Asrock PE PRO-HT mit 2GB Ram starten

  • Guten Abend!

    Gerade habe ich ein Problem mit einem meiner Rechner.
    Hardware: P4 3,06 GHz HT, Mainboard Asrock PE PRO-HT BIOS 1.40, Voodoo 5500
    Windows XP32 bit

    Der Rechner war einige Zeit mit 2 256MB DDR-Ram Modulen ausgestattet und lief so auch ohne Probleme. Allerdings geht Steam und Firefox kaum gleichzeitig zu öffnen, da dann immer der Arbeitsspeicher komplett voll läuft.
    Heute Abend wollte ich mal ne Runde CS oder zocken und hab gedacht, ich könnte ja 2x 1GB DDR einbauen.
    Hab verschiedene Module probiert, aber sobald mal 2x 1GB einbaut startet der Rechner kurz nach dem XP Ladebildschirm neu. Einzeln funktionieren alle Module problemlos. Wenn man zwei Module geringerer Größe kombiniert läuft der Rechner auch top.
    Mit einer LiveCD startet der Rechner auch nicht mit 2GB eingebaut, da bleibt er einfach irgendwann stehen.

    Gibt es einen Trick das Mainboard mit 2GB Ram zum Laufen zu kriegen? Oder hab ich nur falsche Module, mit denen das Mainboard ein Problem hat.
    Im BIOS kann man leider auch nichts Nützliches einstellen, lediglich die Frequenz der Rams lässt sich einstellen, aber egal was da eingstellt ist, sie laufen immer mit 200MHz und am Startverhalten ändert es auch nichts.

  • Getestet hab ich Infineon DDR 333MHz, dann eins auf dem PCL steht, auch 333MHz und welche mit Thermaltake Headspreader, wobei ich nicht weiß, was da drunter steckt. Immer das gleiche Ergebnis. Bei den Infineon sind unter Windows nur 800irgendwas MB verfügbar, vllt. verträgt das Mainboard nur ältere Module oder so. Doublesided sind zumindest alle.

  • Vielleicht sind einzelne Riegel deiner 2GB Kits defekt?
    Hatte ich auch schonmal, ein Hinweis könnte sein, dass nur ca. 800 MB im Windows angezeigt werden. (Sollten dann aber auch im Bootscreen so erkannt werden)

    Ich würde die Riegel mal mit Memtest testen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hab jetzt mal memtest86+ von der ultimatebootcd durchlaufen lassen, da gabs keine Fehler.
    Unter Windows mit memtest ist der Rechner aber auch mal einfach neu gestartet.
    War immer nur ein 1GB-Riegel verbaut.

  • Wie sehen die Elkos im oberen bereich des MB aus?

    Vielleicht hat das Board nen Problem. Oder wie gesagt, der Ram ist nicht 100%ig kompatibel.
    Müsstest mal schauen ob du die Abstürze reproduzieren kannst mit anderen Modulen.

  • Das Board hab ich vor einigen Jahren mal bei ebay gekauft. Viele Elkos darauf wurden schon vom Vorbesitzer getauscht und des Bauteil mit der Nummer 013 wurde auch schon getauscht. Lief bis jetzt immer tadellos, spinnt nur mit dem größeren Ram rum.
    Ich teste mal mit den anderen Modulen im Windowsbetrieb, vllt. kann ich damit die Neustarts reproduzieren. Oder ich leih mir noch weitere Ram-Module aus und teste mal.

  • Das Board kann doch SD-Ram oder DDR-Ram.
    Hast du schonmal SD-Ram versucht?
    Vielleicht hat nur der DDR-Kanal ein Problem mit viel Speicher + Belastung.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • SD hab ich nur maximal 512MB Module da. Leistungstechnisch sollte das ja auch nich so toll sein. Ich hab mir jetzt nochmal zwei weitere Module organisiert und teste mal mit denen.

    Edit:Hab jetzt nochmal die vorhandenen Module getestet, mit zwei Infineon hab Windows hochfahren können. Beim Test mit Memtest kam allerdings irgendwann die Meldung, dass ein Fehler gefunden wurde und dass der Rechner Daten nicht akkurat im Ram speichern kann, 30 Sekunden danach ist der Rechner von allein neugestartet.

    Werde jetzt auf die neuen Module warten und nochmal schaun.

    Einmal editiert, zuletzt von Stevmon (13. Februar 2016 um 16:05)

  • Mit 512Sd hab ichs noch nicht getestet.

    Mit 2x DDR256MB gibts keine Probleme.

    Mir ist auch aufgefallen, das das Board mit 2GB Ram teilweise nur mit FSB 100 hoch fährt.

    Edit: Rechner hat sich grade zum ersten mal mit dem alten Ram neugestartet. Scheint doch mehr nicht ok zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stevmon (13. Februar 2016 um 16:23)