Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

• Eigentlich wollte ich nur "Warhammer 40.000 - Chaos Gate" installieren und es nochmal Zocken weil ich es i-wie spannend in Erinnerung habe.

Dann auf meinen Sockel 7 - V1 System bemerkt das das CD-Rom Laufwerk nicht mehr erkannt wird. :mauer:

Nach zwei verschiedenen IDE-Kabeln sowie drei CD-R Laufwerken habe ich festgestellt

das der zweite IDE Port auf dem Board in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. :steinigung:

Somit musste ich die Laufwerke so umbauen das HDD & CD-R an einem IDE-Kabel laufen. Nach gefühlten zwei Stunden habe ich dann e n d l i c h 3,5" auf 5,25" Winkeladapter gefunden um die Platte schließlich in den 5,25" Käfig einzubauen.

Fazit:

Aus "schnell mal installieren und los zocken" ist ein ganzer Nachmittag draufgegangen. :mauer: :spitze:

Zudem muss ich jetzt noch prüfen ob ich ein weiteres Sockel 7 Board auf ATX Basis habe. Mit dem zweiten def. IDE-Port nervt mich extremst! :adsh:

Gezockt habe ich übigens immer noch nicht. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich kenne einen Abnehmer für dein defektes Board. ^^

Aber das Problem kenne ich nur zu gut. Mal schnell was "neues" am alten System ausprobieren... Was dann zur Großbaustelle mutiert. :topmodel:

Ich wollte letztens mal schnell Nolf2 auf meinem mobilen Tualatin System spielen.

Ging nicht, da die Radeon VE kein Hardware T&L kann. Haha! Ich nicht doof. Habe mich erinnert, dass ATI T&L Unterstützung nachgereicht hat. (Ob nun simuliert oder in Hardware werde ich noch testen.)

Also passende Treiber installiert und was war dann? Das optische Laufwerke ist weg (unter Windows) und die Kacke am dampfen. Bis jetzt habe ich schon gute 3 Stunden insgesamt verschwendet. :topmodel:

• Ich kenne einen Abnehmer für dein defektes Board. ^^

Aber das Problem kenne ich nur zu gut. Mal schnell was "neues" am alten System ausprobieren... Was dann zur Großbaustelle mutiert. :topmodel:

Ich wollte letztens mal schnell Nolf2 auf meinem mobilen Tualatin System spielen.

Ging nicht, da die Radeon VE kein Hardware T&L kann. Haha! Ich nicht doof. Habe mich erinnert, dass ATI T&L Unterstützung nachgereicht hat. (Ob nun simuliert oder in Hardware werde ich noch testen.)

Also passende Treiber installiert und was war dann? Das optische Laufwerke ist weg (unter Windows) und die Kacke am dampfen. Bis jetzt habe ich schon gute 3 Stunden insgesamt verschwendet. :topmodel:

Also ich würde Nolf2 nicht unter Radeon 8500 / Geforce 3 spielen. Das sieht doch nicht gut aus :/

• Ich kenne einen Abnehmer für dein defektes Board.

Nene... Das Board werde ich in jedem Falle behalten. Dann arbeite ich lieber mit IDE PCI Karten.

Schau mal was für eine Soundkarte das Teil onboard hat! Für MIDI Games gibt es quasi nicht besseres. :hre:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich habe nach vielen Jahren meine Playstation Vita mal wieder aus der Schublade geholt und neue Thumbsticks eingebaut.
    Auf Aliexpress habe ich glücklicherweise noch welche bekommen. Für die OLED Version der Konsole sind die Ersatzteile selten.
    Zudem hat die Konsole jetzt 128GB Speicher. ;)

Sehr schade, dass Sony die Konsole so schnell begraben hat. Die Hardware war toll.
    Mit der Glasfront und dem OLED Display wirkt eine Switch Lite dagegen wie ein billiges Kindespielzeug.

Die Konsole hatte ich um 2016 stark gebraucht in der Bucht gekauft. Schon damals waren die Sticks sehr ausgeschlagen.
    Aber auch nach 12 Jahren ist der Akku noch ausgezeichnet und das OLED zeigt kein Einbrennen.
    Das liegt allerdings auch daran, dass die Konsole 8 Jahre in der Schublade lag.

Come to the dark side, we have cookies!

Edited once, last by RaVeNsClaw (September 7, 2024 at 8:13 PM).

• Das liegt allerdings auch daran, dass die Konsole 8 Jahre in der Schublade lag.

der Akku noch ausgezeichnet

Nach 8 Jahren in der Schublade? In der REgel sind Akkus dann tiefen entladen.

Also komplett Asche.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Sag das mal meinen Handyakkus....:spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (September 7, 2024 at 10:10 PM).

