Nein, neue WLP hilft hier null. Du musst den Kühler Physikalisch zerlegen .... Das ist doch etwas aufwendiger als ein 0815 Dau kann.
Der "An was bastelt ihr gerade" Thread
-
-
Habe den Trümmer abgegeben.

-
Meine Linux-Kiste bekommt ein Upgrade.
AMD FX-8350, 16GB, GTX 780Ti raus
AMD Ryzen 2700X, 32 GB, GTX 1070 rein

-
Ich schraub derzeit an einem Sockel 3 System..
UM8810 PAI-O
Cyrix GP 100
32 oder 64 MB EDO - 60
Und bei den Grafikkarten bin ich noch nicht ganz sicher.
Entweder ne flinke Karte für DOS und ne Voodoo 1 oder eine Voodoo Rush
Board hat PS2 Anschlüsse bekommen, neuen Dallas, kleinere Reparaturen und einen Voltmod für 3,6 V für die CPU
Mit den Optimierungen der autoexec und der Register sollten dann 67 Punkte in Speedsys stehen. Für ne Voodoo 1 sollte das dann langen

-
Voodoo Rush mit Semi Conductor AT3D/25 wäre meine Wahl. Wenn du ne Rush mit Macronix MX Chip hast, taugt die Rush nur für die Vitrine.
Ansonsten ATi Rage II+ (cif) oder S3 Virge mit ner Voodoo.

Wird nen toller Build!

-
Voodoo Rush mit Semi Conductor AT3D/25 wäre meine Wahl. Wenn du ne Rush mit Macronix MX Chip hast, taugt die Rush nur für die Vitrine.

Wird nen toller Build!

Warum mit MX Chip nur für die Vitrine?
Die soll doch sogar die bessere Bildqualität als der AT25 haben?
-
Display More
Ich schraub derzeit an einem Sockel 3 System..
UM8810 PAI-O
Cyrix GP 100
32 oder 64 MB EDO - 60
Und bei den Grafikkarten bin ich noch nicht ganz sicher.
Entweder ne flinke Karte für DOS und ne Voodoo 1 oder eine Voodoo Rush
Mit den Optimierungen der autoexec und der Register sollten dann 67 Punkte in Speedsys stehen. Für ne Voodoo 1 sollte das dann langen

Welches Stepping hat der gute Cyrix?

-
UM8810 PAI-O
Ich hatte nur flüchtig gesehen, wo auf dem Board die Header für PS2 sind. Dann habe ich gesehen, dass ich dasselbe Board auch habe, dieses hat die Header aber nicht, bis ich bei dir die Adapterplatine gesehen habe.
Umbau der DIN-Buchse auf 2x PS2 war keine Option?
Voltmod für 3,6 V für die CPU
Was genau hast du da geändert?
-
Das geht bei der Rev. 1.1 nicht, soweit mir bekannt.
-
Also bei deinem schon. Schau dir mal die DIN-Buchse bzw. drunter genau an, dann siehst du die Lötpunkte für die PS2-Buchsen. Aber schon richtig, ein PS2-Mausheader gibts nicht, nur die Option, die DIN-Buchse auszulöten.
-

Wird nen toller Build!

Das 2D Bild ist soooo schrecklich.

-
Display More

Wird nen toller Build!

Das 2D Bild ist soooo schrecklich.

AT3D ist tatsächlich deutlich besser als MX!
Richtig schlecht ist der AT25. -
Hm... Das widerspricht sich mit Backfire Aussage und meiner Erfahrung bezüglich der Rush Adrenalin.
Ich habe hier noch eine 2themax Rush mit MX Chip und 8MB Speicher. Das Brett ist länger als eine Voodoo5, aber die 2D Bildausgabe ist absolut mies. Auch die Treiber sind im Vergleich zu AT3D/25 Modellen nicht so toll.
Scheinbar ergeht es der Rush wie den Riva TNT(2) Karten. Je nach Boardlayout und Hersteller variiert die Qualität extrem.
-
Meine neue Asus EeeBox EB1502 ist angekommen!
Auch alle 2009er Schutzfolien waren noch angebracht.

Da das Teil aber 14 Jahre unbenutzt im Lager lag, musste ich dennoch gute 2 Stunden Arbeit investieren:
- Bios Batterie war leer und nur schwer zugänglich (CR2032 mit Kabel, nicht gesockelt).
- Wärmeleitpaste auf Geforce GPU war ausgetrocknet.
Zudem habe ich eine neue 500GB HDD eingebeut (lag noch rum) und den zweiten RAM Slot befüllt für Dualchannel.
-
RaVeNsClaw Gratuliere zu diesem tollen System. Könntest du bitte bei Gelegenheit mal den 3Dmark01 und 03 durchlaufen lassen?
Der 01 würde Aufschluss über die Single Core Fähigkeit des Atoms liefern und der 03 würde zeigen was der Ion Chipsatz zu leisten vermag.
Zum Vergleich: Mein IonLE Netbook schafft 3200Pkt. im 3D03 und liegt damit auf dem Niveau einer Radeon 9500 (128Bit).
Aber hier bremst der Single Channel Modus ungemein.

