Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Die Karte hat schon ne Menge mitgemacht. Eine Drossel ist beschädigt.

    Tip: Die Lüfter auf 7 V (Masse an +5 V, Plus an +12 V ) umlöten, das senkt die Geräuschkulisse.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist allerdings nicht bei mir passiert. ;)

    Edit: ich habe jetzt mal die Temperaturen gemessen. Das heißeste was ich messen könnte waren 64℃. Das war auf der PCB Rückseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Winmaster (15. Juli 2018 um 17:45)

  • Morgen frueh wird mein Autoradio ausgebaut, Bilder gemacht und dann wird gesehen, ob ich irgendwie einen Unlock Code bauen kann dafuer. Waere doch gelacht wenn ich mein Radio nicht entsperren kann.

    Audi hat sich wohl gedacht das es klug ist das man das Radio sperrt, wenn man die Batterie abklemmt. Nur hat der vorbesitzer von meinem Auto den Code nicht aufgeschrieben und der Haendler will $135 + steuern haben fuer knapp 5 minuten Arbeit. Nein Danke!

  • Mein Tyan S2892 ist auch angekommen. Ich habe 2 Opteron 285 und 16GB Ram drauf geschnallt.

    Es läuft, was ja bei dual Sockel 940, das man ungetestet kauft hat, keine selbstverständlichkeit ist.

  • Ich weiß, das wäre für dich wahrscheinlich einigermaßen schmerzvoll, aber.. da würd' mich ein x265 Benchmark Run interessieren. Vor allem weil du auch genug RAM reingestopft hast. Falls du zuviel Zeit hast halt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Würd' mich interessieren! :)


    Aber geduldig wär ich da trotzdem, also kein Streß. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Thread hatte ich ganz vergessen, bei mir in letzter Zeit:

    • i7 4790k geköpft und mit Flüssigmetall versehen => 20° weniger unter Last => mehr Spannung möglich => 4,7 statt 4,5 GHz => x265 mal neu benchen (https://www.caseking.de/der8auer-delid…2-fsd8-019.html ist übrigens genial)
    • https://pi-hole.net/ kinderleicht eingerichtet und sogar mit IPv6 problemlos möglich. Ich merke nicht viel davon, weil eh alles nen Adblocker hat, aber die Queries werden noch früher geblockt
    • Fractal Design R5 durch Fractal Design Meshify C mit Light Tempered Glass ersetzt, weil ich keine 20 Laufwerkkäfige benötige. Endlich Echtglas statt Plexi. Ich kann übrigens jedem empfehlen die "Light"-Version zu nehmen, das Dark ist viel zu dunkel, wenn man keine RGB-Party veranstaltet.
  • Bastele gerade an meinem V5 Rechner und will mir ein Dual Boot System einrichten.

    1. Master HDD: 40 GB Samsung ATA 100 mit Windows 98

    2. Slave HDD: 250 GB Samsung ATA 133 mit Windows XP

    Bremst die ATA 100 Platte die ATA 133 Platte aus oder macht das nichts wenn beide an einem ATA 133 Controller hängen?

  • Bastele gerade an meinem V5 Rechner und will mir ein Dual Boot System einrichten.

    1. Master HDD: 40 GB Samsung ATA 100 mit Windows 98

    2. Slave HDD: 250 GB Samsung ATA 133 mit Windows XP

    Bremst die ATA 100 Platte die ATA 133 Platte aus oder macht das nichts wenn beide an einem ATA 133 Controller hängen?

    Ja. Der Bus läuft dann mit ATA100, wobei die Platten wohl so langsam sind, daß du das kaum bemerken wirst.

    Darum galt bei IDE früher auch, daß man optische Laufwerke und Platten auf getrennten Kanälen anschließen sollte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mein Tyan S2892 ist auch angekommen. Ich habe 2 Opteron 285 und 16GB Ram drauf geschnallt.

    Es läuft, was ja bei dual Sockel 940, das man ungetestet kauft hat, keine selbstverständlichkeit ist.

    Schöne Ausstattung tolle Prozessoren, ja gut die 290er, aber die Kirche in Dorf lassen will, finde auch keine momentan, doch in München so ohne Versand, zum selbst abholen für 70 Taller, hätte ich sogar gezogen schweren Herzens , wäre Versand ein Thema, mit meinen beiden 2,8Ghz, Singles , kannst auch nur sagen man heizt nur einmal zu zu Herbstzeit, recht lustig! eventuell bekomme ich ja in meine beiden Rambänken eventuell noch 8GB untergebracht das wäre große Klasse, aber ja für das Alter echt viel Rechenpower und mich würde schon interessieren ob Mantel so einer alten Setup noch Flügel verleiht taugliches Os und Grafikkarte einmal vorausgesetzt!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Auf dem Weg zur Lan hat leider meine kleine HP Vectra VLi8 SF Voodoo2 Möhre einen Abflug gemacht, weil ich Idiot die Kiste nicht gesichert habe und S2 wie der Henker gefahren ist (xD). Front kpl. weggebrochen, Festplatte fritte. Habe gerade eine durchgekühlte Ersatzplatte vom Dachboden geholt und festgestellt, das es doch besser ist, die noch einen Tag akklimatisieren zu lassen. Bin nun gerade dabei die Front zu kleben, viel Hoffnung habe ich aber nicht :(

    vae victis!

