Mechwarrior 2 // ATI3DCIF

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun über die Feiertage Fallout 4 abgeschlossen habe, hat mich mal wieder das Retro Fieber gepackt :)

    Per Zufall ist mir dann Mechwarrior 2 in die Hände gefallen. Leider handelt es sich dabei um die "Matrox Enhanced" Version und mein Mystique System ist derzeit nicht einsatzbereit. Aber damit ist die Sache ja nicht gegessen, denn es gibt auch noch andere 3D Versionen von MW2 und sämtliche nötigen Dateien zur Konvertierung bekommt man im Netz.

    Das einzige System was hier aktuell in Frage kam war mein Siemens Scenic Mobile 750 AGP. Es hat einen Pentium III 500 MHz, 128MB PC100 SDRAM und eine ATI Rage LT PRO mit 4MB. Es dreht sich also um die ATI3DCIF Schnittstelle :)

    Nach der Installation von MW2 (inkl. Patch 1.1) war die Konvertierung noch der einfachste Schritt, denn dann fingen die Probleme schon an... Das Spiel startet zwar, aber die Leistung in den Übungsmissionen (Clan Wolf) war unter aller Kanone.

    Das Problem liegt bei sämtlichen Rage Varianten nach der Rage II (Danke an das Vogons Forum). Der Treiber (für Rage Pro, Rage LT Pro usw.) kommt nicht mit den hohen "tiles" der Bodentexturen zurecht und die Performance bricht komplett ein. Zum Glück kann man für jede Mission entsprechende Anpassungen in der "skygnd.par" Datei im Spielverzeichnis vornehmen.

    Ich habe dies mal exemplarisch für die erste Trainingsmission des Clan Wolf (TNW1) durchgeführt, die "tiles" von 40.000 schrittweise abgesenkt und jeweils die fps gemessen:
    40000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_40kqaul5.jpg (3,9 fps)
    20000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_20kceumz.jpg (12,0 fps)
    10000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_10kpkubf.jpg (30,1 fps)
    8000: http://abload.de/image.php?img=tnw1_8k27ujg.jpg (30,1 fps)
    ohne Bodentexturen: http://abload.de/image.php?img=tnw1_nogndu7u6m.jpg (58,3 fps)

    Durch weniger Kacheln/Fliesen bei den Bodentexturen werden die einzelnen Kacheln natürlich mehr gestreckt und der Boden wirkt matschiger. Dafür gewinnt man aber ordentlich an Performance und es lässt sich einigermaßen vernünftig spielen. Ohne Bodentexturen sieht das Spiel hässlich aus, aber die Leistung verdoppelt sich nahezu. 10000 sind ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Bildqualität.

    Hier ein kleines Video (Mission TNW6) mit 10000 tiles:
    https://www.youtube.com/watch?v=AS9JMq5VxH4

    Ein ungelöstes Problem ist die Steuerung mit der Maus... sobald die Maus bewegt wird stottert das Spiel (Frames gehen in den Keller). Es ist egal ob ich eine PS/2 oder USB Maus nutze und ob ich an der Mausbeschleunigung drehe, das Spiel lässt sich einfach nicht flüssig mit der Maus spielen. Jetzt verwende ich ein Logitech USB Gamepad, mit dem funktioniert es. Evtl. hat hierzu jemand eine Idee.

    So sah das Setup während des Screenshot/Videoaufnahmen aus :)
    http://abload.de/image.php?img=imgp5626oksbq.jpg

    Aufgezeichnet wurde im "schwarzen Kasten" links neben dem Notebook mit der AverMedia Game Broadcaster HD C127.

    Habt ihr neben der 3dfx Version von MW2 schon andere 3D Versionen gezockt? Wie sind eure Erfahrungen? Fühlt euch frei Kommentare abzulassen :)

    Gruß,
    Löschzwerg

  • Ist in dem Schleppi vielleicht ein "Mobile" drin? Soweit ich mich erinnern kann waren diese Versionen nochmal leistungsschwächer. Vielleicht liegt es daran. Treiber könnte aber auch sein, das sieht man gut an den Patches für die Mystique/Mystique220, Spiele wie Tomb Raider waren damit gut spielbar. Mechwarrior gab es doch als "Matrox-Version"?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab vorgestern die 3dfx Version welche bei der Monster 3D dabei war installiert, hier funktioniert es mit der Maus.

    https://www.youtube.com/watch?v=wWzWdwj9NvU

    In diesen Video wird auch erwähnt das bei der ATI version was geändert wird zwecks Performance.

    Wie bekommt man die Anzeige für FPS?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ist in dem Schleppi vielleicht ein "Mobile" drin? Soweit ich mich erinnern kann waren diese Versionen nochmal leistungsschwächer. Vielleicht liegt es daran.


    Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es spezielle Grafikchips für Laptops erst seit irgendeiner Radeon-Generation gibt...genauso bei den anderen Herstellern, das fing erst so 2001/2002/2003 damit an.

    Viele Grüße
    soggi

  • Jup, es ist eine reguläre Rage LT Pro mit 75/100MHz (Core/Mem). Anscheinend gibt es diese Probleme mit der Rage I und II nicht, was ich aber noch nicht verifizieren konnte.

    Matrox Mystique: Es gibt von MW2 eine ATI (ATI3DCIF), eine PowerVR (SGL), eine Matrox (MSI), eine S3 Graphics (S3D) und eine 3dfx (Gilde) Version.

    Daywhite_81: Du musst eine Verknüpfung erstellen und eine Mission direkt anwählen. Hier als Beispiel die erste Trainingsmission des Clan Wolf: "MECH2.EXE userstar.bwd tnw1scn1 -x" => Dadurch startet das Spiel direkt in die Mission. Danach kannst du mit ALT + F den FPS Zähler ein/ausblenden.