Bestes Mainboard mit Windows 98(9x) unterstützung?

  • Was hast du genau vor?
    Reicht ein Teil Support oder muss es ein Voll Support sein?

    Im Prinzip kannst du auf jedem Mainbord mit Bios und IDE win 98se laufen lassen. Wenn du Netzwerk brauchst, achtest darauf das ein intel Gigabit chip verbaut wurde. Evlt noch drauf achten das der sata controller einen IDE modus unterstützt. Und beim Setup max 512 mb ram rein tun.

    Dann sollte eigendlich jedes bord rennen.

  • es soll ne voodoo 5 pci eingebaut werden eine audigy 1 und evtl noch ne sekundär Karte mal sehen ich dachte an ein 4CoreDual-SATA2 aber auf der asrock Seite findet man keine 9xTreiter mehr. Das würde sich anbieten da ich noch nen e2200 hier liegen habe und ddr1 Module. Das soll eher ein Experiment sein, wenn die Kombi funktioniert werde ich darauf aber auch zocken.

  • Ausgehend von komplettem Treibersupport, kommst du wahrscheinlich am weitesten mit VIA-Chipsätzen, die haben komplett Win98SE-Support, auch wenn die Mainboard-Hersteller bei den späten Boards gerne geschrieben haben, dass das jeweilige MB Win9x nicht mehr unterstützt. So kommst du bis Sockel 775 bei Intel und Sockel AM2 bei AMD. Wenn du IDE für die erste Platte brauchst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es direkt vom Chipsatz bereitgestellt wird und nicht über einen zusätzlichen Controller.

    Nach der Windows-Installation, kannst du den Speicher dann auch problemlos auf 1024 MB aufrüsten mit einer kleinen Änderung in der System-ini.

    ...ich dachte an ein 4CoreDual-SATA2 aber auf der asrock Seite findet man keine 9xTreiter mehr.


    Meiner Meinung nach so ziemlich das Optimum, was man machen kann...so hat man sogar SATA 3.0 GBit/s. Nach Treibern schaut man niemals beim MB-Hersteller, die sind in 98% der Fälle veraltet! Ansonsten wird es eh etwas knifflig, da VIA beim Hyperion nach v5.11 glaube den IDE-Support für Win9x rausgeschmissen hat...man muss den Hyperion somit zweimal installieren, teilweise manuell...dabei kann ich aber behilflich sein.

    Das würde sich anbieten da ich noch nen e2200 hier liegen habe und ddr1 Module.


    Nimm lieber einen Celeron 4x0, so hast du keine Probleme, denn das sind Singlecores. Mit DDR1 liegst du genau richtig, denn das Board unterstützt max DDRII 533 (oder 667!?) und das ist langsamer als DDR400.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ein AM2 Brett mit Nforce 3 geht auchnoch, wie zB das AM2NF3-VSTA. Supportet den Phenom II X4, der OnBoard Sound wird aber nich funktionieren. Oder das MSI K9MM-V, das hat noch vollen Win9x Support, aber damit gehen nur die kleineren Brisbane CPUs. Das K9MM-V hatte ich selber mal mit Win98 im Betrieb, war ganz interessant.

  • danke für die rückmeldung! wieso soll ich keinen dual core nehmen auf dem ASrock?

    eine AMD Plattform mit AM2NF3-VSTA ist auch interessant aber leider hat es kein ddr1 Support, und ich habe keine ddr2 Module mehr im bestand.

    gibt es eigentlich einen unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen einer voodoo 5 agp und pci?

  • ja eine voodoo 5 5500 pci ist langsamer als eine agp solange du auf pci 33 setzt.

    Ich halte es nicht für sinnvoll eine Voodoo 5 mit aktueller Hardware zu koppeln. ein 1.4 ghz cpu reizt die karte vollkommen aus bei einigermaßen brauchbaren Einstellungen.

    Nur wenn das sys noch für web und co genutzt wird dann ok

  • wieso soll ich keinen dual core nehmen auf dem ASrock?


    Alle Windows-Versionen mit DOS-Unterbau (95/98/98SE/ME, alles davor ist eh nur ein DOS-Aufsatz) unterstützen kein SMP, der zweite Kern ist also im besten Falle nutzlos, kann aber auch Probleme verursachen. Das gilt nicht nur für Syteme mit ASRock-Boards sondern generell für alle Systeme.

    was meinst du solange ich auf pci 33 setzte? pci bus übertakten?


    Wenn du alles aus der V5 PCI rausholen willst, brauchst du ein Board, das PCI66 unterstützt - PCI mit 66 MHz, kein Übertakten. Da wirst du eher bei Workstation- und Server-Boards fündig. Wenn du maximale Leistung haben willst, solltest du dich umfassend informieren, hier ist ein Anfang: Wikipedia - Peripheral_Component_Interconnect (PCI).

    Viele Grüße
    soggi

  • Die Boards mit den dicksten CPUs dürften einige von ASRock sein, das schon genannte 4CoreDual-SATA oder auch das 939Dual-SATA II

    Mit Treibern unter 9x wird das allerdings eng. Aber für die V5 gibt es ja auch noch ordentliche XP Treiber.
    Allerdings bezweifel ich, dass Spiele die gut auf der V5 laufen was mit Multikern CPUs anfangen können.
    Dann eher nen richtig flotten Pentium 4 oder Athlon XP nehmen (XP-M 2500+, sehe ich da oft)

    PCGH hatten mal eine V4 4500 mit nem Pentium 4 getestet:
    World of Warcraft trifft auf Voodoo 4 4500 AGP und 3,6 GHz schnellen Pentium 4

    Das Problem dürfte auch die nötigen 3,3v auf dem AGP sein.

