Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Das System sollte als Testplattform für verschiedene Generationen an PCIe Karten herhalten (DX9 bis 1st Gen DX11; XP bis Win7) und da gehören LowEnd + MultiGPU mit dazu :) G80 o.ä. im SLI/CF hatte ich schon und auch schon zu genüge gesehen + es gibt zig Benchmarks => langweilig

    Punkt 1: Für konsistente Ergebnisse brauche ich eine Plattform und nicht mehrere

    Punkt 2: Ich habe nicht den Platz für gefühlt 100 Systeme :D

    Punkt 3: OC kommt nicht in Frage wenn schon die grundlegend Funktionalität bzw. Stabilität nicht gegeben ist

    Edit: Aber CryptonNite hat mir das Board wieder abgenommen und bei ihm wird es sicher seinen Zweck erfüllen :)

    Das P45er LP UT freut sich bereits darauf :)

    Die beiden gehören zusammen ^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist ein Sapphire Pure Innovation PC-AM2RD580 :)

    Wahrscheinlich werde ich es mit einem FX-62, 4x1GB Micron D9GMH Ballistix Tracer und einem Thermalright True Black verheiraten.

    Dazu ein 1950XTX CF und fertig ist die Bude.

  • Habe die letzten Wochen mein Super Sockel 7-System zusammengebaut und diverse Windowsinstallationen mit Übertaktungs- und Treibertests hinter mich gebracht (noch nicht beendet):


    Gigabyte GA-5AX [Rev. 5.2; ALi Aladdin V (Rev. H)]

    AMD K6-2+/570ACZ@600 (läuft aber auch mit 660 MHz, nur hab ich da noch keine Stabilitätstests gemacht :D, die V3 scheint da aber das Texturflackern in Final Reality zu kriegen)

    3Dfx Voodoo3 3500 TV inkl. Kabelpeitsche

    Matrox m3D

    3Com 3CR990-TX-97

    Terratec EWS64 XL (Rev 1.2) inkl. Frontpanel

    Gravis Ultrasound Max (Rev 2.1) (die ist noch nicht drinnen, da das Gehäuse zu kurz ist :rolleyes:)

    IDE-HDD: Maxtor 6Y080P0 (80 GB), Maxtor 4R060J0 (60 GB)

    IDE-ODD: Kenwood UCR-421 True-X 72x

    So, dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

    1. Wie bekomme ich das Texturflackern der Matrox m3D in Final Reality weg?

    Schaut so (ab 2:21) aus, hätte es aber gerne so (ab 1:46).

    Treiber habe ich bisher den

    - Matrox 4.1.1.5.002 und den

    - PowerVR Referenztreiber 4.1.2c1 - Modified by PowerVR Revolution aus dem PowerVR_Drivers_1.2.rar-Archiv der Vogonen

    ausprobiert, ohne Erfolg.

    Die Voodoo3 lief immer mit dem Treibersatz 1.04.00:

    January 2000

    Voodoo3 Windows(r) 9x Driver Kit

    --------------------------------------

    Voodoo3(tm) Driver kit: 1.04.00

    Voodoo3 Win9x 2D/3D Display Drivers: 4.12.01.1222

    Voodoo3 Glide(tm) 2.X Driver: 2.61.00.0441

    Voodoo3 Glide 3.X Driver: 3.10.00.0444

    OpenGL(r) Driver Version: 1.0.0.0508 ICD

    Voodoo3 3dfx Tools: 1.5.6.64


    2. Wenn ich in reinem DOS (bei mir wie üblich DR-DOS 7.03) Das Schwarze Auge - Sternenschweif (Original CD-Version von 1994) starte, komme ich nicht aus dem Tempel hinaus. Sobald ich ihn verlasse und eigentlich das Textfeld mit dem Elfenbotschafter Elsurion Sternlicht erscheinen sollte, bleibt das Stadtfenster schwarz und irgendwann wird der ganze Bildschirm bis auf einen blickenden Cursor schwarz.

    Cache abschalten und andere Dinge, die die CPU bremsen haben nichts gebracht. Auch die Änderungen an den AGP- und Framebuffereinstellungen im BIOS waren bislang erfolglos :(. Im DOS-Fenster von Windows 98SE läufts aber.

    Läuft bei jemanden von Euch das Spiel mit einer Voodoo3 3500 unter echtem DOS?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (28. Juni 2018 um 08:14)

  • Frage 2, wie ich DSA2 zum Laufen kriege, hat sich erledigt:

    - Habe in der Nacht etliche Grafikkarten durchgetauscht (Rage IIc, Rage 128, Rage 128Pro, TNT2 Vanta 16) -> alle haben das gleiche Problem

    also:

    - BIOS-Einstellungen ins Gegenteil verkehrt, um soviel wie möglich auf die Bremse zu treten -> kein Erfolg

    - Prozessor auf 208 MHz getaktet -> kein Erfolg

    - m3D entfernt -> kein Erfolg

    Dann mal den Rechner in diesem gebremsten Zustand mit einer "nackten" WinME-Installationsdiskette gebootet -> Spiel läuft, sogar mit Soundeffekten und Sprachausgabe :), aber leider ohne Hintergrundmusik.

    Es liegt also an DR-DOS oder einem seiner Dienstprogramme.

    Dann alles wieder eingebaut bzw. auf Geschwindigkeit getrimmt: Mit der WinME-Installationsdiskette muß ich entweder die CPU auf 208 MHz heruntertakten (andere Taktungen habe ich jetzt nicht mehr getestet) ODER den internen ODER den externen Cache abschalten, dann läuft das Spiel.

    Ich muß mich wohl allmählich an den Gedanken gewöhnen, daß DR-DOS bei diesen Geschwindigkeiten an seine Grenzen stößt. Auf einem PII-400 hatte ich auch mal riesige Probleme mit allen möglichen DOS-Extender. Ich muß wohl auf ein anderes DOS umsteigen. Wird nicht MS-DOS werden, so viel ist sicher.


    Bleibt also noch Frage 1 übrig:

    Wie kriege ich das Texturflimmern in Final Reality mit der Matrox m3D weg?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich mag es nicht, Konfiguration und Bedienung ist im Vergleich zu DR-DOS viel zu umständlich und es frißt unnötig viel Speicher.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • FreeDOS steht auf jeden Fall ziemlich weit oben auf der Liste.

    Habe mir gestern aber erst einmal Enhanced DR-DOS 7.01.08 besorgt, sowie DR-DOS 8.0 (= Weiterentwicklung von 7.03 mit evtl. Codeklau aus FreeDOS) und 8.1 (=Weiterentwicklung von 7.01 inkl. evtl. Codeklau aus FreeDOS).

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • ENTWARNUNG: Das Schwarze Auge - Sternenschweif LÄUFT AUF DEM RECHNER DOCH UNTER DR-DOS 7.03 :D

    Nachdem ich

    - mich das ganze WE mit Enhanced DR-DOS 7.01.08, DR-DOS 8.0 und FreeDOS herumgeschlagen habe -> keines davon brachte das Spiel zum Laufen

    - heute die attic/FanPro-Version installiert habe -> ging auch nicht

    - in meiner Verzweiflung sogar MS-DOS 6.22 getestet habe -> war der totale Reinfall:

    Da lief nur die Bestseller Games-Version, ...so irgendwie einigermaßen jedenfalls: Ich kam aus dem Tempel raus, konnte aber keine Gespräche führen, was bei einem Rollenspiel ziemlich blöd ist :bonk:

    Die Version von attic/FanPro zeigte nicht einmal das Intro an, es kamen nur bildschirmfüllende blaue, violette oder grüne Seiten, es sein denn, die CD der Bestseller Games lag im Laufwerk :bonk:

    Und statt der Zwischensequenzen mit Sprachausgabe war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, kein Ton, nichts...

    Ich starrte halt so vor mich hin, völlig plan- und informationslos... bis ich dann <ENTER> drückte und es weiterging... womit auch immer...

    Was soll jetzt nochmal die Aufgabe sein :/

    Irgendwann beim Lesen der Konfigurationshilfen für das Spiel fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

    Ich hatte bei der Installation/Konfiguration von DR-DOS vergessen, den Speichermanager so einzustellen, daß er EMS bereitstellt :mauer::mauer::mauer:

    Also wieder DR-DOS installiert, EMM386 entsprechend konfiguriert, die alten CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT zurückkopiert (die hatte ich zum Glück vor der Wanderschaft durch die DOS-Welt noch gesichert) und es lief wie ich es immer von diesem System gewohnt war:

    völlig stabil und problemlos. Und das mit 600 MHz CPU-Takt und allen 3 Cachestufen für den Speicherzugriff :D

    ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH, DAß ICH BEI MEINEM GELIEBTEN DR-DOS BLEIBEN KANN xDxDxD

    Wenn jetzt noch im Laufe der Woche das zweite Frontmodul für die EWS64 (X)XL ankommt und funktioniert, hab ich wirklich alle Hardware für diesen SS7 zusammen, außer Wasserkühlung und passenden ATX-Bigtower... :rolleyes:

    ...und vielleicht noch ein Brenner, aber ich hab ja noch meinen alten Mitsumi CR-4801TE.


