"Letzte" Radeon für Windows XP x64 (-> Treibersupport)?

  • Hallo!

    Gerade wollte ich mich nach einer potenteren Grafikkarte umsehen, als ich feststellen musste, dass es laut AMD - Seite keinen Windows XP x64 - Treiber für alle Grafikkarten nach der R9 270X mehr gibt. Selbst alle anderen Karten der R9 2** - Serie werden offiziell nicht mehr unterstützt.

    Somit müsste die "schnellste" Radeon für XP x64 entweder die besagte R9 270X (X2), die HD 8970 (ebenfalls X2) oder eine Karte der HD 7900er Serie (seltene HD 7990 XT2 (Alter, die soll fast 700 Watt peak fressen), 2 x HD 7970...) sein.

    Gegenmeinungen?

    Wie sieht es momentan mit alternativen Treiber für (aktuelle) Radeons aus?

    Grüße
    SK1

  • die hd 8000 sind hd 7000 rebrands für den oem markt

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich würde SEHR mit den Crossfire Karten aufpassen. Ich kenne mich echt fast null aus bei AMD, aber eins weiß ich noch: Daß der CF Support vor'm Chipsupport geendet hat, wie bei nVidia auch. Daher eine Analogie:

    nVidia Fermi (GTX 480, 580) und Kepler (GTX 680, 780, Titan, Titan Black) laufen beide auf XP x64. SLI geht aber mit Kepler nicht mehr, dazu braucht's also Fermi oder älter. Sowas gab's bei AMD ebenfalls, ich weiß nur nicht genau in welcher Generation. Ich wollte nur warnen, extra auf dieses Detail aufzupassen, nicht daß du dir eine 2-Chip CF Karte kaufst, und dann rennt nur eine der GPUs..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die OEM Rebrands (HD 8xxx Serie) mal ausgeblendet bleibt dir nur die HD 7970 GHz. Ist immerhin eine ganze Ecke schneller als die 270x. Eigentlich müsste die R9 280x ebenfalls funktionieren, denn diese basiert ebenfalls auf dem Tahiti.

    Von CF würde ich ganz weit Abstand nehmen! Die Treiberunterstützung war bescheiden, ist bescheiden und wird sich vermutlich erst mit DX12/Vulkan wieder bessern. SLI steht hier mittlerweile genauso bescheiden da... nur noch wenige aktuelle Spiele werden wirklich richtig unterstützt. Jetzt rechnet euch aus wie es bei XP x64 sein wird.

    Also HD 7970 GHz in einer guten Custom Variante und fertig :)

  • Dann würde ich wohl als nettes System für XP x64 von ner 7970 GHz Edition, Phenom II/Core 2 Quad und 4x 4 GB DDR2 ausgehen.
    Eigentlich ganz nettes System.

    Auf nVidia-Seite werden die Geforce 700er allerdings noch unter XP 64 unterstützt, sogar mit dem 361.43 vom 2015.12.21, nur als Info.

    Und Vista ist doch seit Jahren quasi tot. Seit 7 und 8 interessiert das auch kaum noch jemand, von Leuten mal abgesehen, die Vista immernoch auf ihren OEM Fertig-PCs einsetzen. (Und natürlich "Liebhabern")

  • 4gb DDR 2 Speicher Riegel sind immer noch Schweine teuer

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Habe mir eine HD 7970 (leider nicht GHz -Edition) (by AMD, aber mit 3rd party Kühler) geschossen und werde diese demnächst unter Windows XP X64 ausprobieren. Dem Verkäufer war es wichtig zu erwähnen, dass sie nahezu auf dem Niveau einer 280x läuft.
    Restliches System ist ein Phenom II x6 1090T, 32 GB DDR3 und 'ne Gigabyte mit AMD870.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57ak3pws.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57b6hpsd.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57cc5q7r.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57d42o56.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57eb2o6a.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57fs6rxk.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57gfypzv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57hw4qtp.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_57y1pxj.jpg]

