Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

• nah das geht schon alles. Du hättest nur den CPU Cooler sauber machen müssen. (muss man bei Notebooks alle 1-2 Jahre) dann wäre der wieder bei brauchbaren Temps gelaufen. Aber Plastikbomber sind ehh alle mehr oder weniger Schrott...

• Ich schwör's!

Ich hab nur ein ganz klein wenig gegen den Uhrzeigersinn am Lüftergehäuse gedreht und plop! hielt ich das Teil in den Händen: :mauer:

Jetzt, wo er schon mal runter ist, will ich ihn auch gleich austauschen. Der leiseste war er eh nicht mehr. Oder macht sein Kollege rechts den Krach? Ich weiß es nicht. Leider geht der nicht so leicht runter. Hier geht's zum Original.

Die eigentliche(n) Frage(n) laute(t/n):

- Wie bekomme ich den neuen wieder fest?

- Was ist das für ein bläulich grauer Kleber da drauf (Schichtdicke ~ 0,2-0,4 mm)?

- Ist oder besser war das nur ein stark klebendes Wärmeleitpad?

Wir danken den Schlachtlämmern für ihren Dienst.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Das dürfte schon eine Spur resistent gegen ISO sein. Ich nehme da immer direkt ein Stück Teppichmesserklinge und fahre den Kleber so plan an, dass ich den "runterkratze", aber das Gehäuse kratzfrei bleibt.

Danach musst du mal probieren, ob normale Klebepads halten oder ob du da wieder nur einen Klecks Wärmeleitkleber drunter machst.

• Die Reste auf der Gegenseite, also dem Kühlkörper, hab ich mit Aceton auf Küchenpapier entfernt bekommen. Das war nicht das Problem. Bloß keine Messer, das gibt Kratzer - bei mir zumindest recht häufig. Bin kein Fan roher (physikalischer) Gewalt, eher von langsamer (chemischer) Zersetzung.

Gibt's ne Empfehlung zu klebenden Wärmeleitpads und Wärmeleitkleber?

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Das muß dann halt auch halten, wenn die Grafikkarte wieder in den Tower eingebaut ist. Also der Kühler hängt dann kopfüber von unten dran - wie üblich halt.

Was haltet ihr davon:

13523 Alphacool Core doppelseitig klebendes Wärmeleitpad 100x100x0,25mm
    Alphacool's doppelseitig klebendes Core Wärmeleitpad kann zur Kühlung elektronischer Komponenten aller Art verwendet werden, bei denen es darauf…
    shop.alphacool.com

+ stark klebend

+ mit 0,25 mm relativ dünn - wenn's denn wahr ist

- leider nur 1 W/mK

Meine Begehren

• Im Luxx gibts nen Thread über brauchbare Wärmeleitkleber:

Gibt's noch gescheiten Wärmeleitkleber?
    Servus, mir ist aufgefallen dass es die gute Arctic Silver Wärmeleitkleber nicht mehr gibt... Das waren die einzigen die auch mal mehr als 3W/mk hatten. Was…
    www.hardwareluxx.de

Da ist auch was mit 10W/mK dabei, was wohl auch ganz gut funktioniert.

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Dell Precision 5810, 128GB DDR4, WX5700, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

• tyrannus Danke für den Link!

Nach dem Durchlesen sind meine Favoriten bisher:

https://www.ebay.de/itm/292636249243

High Silver Wärmeleitkleber 2x 4 g
    Der innovatek High Silver Wärmeleitkleber überzeugt mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit (7,5 W/mK unvernetzt) und sehr leichter Anwendung. Der…
    www.webshop-innovatek.de

wobei Innovatek es mit den Versandkosten für zwei kleine Tuben etwas übertreibt: 7,90 € :(

Meine Begehren

• Gestern meinem Sockel 3 System neuen Cache verpasst:

Damit steht das Grundgerüst:

Leider musste ich mit den Timings für den Cache etwas runter gehen. Von 2-1-1-1 auf 2-2-2-2, ansonsten passiert sowas:

Nun kann W95 drauf und die Voodoo 1 rein. Werde allerdings die etwas übertriebene ELSA mit 8MB VRAM noch gegen eine Trio64 tauschen ^^

• Und ist er mit den neuen, schnelleren Cachebausteinen, ich meine 10 nsec lesen zu können statt der 15 nsec bei den alten. jetzt auch wirklich schneller oder besser übertaktbar? Ein Vergleich alt gegen neu wäre nett.

Himem hat unzuverlässigen XMS-Speicher entdeckt. Ist Dein RAM defekt?

Meine Begehren

• Voodoogoetze Nein der Speicher ist nicht defekt. Das hängt damit zusammen, das jetzt nur eine statt zwei Bänke vom Cache belegt sind. Dadurch kann ich die Timings des Cache nicht mehr so scharf fahren. Das sollte sich mit einem schnelleren TAG (SRAM) beheben lassen. Der muss eh erst noch getauscht werden, eh ich den FSB überhaupt über 40 MHz heben kann (davon abgesehen, das der Cyrix mehr als 40 MHz eh nicht machen wird).

Ansonsten: ja, er ist schneller, aber eher weil es jetzt 512 kb in statt 256 in sind. 0,3 FPS in Quake z.B.

Edited once, last by Karre (July 27, 2023 at 7:17 AM).

