Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • was für ein rattengeiles layout das board hat

    ...und genauso bissig ist es auch ^^

    Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

    Zitat von PowerColor aus dem Handbuch zum P561A

    Note: Under the following two conditions, you have to press and hold the switch for longer than 4 seconds to power off your system, regardless of the BIOS setting.

    • Shortly after the system is powered on, when the BIOS message is not yet appear.
    • When CPU hangs.

    Da wird man schon im Handbuch davor gewarnt, daß das Board instabil ist und sogar direkt nach dem Einschalten bisweilen nicht mehr reagiert. :topmodel:

    PowerColor eben :bonk:

    Ist bei mir anfangs tatsächlich öfter mal passiert. Das Abschalten der "Auto Configuration" im Menü "Advanced Chipset Features" des BIOS brachte da zwar schon einige Besserung, aber zuverlässig startete es immer noch nicht. Dann die 3 Speicherriegel des ersten Aufbaus gegen die beiden NOS von Micron getauscht, was gefühlt weitere Besserung brachte. Vor ein paar Tagen noch die alte Batterie mit nur noch 2 V ersetzt. Jetzt steht das ganze Teil erst mal unter verschärfter Beobachtung...

    Ans Übertakten brauch ich, den Erfahrungen vom ersten Aufbau nach zu urteilen, wohl nicht zu denken. Selbst mit einem K6-2+/570ACZ, der auf dem GA-5AX 660 MHz schafft, komm ich hier nicht über 600 MHz hinaus, obwohl der Chipsatz angeblich 133 MHz kann.

    Selbst eine Spannungsabsenkung von 2,0 auf 1,7 V bei 550 MHz geht nicht, auf dem GA-5AX ebenfalls kein Problem.

    ?(


    Wie bayerntobi seine Platine auf 130 MHz und sogar 138 MHz bekommen hat, ist mir ein echtes Rätsel :huh:

    Realtek

    Tja, ich kann mich bis heute nicht entscheiden, wer von beiden Realtek oder VIA den letzten Platz auf meiner Beliebtheitsskala der Chipproduzenten einnehmen soll. :S Beide sind in meinen Rechnern wegen ihrer damaligen Marktüberschwemmung eher nicht so gerne gesehen.

    Bei Realtek habe ich bislang zwar nur wenig von Problemen bei den Chips gehört, was aber auch daran liegen mag, daß die schlicht nicht allzu viel machen - früher zumindest. Hoher Durchsatz wurde hier oftmals mit hoher CPU-Last erkauft X/ und verschwiegen X(

    Bei einem K6 vielleicht nicht ganz so ideal, da der von sich aus schon nicht soo stark auf der Brust ist :/

    Und VIA? Die Geschichte kennt man ja...

    Allerdings hab ich hier jetzt ein DFI K6XV3+/66 mit 2 MiB L2-Cache, das ich schon einsetzten will, trotz MVP3-Chipsatz - von VIA...

    Wenn mir in meinem Fundus mal 'ne Intel-NIC über den Weg läuft, werd ich mir mal deren DOS-Treiber anschauen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • naja von "Durchsatz" kann man bei netzwerk unter DOS ohnehin nicht sprechen. Ich denke hier kann der Anspruch nur der Treiber sein, bzw dessen Speicherbedarf. Ich fahre jedenfalls mit meiner gammeligen realtek Karte unter DOS sehr gut :)

  • Alten Müll (bei dem ich tlw. schon vergessen hatte daß ich ihn besitze) aus dem Kellerverlies geholt und flott einen lauffähigen Rechner daraus für Folding@Home zusammengezimmert. Asus P8P67 PRO REV 3.1, Core i5-2500 und meine alte EVGA GTX 580 3GB Classfiied Ultra rein, für GPGPU Folding. CentOS 6.10 Linux drauf, und rennt. Leider muß ich heute wohl doch noch mit CentOS 7.7 reinstallieren, weil zwar der GPU Client rennt, aber der CPU Client sich aufhängt, der braucht eine neuere libc. Die sollten echt mal ihre Systemanforderungen aktualisieren, da stehen zig Betriebssystme, mit denen das alles gar nicht mehr oder nur mehr teilweise rennt...

    Maschine ist ansonsten recht unaufregend. Seasonic PSU habe ich temporär schnell reingesteckt, eine alte HGST A7K2000 Ultrastar vom früheren 3ware RAID-6, noch immer im Antec HDCS montiert und 8GB DDR3 waren schon drin. Gehäuse ist echt häßlich, aber da war das Board halt schon eingebaut, und egal isses auch. Steht temporär im Vorzimmer, solange das Folden aktuell besonders Sinn macht. Vielleicht hätte ich das Case vorher wenigstens von Spinnweben und Dreck befreien sollen, aber egal...

    Restmüllmaschine "Oldfold" (Klicken zum Vergrößern)

    Meine alte X-Fi XtremeMusic habe ich damit auch endlich wiedergefunden. :topmodel: War aber zu faul, sie jetzt auszubauen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist irgendso eine abgefuckte, vergilbte alte Logitech Officemaus an PS/2. Wobei... eigentlich braucht der Rechner ja ned Mal eine Maus... rennt eh nur auf Kommandozeile+SSH.

    Das Case war halt damals dabei. Ich hatte den Tower mit einem Enermax Liberty 400W, dem i5 und 8GB RAM damals um 250€ von einem Kollegen gekauft, um darauf meine moderne Gamingkiste aufzubauen. War aber zu faul, also isser nur rumgestanden und in Vergessenheit geraten. Wurde nur Mal zum Durchtesten von SCSI Platten mißbraucht, sonst für gar nichts. Jetzt darf er ein bissl Proteine falten. Der GTX 580 Classified Ultra ist dabei auch eine Träne runtergelaufen, weil sie doch noch Mal wieder was tun darf. :saint:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Case ist bestimmt mal was für die Einfahrt, für später......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Case ist wirklich "speziell" 8o

    Ich hab über Ostern eher so Auto gebastelt, der V8 braucht ne neue Nockenwelle (Danke TVR für die maximal beschissene Materialqualität, nach etwas über 64.000mls ist von manchen Nocken nur noch die Hälfte über), also ist mein Spielzeug über den Werkstattboden verteilt :D

    Heute auch noch frei da ich ja eigentlich über Ostern Urlaub machen wollte, also gleich wohl mal wieder den Schraubenschlüssel schwingen.

    Ansonsten hab ich mir nen Retro-Emulator-PC gebastelt und ins Wohnzimmer gestellt, um SNES, N64 und Playstation in "einigermaßen ersträglich" auf den 4k TV zu bekommen. Wollte mir eigentlich ne Röhre für die originalen Geräte anschaffen, aber der Platz... Jetzt warte ich nur noch auf den N64 Nachbau Controller mit USB Anschluss, für Playstation hab ich vor Jahren mal nen Adapter gekauft, der mit dem Emulator schonmal sehr gut funktioniert. Meine "Lieblinge" von damals, Gran Turismo 2, Driver 2 und Syphon Filter, hab ich auch schonmal wieder angezockt 8)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • :D genau die die Games hab ich auch SAU gerne gezockt .... mußt mir mal bitte deine Config. verraten....

    Hardware und Software, dann bau ich mir auch einen :respekt:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Aktuell soll meine Linux-Kiste ein Hardware-Upgrade erfahren. Ich schwanke zwischen der Plattform mit Sockel AM3+ (AMD FX 8350, 16GB DDR3-1866) und Sockel AM3 (Phenom II 1090T, 16GB DDR3-1333), dazu eine GeForce GTX 770 mit 4GB. Das ganze Zeug habe ich hier, kann mich nur nicht entscheiden. Am Wochenende habe ich mal das Set mit AM3+ probeweise an den Start gebracht. Läuft gut, auch leise. Unter Windows mal ein paar Benchmark laufen lassen.

