Videoschnitt Freeware

  • Hallo Leute,

    ich benutze XMedia Recode um Videos im MPEG Format zuschneiden. Leider schneidet das Programm nicht mehr exakt ab dem Zeitpunkt der zuvor eingestellt wurde (immer leichten Versatz 1-2s).
    Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder ob ich etwas übersehe.

    Welche Software benutzt ihr so? Gibt es alternative Freeware?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es kann sein daß es aufgrund der Keyframes / I-Frames nicht geht, wenn du ohne Re-encoding schneidest. Das hängt dann stark vom Quellmaterial ab. Üblicherweise kannst ja nur an I-Frames (also an GOP Bounds) sauber abschneiden, und wenn die beiden I-Frames jetzt aber eine ganze Sekunde oder noch weiter auseinander liegen, dann kann es zu dem von dir beobachteten Versatz kommen, sprich: Man kann da nicht framegenau clippen.

    Ich selber schneide eigentlich kaum mehr heutzutage, wenn dann nehme ich dafür avconv/ffmpeg CLI oder MKVtoolnix 8.3.0 mit mmg (statt der neuen GUI, die kanns aber sicher auch). Alles freie Software, die auf so gut wie jedem Betriebssystem rennt. Für den tagtäglichen Gebrauch ist das halt vielleicht etwas zu ungelenk.. Vielleicht ist Handbrake eine akzeptable Alternative? Ich verwende das nicht, aber es scheint der gängigste GUI-Aufsatz für ffmpeg zu sein, kann auch cutten.

    Aber prinzipiell gilt: Framegenaues Cutting geht nur mit Re-encode..

    Und VirtualDub.. kann das mit modernem Zeug noch vollumfänglich umgehen? Schon ewig ned mehr benutzt, weil es eben für MKV, 3D, H.264 usw. einfach ned mehr brauchbar war "damals".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Januar 2016 um 16:03)

  • Aber prinzipiell gilt: Framegenaues Cutting geht nur mit Re-encode..


    Daran wird es liegen ;)
    Schade, das heißt also ich muss Qualitätseinbußen in Kauf nehmen um Framegenau zu schneiden.

    Handbrake benutze ich schon lange, wusste aber nicht das man damit auch schneiden kann. Wie geht das?

    Edit: Okay, man kann damit schneiden aber leider hat man keine Videovorschau, somit muss man sich mit einem anderem Programm erst die richtigen Zeitpunkte raussuchen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (21. Januar 2016 um 16:22)


  • Und VirtualDub.. kann das mit modernem Zeug noch vollumfänglich umgehen? Schon ewig ned mehr benutzt, weil es eben für MKV, 3D, H.264 usw. einfach ned mehr brauchbar war "damals".

    Hab damit noch vor einiger Zeit ein H.264 bearbeitet. Support für sowas kann nachinstalliert werden.

  • Edit: Okay, man kann damit schneiden aber leider hat man keine Videovorschau, somit muss man sich mit einem anderem Programm erst die richtigen Zeitpunkte raussuchen.


    Und das ist dann wohl der große Vorteil von VirtualDub.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Für den professionelleren Anspruch gäbe es da noch Lightworks. Ist wohl sehr professionell mit mehreren Video- und Audiospuren und so weiter, importiert u.A. MPEG-2 I-Frame SD, MPEG-2 I-Frame HD und MPEG-2 Long GOP und ist auch in einer kostenlosen Variante erhältlich, die leider nur in x264 mit maximal 720p Auflösung exportiert.

    Für deinen Anspruch also wahrscheinlich nicht ganz das Richtige, aber wenn jemand sonst nach einer guten Videoschnittsoftware sucht, findet er deinen Thread sicherlich.

  • VirtualDub. Vorschau, erweiterbar durch Plugins, Filter und Codecs, leichtgewichtig und macht was es soll. Außerdem ists Open Source und damit kostenlos.
    Es ist aber eben nur zum Bearbeiten und zum Schneiden von Videos gedacht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • VDub

    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden mit VirtualDub *.wtv* Dateien zuöffnen...
    Weiß jemand Rat?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Was zum Geier is bitte .wtv?

