Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

• Also Isolierband -> ALUTape!!!!! -> Isolierband? Bei jedem einzelnen Kabel? Schaffst Du so was? Mir fehlt da wieder einmal die Präzision, der Platz ist ja begrenzt, aber vielleicht versuche ich mich noch irgendwann daran.

Mal was anderes: "Dritte Hand" (Halter für Objekte), beleuchtete Lupen, etc pp: Wie sinnvoll ist so was, um seine Präzision zu erhöhen? Ich war jetzt bei "Dünnes Kabel an noch dünneres Kabel löten" schon präzisionsmäßig ausgereizt.

Mehr schlechte MS-Paint-Kunst im Folgenden.

Vorher:

Nachher:

Der Metallkasten ist sehr fest, gleichzeitig wollte ich keinen Zug ausüben, um die Pfostenstecker abzuziehen, da das Ganze ja an fragilem Glas hängt. Im Nachhinein hätte ich das Kabel wahrscheinlich einfach auf der Gehäuseaußenseite abschneiden sollen. Dann hätte ich mich der Gefahr des offenen Geräts nicht aussetzen müssen. Andererseits hätte die Reparatur dann noch besch...eidener ausgesehen und es wäre schwierig mit dem Schutz der geflickten Stelle geworden.

Also daran habe ich jedenfalls ein paar Tage lang gebastelt.

Mein Curved - Monitor ist konvex.

• Notiz an mich selbst:

Leider schlechte Nachrichten. :(

Gestern kamen die beiden VIA C3 Nehemiah C5P-Cores im Stepping A an, einer mit Produktionsdatum 0448, der andere mit 0535. Beide liefen heute im Einzeltest zunächst einmal problemlos. Im Gegensatz zum Mischbetrieb zweier unterschiedlicher Steppings, startete das Board mit zwei Stepping A-CPUs problemlos, erkannte aber wieder nur eine CPU. ;(

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Lotosdrache ...

Das hört sich ja an, wie bei meinem DFI als Ich den FX60 drauf hatte.

1. Cpu nicht erkannt

2. Bios Update

3. Cpu erkannt aber nur als 1 Kerner oder mit falscher Geschwindigkeit oder falscher Bezeichnung

4. mod Biose durch probiert, darunter dann eines, wo Cpu/Kerne und Geschwindigkeit richtig erkannt wurden.

Das hätte eigentlich auch mit dem letzten original Bios funktionieren müssen aber Nöööö tat es einfach nicht.

MfG. HellScream

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

• So schlimm ist es bei mir nicht - jedenfalls aus Herstellersicht: Innerhalb der Spezifikation laufen sie ja, auch wenn während des P.O.S.T.s FSB-Takt mit 240 statt 133,3 MHz und Multiplier mit 5 statt 9 falsch angezeigt werden. Hauptsache es ergibt sich 1200 MHz daraus. Hab inzwischen das Datenblatt vor mir und da steht eindeutig drinnen, daß der C3 kein SMP unterstützt:

Woher dann diese Info vom 28. Jänner 2003

Vias neue CPU ist Dual-fähig
    Billige Lösung für viel Rechenkraft
    www.derstandard.at

oder diese vom 15. Oktober 2003

VIAs C3 wird Dual-Prozessor-fähig - bald Umstieg auf 90 nm - Golem.de
    VIA hat auf dem Microprocessor Forum in San Jose nicht nur den winzigen, stromsparenden und auch mit 1 GHz noch passiv kühlbaren Eden-N-Prozessor vorgestellt.…
    www.golem.de
    MPF: VIA C5P-Prozessor mit Dual Processing und Krypto-Hardware
    VIAs Chipschmiede Centaur konnte mit ein paar Optimierungen und neuer Routing-Software trotz mehr Features auf über 100.000 Transistoren verzichten und das…
    www.heise.de

stammen, ist mir nicht ganz klar.