    Ich will eigentlich noch den Phenom testen, aber der FX gefällt mir schon ganz gut so. Weiß nicht ob sich das mit dem Phenom noch lohnt? Was meint ihr?

  • naja von "Durchsatz" kann man bei netzwerk unter DOS ohnehin nicht sprechen. Ich denke hier kann der Anspruch nur der Treiber sein, bzw dessen Speicherbedarf. Ich fahre jedenfalls mit meiner gammeligen realtek Karte unter DOS sehr gut :)

    Mag schon so sein.

    Aber wie es aussieht, ist die Kiste eh nur schwer für DOS zu gebrauchen. Die Grafikkarte liefert ein viel zu dunkles Bild ab. Ist auch unter Windows so, aber da kann ich wenigstens noch an den Gammareglern drehen. (EDIT: Bildschirm defekt!)

    Aus Phils Benchmarksuite machen folgende Programme Probleme: (Bilder folgen, wenn der Kameraakku wieder geladen ist :rolleyes:)

    DR-DOS 7.03 MS-DOS 7.1
    (= DOS-Modus von Windows 98SE)
    Windows 98SE DOS-Fenster
    2) 3DBench 1.0c (Faster PCs)
    (nur diese Version)
    Balken im Bild
    4) Chris's 3D Benchmark 640x480
    (nur in dieser Auflösung)
    Linke Bildseite wird mehrfach dargestellt. Linke Bildseite wird mehrfach dargestellt. Linke Bildseite wird mehrfach dargestellt.
    6) PC Player Benchmark 640x480
    (nur in dieser Auflösung)
    Bild wird doppelt dargestellt. Bild wird doppelt dargestellt.
    a) Doom min. details (Slower PCs) Läuft nur mit EMM386.
    Mit HIMEM -> Absturz beim Laden oder im Spiel.
    b) Doom max. details (Faster PCs) Läuft nur mit EMM386.
    Mit HIMEM -> Absturz beim Laden oder im Spiel.
    c) Quake timedemo Läuft nur mit EMM386, reagiert aber nicht auf Esc-Taste.
    Mit HIMEM -> Absturz im Spiel.
    d) Quake timedemo 360x480 Läuft nur mit EMM386, reagiert aber nicht auf Esc-Taste.
    Mit HIMEM ->Absturz im Spiel.
    e) Quake timedemo 640x480 Läuft nur mit EMM386, reagiert aber nicht auf Esc-Taste.
    Bild wird doppelt dargestellt und flimmert.
    Mit HIMEM -> Bild wird doppelt dargestellt und flimmert.
    Absturz im Spiel.
    Bild wird doppelt dargestellt und flimmert.
    k) System Information 8.0 Startet nicht.
    n) Sppedsys 4.78 Kein Bild, nur 2 blaue Linien.
    t) CACHECHK (Cache ID tool) Hängt sich auf. Hängt sich auf. Hängt sich auf.

    Und als ob mich diese Kiste verarschen will, laufen Doom und Quake, während ich diese Tabelle erstelle und nebenher noch mal alles teste, damit ich nichts falsches schreibe, plötzlich auch mit EMM386 bzw. HIMEM. Nicht störungsfrei und mit vielen Abstürzen, aber immerhin schon mal mit Bild, vorher gar keins (Tabelle aktualisiert) :grr:

    Man sieht, keine DOS-Umgebung läuft völlig fehlerfrei. Die Probleme treten zudem nicht nur mit dieser Platine, sondern auch beim PC Chips 583lmr auf. Gleicher Chipsatz, aber mit AMI statt Award BIOS. Keine Ahnung wieviel Zeit ich noch habe, Lust in die Konfiguration des DOS-Systems zu stecken :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (24. Mai 2020 um 09:18)

  • :D genau die die Games hab ich auch SAU gerne gezockt .... mußt mir mal bitte deine Config. verraten....

