rivaschrotti hat die Lima Modelle in wenigen Nummern auch nochmal ein wenig verbessert und neu aufgelegt, der Antrieb ist aber noch der grössere Müll als damals bei Lima.
    Die HAG kannst du nicht neben eine Lima stellen, das sind Welten (hab eine hier, die ich für den Reinigungszug missbrauche). Wie man so schön sagte bei den älteren Serien: HAG hat in Höhe, Breite und Tiefe je einen anderen Massstab, die Detailierung ist zudem absolut minimalistisch.
    Die Fulgurex hat mich lange gejuckt, war mir am Ende aber zu teuer. Zudem ist die Detailierung zwar besser, aber nicht so, dass der Preis ernsthaft rechtfertigt wäre (Kleinserie halt, das ist ja generell ein Problem).

    Von dem Limas habe ich zudem aktuell drei:
    - Die 183 "Kandersteg": Hat eine neue Beleuchtung und neuere Teile der Rivaschrotti erhalten. Ist aber ein Dummy und läuft in DoTra mit einer HAG Re 465 am Zug.
    - Die 188 "Naters": Vermutlich am Ende teurer als eine Fulgurex (war damals noch nicht angekündigt): Diverseste Teile von Rivaschrotti drin und dran, hat einen komplett neuen Antrieb von mtr Renfer und dürfte die weltweit einzige Lima Maschine mit Kupplungskulisse und neuem Antrieb sein.
    - Die 193 "Steg": Wird die oben genannten Modifikationen erhalten und bleibt auf dem Lima Antrieb. Wird evtl. dann ebenfalls als DoTRa mit einer 465er eingesetzt, ist aber aktuell noch nicht konkret verplant für einen Einsatz.

    Grundlegend hab ich das Ding eh gekauft, weil ich die Loks halt immernoch was tolles finde (gute alte Elektromechanik) und wiedermal was zum Basteln brauche :)

  • Rivarossi hat die Lima mit Ausnahme der Beleuchtung und Elektronik mechanisch 1:1 übernommen und eher noch verschlimmert. Zudem haben sie nur drei Betriebsnummern gebracht und eine davon gibts so nicht einmal mehr.
    Es gibt die Loks sonst nur sauteuer von Fulgurex und wenn man Schwein hat findet man alle Schaltjahre mal eine APC (sind aber auch aufgebohrte Limas).
    Die HAG Loks sind wie gesagt absolut veraltet und wirklich noch aus Zeiten, als Detailierung ein absolutes Fremdwort war.
    Ich habe aber diverseste HAG Maschinen da (Re 460, 465, 4/4 II und 6/6) und vorwiegend sind sogar solche an meinen Zügen.

    Fleischmann baut überhaupt nichts für den Schweizer Bähnler, wennschon dann Roco (die gehören ja zusammen). Die haben sich leider diesem Modell aber auch noch nicht angenommen (dafür aber der BLS Ae 4/4, 8/8 und 6/8 :love: die sind hier alle vertreten).
    Trix selber ist ja das 2L Pendant zu Märklin (gehören ja auch zusammen), wobei ich eben das märklinsche 3L System verwende (würde ich heute auch nicht mehr tun, ist halt eine Altlast).
    Minitrix ist dann eine Runde kleiner und daher der komplett falsche Massstab.

    Grundlegend fährt bei mir an Loks HAG, Roco, Piko, Lima und Märklin (nur ein TGV und die C 5/6 Dampflok) rum.
    Rollmaterial ist enorm weit gestreut, da sind locker ein Dutzend verschiedene Marken.

    Zur Lima vielleicht nochmal: Ich kaufe ab und an absolut bewusst solche Krücken und baue mir daraus in zig Stunden was Feines zusammen. Die Loks kosten auch kein Vermögen und von daher darf auch mal was in der Tonne landen (was bisher aber nur einmal der Fall war, da waren mir am Schluss die Ersatzteile teurer als eine komplett neue Lok).

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (8. September 2017 um 17:31)

  • Das Preis/Leistungsverhältnis bei Piko ist sehr geil, auch die neueren Modelle vermögen zu überzeugen. An die Detailierung von Roco kommt man aber nicht ran, ist aber eben auch günstiger.

  • PiKo fetzt! Die haben nen ganz interessantes Werk in Sonneberg.


    Und ein weiteres in Chashan, Volksrepublik China (https://en.wikipedia.org/wiki/Chashan)

    OutOfRange
    Für was steht "Lima"?

    Lichtmaschine! Ist doch ganz klar...

    PiKo hat ein Zweitwerk in China, das ist richtig, die Firma selbst stammt aus der DDR und war früher so ziemlich das beste für H0. Mein Vater schwört darauf. Märklin soll ja auch ganz gut sein, aber die mag er nicht so.
    Das Schöne an PiKo ist halt, das man in Sonneberg anrufen kann und auch für die ältesten Modelle aus tiefster DDR-Zeit Ersatzteile bekommt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. September 2017 um 23:27)

  • Gehörte Trix nicht mal zum Fleischmann Konzern ?

    Ich besaß bzw. besitze immer noch angestaubt in einer Gartenlaube eine Spur N, eben die MiniTrix. Ich erinnere mich,
    dass es möglich war, Loks von Fleischmann zu betreiben, 2 Leiter, 2 Gleise, also nichts mit diesem Gleis, wo der Strom in der Mitte
    der Gleise verlief. (nannte sich das nicht C-Gleis?)
    Das war damals Märklin vorbehalten. So jedenfalls hatte ich das in Erinnerung.