• Das mit dem Tiefentladen ist so eine Sache. Kaputt gehen sie, wenn die Zellen sich beim ersten mal wieder Laden kurzschließen. Das passiert bei guten Akkus seltener.

Es gibt aber auch gigantische Unterschiede in der Qualität von Lithium Akkus. Wie bei Elkos sind die Besten aus Japan.
    - Ich habe einen 1992er Toshiba Tablet PC mit 486er CPU, mit dem originalen Li-Ion Akku läuft das noch einen ganzen Tag.
    - Ich habe 4 Nintendo DS, eine PSP und ein Nokia N-Gage. Alle laufen mit ihren originalen Akkus wunderbar.

Ich hole aber auch 2 mal im Jahr alle Handhelds aus der Schublade und lade sie. ;)

Come to the dark side, we have cookies!

Edited once, last by RaVeNsClaw (September 7, 2024 at 9:33 PM).

• Ja das mache ich auch! Lade alle (alten) Handys, Laptops und Gameboys im Haus.

Das mit dem 486 ist ja krass! Ich dachte schon das meine alten Dell P3 Notebooks gute Akkus haben, aber ein 486? Krass!

Mein 2013 Dell Sandy Bridge ist trotz Pflege Schrott. Den hatte ich damals mit nem ulv i7 bestellt trotz allem war die Laufzeit einfach Mies.

• Tja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Board für meinen neuen Rechner. Gehäuse und Grafikkarte hab ich ja schon vorgestellt. Da dachte ich so bei mir, das neue MSI Carbon für AM5-CPUs würde doch gut zum Thema passen. Aber was soll der ganze Scheiß mit den ersten beiden PCIe Slots, die beide zusammen mit dem M.2_2-Slot an den 24 Gen5.0-Lanes angebunden sind, und dieser USB-Fetisch, aber keinen unshared PCIe-Slot?

SLI bei Grafikkarten ist tot oder steckt irgendwer ne SSD im Kartenformat in so einen Slot, wenn er einen M.2 hat?

Sobald man den M.2_2 verwendet, bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Gen5 Lanes, der PCIe_2 Slot deren 4 und der M.2_2 auch 4. Macht zusammen 16 Gen5.0 Lanes. Und die anderen 8 4 Gen5 Lanes, was ist mit denen? Kann ich die jetzt raus reißen? :grr: (EDIT: 4 der 5.0 Lanes hängen ja noch am M.2_1. Die hab ich in der Rechnung schlicht vergessen :steinigung:und die anderen 4 hängen vermutlich am USB 40Gbps. Wer's braucht.../EDIT)

13 :bonk:USB-Ports aller möglicher Spezifikationen auf der Rückseite plus noch einige Header auf der Platine für 9 weitere Ports unterschiedlicher Spezifikation am Frontpanel. :bonk:Ich dachte immer, USB wäre abwärtskompatibel. ?(
    Ich hab noch nie mehr als 4 USB-Ports gleichzeitig verwendet und das auch nur, weil eine externe Festplatte einen zusätzlichen USB-Stromstecker benötigt. Könnte mich mal bitte jemand über den Sinn dieser Anschlußfülle aufklären? Das soll ein PC werden und kein Igel für Stifte.

Ich suche eigentlich eine Platine, die in etwa wie folgt aussieht:
    PCIe 16x Gen5 (unshared)
    PCIe 1x Gen_egal (unshared) für eine Sound Blaster AE-9
    M.2 4x Gen5 (unshared)
    M.2 4x Gen5_wenn's geht, kann aber sein, das diese 4 nach neuesten AMD Vorgaben für USB 40Gbps reserviert sein müssen. Da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Unshared mit Gen4 oder älter würde ich bevorzugen.
    2x M.2 4x Gen4
    Rest fast egal.

Das MSI Tomahawk kommt dem schon ganz nahe, soweit ich nichts übersehen habe:
    PCIe_Slot1 16x 5.0 (unshared)
    PCIe_Slot2 1x 3.0 (unshared) sollte für die Sound Blaster AE-9 völlig ausreichen
    PCIe_Slot3 4x 4.0 geteilt mit M.2_Slot3, bei Verwendung von M.2_Slot3 entsprechend nur 2x

M.2_Slot1 4x 5.0 (unshared)
    M.2_Slot2 4x 5.0 shared mit 2x USB 40Gbps Type C, bei gleichzeitiger Verwendung nur noch 2x
    M.2_Slot3 2x 4.0 shared s. o., was für ne Daten-SSD reichen sollte, da ich den PCIe_Slot3 nicht brauche
    M.2_Slot4 4x 4.0 (unshared)

Aber das geht doch sicher noch besser! Hat jemand weitere Vorschläge für mich, die auch ein bißchen zum Thema Auto, Carbon und Chrom passen?