Ich hoffe nur, daß man nicht den VIA CN400-Chipsatz dafür braucht, wie am 6.10.2004 gezeigt:

FPF: VIA demonstriert Quad-CPU-System
    VIA demonstriert auf dem Fall Processor Forum erstmals den Betrieb eines 4fach-Multiprozessorsystems. Dabei verwendet der Hersteller aktuelle C3-Prozessoren in…
    www.tecchannel.de

Ich lese jetzt erst einmal das Datenblatt zu Ende. Ein bißchen Erhellung bei einem anderen Phänomen brachte es schon:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Ich weiß was Du meinst, aber das wäre so wahrscheinlich nicht gegangen. Ich hatte die gebrochene Stelle am Kabel ja nur vermutet, weil das Bild zuvor weg ging, wenn ich ungefähr diese Stelle streichelte anbrüllte ...bewegte. Aber es gab eben keine Garantie, dass der Bruch da am Ferrit - Schirm war. Außerdem wäre das Kabel dann etwas kürzer geworden.

Und bedenke, dass es eigentlich auch wie folgt wäre:

Monitor ---> Alte Leitung ---> Neuer Lötkontakt am Stecker ---> Stecker

Also auch drei Übergänge. Weiterhin behaupte ich mal, dass das Bild - wenn überhaupt (!) - nicht viel schlechter geworden ist im Vergleich dazu, als der Monitor ganz neu- und das Kabel noch nicht angeknackst war. Wenn da nicht mehr Schlimmes passiert, lasse ich das der Einfachheit so. Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

• Wenn du die Verbindungen mitzählst:

Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung ---> Verlötung ---> Neue Leitung ---> Verlötung ---> Stecker

bzw

Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung ---> Verlötung ---> Stecker

• Wenn du die Verbindungen mitzählst:

Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung ---> Verlötung ---> Neue Leitung ---> Verlötung ---> Stecker

bzw

Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung ---> Verlötung ---> Stecker

Aber aber! Man sollte davon ausgehen, dass in der Fabrik präse verlötet wird. Auch die letzte Verlötung beim vergossenen Kabel kann man getrost als ein Objekt sehen bzw. in der theoretischen Betrachtung weglassen:

[Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung --->] Einzig relavante Verlötung ---> [Neue Leitung ---> Verlötung ---> Stecker]

bzw

[Monitor ---> Verlötung ---> Alte Leitung -?cm --->] Einzig relavante Verlötung ---> [Stecker]

Macht also effektiv einen Übergang mehr. Und man kann nicht wissen, ob das überhaupt funktioniert.

So sehr ich Deine Meinung schätze, weiß ich halt wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Als wenn das Resultat besser wäre, wenn ich (Ich! Nicht Du, der richtig Löten gelernt hat!) einen Stecker angelötet hätte.

Und das hier ist wie gesagt ein mehr als erwartet gutes Ergebnis und wird ohne Not nicht mehr geändert. Trotzdem Danke!

• Nah kann mit recht sagen, dass ich nicht brauchbar Löten kann...

Dennoch sitzt deine neue Verbindung dann innerhalb eines Steckers, welcher geschirmt ist, weiterhin hast du deutlich weniger Übergänge, und es sieht ordentlicher aus. Evlt gibt es sogar Stecker die man verschrauben kann?

• [...] Evlt gibt es sogar Stecker die man verschrauben kann?

Gibt es:

AAOTOKK VGA Schraubk Lemmenblock Adapter D-SUB 15 Poliger 3 Reihiger DB15 VGA Männlich auf 16 Polige Serielle Klemmen Breakout Board Steckverbinder Signalmodul mit Gehäuse (2Stücke/Männlich)
    Menge: (2 Stücke), Größe: Länge, Breite, Höhe (7 * 3,4 * 2,0 cm) Material: Kunststoff. Farbe: (Schwarz) Anschlüsse 1: VGA DB15 (15-polig) Männlich Stecker.…
    www.amazon.de

Come to the dark side, we have cookies!