Ich habe ne gute heile Xbox, daher.
Der "An was bastelt ihr gerade" Thread
-
-
So es geht weiter. Mit Bildern und einer Bestellung

Ich habe die HDD Slides fertig, wer welche will, die sind im 3dDruck Thread.
Fangen wir mit den schlechten an. In der Mitte sind die, welche ich im Netz gefunden habe. Diese sehen in TPU echt schlecht aus und es ist absolut nervig das ganze Support Material zu entfernen. Weiterhin sind die Schraublöcher zu klein.
Unten sehen wir meine erste selbstgemachte Revision. Wir haben hier funktionierende Schraublöcher. Aber weiterhin nerviges Supportmaterial, welches teilweise nicht abgehen will ...
weiterhin habe ich hier noch mit 3 Soliden Schichten oben gedruckt. Dies sieht nicht Toll aus, funktioniert aber.Oben im Bild sehen wir meine letzte Revision. Allerdings noch mit 3 Schichten.:
Hier haben wir nun meine letzte Revision mit 5 soliden Schichten oben:
Dies ist durchaus zu gebrauchen. Die Handgriffe labbern nicht rum mit TPU, sind gut zu greifen und es sitzt sauber im Case. In der Mitte ist ein Original:
Und das ganze Verbaut:
Wir haben hier 6x4TB 7K4000. Diese müssen jetzt noch durch badblocks und dann wird hier ein ZFS drauf gezogen, wenn alles gut geht.
Mein Plan ist ein Dualboot Windows 7 / Linux. Unter Windows 7 will ich das Linux als VM hoch starten und das Storage von Linux aus per Samba bereit stellen. Ich werde noch schauen auf welches Tool ich hier setze. VM-Ware, QEMU oder Virtual-Box.
Ein Spontankauf gestern Abend hat für mich die Grafikkarte beschlossen...
https://www.ebay.de/itm/166850420033Eine Nvidia Titan V. Damit fehlen mir nur noch 3 Titans in meiner Sammlung. (Titan XP, GTX Titan und Titan RTX) und meine Titan X (Pascal) ist leider defekt....
Ich muss jetzt nur noch 2 SSDs finden. Eigentlich wären hier 1.6er Intel das Richtige....
-
Uff. Warum sehen die so schlecht aus?
Zu kalt gedruckt?
-
Welche meinst du?
Das erste Bild zeigt meine ersten Tests. Hier wurden noch Supports verwendet, welche bei TPU echt sehr sehr nervig zu entfernen sind. Das sieht hinterher halt echt Kagge aus.
Das zweite Bild zeigt die besseren Druckergebnisse. Bedenke, dass ich hier mit TPU arbeite. Also einem flexiblen Material. Ich bin mit den Druckergebnissen (auf dem zweiten Bild) echt zufrieden. oO
Und ich habe hier auch noch einen eher älteren Drucker. Einen Anycubic I3 Mega S. Dies ist halt schon ein 7 Jahre altes Modell, welches ich geschenkt bekommen habe.
-
Ah. TPU hab ich überlesen. Entschuldige bitte
-
Kein Ding. Evlt hast du noch Tipps was ich besser machen kann

-
Hab bisher nur mal FloppyDrive Riemen gedruckt in TPU.
Aber deine Deckfläche sieht halt wirklich komisch aus.
Ist dein Drucker direkt oder bowden?Zu schnell gedruckt? Retraction an (sollte aus sein bei TPU)
-
Ist ein bowden Drucker. Retraction muss ich bei TPU an machen (zumindest teilweise) ansonsten wird es eine voll Katastrophe. Ich denke das Problem ist hier eher dass ich von 5 vollen Schichten noch etwas hoch gehen muss. evlt 6. Oder schneller Drucken. Das TPU fliest sehr gerne ins Infill und hat dann halt eine bescheidene Top Fläche. Sieht man sehr gut zwischen Bild 1 (3 Ebenen) und Bild 2(5 Ebenen). Ich habe hier auch ein recht weiches TPU, welches ich bekommen habe, da ein Kumpel es nicht gedruckt bekommen hat.

