Intel 450GX Pentium PRO RAM-Frage

  • Aus gegeben Anlass möchte ich mal eine Frage an die PentiumPRO Experten stellen.

    Welche Art von Speicher (Fast-Page-Mode, EDO, Double oder Single Sided) ist notwendig?

    Es dreht sich um die PentiumPRO Workstation, den Intergraph 310TDZ aus meinem Verkaufsthread.

    Da sind zur Zeit 8x 8MB Module verbaut (ges. 64MB), der 450GX sollte ja 512MB oder sogar 1024MB unterstützen.
    Aber sowohl bei mir, als auch jetzt bei m14radu, verweigert das Board mit anderem Speicher das Booten.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Naja... ich könnte es sagen, wenn das Gerät noch bei mir stehen würde.

    M14Radu ist da am jetzt am Zug.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Prinzipiell 2GB 72p 60ns FPM-DRAM sowie EDO-DRAM, double-sided mit 8 Datenchips pro Seite funktioniert meiner Erfahrung nach, single-sided keine Ahnung. Maximale Einzelmodulgröße 128MB. Parity wird unterstützt, Reg. Puffer oder ECC imho nicht (außer das Serverboard hat dazu abseits vom 450GX eigene Schaltungen implementiert). Wenn das Board 168p DIMMs hat, so kann man bis zu 4GB Speicher einsetzen, die maximale Einzelmodulgröße beträgt dann 256MB. Selbstverständlich auch nur 168p FPM/EDO, kein SDRAM!

    Natürlich wird das BIOS dann auch noch ein Wörtchen mitzureden haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da zur Zeit Kingston RAM verbaut ist, habe ich irgendwie den Verdacht (und irgendwie habe ich den früher schon gehabt),
    dass auf dem Board nur ganz wenige Sorten an Speicher laufen, eben diese, die vom Hersteller bzw. RAM-Hersteller dafür spezifiziert sind.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Servus!

    Der Gute alte TDZ310!
    Crash486 hatte den mal von mir, schön das es ihn noch gibt! :spitze:
    Der lief bei mir mit 256MB EDO Ram, Doppelseitig mit 8, 12 oder 16 Chips pro Seite (die alten eben).
    Ich hatte 512MB und eine CPU drin stecken, er erkannte aber nie mehr wie 256MB, wenn ich mich richtig entsinne. Kann auch an meiner Mischbestückung gelegen haben.

    Früher konnte man die Links zu den Handbüchern hier finden (Wayback?):
    https://support.intergraph.com/itservices/drivers/

    Crash hatte auch mal nach Handbüchern gefragt, deswegen hab ich noch einen funktionierenden Link in meinen PNs gefunden:
    Handbuch

    "Detailed technical and reference information for Intergraph TDZ-300 and TDZ-400 desktop systems, in Windows Help 4.0 format."

    Ich hatte damals ein Thema zu der Kiste erstellt: LINK

    EDIT: Ich habe übrigens auch noch einen Itergraph TD30 mit 2x Pentium 1 200 und 256MB Edoram, falls du noch einen willst... :spitze:

    Gruß
    Markus

    Come to the dark side, we have cookies!

    8 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (24. März 2016 um 17:04)

  • Öhm... Gibt's das auch in höherer Auflösung?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • War die auch von mir? Ich hatte mal die gleiche an G1nX verkauft ;)

    Die Intense 3D Pro 2200 kann 2D unter Windows, brauchte aber glaube ich einen 2D Chip für Dos.
    Deshalb lässt sich wie bei einer Voodoo das Bildsignal durchschleifen per Loopkabel.

    EDIT: Korrektur: Das war nur bei den älteren Intergraph Karten so. Die hatten eine optionale 2D Karte als Sandwich (siehe unten). Die 2200 hat einen Cirrus 2D Chip. Fehlen SMD Teile auf der Karte?
    Oder ein Treiberproblem? Treiber habe ich noch da, von 2001 sogar (Win2k) und von 1999 für NT.

    Mit dem breiten IDE-artigen Anschluss kannst du Geometrie oder TnL Beschleuniger anschließen.

    Die schaffte GLQuake, Quake 2, Quake 3 und Unreal Tournament in 640*480 mit spielbaren Framerates.

    Ich habe noch:
    - Lynx 5 Geometiebeschleuniger, AGP (SMD Bauteil wieder aufgelötet, Zustand unbekannt)
    - Intergraph RealiZm Z13 (1996) (Ohne Texturspeicher, SD Ram-Riegel)
    - RealiZm II 2.5MP mit Lynx III Geometry accelerator auf 3 mal PCI (1997) (Ohne Texturspeicher, SD Ram-Riegel):

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2450nyyj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_24796bv7.jpg]

    Und einige 3DLabs Workstation Karten, mit GLint 300SX, Permedia usw...

    PS. OpenGVS ist ein toller Benchmark für solche alten OpenGL Beschleuniger!

    Come to the dark side, we have cookies!

    11 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (25. März 2016 um 16:33)

  • Treiber: LINK

    Wenn du die Karte installiert hast, muss du sie noch durch Auswahl des primären Bildschirms in den Anzeigeeinstellungen aktivieren.

    Come to the dark side, we have cookies!