    Hardware und Software, dann bau ich mir auch einen :respekt:

    Also Hardware ist nen Sandy i3 mit ner GTX750-TI in sonem HP SFF Officeteil, das hatte ich hier noch rumgammeln und das passt schön in meinen TV Schrank weil sehr klein. Je nach dem was du emulieren möchtest, reicht sowas (oder ggf. sogar ne Kiste mit Core2Duo) absolut aus. Ich hatte auch mal GTA Liberty City Stories für PS2 angetestet, das läuft nicht so toll (ggf aber nur ne Einstellungssache). Software nutze ich "Batocera Linux", das ist extra für solche Konsolen- und Homecomputer Emu's gemacht, kannste dann auch komplett mit dem Gamepad steuern.

    Die Spiele ROMs muss man sich dann natürlich noch "suchen", da isses halt mit dem Copyright sone Sache. Generell muss man halt ein bisschen basteln und rumprobieren, bis alles so läuft wie man will, aber das finde ich gerade reizvoll. Es gibt aber auf YT ein paar Videos, die einem den Einstieg schon ordentlich erleichtern. Kleiner Tip von mir noch: Viele Tutorials sagen, man kann das System komplett vom USB Stick laufen lassen, das würde ich nicht machen. Ich hab ne ältere 120GB SSD genommen, so hab ich ordentlich Platz für viele Spiele und Savegames und muss mir bei dem alten Kram wahrscheinlich niemals Gedanken um Platzprobleme machen (PS2 Spiele sind wieder was anderes, die können auch schonmal 3,5GB sein, weil DVD). Und die SSD am SATA ist sicher schneller als USB2.0 (USB3 hat meine Kiste noch nicht).

    Achso, Controller wird gern der XBOX360 empfohlen, den hab ich auch hier, daher damit auch die ersten Tests gemacht. Fühlt sich aber teils blöd an, wenn der vom Spiel erwartete Controller anders designt wurde als das was man nutzt, darum hab ich den Playstation Adapter wieder hervorgekramt und mir nen N64 Controller für USB bestellt, damit das auch "passt". Das System unterstützt auch Bluetooth Controller, man kann also auch ohne Kabel zocken.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Danke für deine Angaben tyrannus, ich werde mir dann mauch mal einen bauen aber mit deutlich älterer Hardware und da du es mit Linux betreibst, muß ich mich da erstmal reinFuchsen;) hab noch NIE Linux genutzt.

    Das wird bestimmt witzig Ich alt NUR Windows Nutzer aber man lernt ja nie aus :bonk:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Das ist nicht mit nem normalen Linux vergleichbar, da sehr spezifisch auf die Aufgabe "Retro-Emulator" gemünzt. Guck dir ggf mal ein Tutorial auf Youtube oder so an, ist echt sehr einfach. Ich bin auch kein "echter" Linux Nutzer.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Es geht voran mit dem System.

    Nur noch Noctua Fans verbauen. :)

    Intel Bad Axe
    Crucial Ballistix Tracer 4GB
    Q6600 (noch)
    1950xtx Crossfire
    Ageia PPU
    Adaptec Raid 6 mit 8x WD6400AAKS
    Chipsatz Raid 0 mit 4x WD Raptoren 74 GB

    Ja so gut sind die Bilder auf die schnelle nicht geworden

  • Zwei mal eine X1950XTX :!::!::!::!:


    Bist Du sicher das Du das so willst :?::?::?::?:

    Das ist dann die VollFettStufe glaube. :topmodel:


    Ich hab die auch, die XTX ist ne hammergeile Karte. Mich würden mal die Benches dann interessieren von dem System.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bier.jpg

    ein wirklich 1A ToP System, klasse.

    Ich liebe solche Builds, dann auch noch mit diesen Grakas und den Wechselplatten :respekt:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92