  • Ok, Lego...

    Hab mir mal nach langer Zeit mal wieder mein Lego zeug in die Bude geholt und bin nun fleißig am Basteln. Und da es ja seitdem ich zuletzt bei Lego zugeschlagen habe ja jetzt dicke Motoren gibt ;) Buggy und XL, hab ich mir davon mal einiges an Zeug bei Egay geholt....

    Ich stellte fest... 4 XL Motoren an einer Batterie box wollen nicht... Auch nicht mit zwei infrarot Empfängern... Früher hat ne Lego Batterie box nie abgeschaltet bei mir ... najo was macht man. Erstmal Akkus gegen Batterien tauschen .... hilft nix, Nächster schritt mal nur 2 XL Motoren anschliessen... aber nein will auch nicht... Also hilft nur eins Batterien raus, Lipo rein :) 11.1 Volt bei 15A sollten wohl reichen :) Zack Batteriebox entkernt, Lipo rein. Und dann die Enttäuschung.... Einschalten, aus... hmmh was macht mann dann ... Nochmal aufgeschraubt, nen kleines heißes Bauteil gefunden. Ausgebaut, gebrückt ---> Lief. War bestimmt nen Schutzschalter oder so ;) ----> Brauch ich jetzt nicht mehr da dicker Akku drin ... Macht echt fun, erstmal ein paar Lego Zahnräder etc mit Speed gekillt ;) Eins kann ich euch sagen, 2 buggy Motoren mit 11 Volt gehen mit Lego echt geil ab. Bissel inner Nacht draußen gefahren. ---> Fun pur.

    Leider haben die Lego Fernbedienungen eine Wahnsinnige Reichweite von gefühlten 2 Metern, was echt keinen Fun macht, wenn das Auto innerhalb von 3 Sekunden aus deiner Reichweite ist. :D

    Am Schluss war der Akku leider bei 7,4 Volt oder so und das Ladegerät erkennt ihn aktuell nicht mehr... muss ich morgen wohl den ersatz Akku nehmen.

    Fazit:

    1. Lego mit 11 Volt und dicken Motoren macht Spass und Zerstört viel.

    2. Ich brache irgendwas anderes als Infrarot... Mal sehen. Hat jemand hier Lust mir einen RF Empfänger zu bauen? https://brianzawesomeblog.blogspot.com/2014/01/lego-2…ions-radio.html hier gibt es einen Ansatz ... allerdings wären 4 bzw 6 Kanäle echt besser. (1x Lenkung, 1x Antrieb, 2x Blinker, 1x Licht 1x Reserve) Natuerlich gegen Geld oder so.

    3. Ich brauche irgendeine Art von Betriebsüberwachung, damit sich das ganze bei 8 Volt ausschaltet... Sowie eine Temperaturüberwachung.

  • Nimm ein Netzteil mit passender Ladespannung. Lade den Akku KURZzeitig auf, damit er wieder über die Schwelle der Erkennung kommt. Dann nimm das normale Ladegerät.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da Badroadrunner in der letzten Zeit viele seiner Acryl-Systeme gezeigt hat und kein Blasphemiedonnerwetter bzgl. der Retrohardware kam, zeige ich auch mal kurz was ich nun endlich in der kalten Jahreszeit fertig machen will :). Hardware ist größtenteils alles zusammen, nun fehlt der Feinschliff.

    Ein neues zu Hause für einen Pentium III 1,4 Ghz. Ein Abit ST6E in einem weißen Fractal Gehäuse (wobei das Board darin leider nicht 100% weiß ausssieht). Die 512 MB Ram sind in RGB Kühler gepackt und die Gehäuselüfter sollen auch noch RGB werden. Für den Prozessorkühler suche ich noch eine schicke Lösung (wenigstens mit 80mm weißen LEDs). Ob noch eine gesamte Steuerung der RGBs kommen soll oder einfach alles random laufen lasse, weiß ich noch nicht.

    Der ehemals grüne Chipsatzkühler ist bereits durch einen schwarzen ersetzt und es folgt noch ein weißes ATX Kabel für den Stromanschluss auf dem Board.

    Bei den Karten gibt es das Problem, dass es keine weißen Voodoos gab, daher ist der Kompromiss, dass alles schwarz sein muss. Grafikkarte ist eine Radeon 8500 von HIS (die einzige in schwarz soweit ich weiß), zwei Skywell Magic Voodoo2 mit 12 MB, eine schwarze Realtek irgendwas Netzwerk-Karte ..Hauptsache Lan.. und eine Audigy 2 ZS. Der Lüfter von der Radeon ist jedoch eine Katastrophe und muss ich schnell ersetzen. Blöd ist nur, dass der nicht angeschraubt, sondern nur geklebt ist. Mal gucken...

    Bei der Platte bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt eine IDE Platte verbauen, sondern schiele schon auf eine SSD oder SD-Karten Lösung, aber so richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht. Hat wer von euch was in der Richtung laufen, was er empfehlen würde?

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/thumbnail_20181223_174wfyy.jpg]">

  • Heißer Scheiss, gefällt mir wohl :)

    Bei IDE Platten geht nichts über Caviar SE, z.B. die WD1200JB.

    Die sind zudem schwarz und passen somit 1A <3