-
Bowden ist ungeeignet für TPU.
Technisch: das filament wird gestaucht und verhält sich beim hotend nicht kontrollierbar. Mal fliest es schneller mal langsamer. Der Effekt wird durch retract noch schlimmer.
Druck mal mit 20mm/s. TPU braucht mehr Zeit fürs erstarren. -
Najo, ich denke dafür, das es Bowden ungeeignet ist, ist das Ergebnis echt nicht schlecht
Ich werde das nächste mal 6 Ebenen probieren. Und evlt das Infill von 15% auf 25% oder 30% erhöhen. Dies sollte auch schon eine Menge helfen bei der Oberfläche.Weiterhin sollen hier die Teile primär Funktional sein

Im Anhang meine Settings.
-
Probier mal durchweg 20mm/s
retraction 0
Lüfter 30% die ersten drei Schichten Lüfter aus
wie heiß druckst du? 230 Grad?
Bowden ist hier halt leider echt n showstopper -
Jau kann ich mal probieren.
Ich bin bei 195 Grad. Ansonsten haste einen Weihnachtsbaum mit einer Riesen menge an Lametta
Stringing ist das eigentliche Problem.Ich werde Morgen mal testen. Ich will ehh noch 16 Drucken (für ein anderes Case).
Test 1 6 Solid top layer.
Test 2 langsamer + 6 Solid top layerAber Hey für einen Steinzeitdrucker finde ich die Ergebnisse nicht schlecht.
Top Layer kann etwas besser. Bottom ist sauber. Aber einiges an Fäden.
Mal sehen.
-
-
Etwas konnte ich noch rausholen. Aber mehr ist glaube ich nicht drin. 25% Infill, 4 solid bottom layer, 7 solid top layer. Zumindest nicht mit meinem Drucker.
Ist verdammt schwer zu Fotografieren. Bilder im Anhang.
-
Karre, zeig doch mal was du mit TPU kannst

-
ich hab zwei, drei Fragen dazu...
Marerial ? das Original sieht nach recht hartem Kunststoff aus...wäre da Pe 1000 da gängig?
die Nase auf der Oberseite des Original, ist die ausgestellt oder massiv?
und die Griffnasen, wäre das ein Problem wenn die eckig wären?
-
Gute frage, was das Original ist. Die möchtest du aber nicht wenn du TPU haben kannst. Die sind zum einen doof zu drucken (auch als PLA (das habe ich getestet...))
Die Nase ist massiv. du löst sie indem du die Griffnase nach innen drückst.
Die kann man bestimmt eckig machen. Allerdings biegst du sie dann bei TPU eher weg.
-
Gute frage, was das Original ist. Die möchtest du aber nicht wenn du TPU haben kannst. Die sind zum einen doof zu drucken (auch als PLA (das habe ich getestet...))
Die Nase ist massiv. du löst sie indem du die Griffnase nach innen drückst.
Die kann man bestimmt eckig machen. Allerdings biegst du sie dann bei TPU eher weg.
Ich frage, weil ich sie aus dem ganzen fräsen könnte wenn ich die genauen Maße habe.
Da kann ich auch das Material flexibel wählen beim Kunststoff.
Das könnte ein besseres Ergebnis bringen, es wäre einen Test wert.... Aber dazu bräuchte ich die Bemaßung um es programmieren zu können.
-
Ahh.
Für meinen Nutzen sind die hier schon gut genug
Aber die gehen sicher gut bei E-Bay/Kleinanzeigen.Hier habe ich die FreeCAD Zeichnung mit drin:
PostRE: 3D-Druck // Artikel
Ich habe heute nochmal etwas schickes im Angebot:
Ihr kennt sicher das Chieftec Mesh und all seine Varianten? Da mir einige bei meinem 1366 Build fehlten und ich die Festplatten entkoppelt haben wollte, Habe ich nachdem ich zwei fertige Modelle getestet habe... Eigene gezeichnet. Diese sind darauf ausgelegt in TPU gedruckt zu werden und nach dem Druck so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Ich habe sie nicht in PETG oder PLA getestet. Und würde hier auch zu einem anderen Design greifen.

Die…
Bier.jpgApril 5, 2026 at 12:08 AM -
Ich will damit nichts verdienen, das wäre nur Forumsintern. Hab heute mal nachgeschaut, wir haben auch PP da, was schon eine Weile liegt und dadurch von der Farbe von milchigem weiß eher Richtung leicht vergilbt geht. Das würde ja ganz gut passen
-