    Dann kümmere ich mich jetzt mal um das andere Problem:

    Wie kriege ich das Texturflimmern in Final Reality mit der Matrox m3D weg?

    Hat da wirklich niemand eine Idee? Ist das schon beantwortet und ich hab's übersehen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (2. Juli 2018 um 17:43)

  • Ein Nutzerkommentar unter dem ersten YT-Video dazu:

    Zitat

    bretsinkler vor 5 Jahren
    Hey, about the graphic issues, I think it's related to the drivers. Particularly if you have installed the "Apocalypse 3Dx" drivers, you should try to disable "performance mode" and select "compatibility" instead. Otherwise, try other drivers, but honestly, It's so hard to run a Direct3D game perfectly - I mean without glitches - with this kind of good old videocard ! ^^

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Aso und außerdem steht unter dem ersten Video (mit Texturflackern):

    Zitat

    Michael Huth vor 6 Jahren
    What driver version did you use? It always crashes back to desktop at the tunnel scene here.

    Zitat

    leileilol vor 6 Jahren
    Apocalypse 5D 4.1.2 driver

    Schreib doch mal den Channeleigentümer an welchen Treiber er beim 2. Video benutzt hat (ohne Flackern) oder was genau er bei sich geändert hat, damit es dann ging... ;)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (2. Juli 2018 um 18:54) aus folgendem Grund: kaputte Avatarbildchen gefixt

  • Schreib doch mal den Channeleigentümer an welchen Treiber er beim 2. Video benutzt hat (ohne Flackern) oder was genau er bei sich geändert hat, damit es dann ging... ;)

    Eigentlich eine gute Idee!

    Nur leider habe ich keine Funktion/keinen Knopf auf Youtube gefunden, mit dem man dem Eigentümer eine Mail schicken kann, und die öffentliche Kommentarfunktion ging auch nicht... aus technischen Gründen oder was auch immer...

    Ist auch nicht mehr wichtig, habe mich heute selbst mal durch alle möglichen Treiber und deren Optionen geklickt:

    Wenn man im mod-Treiber 4.1.2c1 von PowerVR Revolution bzw. auch im Apocalypse-Treiber unter den erweiterten Einstellungen ein neues Profil für Final Reality anlegt:

     

    und dann den Haken bei "Render Overlap" entfernt:

    verschwindet das Flackern zumindest bei den 3D-Tests, ist im Abspann aber noch deutlich zu sehen.

    Nimmt man nun den PowerVR Referenztreiber 4.1.2c1 und stellt dort die 2D/3D-Beschleunigung auf Standard:

    verschwindet das Flackern auch im Abspann. Allerdings ist der Benchmarkwert dann auch einen Tick niedriger (2,23 statt 2,38).

    Jetzt kann ich mich also zwischen einer generalisierten, aber funktionierenden Standardbeschleunigung und detaillierten programmspezifischen, aber nicht 100 % richtig rechnenden Einstellungen entscheiden :rolleyes:

    Mal sehen, wo ich rauskomme :/ Werde mal ein wenig mit den spezifischen Einstellungen rumspielen. Vielleicht finde ich ja eine mit der der Benchmark fehlerfrei läuft.

    Irgendwie müssen die das im Referenztreiber ja auch hinbekommen haben...

    Kann ja nicht so schwer sein...

    Es sei denn, die entscheidende Option fehlt im mod-Treiber :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn es ordentlich verlötet ist, sieht das weit besser aus, als dieses Adaptergefrickel, was man immer mal wieder sieht.

    Ich stattete eine meiner V5 mit zwei Revoltecs aus und lötete die Anschlüsse sauber an die Buchse an.

    Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung, nach dem Suchen nach passenden Lüftern und Crimpen der Stecker...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meinen Geschmack trifft es nicht aber ist es denn funktional? Mal Temperaturen getestet?

    Was ich toll gefunden hätte:

    - Zeitgenössische Kühler

    - Identische Farbe von RAM- & VSA100 Kühlern

    - Identische Lüfter

    Nutze auch 2 gemoddete V5 und bei einer mittlerweile "relativ" seltenen Karte darfs doch auch was fürs Auge sein ;)

  • Ich habe eingentlich 2 mal den selben kühler bestellt. Jedoch waren auf beiden Kühlern verschiedene Lüfter drauf. :|

    Die Ram Kühler habe ich nur drauf gelassen weil die vorher schon rauf waren.

    Temperaturen werde ich morgen mal messen :)