Empfehlungen / Kaufberatung HDD und Mobile-CPU/APU

  • hallo,

    bräuchte mal etwas hilfe, bzw. ´ne kleine kaufberatung...
    zwei dinge...

    1. festplatte...
    momentan nutze ich 4*250gb. alte dinger von ca. 2007...
    würde diese gern gegen was aktuelles, schnelleres ersetzen...
    bin nicht mehr so auf zack, was pc-hw angeht, so ca. stand 2010...
    fand seagate immer ganz gut, weil ich die platten recht leise fand...
    kann man da was falsch machen, oder kann bedenkenlos zu irgendwas greifen?
    hab da an sowas gedacht => fesplatten...
    hab leider keine ssd, aber sind diese sshds zu empfehlen, bzw. dann deutlich, spürbar schneller als ´ne normale hd?
    in erster linie soll da halt ein betriebsystem drauf (linux) und dann halt meine media-sammlung (musik, filme, etc.) drauf...
    also nix wildes...

    2. laptop-cpu/apu...
    mein laptop kommt langsam in die jahre, was neues soll her...
    hab mir da schon paar modelle ausgesucht...
    momentan nutze ich im haupt-pc ´nen amd a8 5600, der vollkommen ausreicht...
    vorher tats ein amd a4 5300 auch...
    daher wollte ich sowas gern im laptop...
    kurzum...
    AMD A6-6310 Quad-Core Prozessor ( 4x 1.8 GHz, bis zu 4x 2.4 GHz, 2 MB Cache) vs. AMD Quad-Core Prozessor A4-5000 ( 4x 1.5 GHz, 2 MB Cache), lohnt sich da die "dickere" cpu/apu mehr, oder liegen die zu nah bei­ei­n­an­der?
    wenn man bei intel schaut, haben die ja diese "hd-xxxx"-grafik. ist diese brauchbar? bzw. kommt die in dem bereich an die amd/ati dran?

  • Seagate glänzt aktuell durch ziemlich hohe Ausfallsraten (schon seit ein paar Jahren) durch die Bank vom Desktop bis zum Enterprisesegment. Würde ich daher eher weniger empfehlen, auch was die RMA Statistiken von Hardware.fr und Backblaze angeht, sowie Aussagen etlicher Admins die ich kenne. Zu aktuellen WDs kann ich nicht viel sagen, aber Hitachi Global Storage und Toshiba haben sich bei uns auf der Arbeit (und bei mir daheim, private Samplegröße ~25 Disks oder so, manche im Dauerbetrieb, andere ned) im Gegensatz zu Seagate anstandslos bewährt.

    Zum Rest (SSHDs, APUs) kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • SSHDs sind ne feine Sache, würde ich in Erwägung ziehen, wenn du keine SSD + HDD einsetzen möchtest (Wäre allerdings mMn sinnvoll, kleine SSDs sind mittlerweile sehr günstig, dazu dann ne HDD mit Größe nach belieben). Als HDD Hersteller würd ich auch Hitachi empfehlen. WD ist zu teuer und mittlerweile auch nicht mehr soooo haltbar wie früher. Seagate würde ich auch die Finger von lassen.

    Bei den Laptops ists schwer. Ist überwiegend Schund auf dem Markt. Vor allem im niedrigeren Preisbereich (wie teuer darfs denn werden?). Selbst die Thinkpads (T-Serie) und HP Probooks (6xx Serie) sind nicht mehr was sie mal waren..

    Wir arbeiten seit einiger Zeit wieder mit Wortmann/Terra enger zusammen, von denen haben wir jetzt einige aktuelle Modelle hier gehabt und die haben mir durch die Bank gut bis sehr gut gefallen. Die haben allerdings keine AMD CPUs / APUs für die Notebooks im Programm.

    Die integrierte Intel Grafik ist mittlerweile gut zu gebrauchen, allerdings musst du darauf achten, dass das Book keine "U" CPU hat - die haben ein sehr schmales Powerbudget und gerade im Spielebereich ist das schnell erreicht - dann takten sich ständig CPU und/oder integrierte Grafik runter :rolleyes:

  • 1.Festplatte
    Ich habe eine Seagate ST1000DM003 seit 4 Jahren im Betrieb (5060 Betriebsstunden). Ich kann die negative Kritik nicht bestätigen. Sie läuft stabil, leise und verdammt schnell (bis jetzt).
    Aber das sind nur meine Erfahrungen die sich auf eben diese Festplatte bezieht. Leute die sich beruflich damit auseinander setzen haben da einen besseren Überblick.

    Also ich würde dir auch SSD+HDD empfehlen für Linux, zumal Linux nicht viel Festplattenkapazität frisst kannst du ruhig ne kleine SSD benutzen.
    Meine selbst gebastelte Linux Distro mit zusätzlichen Programmen und aufgemotzter GUI war 7 Gb groß, habe ich damals auf ner 60 Gb Kingston SSD betrieben.
    /home natürlich auf die HDD ausgelagert.
    Also ich denke 60-128Gb sollten reichen. Vielleicht ist eine mSata SSD auch eine Alternative für dich.?

    2. Laptop
    Allgemein liest man immer das die AMD APU's bei Spielen schneller sind als ihre Intel Konkurrenz. Die Frage wäre hier was willst du damit spielen oder wie willst du die CPU belasten?
    Für alte Spiele ist die Intel HD völlig ausreichend, ich kann z.B. auf meinem i3 3120M GTA SA flüssig spielen.
    Denk immer daran: mehr Leistung-->mehr Abwärme-->mehr Geräuschkulisse-->mehr Stromverbrauch-->geringe Akkulaufzeit. Das hängt alles zusammen, ist immer schwierig da den richtigen Kompromiss zufinden.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Also ich kann die Aussagen von Tweakstone auch bestätigen.
    Wortmann Notebooks sind übrigens von Clevo.
    Schenker bestückt seine NBs auch mit Clevo Hardware,
    nur die Gehäuse werden hier in Deutschland gezeichnet und
    werden in Asien gefertigt.

    Avenger
    Eine HDD sagt statistisch leider gar nicht aus.
    Ich kann die momentan schlechte Haltbarkeit von Seagate HDDs aber im Durchschnitt bestätigen.
    Bei uns auf der Arbeit haben wir ein Regal für defekte HDDs (die werden gesammelt und dann abgeholt und Zerstört).
    In dem Regal sind fast nur Seagate HDDs (80%).
    Dabei teilt sich das bei uns (geschätzt!) so auf: WD: 45%, Seagate: 40%, HGST: 10%, Toshiba 5%.

    Bei Betrieben mit NAS tauschen wir recht oft ausgefallene Seagates gegen WD Red.
    Von den WD Reds hab ich beruflich ca. 150 Stk. im Einsatz (2TB,3TB und 4TB).
    Privat hab ich ca. 30 Stk. am laufen.
    Bis jetzt noch keinen Ausfall.

    Die Backblaze Statistiken kann man auch noch erwähnen.

    Aber an sich geb ich Tweakstone recht, WD hatte auch schon mal bessere Qualität.

  • Grindhavoc

    Mir ist bewusst dass eine HDD statistisch nicht viel aussagt, deswegen habe ich extra auf Leute wie euch verwiesen ;)
    Ich selber wäre jetzt auch vorsichtig mit einem Kauf von Seagate Festplatten, man liest es ja nicht nur hier.
    Trotzdem verkauft sich genau diese Festplatte wie blöd bei allen Online-Versandhändlern.

    Die Entscheidung liegt halt bei jedem selbst und eine 100% Ausfallsicherheit kann kein Hersteller geben.
    Eine gute BackUp Lösung sollte deswegen eigentlich immer Pflicht sein.

    Also bezgl. Seagate kann man Glück oder Pech haben, auf Prozentzahlen möchte und kann ich mich natürlich nicht festlegen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es wird ja ausserhalb der Profi IT Szene (sag ich jetzt mal), auch nicht groß publiziert.
    Nur vielleicht das Seagate ja schon eine Sammelklage deswegen am laufen hat.
    Und der Normalo-User kauft halt zum günstigsten Preis den er bei Amazon und co so findet.

  • Werd einfach Fanboy eines Herstellers so wie ich, dann hast diese Probleme mit logischen und wirtschaftlichen Entscheidungen ned! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Werd einfach Fanboy eines Herstellers so wie ich, dann hast diese Probleme mit logischen und wirtschaftlichen Entscheidungen ned! :spitze:



    nix da, wo wäre da die rebellion? :pinch:

    Nicht mehr nötig, für deine Überzeugung, gegen die Anderer und machst es anders, ist es auch egal. :spitze:
    Aber nicht das deine Rebellion in eine rebellierende Datensicherung endet :thumbup:

    So meine Systeme haben ja immer den Beigeschmack,was das den für ein Hobel, und ja Sie haben ja Recht, gelegentlich bleibt eine Reverenz halt auch eine.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (11. Februar 2016 um 01:01)