Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Karre

    echt schönes System


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Danke!

    Mir fehlt als einziges ein DVD Brenner BJ1997 (egal ob IDE oder 50Pin SCSI). Dann ist die Kiste perfekt.

    gab es 1997 nicht.
    Wozu auch, es gab auch noch keine DVD Rohlinge. Ja Pioneer hatte DVD-R schon vorgestellt aber es war noch längst nicht verfügbar.

    Es gibt aber DVD LW von 1997, ich hab zwar das richtige Modell, meins ist aber 1 Jahr älter.
    Aber echt schöner rechner :) Was sind die kompletten Spezifikationen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (16. Januar 2023 um 02:37)

  • Die ersten DVD Brenner kamen 92 auf den Markt ;)

    Karre
    3. Juli 2022 um 18:09

    Das ist der PC. Alles darin und daran ist BJ97, außer der AWE64 und dem SCSI. Die beiden sind 96) Geändert wurde inzwischen:

    OC auf 83MHz FSB x 3 = 250MHz

    OC auf 55MHz der Voodoo1

    SCSI Controler mit Nakamichi CDROM-Wechsler

    Soundisk DS-100 (für HiFi Klang! https://youtu.be/HMGsGjY6r8E )

    Einmal editiert, zuletzt von Karre (16. Januar 2023 um 07:28)

  • Woher hast du die Info mit 1992? Soweit mir bekannt gab es da noch lange keine DVD Brenner, erst recht nicht am PC? Habe Mal kurz herumgesucht, und Wikipedia meint zumindest folgendes zur [Geschichte und Verbreitung] der Laufwerke:

    [...] Ende 1996 waren die ersten DVD-Brenner im Handel verfügbar, die Preise lagen jedoch bei ca. 10.000 DM und der Preis eines 3,6-GB-Rohlings lag oberhalb von 100 DM [...]

    Auch in den USA und Japan finde ich keine Laufwerke, die vor 1996 herausgekommen wären, auch nicht im professionellen Bereich. CD Brenner wohl ja, aber nicht DVD, soweit ich weiß? Hast du eine Quelle dazu?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein Phenom II x6 - System war schon seit Längerem "irgendwie kaputt". Hab's nicht mehr zum Booten oder auch nur zum Piepsen gebracht. Gestern habe ich mal den CPU - Kühler demontiert und... die WLP hatte sich verflüssigt und war teilweise unter die CPU, in den Sockel gelaufen. Nach der Reinigung bootete das bereits ausgemusterte System wieder. Billige WLP hat ihre Grenzen.

  • Einige schwören in solchen Fällen auf die Spülmaschine.

    Ich reinige alte Platinen mittlerweile meistens in der Badewanne mit der Brause.
    Danach mit einem großen Malerpinsel und viel Spüli aufschäumen und dann nochmal abbrausen.

    Mit ölfreier Druckluft entferne ich dann den größten Teil der Feuchtigkeit und lege die Platinen zum Trocknen einige Tage auf die Heizung.

    Mit Druckluft bekommt man das Wasser unter den BGA Chips auch sofort wieder perfekt heraus.

    Solange man mit Bedacht handelt und z.B. Relais vorher ablötet und alles mit Wärmeleitpaste abmontiert und reinigt, geht das wunderbar.

    Ich hatte noch keine Probleme mit dem Vorgehen.

    Ich mache das selbst bei HV Platinen, z.B. von alten 30+ Jahre alten Röhrenfernsehern.

    Danach stinken auch warme Platinen im Betrieb überhaupt nicht mehr und die Platinen sind Blitzeblank.

    Wenn die Platine danach wieder zu stinken anfängt, dann sind es die Elkos. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Was machst Du mit dem Phenom? Welchen Einsatz bekommt es?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hatte vor ein paar Wochen ein QDI Advance 10T geschenkt bekommen und habs gestern mal auf den Basteltisch aufgeschnallt.

    Nach einem Abend rumprobieren hab ich herausgefunden, dass ich eine ziemlich schlechte Celeron 1200 besitze (die 1,6/133 nicht mal mit 1,65V Vcore macht), die zweite aber ganz ok zu sein scheint: die macht 1,6/133 mit 1,55V Vcore zumindest bis jetzt (Stresstest noch ausstehend, aber Memtest lief so ohne Fehler durch).

