Quad Pentium III Xeon 900/2M - IBM eServer xSeries 350 - Oder die Odyssee der Queen Bitch

  • Hier die Daten der "Queen Bitch":

    Originale Daten:
    IBM eServer xSeries 350 8682-6RY alias Netfinity 6000R
    - 4x Pentium III Xeon 900MHz mit je 2MB Cache
    - 4GB PC100 Chipkill SD-Ram (4x 512MB, 4x256MB, 8x 128MB, alle IBM), Maximal 16GB Ram
    - 1x PCI 32Bit/33MHz (BUS 1), 3x PCI 64Bit/66MHz (BUS 2), 2x PCI 64Bit/33MHz (BUS 3), alle Hot-Plug fähig
    - 3x 36,4GB 10k IBM gelabelte Seagate ST5006 UW SCSI Festplatten (Hot Plug)
    - 3x Retundante 263W Netzteile (Unter Last nutzt der Server 2 der 3 Netzteile), Hot-Plug fähig
    - "Service-Board" mit IBM PowerPC CPU
    - 6 Gehäuselüfter mit Status-LED, alle von Delta Electronics

    Onboard:
    - Adaptec 7899 UW SCSI Controller
    - S3 Savage 4, 8MB
    - 100MBit Netzwerkkarte


    Aktuelle Systemkonfiguration:
    - Windows Server 2003
    - 4GB Ram (bei mehr gibt es Adressierungskonflikte mit der Grafikkarte, Windows x86 kann auch nur 3,5GB nutzen)
    - Hercules 3D Prophet 9000 PCI @ PCI 66MHz - 100MB/s Durchsatz bei Final Reality
    - USB 2.0 Karte (ohne PCI Bridge)
    - Terratec Aureon Fun Soundkarte (ohne PCI Bridge, also ohne Gameport)
    - 3ware 8006-2LP SATA PCI-X Controller (Simuliert einen SCSI Controller, daher keine BIOS Probleme)
    - 250GB SATA HDD

    Leistungsaufnahme: Gemessen mit einem Zäres (München) Wattmeter, einer HDD und 2 von 3 Netzteilen:
    Idle: 190W
    100% CPU Last: 300W
    In Unreal Tournament: 250W


    Programme
    Sehr viele Programme benötigen heute CPU Funktionen wie SSE2.
    Wenn sie gut programmiert sind, geben sie einen Fehler aus.
    Wenn sie schlecht programmiert sind stürzt das System einfach ab. :topmodel:

    - Firefox funktioniert ab Version 49 nicht mehr, ist aber zuvor auch schon unbrauchbar langsam
    - Google Chrome funktioniert nicht; Braucht SSE2
    - HWInfo32 bringt das System zum Abstürzen
    - VeraCrypt 1.18 startet nicht

    - VeraCrypt 1.16 funktioniert, macht das System aber deutlich langsamer
    - SR Iron Browser Version 27 (alte Chromium Version) funktioniert sehr gut


    Funktionierende PCI Karten
    Der Server hat sehr viele PCI zu PCI Brücken Onboard. Deswegen hat er Ressourcen-Probleme mit allen Karten, die eine "PCI zu Irgendwas" Brücke verwenden.
    Jede zusätzliche PCI Brücke verursacht die wildesten Fehler und Grafikkarten mit PCI Brücke funktionieren grundsätzlich nicht.

    Der Server hat Hot-Plug PCI. Das bedeutet, das die Spannungsversorgung an PCI Karten erst aktiviert wird, wenn er die Karten erkennt.
    Damit er die Karten erkennt braucht diese ein eigenes ROM.
    Wenn man jetzt z.B. eine USB Karte ohne ROM benutzen will, muss man im BIOS das "Hot-Plug Power Management" für diesen PCI Port aktivieren, sonst bekommt die Karte keinen Strom.

    PCI Grafikkarten die im Server funktionieren:

    - Hercules 3D Prophet 9000 PCI (Radeon 9000 mit 64MB 128Bit DDR, läuft im 66MHz Slot, funktioniert nur mit max. 4GB Ram)

    - Geforce 2 MX400 PCI (nur im 33MHz PCI Slot)
    - 3Dfx Voodoo 5 5500 PCI (funktioniert im 66MHz Slot, funktioniert nur mit max. 4GB Ram. Im Dosmodus grisselnde Bildstörungen)
    - ATI FireMV 2200 PCI mit DMS-59 (2x DVI) (Radeon 9200, 64MB, 64Bit DDR)

