Voodoo 5 5500 Mac Edition DVI keine 1080p auflösung???

  • Aber der Monitor skaliert doch hoch, das geht doch. Ich würde Dir die Auflösung 960 * 540 empfehlen, also genau die halbe Breite und halbe Höhe. Dann wird jeder Pixel der Karte auf exakt 2 * 2 Pixeln des Bildschirms dargestellt, was auch sehr sauber aussieht.

    BTW: 4:3 Rulez! :thumbup: Ich würde mir nur höhere Auflösungen als 1600 * 1200 wünschen. Also ab 2048 * 1536 / 3,2 MPixel.

  • hi

    bevor ich die amigamerlin 2.9 treiber unter 98 installiert hatte ging definitv 1600 x irgendwas am DVI im Desktop (Spiele bin ich mir nicht sicher).... das waren vorher die amigamerlin 2.5 Treiber. Nachdem dann alles verstellt war - sprich der Monitor nichts mehr anzeigte und ich die röhre wieder rauskramen musste um die Einstellungen zu ändern war es mir gestern zu spät die 2.5er nochmal zu testen.
    Kommt aber noch. WinXP kann ich derzeit nichts zu sagen - wäre aber auch nochmal einen Versuch wert.

    Besten Gruß


    Update: 1600x1024 geht (falls die info was nützt)

    Einmal editiert, zuletzt von plentus (30. März 2016 um 22:27)

  • Wie von meinen Vorrednern 666psycho und OutOfRange schon erwähnt, ist der Silicon Image Transmitter der limitierende Faktor.

    Zitat

    The SiI 164 transmitter uses PanelLinkÆ Digital technology to support displays ranging from VGA to UXGA resolutions (25 - 165Mpps) in a single link interface.

    Quelle: [Link].

    Bei 1600x1200, also UXGA ist Schluss.

    3dfx hat damals die Spezifikation für den DVI Ausgang wie folgt angegeben:

    Quelle: [Link].

    Die höchste, getestete Auflösung war 1600x1024. Geräte die noch höher auflösten gab es vermutlich gar nicht, selbst bei den Apple Geräten nicht. Der digitale Signalausgang (DVI) steckte noch in den Kinderschuhen, warum hätte man da einen noch höherwertigen Transmitter verbauen sollen? Das hätte die Karte noch teuerer gemacht und wäre nicht genutzt worden.

    Also die Kernaussage bleibt, für Auflösungen >1600x1200 ist der Silicon Image Transmitter SiI 164 zu langsam. Das Resultat ist eine schlechte Bildqualität oder sogar Bildfehler aufgrund der Datenübertragung vom Transmitter (25-165Mpps).

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jetzt ist die Frage sind die Texte verzerrt durch meine Behauptung, dass der Transmitter zu langsam ist oder ist es vielleicht ein anderer Grund?

    Schön wäre jetzt wenn du die Karte nochmal an einem anderen Monitor, direkt mit DVI (ohne Adapter), in FullHD testen könntest.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kann das irgendwie mit dem Adapter zusammenhängen? Dafür müsstest du das nochmal an einem anderem Bildschirm mit HDMI testen :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: