Oculus Rift jetzt vor bestellbar

  • Oculus Rift ist jetzt vor bestellbar wobei der preis von 300 $ doch sehr stark überschritten wurde und 599$ beträgt
    Auslieferung ist im März geplant
    https://www.oculus.com/en-us/rift/

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von Maktek (6. Januar 2016 um 18:20)

  • Ich würde noch auf die HTC Vive warten, die soll wohl ab Februar vorbestellbar und ab April lieferbar sein.
    Dann wird es sicher einige aussagekräftige Vergleiche geben.

  • haben aber die selben displays verbaut nur um 90 grad gedreht
    deshalb glaub ich nicht wirklich an große Unterschiede
    alleine für elite und warthunder würde es mich reizen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Das Thema reizt mich zwar schon, aber ich werde ebenfalls noch Tests abwarten u.v.a. bis Spiele verfügbar sind. Gespannt bin ich auch auf die Sony VR Brille. Je nachdem könnte ich mich auch für diese entscheiden.

    Momentan muss aber erst mal ein neuer Monitor her :spitze:

  • Ich finde bei HTC die Geschichte mit der Frontkamera ganz gut. Hier können Real Life Gegenstände in die virtuelle Realität eingeblendet werden,
    so dass man z.B. nicht gegen einen Stuhl rennt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    VR kenn ich schon ansatzweise, da ich ein HMZ-T1 mein Eigen nenne. Das Ding ist aber leider sehr schwer, trotzdem ist das feeling z.B. bei einem
    Fußballspiel im Fernsehen genial, fast so als ob man im Stadion sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac81 (6. Januar 2016 um 20:03)

  • Mich würde mal folgendes interessieren:
    Sind die Dinger auch für Brillenträger nutzbar? Evtl. einstellbarer Dioptrinwert oder so?

    Das interessiert mich auch. Vor allem mit ca. 8 Dioptrin auf beiden Augen wäre eine Lösung für Brillenträger gut. Hoffentlich kein "bis 4 Dioptrin" oder "holt euch Kontaktlinsen". Dann ist die Technik für mich unbrauchbar.

  • bei der dk2 waren unterschiedliche linsen dabei

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Abwarten wie die Verkaufsversion tatsächlich ist.
    Die letzte Oculus Version die ich getestet habe (DK2-Rev.Mitte2015(?)),
    hatte immer noch eine sehr grobkörnige Auflösung und war zu dunkel.
    Das fällt immer wieder auf, auch wenn man sich auf den Inhalt konzentriert,
    reisst einen das öfters und immer wieder aus dem "Mittendringefühl".

  • Oculus wird langsam einfach ein wenig von der Realität eingeholt und besonders die HTC Vive dürfte, neben dem nun angekündigten Preis, zum Problem werden: Seit die Oculus vorgestellt wurde wollte ich so ein Ding (als Consumer nicht als Developer, daher habe ich mir nie ein DevKit geholt) und jetzt ? Alleine auf die Ankündigung hin, dass die Vive mit Valve zusammen entwickelt wurde, steht die Oculus bereits auf Platz 2. Als Steamuser sehe ich die Möglichkeiten der Spieleunterstützung nun eher bei der Vive als bei der Rift :rolleyes:

    Das Ganze hin und her wird sicher auch noch andere Kunden zum Zögern bringen, ich jedenfalls warte die ersten Vergleichstests ab bevor ich was kaufe.

  • Ich kenne die Technologie an sich ja kaum, aber wenn es da sowas wie getrennten Spielesupport für einzelne VR Modelle gibt, dann schreit das förmlich nach einer offenen Standard-API, damit JEDE VR Brille gleicherart ansprechbar ist.

    Sprich: Ist die Software da von der Hardware (noch) nicht unabhängig?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"