    PCI Grafikkarten die im Server NICHT funktionieren:
    - Zotac Geforce GT610 512MB (PCI Brücke --> Ressourcenfehler 1802)
    - EVGA Geforce 9400GT 512MB (PCI Brücke --> Ressourcenfehler 1802)
    - Zotac Geforce 6200 512MB (Ramgröße wird im BIOS nicht erkannt, extrem langsame PCI Transferrate, unbrauchbar, in DOS Grafikfehler)
    - Axle Geforce FX5500 256MB (Ramgröße wird im BIOS nicht erkannt, extrem langsame PCI Transferrate, unbrauchbar)
    - Radeon HD5450 512MB (PCI Brücke --> Ressourcenfehler 1802)

    - ATI FireMV 2250 (HD3450) 256MB (PCI Brücke --> Ressourcenfehler 1802)
    - Radeon 9250SE 128MB (schwarzer Bildschirm)
    - Geforce 4 MX420 64MB (schwarzer Bildschirm)
    - Matrox QID Pro 256MB (Parhelia PCI-X) (PCI Brücke --> Ressourcenfehler 1802)

    PCI Karten die funktionieren:
    - LSI 3ware Escalade 8006-2LP SATA Raid Karte, PCIX (macht Probleme mit Sandisk SSDs, HDDs gehen)
    - Generic 2x USB 2.0 Karte ohne PCI Brückenchip
    - Generic Firewire Karte ohne PCI Brückenchip
    - Terratec Aureon DMX 1024 (Soundkarte ohne Gameport und ohne PCI Brückenchip)
    - Praktisch jede Netzwerkkarte


    Hier ein paar Benchmark Ergebnisse:

    Aquamark 3: 10488 Punkte (1024x768, 4x AF)

    3DMark 2003: 876 Punkte mit der Radeon 9000
    Passmark 8.0 Ergebnis: LINK
    Passmark 7.0 Ergebnisse: BILD BILD
    In Everest 4.6 Ultimate von 2008 liegen die 4 Pentium 3 im "CPU Queen" Benchmark mit 5782 Punkten 8% hinter einem Dual Xeon 3,06GHz.

    Video Playback Leistung von 4x P3 900/2M:
    (Software Decoder, Media Player Classic, K-Lite Codec Pack, alle Angaben in Fenster oder Fullscreen etwa gleich)

    720p 8Bit: Absolut flüssig, etwa 35% CPU Auslastung
    720p 10Bit: Absolut flüssig, etwa 75% CPU Auslastung
    1080p 8Bit: Nicht flüssig bei schnellen Szenen, 100% CPU Auslastung
    1080p 10Bit: Sehr langsam, 100% CPU Auslastung


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Der alte erste Post:
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    So Leute,

    meine Letzte Klausur dieses Semester ist geschrieben, jetzt kann ich mal von dem Quad Pentium III Xeon berichten.
    Gekauft bei ebay für 70€ + 30€ Versand per Iloxx.

    Bilder vor Versand:
    http://abload.de/image.php?img=server1supju.jpg http://abload.de/image.php?img=server2w4py4.jpg http://abload.de/image.php?img=server3iepbf.jpg http://abload.de/image.php?img=server4u8r0k.jpg


    Akunft:

    http://abload.de/image.php?img=dsc_0134akoh1.jpg
    Das 40kg schwere Paket kam Mitte letzter Woche an. Der Lieferant fragte mich, ob ich Steine bestellt hätte. ;)

    Fest bandagiert sah das Paket erstmal gut aus, beim Auspacken zeigten sich aber deutliche Lieferschäden:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_01354vo04.jpg http://abload.de/image.php?img=dsc_0136rqqun.jpg

    Die zerstörten "Ohren" zur Schienenmontage habe ich abgeschraubt. Mangels 19" Rack wären die soderso nur im Weg.
    Die Frontblende hat Haltenasen verloren und das Gehäuse musste an vielen Stellen mit einer Zange bearbeitet werden.
    Dem (Gewerblichen!) Verkäufer habe ich gleich eine Nachricht geschrieben, Antwort habe ich noch keine.

    Die "Innereien" des Servers wurden entnommen:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_01372mru6.jpg http://abload.de/image.php?img=dsc_0138vlp9l.jpg

    Daraufhin wurden erstmal lose Slotbleche, Verpackungsreste von Ostereiern(!) und Ramriegel aus dem Server geschüttelt.


    Defekter RAM

    Nach !gründlicher! Reinigung aller Bauteile wurde der Server in Betrieb genommen.
    Der Server ist zwar laut, aber angenehm Tief-frequent. Mit Noise Reduction Kopfhörer kaum Wahrzunehmen. ;)
    Die Lüfter sind extrem hochwertig und noch gut in Schuss; Kein Klappern.

    Zuerst beschwerte sich das BIOS über defekte Ramriegel:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0144zfow7.jpg http://abload.de/image.php?img=dsc_0149f6qxn.jpg

    Die betroffenen 4x 128MB aus Bank 4 wurden nach mehreren Tests entnommen, da mindestens einer davon tatsächlich defekt ist.
    Kaum verwunderlich, da der Ram im Gehäuse beim Transport umherflog.

    Bei Memtest86 zeigten sich weitere Probleme in JEDER Ramkonfiguration:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0142yuqec.jpg http://abload.de/image.php?img=dsc_0141nwqft.jpg

    Nach viiiiel Ausprobieren konnte das Problem gelöst werden, indem die Prozessor Slots nochmals gründlich ausgeputzt wurden. :bonk:
    Daraufhin wurde der Server in "Queen Bitch" umbenannt. :P

    Jetzt funktionieren also zumindest 3,5GB RAM

    EDIT: Ich habe 8GB Ram (8 Riegel) von S2 Sedan bekommen. Der Server erkennt diese und bootet. Mit 4GB funktioniert das System stabil.
    Mit 8GB gibt es Probleme, wenn eine Grafikkarte eingebaut wird, die mehr als 16MB Speicher hat. Es gibt wohl Probleme mit der Speicheradressierung


    Temperaturprobleme

    Nach 3 Tagen reibungslosem Betrieb fing der Server an, nach wenigen Minuten abzuschalten. Die Wärmeleitpaste UNTER den Heatspreadern war ausgetrocknet.
    Darüber habe ich aber bereits hier berichtet: Pentium III Xeon 900/2M Temperaturprobleme


    Festplatte?

    Eine der 3 SCSI Platten scheint defekt zu sein, sie geht nicht an.
    Im BIOS des Adaptec 7899 Controllers werden die beiden anderen Platten entdeckt, aber es kommen andauernd "Unexpected Timeout" Fehler, wenn der Controller nach Platten sucht.
    Es scheint als wäre die Leitung nicht terminiert. Die Festplatten haben keine eingebaute Termination.
    Im Handbuch des Servers steht, dass eine aktive Boardseitige Terminierung vorhanden ist. Wie man diese aktiviert steht aber nirgends.
    Deswegen wurde der SCSI Controller erstmal deaktiviert.
    EDIT: Der SCSI Controller hatte sich mit meiner USB 2.0 + Firewire Karte gestritten, ohne die geht es! :spitze:

    Stattdessen wurde ein SATA Controller und eine SSD Eingebaut.
    Der Controller erkennt die SSD nur bei etwa 50% der Neustarts. Am Kabel und der SSD liegt es nicht.
    Wahrscheinlich ist der Einschaltzeitpunkt von SSD und Controller (Hot-Plug-PCI) verschieden.
    Durchsatz des Controller liegt übrigens bei 50MB/s. Lahm, aber dank SSD schnelle Zugriffszeiten.
    EDIT: Das Problem wurde durch Wechsel der SSD gelöst, ADATA geht, SanDisk nicht.


    Betriebssystem

    Nach aufsetzen von Windows XP habe ich herausfinden müssen, dass jedes normale Consumer-Windows nur für 2 Prozessorsockel lizenziert ist.

    Windows Server 2008 (ohne R2) funktioniert nur mit einer aktuelleren Grafikkarte.
    Das ist quasi Windows Vista als Server-Variante und das letzte Server X86 Windows.
    Leider bringt das Betriebssystem praktisch keine Treiber mit, aber die meisten 2k/XP/Win7 Treiber funktionieren.
    W-LAN kann man aber komplett vergessen.
    Glücklicherweise funktionieren auch die Windows 2000 Treiber für den SATA Controller noch.

    Ein paar erste Bilder aus Windows Server 2008:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1kloe4.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2z6pv3.jpg]

    Das Betriebssystem läuft wunderbar. Durch die 4 CPUs, die SSD und den vielen RAM hat man keine wirklichen Wartezeiten.
    Allerdings sind die alten Xeons schnell ausgelastet. Windows Update bringt 70% CPU Auslastung.

    Server 2003 funktioniert auch gut. Allerdings akzeptiert kein Server Windows mehr als 3,5GB Ram. Es fehlt vllt. ein Treiber.

    Come to the dark side, we have cookies!

    45 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (23. März 2019 um 14:11)

  • Sieht fancy aus. Ich hoffe du bekommst die Kiste ans Laufen.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Deine Queen Bitch hätte ich schon wieder vor die Tür gesetzt, das Stück.

    Aber das oder ein ähnliches Spiel hatte ich ja schon selber mit ein Dual Xeon 3 mit Rambus und Voodoo5, gernervt hatte mich das mit den Brückenchip auch bei einer Gt 430 PCI die sollte die Kiste auf biegen und brechen noch alltagstauglich machen.

    Mein Haufen hatte aber noch Glück und durfte Wegen seiner AGP 2 V5 Kompatibilität noch den Namen Thor behalten, den mir ein Aufdruck auf dem Mainboard in den Mund legte.

