Hallo zusammen,
nachdem ich nun über die Feiertage Fallout 4 abgeschlossen habe, hat mich mal wieder das Retro Fieber gepackt
Per Zufall ist mir dann Mechwarrior 2 in die Hände gefallen. Leider handelt es sich dabei um die "Matrox Enhanced" Version und mein Mystique System ist derzeit nicht einsatzbereit. Aber damit ist die Sache ja nicht gegessen, denn es gibt auch noch andere 3D Versionen von MW2 und sämtliche nötigen Dateien zur Konvertierung bekommt man im Netz.
Das einzige System was hier aktuell in Frage kam war mein Siemens Scenic Mobile 750 AGP. Es hat einen Pentium III 500 MHz, 128MB PC100 SDRAM und eine ATI Rage LT PRO mit 4MB. Es dreht sich also um die ATI3DCIF Schnittstelle
Nach der Installation von MW2 (inkl. Patch 1.1) war die Konvertierung noch der einfachste Schritt, denn dann fingen die Probleme schon an... Das Spiel startet zwar, aber die Leistung in den Übungsmissionen (Clan Wolf) war unter aller Kanone.
Das Problem liegt bei sämtlichen Rage Varianten nach der Rage II (Danke an das Vogons Forum). Der Treiber (für Rage Pro, Rage LT Pro usw.) kommt nicht mit den hohen "tiles" der Bodentexturen zurecht und die Performance bricht komplett ein. Zum Glück kann man für jede Mission entsprechende Anpassungen in der "skygnd.par" Datei im Spielverzeichnis vornehmen.
Ich habe dies mal exemplarisch für die erste Trainingsmission des Clan Wolf (TNW1) durchgeführt, die "tiles" von 40.000 schrittweise abgesenkt und jeweils die fps gemessen:
40000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_40kqaul5.jpg (3,9 fps)
20000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_20kceumz.jpg (12,0 fps)
10000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_10kpkubf.jpg (30,1 fps)
8000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_8k27ujg.jpg (30,1 fps)
ohne Bodentexturen: http://abload.de/image.php?img=tnw1_nogndu7u6m.jpg (58,3 fps)
Durch weniger Kacheln/Fliesen bei den Bodentexturen werden die einzelnen Kacheln natürlich mehr gestreckt und der Boden wirkt matschiger. Dafür gewinnt man aber ordentlich an Performance und es lässt sich einigermaßen vernünftig spielen. Ohne Bodentexturen sieht das Spiel hässlich aus, aber die Leistung verdoppelt sich nahezu. 10000 sind ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Bildqualität.
Hier ein kleines Video (Mission TNW6) mit 10000 tiles:
https://www.youtube.com/watch?v=AS9JMq5VxH4
Ein ungelöstes Problem ist die Steuerung mit der Maus... sobald die Maus bewegt wird stottert das Spiel (Frames gehen in den Keller). Es ist egal ob ich eine PS/2 oder USB Maus nutze und ob ich an der Mausbeschleunigung drehe, das Spiel lässt sich einfach nicht flüssig mit der Maus spielen. Jetzt verwende ich ein Logitech USB Gamepad, mit dem funktioniert es. Evtl. hat hierzu jemand eine Idee.
So sah das Setup während des Screenshot/Videoaufnahmen aus
http://abload.de/image.php?img=imgp5626oksbq.jpg
Aufgezeichnet wurde im "schwarzen Kasten" links neben dem Notebook mit der AverMedia Game Broadcaster HD C127.
Habt ihr neben der 3dfx Version von MW2 schon andere 3D Versionen gezockt? Wie sind eure Erfahrungen? Fühlt euch frei Kommentare abzulassen
Gruß,
Löschzwerg