• Steht über dem Bild. Die Cache Timings waren zu scharf. Immerhin ein echter 586er, mit 486ern ist man ziemlich eingeschränkt was Treiber für die Voodoo Graphics angeht, weil alle neueren Treiber zu Teilen nur mehr auf 586ern laufen.

Ich hab deinen Aufbau jetzt nicht so verfolgt, aber wenn du ein spätes Stepping des Cyrix Chips hast, könnten sich einige fortschrittlichere Features aus dem 686er Bereich per Software freischalten lassen. Sagt zumindest die [Wikipedia]. Da sind auch Sachen dabei die mehr Speed bringen und Out-of-Order Execution bringen, z.B. Branch Prediction. Angeblich "meistens instabil" und deswegen ab Werk abgeschaltet. Wäre aber interessant. Leider erwähnt die Wikipedia nicht wie die nötigen Softwaretools heißen. Dann könntest dir vielleicht einen Cyrix 5x86er bauen, der sogar Spectre-anfällig wäre, das schafft kein Pentium 1! :topmodel:

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• PetMos heißt das Tool.

Und was meinst, warum ich fast 68 Punkte in SpeedSys habe 😂

Ohne die Optimierungen ist die CPU bei selben Unterbau bei 54-55 Punkten. Also genauso schnell wie ein AMD P75 133 MHz.

Mal schauen, was dann die voodoo 1 dazu sagt. Es sollte zumindest einiges gut spielbar sein..

Edited once, last by Karre (July 27, 2023 at 7:36 AM).

• Steht über dem Bild. Die Cache Timings waren zu scharf. Immerhin ein echter 586er, mit 486ern ist man ziemlich eingeschränkt was Treiber für die Voodoo Graphics angeht, weil alle neueren Treiber zu Teilen nur mehr auf 586ern laufen.

Ich hab deinen Aufbau jetzt nicht so verfolgt, aber wenn du ein spätes Stepping des Cyrix Chips hast, könnten sich einige fortschrittlichere Features aus dem 686er Bereich per Software freischalten lassen. Sagt zumindest die [Wikipedia]. Da sind auch Sachen dabei die mehr Speed bringen und Out-of-Order Execution bringen, z.B. Branch Prediction. Angeblich "meistens instabil" und deswegen ab Werk abgeschaltet. Wäre aber interessant. Leider erwähnt die Wikipedia nicht wie die nötigen Softwaretools heißen. Dann könntest dir vielleicht einen Cyrix 5x86er bauen, der sogar Spectre-anfällig wäre, das schafft kein Pentium 1! :topmodel:

Ob du bei einem 486er die schärfsten timings fahren kannst, hängt davon ab, ob du den cache single banked oder dual banked fährst. Single banked chache kann das nicht und wird auch jenseits der 40 Mhz "FSB" schnell instabil.

15ns sind vollkommen ausreichend, weil der hoch genug spezifiziert ist. 12 und besonders 10ns sind meist eh nur chinesische fakes und einfache 15ns Steine, die überpinselt worden sind. Ein schnellerer Tag wird nichts bringen, da der verwendete auch 15ns hat, aber eben an der bank anordnung nichts ändern wird. Wenn man 512kb oder 1mb nicht dualbanked fahren kann, verschlechtert man sich. Man könnte natüelich versuchen 2x60MHz zu fahren, wenn es einen PCI Teiler gibt. Sollte der cache bei 3222 nicht aussteigen, wäre das ein kleiner Ausgleich. Die cache Performance sinkt so auch, aber der Ramdurchsatz wird spürbar steigen.

Steppings gibt es beim Cyrix 586er genau zwei. 1 rev 3 und 0 rev 5. 100er können beide Steppings haben. 120er meistens 0 5 und selten 1 3 und die 133er wohl nur 0 5.

Unterschied ist, dass nur die 1 3er die btb unter win95 stabil ausführen können. Die 0 5er können es nur im echten DOS. Sollte der Cyrix hier daher ein 0 rev 5 Stepping sein, wird dieser unter Win9x nur fp_fast mitnehmen können. Reicht dann allerdings nicht, um sich von einem AMD 586er mit 160 MHz abzusetzen.

• Es ist 1 Rev. 3. Daher sollte es unter Win95 auch alles laufen.
    ich werde auch den AMD P75 133 mal gegentesten, evtl. klappt ja auch mehr als 40MHz FSb bei dem .. aber wenn dann wohl nur ohne Cache (oder mit den 256 kb Steinen).
    Die 512 kb sind 10ns (keine Fake-Chips)
    Mehr als 40 MHz FSB wird der Cyrix eh nicht machen (zumindest, da mein Board "nur" noch 50 MHz und 60 MHz anbietet)

Edited 2 times, last by Karre (July 27, 2023 at 8:54 AM).

• Der Cyrix kann auch 2x. Du könntest ihn auf 2x50 oder 2x60 laufen lassen. Bliebe nur die Frage welche PCI Teiler dein Board anbietet.

Mit UMC Chipsatz habe ich nur Biostar boards und dort gibt es einen 2/3 Teiler. Wüsste daher nicht wieso dein boards das nicht können sollte. Im vogons schwören manche darauf den FSB hochzuprügeln, konnte aber selbst nicht feststellen, dass dies dann wirklich schneller war.

• Ich kann zumindest bestätigen, das die 3D-Leistung mit höherem FSb deutlich zulegt. Auch der Durchsatz beim RAM.

z.B. mein Pentium MMX System ist mit 3 x 83 MHz schneller als mit 3.5 x 75 MHz