    Ich rede von Zeiten, als Digitalisierung erst in den Kinderschuhen steckte und unbezahlbar war.
    Die MiniTrix Anlage gehörte meinem Vater und ist so geschätzte 30-40 Jahre Alt.

    Bahnhof "Blumenfeld" ftw !!!

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Trix wurde irgendwann von Märklin übernommen. Heute teilt sich das so auf, dass Märklin nach wie vor ihre Produkte als H0 mit Mittelleiter (3L) anbietet. Trix ein ähnliches Sortiment in H0 für Zweileiter (2L) führt und eben auch noch Minitrix, das natürlich mit anderen Spur N Fabrikaten wie Fleischmann kompatibel ist.
    Fleischmann gehört mit Roco zur Modelleisenbahn Holding (falls die noch so heissen, ist ein wenig ein Auf und Ab). Während Roco sowohl den 2L wie 3L Markt in H0 bedient, ist Fleischmann in H0 eher noch für ältere Epochen der deutschen Bahnen zuständig, ansonsten aber eher die Hausmarke für die Spur N.

    Vielleicht zu Piko: Das Werk in China wird teilweise durch die Ehefrau des Inhabers geführt und ist in eigener Hand. Viele andere Hersteller, wie etwa Bemo, LS Models und auch Roco, haben mit China sehr schlechte Erfahrungen gemacht, liessen dort aber immer durch Dritte produzieren.
    Welcher Anteil von Piko in China gefertigt wird weiss ich nicht, die Rechnung scheint aber seit Jahren gut aufzugehen. Ausserdem bringen sie nun je längers je mehr auch sehr aktuelle Modelle und das in steigender Detailierung.

  • Okay danke für die Aufklärung.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Nein, kein Bausatz. Oder sich, kommt drauf an wie man es sieht. Hab einen Raspberry Pi 3, ein suptronic x400 Board für den Strom und einen Verstärker mit mehreren Kabeln. Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar Kabel um an die originalen Radio Kabel anzuschließen. Dann muss ich die originalen nicht kaputt schneiden um an den Raspberry anzuschließen.

  • Falls du z.B. mal einen Mittelwellen-Detektorempfänger, also ein Radio OHNE zusätzlichen Strom, gebaut hast, dann wirst du das kennen.


    Ne, hab ich noch nicht. Klingt aber interessant :spitze: Kann man damit gebührenfrei Radio empfangen ;) ? Läßt sich ja schnell zerlegen für den Fall, daß die Kontrolleure plötzlich vor der Türe stehen: ähmm die Drahtspirale, ja ähmm das ist ein Tauchsieder, selbstgebastelt :P Vom Physikunterricht in Schule und Studium ist zwar noch ein bißchen was hängen geblieben, aber mich hats dann in die Mikrobiologie verschlagen.

    Beim Thema mikro:
    Nach einer etwa 4 Jahre ± ein paar Monaten dauernden Operation am offenen Herzen des zweiten PCs aus meiner ehemaligen Sig

    #2: Asus Tusl2-C (Rev. 1.04), Intel Pentium III-S 512 kB 1,4 Ghz (SL6BY)
    2x Crucial 256 MB SD-RAM
    Aopen GeForce 6800 Ultra 256 MB v PowerColor Radeon X850XT PE GameFX ViVo 256 MB
    2x Diamond Monster 3DII (SLI, Rev A)
    Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro (SB0360)
    3Com 3CSOHO100-TX
    Maxtor 6Y080L0, Maxtor 4R060J
    Aopen 1648/AAP DVD-ROM, TSST SH-S182M DVD-Brenner
    2x 3,5" 1,44 MB Diskette
    BeQuiet P4-350W-S1.3 v2
    Wakü von Innovatek für Chipsatz, CPU, Graka (mit LED_Band) + erste HDD
    2x Windows 98 SE + Windows XP + openSUSE 13.1

    bin ich am WE nach einigem Biegen und Quetschen endlich :rolleyes: damit fertig geworden :]:
    http://abload.de/image.php?img=img_0959feun4.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_0960v1uur.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_0961g1uxp.jpg

    Nach ersten leichteren Belastungs-EKGs zu urteilen, läuft die Elektronenpumpe wieder :D:
    nur Graka-Lüfter....../......booten von Win98SE auf GA-6BXC + PII 400 + Rage Pro + HDD + ODD + FDD
    http://abload.de/image.php?img=img_0958c1uqy.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_0962cwuc0.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_0963vquux.jpg

    Werde das System jetzt wieder schrittweise zusammenbauen und mit dem Einbau einer besseren, schallgedämmten Befestigung für Wasserpumpe und Radiator beginnen... tbc (nein, nicht Tuberkulose, sondern to be continued :D)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Warum nur habe ich nach meinem K6 III (signatur) geschaut? Meine M3D läßt sich nicht benchen :mauer: Jemand einen Kyro + m3D + Voodoo II am laufen das funktioniert? Also Kyro und V2 lassen sich wunderbar benchen. Sobald ich beim 3D Murks99Max die m3D anwähle *trommelwirbel* ....... lande ich auf dem Desktop! :topmodel: Spekuliere mal auf Kyro I + m3D...?!? Kann das jemand bestätigen? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)