  • Das 4CoreDual-SATA2 ist wie schon gesagt so ziemlich das Optimum, da gibt's auch für alle Komponenten Win98SE-Treiber. Ansonsten geht es ja um eine V5 PCI, da ist die Spannung auf AGP (falls überhaupt vorhanden) egal. Nur das Fehlen von PCI66 ist beim 4CoreDual-SATA2 ein Manko, ansonsten dürfte das mit einem Celeron 4x0 und 2x 512 MB DDR1 richtig gut rennen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Wie gesagt sind das eher Workstation- und Server-Boards, die das unterstützen. Das Problem ist dann auch das diese (bzw. ihre Komponenten) schon früher dazu neigten keinen Win9x Support mehr zu haben. Davon abgesehen muss man auch erstmal ein ordentliches Board finden, die meisten sind - zumindest für dein Vorhaben - ziemliche Krücken.

    Das nächste ist, dass du kein PCI33 Device an den PCI66 hängen darfst, sonst wird dieser auf PCI33 gedrosselt - das langsamste Glied bestimmt die Geschwindigkeit. PCI 66 MHz wurde meist gleich in Zusammenhang mit PCI 64 Bit umgesetzt...dann erhält man längere Slots, siehe z.B. ASUS A7M266-D.

    Viele Grüße
    soggi

  • es soll ne voodoo 5 pci eingebaut werden eine audigy 1 und evtl noch ne sekundär Karte mal sehen ich dachte an ein 4CoreDual-SATA2 aber auf der asrock Seite findet man keine 9xTreiter mehr. Das würde sich anbieten da ich noch nen e2200 hier liegen habe und ddr1 Module. Das soll eher ein Experiment sein, wenn die Kombi funktioniert werde ich darauf aber auch zocken.


    auf dem 4CoreDual-SATA2 läuft Win98 einwandfrei, habe ich schon zum Benchen probiert mit diversen CPUs darunter ein E7200 und ein P4 2800, läuft einwandfrei egal ob Voodoo 2, 3, 4 oder 5.

    gibt es eigentlich einen unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen einer voodoo 5 agp und pci?


    Ja gibt es, außer du verwendest PCI-X dann nicht. zB. im P5WDG2-WS Pro. Leider hat das nur mehr Treiber bis Win2k. Win98 läuft aber auch ohne Probleme, Onboard LAN und Sound hast dann halt nicht.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • so im bestand habe ich soeben noch ein ASUS A7M266 ohne d gefunden also nur eine cpu hat das auch pci66? ich weiß allerdings nicht ob es noch funktioniert. Falls nicht mußte ein elko tausch helfen, auf dem board läuft maximal ein athlon xp palomino 2100 +... das weiß ich noch :thumbup:

  • Dann eher nen richtig flotten Pentium 4 oder Athlon XP nehmen (XP-M 2500+, sehe ich da oft)


    Wenn die Performance von einem Kern beim Mehrkerner größer ist als die eines P4 etc. dann fährst mit einem Mehrkerner besser auch wenn die anderen in Win98 nicht genutzt werden.
    Das Win98 wegen mehreren Kernen nicht gelaufen ist hatte ich noch nie.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • hab hier ´nen voodoo4-pc mit ´nem asrock 775i65g als mainboard...
    dafür gibt auch win98 treiber, hab ich jedoch (noch) nicht ausprobiert...
    habs mit winXP am laufen, damit läufts prima...
    es schluckt auch nette cpus (c2d, c2q, xeon), für ´ne voodoo völlig ausreichend...
    ocen kann man auch...

    zu pci-x...
    jo, das läuft dann etwas flotter...

  • ...P5WDG2-WS Pro...


    Das ist ja mal geil. Ich suche für die Zukunft noch nach einem ordentlichen Board mit PCI-X für eine Windows XP Workstation, die mit U320 SCSI/SCA Platten laufen soll über nen PCI-Controller. Das Board scheint sehr geeignet zu sein.

    so im bestand habe ich soeben noch ein ASUS A7M266 ohne d gefunden also nur eine cpu hat das auch pci66?


    Du brauchst dir das Board doch nur anschauen, erkennst du doch auf den ersten Blick. Ich hab grad mal für dich geschaut: nein.

    Viele Grüße
    soggi

  • also mein Rat ist und bleibt, lass das alles. Setz auf einen Schnellen P3 oder einen Athlon XP und lass gut sein. Eine Voodoo 5 5500 ist mit einem GHz ausreichend bedient. Bei einer brauchbaren Aufloesung mit AA merkste da keinen unterschied. Wenn du allerdings immer auf 640*480 ohne AA und allen Grafikeinstellungen auf Low spielen willst kannst versuchen eine schnelle CPU zu bekommen Allerdings solltest dann auch einen 300 oder mehr herz Monitor haben.

    soggi schau dir mal das X7DWA-N an fuer xp64 Macht sich echt gut. und ist Ratten schnell. ;)