Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

• ...so eine Spülmaschine hatte ich auch mal......

Neff macht das schon... :respekt::spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wir werden sehen, Kaitou. xD

Momentan liegen sie auf einer Fensterbank die etwa 8std. Sonne abbekommt.

- Ich werde berichten. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• NRW, im Kölner Raum. Heute war echt locker-flockig.

Schätze so um 20-28 Grad. :)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• 17 Netzteile getestet.

5 davon sind Schrott.

Überraschend: ein FSP 350W macht keinen Mucks mehr. :gadget:

Weniger überraschend: Ein 420W LC-Power hat sich mit Magic Dust & einer Stinkwolke verabschiedet. :spitze: die anderen LC-Power habe ich erst ganicht mehr getestet.

dazu gesellten sich ein Netzteil vom weltberühmten Hersteller NoName-Chinaböller und ein Coba.

Nun kann ich mit Stolz behaupten: Ich bin nun komplett LC-Power frei! ✌️ xD (Hoffe ich zumindest :gadget:)

Die üblichen Verdächtigen wie Chieftec, Enermax, HEC & Delta rennen wie die Irren.

Übrigens: Das Enermax ist ein 235W, man kann sich also ausrechnen wie alt das Teil sein muss! :respekt: :hre:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Enermax habe ich bisher nur eines sterben sehen, aus dutzenden Dauerläufern. Aber die waren alle noch aus der Netburst-Ära. Delta? Da habe ich schon zwei verloren. Aber die waren ca. 25 - 28 Jahre alt, da kann man das schon akzeptieren, denke ich. Mich wundert's, daß du JNC nicht erwähnt hast. Die waren in den 90ern gefühlt in fast jedem Rechner hier verbaut. Und sind gut oft gestorben. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• JNC habe ich bisher noch nie gehört. :/

Klingt auch nach: Funktion? Jetzt Nicht Collega. xD

Habe aber noch drei weitere Netzteile gefunden: Ein Codegen (nicht getestet direkt auf den Müllhaufen) ein weiteres Delta (wenig überraschend: rennt) sowie ein "tracer" mit der Aufschrift "UWAGA!!!" kein Witz, wurde so aufgedruckt. :spitze:

Nachdem deepl mir verkündet hat das dies polnisch ist und ACHTUNG!!! bedeutet, habe ich auf weitere Tests verzichtet und es dem Müllhaufen zugefügt. Schätze das dieses Konstrukt mit Kabeln etwa 150-250g wiegt. :topmodel:

Keine Ahnung was mich da geritten hat dieses Ding einzulagern. :bonk:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ja keine Ahnung, da wo ich wohne waren die einfach omnipräsent. Quasi jeder hatte ein Dutzend davon herumliegen, jeder Billigrechner hatte die drin:

JNC, genau dieses

Es gab soweit ich weiß auch nur ein Modell? Ich hatte die in den späten 90ern quasi auf einem Haufen hier... Die waren einfach überall...

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Habe ich echt noch nie gesehen GAT. Und zu dieser Zeit habe ich noch aktiv in dem ein oder anderen Computereinzelhandel gearbeitet.

Könnte mir aber vorstellen das Österreich andere Vertriebswege hat (und hatte) um an Günstigheimer zu kommen. Höchstwahrscheinleich über Ungarn - das Osteuropa ja schon immer mehr verbunden war als der Westen Europas.

Gut, ich komme jetzt echt aus dem tiefsten Westen Deutschlands. Aus NRW - ca. 100km von der Niederländischen/Belgischen Grenze.

Was mich interessieren würde: Kennt jemand aus Deutschland oder der Schweiz diesen ominösen Hersteller? :/

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hey das "UWAGA!!!" muss doch bestimmt mega geil sein. Mach mal Bilder.

Hier gab es doch mal so eine Zeitschrift die alte Netzteile Testet:

Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test
    In einer einmaligen Aktion testen wir sechzehn gebrauchte Netzteile unserer Leser aus vier Serien und geben Antworten auf die Frage: Altes Netzteil tauschen…
    www.computerbase.de

evlt sammeln die noch?

(die haben einiges Ausgeblendet. Teilweise echt fragwürdig)

• Sorry Bier.jpg , der Schrott wurde gerade vom regionalen Schrotthändler abgeholt. :(

Habe deinen Post zu spät gesehen.... :mauer:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (August 1, 2025 at 6:07 PM).

• Mein Tinnitus ist (fast s. u.) verschwunden! :):):):):):):):):)

Nach Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren endlich die Elkos des AVM FRITZ! WLAN Repeaters 300E gewechselt. Das Pfeifen war schon sehr nervtötend laut und unerträglich geworden. Der Decon SHL 470 µF war schon auf 23 µF und der 10 µF auf 5 µF runter. Mit 2x Panasonic und 2x Nichicon ist jetzt Ruhe im Gebälk und er findet sein WLAN auch wieder schneller.

Nur die Einbildung muß sich jetzt noch daran gewöhnen, daß sie nichts mehr hört, wenn das WLAN an ist. ^^

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Bastle an meiner ~40cm Teslaspule. Habe vorige Woche mit einem Elektroniker (Kollege von einer Nachbarabteilung) dran gearbeitet - also: Gearbeitet haben zu 99% er und sein Lehrling, um ehrlich zu sein. Handelt sich um eine dual-resonante Solid-State Spule. Es gab mehrere Übergangsfehler, weil es das Ding beim Transport einfach zerrissen hatte. Also, da hat es Kupferkabel aus Lötstellen gerissen. Zudem gab es (und gibt es noch immer) Isolationsfehler, die zum Überspringen von Plasmaentladungen führen, die so nicht ganz sein sollten. Z.B. von Sekundärspule auf Primärspule.

Aber als das Teil nach dem Beheben der schlimmsten Probleme zum ersten Mal eine Entladung abgegeben hat, boah, das war schon ein "holy Shit" Event. Also das knallt ordentlich! Auch wenn es nur für ein paar Sekunden war, so hat das Teil doch den gewünschten Effekt erzielt: Einen perversen Billie Eilish Song mit hochfrequentem Blitzgewitter wiederzugeben. xD

Next Step: Die gesamte Sekundärspule mit PlastiDip isolieren, und all das dann nochmalig versuchen... Immerhin ist die Elektronik in Ordnung!

1-6000-banner-88x31-jpg

• Habe mir endlich Platz geschaffen, um zu basteln und meine Geräte irgendwie sinnvoll und platzsparend aufzustellen, damit sie nicht immer im Weg sind.
    Leider gab die Wohnung nur 120 x 50 cm her.

Der freie Platz in der Ecke meines Büros. Dort standen früher viele Dinge...oder besser gesagt, es lagen viele Dinge herum;)

Bis auf die sechs Einschraubmuttern kann man auch alles wieder zurückbauen und weiterverwenden, ohne, dass (wirklich) störende Löcher zurückbleiben.

Die Arbeitsplatte hat hier noch einmal + 10 cm Tiefe gebracht, die ich brauchte.

Doch schon arg komprimiert, aber endlich steht alles nun an einer Stelle.

Den Mini-Schraubstock kann ich auch demontieren, damit die Arbeitsfläche etwas größer ist. So oft wird der auch nicht benötigt.

• Ah, es ist also Deine Workbench.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!