Freie PCIe-Slots sind immer willkommen!

Ich werd noch wahnsinnig... :topmodel:

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited 3 times, last by Lotosdrache (September 30, 2024 at 10:03 PM).

• Tja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Board für meinen neuen Rechner.

Ganz klar: ASUS P5A! :spitze:

Spaß beiseite. Was genau möchtest du den alles auf dein zukünftiges Board schnallen? :gadget:

(Und ja,- ich bin ein Markenrassist. Bei MSI habe ich, aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung, immer Bauchweh. )

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich glaub das sagt alles. Den Chipsatz und CPU kann man für Sachen die PCI-E brauchen einfach vergessen. Eine GPU, eine SSD und du hast 4 lanes über an dem der Rest ist...

• Lotosdrache Für mein 7800X3D hatte ich mir Ende letzten Jahres ein MSI Tomahawk WIFI AMD X670E geholt.

Ich selbst finde MSI shice, mein Sohn hat mich aber bekniet das dies eine gute Wahl ist. Denn mich mit den ganzen neuen Kram auseinander setzten, da hab ich langsam keine Lust mehr drauf. Auch der Kram wie du ihn angesprochen hast, shared lanes usw. - eigentlich ist das doch völlig egal, denn die Kiste wird immer genug Dampf haben. Da hab ich viel mehr Bock bei den alten Kram die letzten % rauszuquetschen.

Hätte mir eigentlich gerne wieder ein Gigabyte geholt, die sind preislich aber einfach Größenwahnsinnig geworden. Asus mag ich schon lange nicht mehr, die gehen mir mit ihren "wir sind gaming Marke Nr.1" gehabe ordentlich auf den Keks.

Das MSI tut jedenfalls, was es soll. Hat allerdings - selten - einen Kaltstartbug. Muss man im Bios dies und das einstellen aber manchmal macht es das trotzdem....

MSI MAG X670E Tomahawk & 7800X3D - UEFI Einstellungen
    Wo kommt bloß diese Sichtweise her? Warum haben alle ein Problem mit der CPU-Kerntemperartur, jedoch nicht mit der von Grafikkarten, Spannungswandlern, M2-SSDs…
    extreme.pcgameshardware.de

Ich würd halt warten, die Ryzen 9xxx3D am besten noch 3d² kommen doch bald.....

vae victis!

• Mit Asus hab ich's jetzt auch nicht so, auch wenn undertaker_2 und mein Cousin mich da hin treiben wollen würden. Was man so hört, hat deren Support deutlich nachgelassen und ist bei weitem nicht mehr so kundenfreundlich wie früher. Dasselbe gilt auch für Gigabyte und bei denen kommt noch hinzu, daß in letzter Zeit die Qualität der Hardware abgenommen haben soll - nur was man so hört und liest.

Einen Bug hab ich auch beim ASRock A520M-HVS: Wenn ich beim Bootloader Grub2 das zu startende openSUSE Leap mit ENTER bestätige, stürzt in 50 % der Fälle das System noch vor dem Initialisieren der RAM-Disk ab. Laß ich hingegen einfach den Countdown ablaufen, bootet es anstandslos. Zum Glück ist 1 sec jetzt nicht sooo lange. Vor Fehlern ist man wohl nirgends gefeit. :rolleyes:

Das Schaubild von Bier.jpg kenne ich. Stammt von CB und gibt die Verschaltung des ASRock X870E Taichi wieder. Da ist das ja noch einigermaßen sinnvoll gelöst:
    16x Gen5 Lanes für 2 PCIe-Slots (16/0 oder 8/8)
    4x Gen5 Lanes für 1 M.2-Slot
    4x Gen5 Lanes für USB 40Gbps Ports
    ohne irgendwelches Sharing zwischen PCIe, M.2 und USB. Aber es fehlt halt ein lahmer Slot ohne Sharing für ne Soundkarte. Dafür hat es wieder diese Unmengen an für mich nutzlosen USB-Ports. :rolleyes:

In den PC soll rein:
    - Grafikkarte mit Wasserkühler. Die hat schon einen, den will ich aber irgendwann durch einen verchromten von Alphacool ersetzen und mit einem CPU-Wasserkühler und verchromten Leitungen erweitern.
    - Soundkarte
    - 4x M.2, wenn's geht

MSI macht preislich leider auch immer größere Sprünge. Für das neue Godlike rufen sie wohl 1500 € auf. <X Andererseits ist ein Diablo auch godlike... Von daher paßt das auch zum Thema. ^^

Ich hab jetzt noch zwei Tipps bekommen:
    ASRock PHANTOM GAMING X870E Nova WiFi
    ASUS ProArt X870E Creator WiFi

Da muß ich noch viel lesen. Im Grunde geht es mir wie vad4r : Ich hab auch keine Lust mehr, mich durch die ganzen Spezifikationen zu wühlen. Früher waren es die IRQs, die immer zu wenig waren und einem mit dem Sharing auf die Nerven gingen, und heute sind es die PCIe-Lanes. :rolleyes: Kann nicht einfach mal von allem einfach genug da sein, ohne daß man seine Seele dafür verkaufen muß?

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• ASUS? So "kundenfreundlich wie früher"? Sowas gab es Mal? Mein erster Supportkontakt - falls man das so nennen will - war ein Bugreport bezüglich eines nachweislich fehlerhaften BIOSes. Nach dem Update konntest du kein Windows (egal welches) mehr booten, nur noch DOS. Ja, SO gehen Qualitätssicherung und Softwaretesten bei ASUS! Linux und BSD ungetestet, aber jo. "Falls man das so nennen will" sage ich in dem Fall, weil mir der Support nie geantwortet hat. Statt dessen hat man das kaputte BIOS so lange online belassen bis das Geschrei einfach zu laut geworden ist. Danach hat ASUS es völlig ohne Kommentar, ohne Warnmeldung, ohne Entschuldigung sang und klanglos gelöscht und totgeschwiegen.

Damit hatte es ASUS damals (2009 oder 2010 war das) auf meine 10-jährige Sperrliste geschafft. Und ich lasse auch weiterhin die Finger von denen. Wenn der Support noch schlechter geworden ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Wieviel schlechter geht noch?!

Bier.jpg: Realistisch betrachtet nutzen fast alle modernen Desktop- und vor allem Spiele-Systeme an PCIe eh nur mehr eine Graka und eine M.2 NVMe SSD. Belege mir, daß mehr als 1% der Desktopsysteme da draußen mehr als 24 oder von mir aus 28 PCIe Lanes nutzen bzw. tatsächlich brauchen... SATA verwendet ja heutzutage eh auch schon kein (junger) Mensch mehr, und wenn, dann wohl nur mehr als lahmes Datengrab.

Eine 4-Lane PCIe 5.0 Anbindung (so wie hier zwischen den Brückenchips) liefert knappe 16 GiB/s. Da kannst du schon mit sehr viel USB, Netzwerk und SATA daherkommen um das zu sättigen. Und das ist full Duplex, also voller Speed in beide Richtungen gleichzeitig!

Zu USB: Hängt sicher stark vom User ab. Meine Spielekiste hat z.B. folgende Geräte an USB angesteckt:

• HP Reverb G2 VR Headset (USB-C)

• Sony PlayStation VR2 (ersetzt wohl obenstehendes HP, USB-C VirtualLink direkt an die Radeon plus Bt Dongle an USB-C)

• Maus

• Tastatur (kommend, ist aktuell noch PS/2)

• Mikrofonverstärker (Habe ein Großmembran-Kondensatormikro)

• Audio DAC / Kopfhörerverstärker

• Bildschirmhub

• Virpil VPC Constellation ALPHA-R Flightstick

• Virpil VPC MongoosT-50CM3 Schubregler

• Virpil VPC ACE Ruderpedale

Wenn ich jetzt mein Logitech G25 Racing Wheel und dessen Pedalerie anschließen will, habe ich schon Pech. Dann muß ich halt z.B. die Virpils abhängen, weil mir die USB Stecker ausgehen. Natürlich braucht nix bis auf's VR Headset soviel Bandbreite wie USB 3.0 liefert, und selbst da gilt's nur für's Sony, weil das Bild auch drüberläuft. Aber mir gehen halt einfach die Stecker in Summe aus, nicht die Bandbreite.

Ich bin jetzt auch alles andere als ein MSI Fan, aber davon abgesehen entlockt mir das Brett da oben nur ein Schulterzucken. Sehe im Hinblick auf einen normalen Desktop oder eine Spielebox das Problem nicht. Oder willst da ein NVMe RAID-0+1 mit 4 SSDs reinstecken?

Oder hast du einfach noch alte SSDs übrig, die du weiternutzen willst?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (October 1, 2024 at 6:31 AM).

• Wenn sich 3 M.2 SSDs eine 4x Gen 4 PCI-E Verbindung teilen, mit USB LAN SATA etc. Hat man effektiv evlt 1. PCI-E lane pro SSD ... Was @Lotusdrache möchte ist mit dem Chipsatz einfach nicht umsetzbar.