Ärgerlich, bei meinen NICs ist nicht eine VIA dabei. Es tut mir wirklich Leid!
Darf man fragen, was Du eigentlich damit vor hast?
Ärgerlich, bei meinen NICs ist nicht eine VIA dabei. Es tut mir wirklich Leid!
Darf man fragen, was Du eigentlich damit vor hast?
Na was schon? Einen PC ans Netzwerk anschließen selbstverständlich. ![]()
Falls das hier wirklich funktioniert, brauch ich natürlich auch eine standesgemäße Netzwerkkarte. Eine Soundkarte mit VIA hab ich sogar im Regal gefunden:
ESI Waveterminal 192M (VIA Envy24HT)
Die kam mal im Paket mit einer Terratec AudioSystem EWS64 XL und sucht noch einen sinnvollen Verwendungszweck. ![]()
Interessant sind die Systemvoraussetzungen für das Teil: PII oder PIII, aber auf Motherboard mit Intel oder VIA-Chipsatz. Als ob Chipsätze anderer Hersteller nicht funktionieren würden. Als Freund von RTFM hab ich natürlich inzwischen was passendes da. ![]()
Auf eBay gibt's Angebote für NICs von 3 € (Fast Ethernet VT6105) bis 11 € (Gigabit Ethernet VT6122), was mir ein bißchen viel für den Krempel erscheint.
Im Moment warte ich noch auf die letzte, fehlende CPU, denn der C3 in Kernrevision C5P Stepping 8 scheint nicht SMP-fähig zu sein. Nimmt man zwei davon, bootet das Board problemlos, erkennt aber nur eine CPU. Bei einem System mit gemischten Steppings 8 und A bootet immer nur die CPU im zweiten Sockel, egal wie man die Steppings auf die Sockel verteilt. Das geht allerdings mit enormen Startschwierigkeiten einher. Mehrere Resets sind nötig, damit das System läuft. Es zeigt aber auch, daß der zweite C3 irgendwie erkannt wird. Was mir im Test noch fehlt, ist die Kombi mit zweimal C3 in Kernrevision C5P Stepping A. Der Nürnberger Lieferant, von dem ich die ersten 3 bezogen habe, wollte mir leider keinen mit Produktionsdatum 0448 wie bei der ersten Stepping A CPU oder später heraussuchen.
Daher mußte ich auf den freundlichen Chinesen ausweichen, der sogar extra ein Win98 installiert und irgendwie CPU-Z Vintage Edition ohne USB-Stick auf das System bekommen hat, nur um sicher zu gehen, daß er mir auch wirklich zwei C3s im Stepping A schickt. Das nenne ich mal Einsatz. ![]()
Die Suche nach den richtigen C3s hat eine Woche gedauert. Die meisten in seinem Bestand waren wohl Stepping 8. Inzwischen sollten die richtigen im Flugzeug sein und ich erwarte sie quasi täglich...
Ein "markenreines" VIA - System, verstehe ich das richtig? Auf jeden Fall sehr speziell! ![]()
Probier' doch bitte mal - spaßeshalber - die Terratec an einem nicht-VIA und nicht-Intel - Chipsatz aus. Mich würde interessieren, ob das wirklich nur Marketing ist, oder vielleicht doch einen technischen Hintergrund hat.
So soll es werden. ![]()
Nur bereitet mir, wie auch schon bei meinem reinen AMD-System, wieder einmal die Grafikkarte Kopfzerbrechen. Beim AMD-Rechner ist es eine ATi 7500 geworden, weil ATi irgendwann mal von AMD übernommen wurde. Hier denke ich jetzt an die S3 Graphics DeltaChrome S8 Pro (256 MiB), auch wieder wegen der späteren Übernahme von S3 durch VIA. Ich frage mich allerdings, wer dann wen ausbremst: Die CPUs die Grafikkarte oder die Grafikkarte die CPUs? ![]()
Andere Vorschläge für die Grafikkarte? Immer her damit.
Probier' doch bitte mal - spaßeshalber - die Terratec an einem nicht-VIA und nicht-Intel - Chipsatz aus.
Du meinst sicher die ESI. Die kam bloß zusammen mit der Terratec in deren OVP an, hat aber ansonsten nichts mit der EWS64 zu tun. Der Verkäufer hatte beide einfach zusammengewürfelt. Musiker eben...
Ich hatte es nur auf die EWS abgesehen. Ich eben... ![]()
Display MoreGibt es eigentlich oder hat jemand von Euch eine PCI-Netzwerkarte mit einem anderen VIA-Chip als den VT6105?
Also z. B. mit
VT6107 Fast Ethernet Controller (Rhine & Rhine II)
VT6115 Fast Ethernet Controller (Rhine III)
Velocity VT6120, 6122, 6130, 6132 Gigabit Ethernet
VT8231, 8233, 8235, 8237 (Rhine I & Rhine III)Southbridges mit integriertem 10/100 Mbps Ethernet
Amazon VT86C926 PCI Ethernet Controllernur 10 Mbps
Hätte eine SIS 900 Ethernet Controller
Das ist aber nicht das was du gebrauchen kannst oder?
Ne, soll schon wirklich ein VIA-Ethernetcontroller sein.
Ich geh gleich nach Würzburg auf den Mainwiesenflohmarkt. Vielleicht hab ich ja mal Glück dort...
(...)
Du meinst sicher die ESI.
(...)
Ähm, ja, wahrscheinlich... ![]()
Viel Glück auf dem Flohmarkt!