    Sonst ziehs in MKVtoolnix' mmg Tool rein und mach ein MKV draus. Der frißt normal eh fast alles. Transcoded auch ned, remuxed nur in den MKV Container.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist offenbar ein Container für [Windows-recorded TV Shows]...

    Weil .wmv war scheinbar ned schon schlimm genug. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. Januar 2016 um 21:20)

  • Das WindowsMedia-Zeugs ist sowieso muell, den MS aufdrängeln wollte. Braucht keiner so wirklich und ist überflüssig wie Metro, Cortana und Karl Klammer.
    Sollte der Codec irgendein WMV-Codec sein, so ist VDub möglicherweise per fccHandler in der Lage, die Datei zu öffnen. Ansonsten kann ich "Handbrake" empfehlen. Allerdings ist das nur ein Converter. "AVIDemux" ist auch noch eine Variante und ähnlich zu VirtualDub.
    Falls du die Datei mit dem VLC öffnen kannst, dann kannst du die auch mit dem VLC umwandeln. Das ist nämlich mehr als ein Player...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. Januar 2016 um 21:38)

  • Hab jetzt Mal MKVtoolnix getestet, und auch die neueste Version demuxed auf ein .wtv Sample angewendet nicht korrekt. Der Videostream wird zwar reingezogen, nicht aber das Audio (was auch immer das ist, Mediainfo verweigert die Erkennung des Audiostreams ebenso). Also ein ganz simpler, schneller MKV Remux geht so Mal ned.

    MPC-HC hingegen öffnet und spielt das File korrekt, also wird's der VLC (der auf den selben Libs basiert) wohl auch schaffen. Sauge selbigen grade, aber der FTP is saulahm (ich will die 64-Bit Version), dauert noch...

    Edit: VLC 2.1.1 spielt das problemlos ab. Die DVBS Untertitel rendert er zwar nicht, aber erkennen tut er den Stream. Leider kann ich VLC nicht bedienen, finde da keine Transmuxing oder Transcodingoptionen auf die Schnelle in den Menüs, aber er frißts .wtv zumindest Mal.

    Mit avconv bzw ffmpeg (wer das lieber nimmt, Syntax ist gleich) Oneliner auf der Konsole geht ein Remux aber auch flott, braucht nur 2 Schritte (direkt zu MKV will er nicht, weil der Matroska Muxer etwas suckt), so z.B. auf Windows bzw. *nix:

    Code
    X:\> avconv -i ".\infile.wtv" -c copy ".\temp_outfile.mp4" & avconv -i ".\temp_outfile.mp4" -c copy ".\outfile.mkv" & del ".\temp_outfile.mp4"
    
    
    $ avconv -i "./infile.wtv" -c copy "./temp_outfile.mp4" && avconv -i "./temp_outfile.mp4" -c copy "./outfile.mkv" && rm -f "./temp_outfile.mp4"

    Wenn das mp4 auch reicht, kann man sich den Extraschritt mit mkv sparen.. mp4 geht ja auch fast überall.

    Ajo: Wie macht man sowas jetzt mit VLC? :topmodel: Ich bin wohl schon zu müde um das noch zu checken...

    Edit: Ajo, hab's, Media / Convert/Save oder einfach CTRL+R, war wie schon gedacht nur blind. ;) Und jo: Funzt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. Januar 2016 um 23:10)

  • Ajo, hab's, Media / Convert/Save oder einfach CTRL+R, war wie schon gedacht nur blind. ;) Und jo: Funzt!


    Habe ich gerade auch versucht, also in VLC von .wtv in .mkv umgewandelt. Trotzdem frisst VirtualDub die Datei nicht.
    Irgendwie ist das ganze auch echt umständlich, also so hin und her. Vllt sollte ich mir mal Gedanken machen nicht mehr mit WM-Player aufzunehmen... :rolleyes:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: