Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

  • Moin zusammen!

    Lebe jetzt für ein paar Jahre in den USA und bin daher bei eBay.com an eine Quantum3D Aalchemy8164 mit 8x VSA-100 3Dfx-Chips herangekommen. Da diese eine besondere Stromversorgung benötigt (2,9V) bin ich auf Löschzwergs Anleitung für einen Gleichstromwandler gestoßen, der aus 12V die benötigten 2,9V macht und wollte mich auch mal daran versuchen.
    Außerdem sind mir die originalen Quantum3D Server-Rack-Gehäuse a) zu teuer b) zu laut und c) zu "einfach". Daher der Plan, die ganze Hardware offen auf einer Plexiglasplatte zu verbauen inkl. einer leisen Wasserkühlung.

    Die originalen "Mercury" Systeme besaßen ein Intel L440GX+ v007 Server-Mainboard mit 2x Pentium III 550MHz. Ich habe mir allerdings ein v008 besorgt, da dies schon schnellere PIII verträgt - bei mir 2x 700MHz mit 2GB RAM.
    Eigentlich hatten die "Mercury" Systeme als 3D-Grafikkarte das "Brick" - 4x Quantum3D SBi200 inkl. Mercury-Board und Riser-Cards. Dann bot Quantum3D den Besitzern das "Rising" Programm an, bei dem das "Brick" durch eine Aalchemy8132 oder 8164 ersetzt wurde inkl. neuem Netzteil. Somit wurde es fast zum "Aalchemy"-System...

    Hier nun der erste Aufbau auf der Plexiglasplatte inkl. Grafikkarte und Verkabelung, vor dem ersten Test:


    Alliance2000

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    3 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (7. Februar 2016 um 20:24)

  • willkommen man !

    Bin schon gespannt auf das Ergebniss !

    Poste mal Fotos ...

    Besitze selbst eine AAlchmey 8132, mit eine "gebastelte" Netzteil :)
    Will aber eine "originale " kaufen .

  • Erster Zwischenbericht:
    Das Mainboard zeigt nur einen "Server Board by Intel" Bildschirm an, sonst passiert nicht viel. Wahrscheinlich fehlt doch der 6 Pin ATX Aux Power Anschluss für die 2 CPUs, habe erstmal einen Adapter dafür bestellt. Genau wie eine PS2-Tastatur und Maus.....

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    Einmal editiert, zuletzt von Alliance2000 (7. Februar 2016 um 20:26)

  • So, der Adapter und die PS/2-Tastatur sind da - das Mainboard läuft! Auch ohne Adapter und ATX Aux Power - es fehlte wohl nur die Tastatur.

    Weitere Tests mit der Aa8164 folgen morgen, heute ist meine Zeit leider begrenzt....

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Kurzes Update: Habe den ursprünglichen Adapter modifiziert und den ATX Aux Power mit angeschlossen. Das Board läuft zwar auch ohne, aber vielleicht ist der Anschluss unter Last ja nützlich...

    P.S.: Nicht über die vielen Lüsterklemmen wundern - wer Belegungsskizzen von ATX-Steckern richtig herum interpretiert kann sich 3-4 davon sparen... ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Fein, fein las die Karte an :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So, kurzes Update:
    Sobald eine Grafikkarte in einen PCI-Slot steckt, schaltet die interne Grafikkarte ab (gut), aber die andere Grafikkarte nicht an. Weder die Aalchemy noch die Jazz Adrenaline Voodoo Rush, die ich noch hier habe. Werde mich wohl nochmal mit dem Mainboard-Handbuch beschäftigen müssen und/oder nochmal ne andere PCI-Grafikkarte zum Testen besorgen.

    Oder hat jemand noch einen Tip?

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Habe noch mal das Handbuch des Mainboards gewälzt, es gibt 2x PCI 66MHz und 4x 33MHz. Soweit ich weiß läuft die Aalchemy nur mit 33MHz (?), allerdings steht bei den 66MHz Slots auch noch ein Hinweis auf 5V / 3,3V...
    Jemand ne Idee?

    Bin mit dem Testen leider noch nicht weiter gekommen, da ich krank bin, habe allerdings neues Equipment bestellt... Mehr dann nach Lieferung! ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • 33MHz only, das ist soweit korrekt. 5V/3.3V bedeutet lediglich dass die Slots mit Steckkarten von beidem Typ umgehen können, da musst du dir keine Gedanken machen. Allerdings würde ich mit der "2D" Masterkarte mal alle Slots durchgehen, wenn du hier Probleme hast.

    Gute Besserung!

  • So, neues Equipment ist da:
    Eine 36GB Quantum Atlas 10.000rpm LVD Ultra2-SCSI Festplatte inkl. LVD-Kabel und Adapter für den SCA-Anschluss.
    Dummerweise wird die Platte am LVD-Anschluss des Onboard-Adaptec-Controllers AIC-7896 nicht erkannt, nur am SE-Anschluss und ist damit statt auf 80MB/s auf 40MB/s limitiert. Ich habe den Adapter in Verdacht, dass er doch nicht LVD-fähig ist und nochmal einen anderen bestellt....

    Auf jeden Fall läuft die Platte ja (brummt ordentlich bei 10.000rpm), also DVD-ROM (IDE) rangehangen und Windows NT4 Setup von DVD gebootet. Jetzt fehlt natürlich der SCSI-Treiber für den Adaptec auf Diskette.... Und fürs Floppy fehlt natürlich das Kabel, da ich ja den meisten Kram in Deutschland gelassen habe bevor ich hier in die USA umgezogen bin.... Grrr!
    Hat jemand gerade ne Anleitung parat wie man bei ner Windows NT4-Setup-CD SCSI-Treiber bereits einbindet, so dass das Setup nicht nach ner Diskette fragt?

    Ansonsten habe ich nichts gefunden, ob und wie man die Onboard-Grafik dazu zwingen kann an zu bleiben wenn eine weitere PCI-Grafikkarte hinzukommt. Also habe ich eine weitere GraKa bestellt, da ja die Voodoo Rush auch zickt... Ich werde berichten!

    Alliance2000

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (26. Februar 2016 um 06:42)

  • Moin, kurzes Update (habe im Moment leider wenig Zeit):
    Habe mehrere Versuche mit Windows NT4 durch, den SCSI-Treiber im Setup einzubinden (als unattended install über winnt.sif), allerdings bekomme ich entweder eine Fehlermeldung im Setup oder der Treiber wird ignoriert und die Festplatte entsprechend nicht erkannt... :(
    Desweiteren gibt auch die gerade angekommene ATI Rage128 Pro kein Bild ab, jedoch schaltet sich die interne Grafikkarte wieder auf schwarz. Ich werde die ATI wohl doch erstmal in meinem anderen PC testen müssen....
    Bis bald!
    Alliance2000

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus