Sodalla, der Leinwandteil ist endlich fertig, das besonders pornöse Kinofeeling im Schlafzimmer rückt näher! Zuerst wurde Mal ein Trägerbalken mit 8 Löchern für die Fixierung des Balkens und 2 für's Tragen der Leinwand vorbereitet. Dann galt es, den Kasten zu vergewaltigen, alles Gott sei Dank sauber ausgemessen, Löcher dort gebohrt, und dann den Träger oben drauf. Gewindebolzen durchgedroschen und unten drin im Kasten verschraubt.
Die Leinwand selbst zu montieren war ein klein wenig haarig, aber auch das sitzt jetzt, und zum Glück auch ordentlich gerade. 81" Bildfläche in 16:9 sind das jetzt. Leider kann ich das ganze noch nicht wirklich in Betrieb zeigen. Das Miracast Feature für drahtlose Bildübertragung vom Win10 Convertible zum LG PF1500G Beamer ist echt ein Scheiß. Zudem erlaubt der Beamer keine Keystone Korrektur im Miracastmodus (wtf?!). Bilder des "Kinos" in Betrieb kommen also später Mal.
Hier ein paar Pics vom Montageverlauf:
[Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/homecinema/celexon-cupboard-holes_small.jpg] [Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/homecinema/celexon-topbar-threadedboltheads_small.jpg] [Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/homecinema/celexon-cupboard-threadedboltmount_small.jpg]
Links: 2 der 8 Löcher im Kasten selber, Mitte: Hier liegt der 10×10×200cm Trägerbalken schon oben,
die Gewindebolzen werden durchgesteckt, und dann von unten per Schrauben angezogen, rechts: Hier in verschraubter Form. (Klicken zum Vergrößern)
[Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/homecinema/celexon-mounted-collapsed_small.jpg] [Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/homecinema/celexon-mounted-extended_small.jpg]
Links: Fertig montierte Celexon Pro Plus Leinwand, rechts: Teilausgezogene Leinwand (sie ginge noch etwas weiter raus). (Klicken zum Vergrößern)
Es ist natürlich schon recht pfuschig, muß man sagen. Einfach einen fetten Holzbalken als Träger draufzubolten.. Und die Löcher sind halt häßlich im Kasten. Leider lassen sie sich nicht ganz per großer Beilagscheiben abdecken, weil's so nah an der Tür sein müssen. Dann geht die Tür nicht mehr zu. Grund für die Positionierung ist der, daß die Bolzen da durchgehen, wo oben am Kasten noch ein Zusatzbrett verschraubt ist. Weiter hinten hat der Kasten nur mehr eine sehr dünne Decke, mit der ich nicht verschrauben wollte.
Najo, Ratstyle, aber es ist stabil und funktioniert. Die überstehenden Gewinde könnte man noch abschneiden, aber ich pfeif' drauf, mir wurscht! Bin schon heilfroh soweit gekommen zu sein. Für's erste ernsthafte Heimwerken hat das ganz ok funktioniert, auch wenn's trashy is.