  • Jo, etwas überzogen die Kiste nur für XP Wichtcher 2 war das Ende soweit unter XP an Spielen aber gut wenn das System auch noch als Super Workstation unter XP herhalten muss könnte das die Unmengen an Ram ja erklären können,

    Hätte ich vor ein System noch für XP zu bauen, währen das wohl die 32Bit mit 4GB und wohl die letzte Direct X9 Karte CPU wohl echt nur ein 2-4 Kerner, brauchen ja noch Futter für Win 7 :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Najo, ich hab auch einen Hexcore mit 48GB RAM (die ich zeitweise brauche) und Titan Black (letzte und stärkste NV die noch rennt) unter XP x64..

    Wennst eine hohe Auflösung hast und FSAA willst, dann gibt's auch unter XP noch mehr als genug Spiele die die Power wirklich brauchen. Metro 2033/LL, Witcher 2, MWO, Cities, die fallen mir spontan grade ein. Gibt aber noch mehr als die.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dein Monster habe ich noch im Hinterkopf gehabt G.A.T, und geil ist es ja ohne Frage, auch das System von SK1, mit seiner bis ins Blut übergegangenen Abneigung gegen Nvidia.
    Letzte große Karte XP dürfte wohl die K6000 als Ram-Riese sein, was mir im Bezug auf 3Dfx, fast schon wie eine gewollte Zielsetzung erscheint :thumbup:

    Doch was soll ich sagen ich würde mich halt mit kleineren Brötchen zufrieden geben unter XP ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So wo ich gerade so mit meinen Primergy MX 130 S2 genauer beschäftige, könnte das mit einer GTX750TI doch tatsächlich noch eine XP Maschine werden, rein sekundär gesehen, zwar würde ich trotzdem nicht auf 8 Kerne 4C,8T oder Phenom2 x6C gehen, das macht der Opteron 2C,4T 3350HE schon noch angemessen, aber als einfaches XP 32 Bit Finale mit 4GB (3,5GB), auch nicht schlecht soweit.

    Zumindest ein recht geringer Stromverbrauch in recht kleinem Gehäuse, so zum spielen haben die 64Bit ja kaum eine Bedeutung da ist wieder Win7 gefragt oder was gerade so Anmache ist.

    Ich glaube das werde ich echt so anstreben :)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (15. Februar 2016 um 22:44)

  • Paar Games gibt's, die als 64-Bit Version auf XP x64 laufen, wobei die Anzahl derer die das auch wirklich brauchen natürlich gering ist. Mir fallen auf Anhieb Mechwarrior Online (default seit einem Jahr oder so), X-Plane 10 und Cities: Skylines ein. Die letzten beiden könnten evtl. wirklich nicht genug haben mit 2-3GB RAM, zumindest Cities listet XP 32-Bit nicht als kompatibles OS, nur XP x64 (Unity3D Engine btw.). Keine Ahnung ob das alles war, oder ob's noch andere Titel gibt die in diese enge Nische fallen..

    Die zählen dann natürlich auch zu den Titeln, die auch trotz des alten Betriebssystems eine dicke GPU brauchen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, Abstriche müssten gemacht werden soweit, aber wenn so ca.99% der Spiele laufen, nicht total abwegig würde ich behaupten wollen.
    Wäre ja auch Low Profile in meinen Fall, da geht kaum etwas anderes und das System steht hier herum bis auf die GTX 750TI, aber die dürfte wohl so oder so kommen müssen bei mir.

    Ist wohl am Ende eine echte Glaubensfrage soweit, aber so mehr ich das betrachte kommt wohl kaum Einer ohne eigen gesetzte Grenzen aus, sonst müssen es doch zwei K6000er 2xSLI werden bei 500Watt GPU Volllast+System.
    So sicher bin ich mir da jetzt doch nicht mit dem K6000 SLI, wohl nur ein 6000er SLI

    Meine Überlegung ist halt mehr in Richtung 32 Bit und die Kirche im Dorf lassen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    4 Mal editiert, zuletzt von V.F (15. Februar 2016 um 22:36)