    Da kommt dann die Tage mal Win98 drauf und dann werde ich mich nochmal meiner 3D Prophet 4000XT widmen, die würd ich gern auf das Board bauen, beim letzten Betrieb machte die aber leider heftige Bildfehler.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe gestern auch noch die ganzen kleinen 10µF 16V Elkos auf meiner Voodoo 5 5500 gewechselt.

    Genutzt habe ich dazu Panasonic EEE-FC1C100AR.

    Also FC typ, Low ESR und 105°C, aber gemessen z.B. an den Panasonic FP Elkos wirklich nichts besonderes.

    Ich war zuvor bereits voll zufrieden mit der Karte. Das war also nur um die Lebenserwartung zu erhöhen.

    Zu meiner großen Überraschung ist nun das VGA Bild der Karte sehr viel besser geworden.

    Also in einem Maße, dass es sofort Auffällt, ohne darauf zu achten.

    Bereits an der Schrift beim Booten ist es mir aufgefallen. Im Textmodus ist die Bildschärfe außerordentlich gut.

    Auf dem Desktop hatte ich zuvor bei 1024x768 85Hz gewählt, als Kompromiss zwischen Bildschärfe und Flimmern. Man ist heute eben TFTs gewohnt. ;)

    Ich hatte es auf den alten Sony Trinitron G400 Röhrenmonitor geschoben und nicht weiter darüber nachgedacht.

    Nun kann ich zwischen 85Hz und 120Hz keinen Unterschied in der Bildschärfe mehr feststellen. 8)

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (26. Januar 2023 um 18:45)

  • Ja genau, ein SA-506. Erbstück aus der Familie, hat mein Vater 1978 gekauft. Da dürfen die Lampen nach über 40 Jahren ruhig durchbrennen. Ich hatte erst an LED Ersatz gedacht aber nee... ich steh auf Glühbirnen. Hat einfach mehr Charme. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe eben das Zahnradpaar für den 5. Gang meines ollen Golfs ersetzt. Mir war der letzte Gang einfach zu kurz übersetzt.

    Um ein Haar hätte ich den Sprengring für die Abtriebswelle vergessen, das hätte schön geknallt. :topmodel:

  • Genau, Laufruhe ist alles. Ich freute ich mich immer wenn ich in meinem Superb bei zweihundert im 7. Gang entspannt über die Bahn cruise, da liegen nämlich keine 3000 U/min an. :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So hier läufts AutoReparatur mäßig mäßig :gadget: .

    Unser A4 2.0 TFSI BJh. 2005 mit Motorschaden (Ölpumpe defekt) steht ja beim Motorenbauer und der hat mir die Teile genannt die Ich besorgen sollte für die Reparatur:

    Zylinderkopf mit Nocken und Ventilen + Ölpumpe (hat unser Modell aber so nicht) Schrauben, Riemen,Ketten usw. besorgt er.

    Ich hab alles besorgt in NEU !!

    nu kommts, er hat die Ölwanne abmontiert und sie DA nix Ölpumpe :gadget: ...

    die hätte nur so 3xx€ gekostet,

    es ist aber ein Ausgleichswellenmodul verbaut, das kostet aber 2000€ =O:cursing: .

    Dieses Teil gibt es, weil es totaler Schrott ist nicht gebraucht oder überarbeitet ABER ich habe im Netz diverse Umbausätze gefunden, um dieses Modul loszuwerden.

    Ich habe mich dann gür einen entschieden und über Ebay gekauft.

    Der Vk hat mich dann Nachmittags angerufen, ob Ich den Satz nicht außerhalb von Ebay kaufen möchte ??

    Ich soll den abbrechen und er erlässt mir 70€...

    Das Ende dieses Verkaufs, er hat den Kauf abgebrochen und mir eine Rechnung geschickt mit 70€ weniger

    ABER auch mit kleingedrucktem X( In dem steht (und das steht nicht bei Ebay drin) das er auf ALLE oben genannten Teile weder Garantie noch Gewährleistung gibt, da es sich um Rennsportteile handelt, die im Bereich der StVO nicht zugelassen sind.

    Auf Anfrage was das heißen soll meinte er nur:

    natürlich wäre da Gewährleistung drauf aber wenn ich seinen Teilen nicht traue, dann kauf das original das dann wieder kaputt geht, dein Problem !!

    Ich habe jetzt einen einfacheren Umbausatz gekauft, wo anders.


    MfG. HellScream

    ps. Ich das natürlich alles belegen, da er mir über WhatsApp geschrieben hat.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92