-
Ich habe mir vor Kurzem 5 gebrauchte und 4 neue Atom Systeme von 2009 gekauft.
Von den 4 NOS Systemen habe ich die Festplatten getestet.Die vier Festplatten sind noch nie gelaufen und sind 14 Jahre alt. Alle hatten anfangs Probleme.
Schwebende Blöcke, langsamer oder Ausbleibender Anlauf und komische Geräusche.
3 der 4 haben sich durch einmaliges "Auslöschen" mit Easus und ein paar Betriebsstunden in Gang setzen lassen, aber eine macht noch Probleme.
Ich habe viele alte Platten im Einsatz - Ich stelle hier aber fest, dass Platten, die nie gelaufen sind, schlecht Altern.
Vermutlich die Schmiermittel?

-
Lagerschäden? Beim Trabant gingen auch die Kurbelwellenlaber kaputt wenn das Auto ewig stand.
-
Display More
Nein ich nehme kein Geld, das Gehäuse ist auf der linken Seite geschmolzen und eine Restauration Mangels Ersatzteile schon fast unmöglich.
Ich meine, das Ding ist so herrlich kitschig, dass man sich schämen muss... das ist schonwider geil.
Gestern Abend habe ich verzweifelt versucht per USB das beschädigte OS zu reparieren. Im Wintergarten, weil das Teil so unverschämt laut ist.
Vista macht jetzt eine Konsistenz Prüfung, nachdem sich XP und Win10 geweigert haben mit diesem Trümmerteil zu arbeiten.
Das dauert ewig (nur 1 Partition, verrückt!!!) ich muss in einer Stunde zur Arbeit und die verbaute HDD scheint hinüber zu sein.
So einen ähnlichen Fall habe ich auch; allerdings behalte ich das scheußliche Ding wohl selber!
Bei mir ist das ein langweiliger Acer aus der Vista - Ära, die Stromversorgung ist da komplett demoliert: Akkus nahezu hinüber, Netzteilbuchse war sehr "schlüpfrig" bzw. wackelig, kein Netzteil dabei.
Gereinigt und WLP ersetzt. Habe die kaputte Buchse ausgebaut, aber keinen passenden Ersatz gefunden. Darum wurde ein passendes NT zunächst angelötet... doch vom heißen Lüfter an der Stelle wurde das Lötzinn offenbar immer wieder halb-flüssig(!) (ganz flüssig wird es ja normalerweise erst bei irgendwas über 200°C) und durch weitere, nicht vermeidbare, mechanische Beanspruchung der Stelle fiel das Kabel immer wieder ab. Hab's mit einer auseinandergebauten Lüsterklemme und Isolierband zusammen geschummelt.
Läuft stabil, langsam, laut, heiß und hässlich. Wie es sein soll! @Linux Mint (Xfce) und Windows 7 SP1. Zwei physikalische Systemlaufwerke sind drin.
Marlon , hat Dein "Kunde" WLP und Akku ersetzt? Gibt's ein Update?
---
Karre Geiles Sockel 3 - System! Schade bloß, dass Deine MB - Revision noch keine PS/2 - Pfosten hat. Deine Lösung sieht dahin gehend aber IMHO auch ganz gut aus.
-
SK1 danke

Die ELSA winner 2000 Pro mit 8MB ist da jetzt drin 🙈
Die Lösung so mit der adapterplatine ist doch ganz gut, find ich.
Mit den Optimierungen für die Registereinstellungen hat der cyrix jetzt auch 65 Punkte in Speedsys. Er bekommt die Tage noch 512kb (statt 256kb) Cache..
Falls jemand ein 10 oder 12ns SRAM für solche Systeme hat, den Brauch ich noch..
-
SK1 ihh das klingt ja furchtbar!
Nö gibt kein Update. Das System war ja physisch Platt. Ich wollte nur erreichen, dass es aus eigener Kraft booted. Hat geklappt und all seine Daten sind im windows.old Ordner.... war auch wieder nicht richtig.

Es lohnt nicht, das System zu retten. Die verbaute GeForce 9700GT macht soviel Hitze und der verbaute Core 2 lässt sich auch nicht drosseln. Das Gehäuse ist am Auslass geschmolzen und es ist den neuen Akku nicht Wert.
Ich habe vom passenden BJ her ein Dell XPS Notebook mit ähnlich flotten Core2 und nur einer GeForce 8400GS. Hier kann ich vom BIOS aus den Core2 mit nem kleinen Multi laufen lassen und entsprechend den Grafikchip übertakten....
Das System läuft wie am ersten Tag ohne Hitzeproblem.... Lange Rede kurzer Sinn. Manchmal ist weniger mehr bzw. lebt einfach länger.

-