Hab mein Thinkpad T480 undervolted und konnte so massiv die Temperatur senken. Von 80-100°C auf 65-75°C. Wahnsinn. -300mV auf die CPU -150mV auf die iGPU und das alles stabil mit GTA V (CPU i7 8650u)
Undervolting ist auch mein Weg auf moderner AMD Hardware, CPU wie GPU. Das Perverse ist: Du kannst damit bei AMD nicht nur die Chiplebensdauer erhöhen, sondern auch noch die Leistung, und zwar beträchtlich. Und eventuell sparst du dabei noch Energie ein. Da kannst kaum verlieren. ![]()
Ach schade, daß Dennis nicht mehr hier ist, der hätte sooo viel dazu zu reden.
Mal den Teufel nicht an die Wand...
AMD und Intel müssen sichere settings fahren. Damit auch jeder CPU die vom Band geht zuverlässig läuft. Weiterhin haben AMD und Intel bestimmt auch wesentlich härtere Tests als wir im Normalbetrieb. Daher kann es sehr gut sein, dass bei vielen CPUs etwas mit Undervolten / OC herauszuholen ist. Allerdings kann es dann sein, dass in Extremfällen die CPU nicht mehr Stabil ist.
Ach schade, daß Dennis nicht mehr hier ist, der hätte sooo viel dazu zu reden.
![]()
![]()
Nicht mehr hier, echt? Hab ich garnicht mitbekommen, so ganz weg?
Eigentlich hätte er nur für ein paar Wochen gebannt sein sollen. Soweit habe ich es mitbekommen, nachdem sich mehrere Leute aufgeregt hatten (mich eingeschlossen). Aber einen Permabann gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht hat Ernesto ja härter durchgegriffen als ursprünglich angekündigt, keine Ahnung.
Und, Bier.jpg, wenn AMD so "sichere Settings" fährt, wie konnte es dann passieren, daß FX-9590 Centurions unter mehrjähriger Dauerlast so gern gestorben sind, und Zen CPUs das immer noch tun? Jüngstes Stichwort zu dem Thema: Zen 4 3DX. Einfach weil unnötigerweise irrwitzig hohe Spannungen angelegt werden, die schon mehrere CPU Generationen davor als längst nicht mehr sicher gegolten hatten. Das wär Mal eine gute Frage, würde ich meinen wollen. Auch im Hinblick auf geplante Obsoleszenz. Scheinbar "müssen" sie nur sichere Settings fahren, solange die Garantie drauf noch gilt. ![]()
Was lange hält bringt kein Geld. Irgendwann muss die CPU einfach sterben!
Sonst macht es Steam oder Microsoft und stellt den Support für die olle CPU ein.
Ich kann es nicht sagen Thrawn. Beim FX nehme ich mal an, dass sie bei weitem nicht die Testzeit hatten, um den Kaputt zu testen. Haben festgestellt, es rennt und sein lassen.
Bei dem Zen 4 3DX habe ich bisher nur das mit den Mainboards mitbekommen, welche unter dem Sockel weg geschmolzen sind. Hier waren bei vielen Herstellern die Vorgaben von AMD nicht eingehalten.
Gab es da noch weitere ausfälle?
Bei Zen habe ich sonst nichts mitbekommen. Abgesehen von den EPYCs die man nach paar Jahren 24/7 Laufzeit hängen bleiben ...
Die Zen Architektur ist auch etwas was ich bisher noch nicht so begeistert hat. Ja sie ist schnell. Allerdings ist alles was ich damit bisher in der Hand hatte bisschen Kagge gewesen. Kaum brauchbare UEFIs (abgesehen bei Serverboards) Alles voll mit LEDs, Alles verschalt, zu wenig PCI-E lanes in den Consumer CPUs und nur die fetten EPYCs / Threadrippers mit vielen Lanes. Ich hatte noch kein Mainboard, welches einfach jede Grafikkarte genommen hat die ich daraufgesteckt habe etc.
Das bisher solideste Mainboard, welches ich in der Hand hatte ist das Supermicro X7DCA-L:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X7DCA-L
Ich hoffe nur, dass mal wieder Mainboards / Plattformen in der Qualität auf den Markt kommen.
Gerade spiele ich zum ersten mal mit einem Raspi Zero W (erste Generation) herum. Ich habe gleich 3 gekauft.
Direkt der erste davon bootet mit 1GHz Standardtakt nicht einmal ("Internal error: Oops: ARM") ab.
Mit 700MHz scheint er aber zu laufen.
Die anderen beiden laufen hingegen mit der selben SD Karte stabil.
Dumm, dass ich die GPIO Leiste schon aufgelötet habe. So kann ich ihn nicht zurücksenden.
Ich lasse mal Stressberry laufen und schaue, ob er wenigstens mit dem gesenktem Takt stabil läuft.
Der Takt spielt für meine Anwendung wenigstens kaum eine Rolle.
Undervolting ist auch mein Weg auf moderner AMD Hardware, CPU wie GPU. Das Perverse ist: Du kannst damit bei AMD nicht nur die Chiplebensdauer erhöhen, sondern auch noch die Leistung, und zwar beträchtlich. Und eventuell sparst du dabei noch Energie ein. Da kannst kaum verlieren.
Dennis, bist du's?
A H4X0R got him ![]()
Hey, immerhin ist der x265 Bench damit um etwas mehr als 10% schneller durchgelaufen. Und es hat mich keinen 300-Zeilen Beitrag mit 17 Absätzen gekostet um drauf hinzuweisen. ![]()