    Aber so recht will deine Bitch, auch nicht das Du mit ihr glücklich werden kannst oder? ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (4. April 2016 um 13:12)

  • *Kleines Update (oben)*

    Ich hatte die HD5450 extra für den Server gekauft...
    Am Freitag habe ich dann noch eine Geforce FX5500 PCI bestellt, die hatte anscheinend noch keinen Brückenchip.
    Die Geforce 2 MX, die gerade verbaut ist, gehört nämlich meinem WG Mitbewohner.

    Dann kann ich bald mal Quake 3 und Outcast mit Multiprozessorunterstützung probieren. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (4. April 2016 um 14:07)

  • Sehe ich das richtig, läuft der PC auf FSB 180?

    Mich würde interessieren ob eine Geforce 4 MX 4000 PCI im xSeries 350 läuft.
    Hättest du Lust mal ein paar Karten durchzutesten? Vielleicht auf ner LAN oder so.


    Auf jeden Fall geiles Teil! Laufen Voodoo 2 Karten im PCI 66 Modus? Das würde ich als erstes testen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (4. April 2016 um 17:47)

  • :spitze: Deswegen habe ich das Bild hochgeladen.

    Das ist ein komischer Serverchipsatz. Everest erkennt das vllt. nicht richtig.
    Der Ram und der CPU laufen normal mit 100Hz. Der Speicher läuft gerade wohl nur mit 90Hz.
    Sicher kann ich das nicht sagen, aber Memtest86 gibt bei der Speichergeschwindigkeit 366MB/s an, bei 100MHz wären das 400MB/s.
    Der Chipsatz ermittelt die maximale Geschwindigkeit automatisch anhand der Riegel in Bank 1. Die 256MB Riegel machen bei 100Hz wohl schlapp.
    Wenn ich die 256MB Riegel in eine andere Bank stecke, habe ich 386MB/s aber dafür Instabilitäten.
    Intern arbeitet der Chipsatz vllt. mit dem doppelten Takt, um die Bandbreite für 4 CPUs zu liefern. Daher 180MHz.
    EDIT: Achtung, Bullshit! :topmodel:

    Der Ram muss immer im Quartett eingesetzt werden. Das ist Dual/Quad Channel oder jeder CPU nutzt seinen eigenen Speicher, kp.

    Geforce 4 MX 4000? Warum gerade die?
    Die PCI Version hat doch nur 32 Bit oder 64 Bit Speicheranbindung.
    Mit der Geforce 2 MX400 gibt sich das nicht viel.

    Bei der FX5500 geht es mir hauptsächlich um den DVI Ausgang und die 16:10 Auflösungen. Sonst kann ich auch meine Voodoo 5 PCI verwenden. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

    7 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (5. April 2016 um 21:20)

  • Mal abgesehen davon, dass es sich um ein sehr cooles Projekt handelt, hätte ich dem Verkäufer was gehustet.

    Interessant ist der Abschnitt übers verwendete OS. Heftig, wenn man bedenkt, dass der PIII 900 mal ein wirklich leistungsstarker Prozessor war...und davon dann gleich vier :spitze:

  • Nun, wir reden von einem 8 Jahre alten Betriebssystem mit aktuellen Updates auf einem 15 Jahre alten Rechner.
    Das ist wie Windows NT 3.1 auf dem 8 Jahre vorher vorgestellten 386DX mit 12MHz, Upgedatet auf auf 4.0.
    Noch Fragen? ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich habe das mit dem SCSI hinbekommen!
    Der SCSI Controller hatte sich mit meiner USB 2.0 + Firewire Karte gestritten. :bonk:

    Die Ressourcen sind wahnsinnig knapp in der Kiste. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Update:
    Ich habe die 3 originalen Festplatten getestet und mit Smartctl ausgelesen. Hot-Plug Platten sind toll! :spitze:
    Alle 3 sind offensichtlich noch Original, alle mit PCB Dates von 2001.
    Alle drei Platten haben sogar genau die selbe Betriebsdauer! :D

    - Eine macht einen Höllenlärm und hat viele defekte Sektoren
    - Eine hat über Tausend defekte Sektoren
    - Eine hat 7 Reallocated Sektoren, aber funktioniert wunderbar! Nach 49137,97 Stunden Betrieb! :spitze:

    Das ist Platz 25 im [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hdtunescsizfotw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/smartmontoolsxiqf1.jpg]

    Jetzt mache ich mal ein paar Tests mit smartctl und schaue, ob die defekte Sektorenzahl zunimmt.
    Unmittelbar gefährlich ist es ja nur, wenn die Zahl wächst.

    Zuhause habe ich noch ein paar unbenutzte SCA SCSI Platten mit 4,3GB von 1997. Die müssten eigentlich an der Kiste funktionieren... ;)

    Daraus lernen wir:
    Der Server wurde wohl Mitte 2007 außer Dienst gestellt.
    Kein Wunder das der am Anfang so viele Zicken gemacht hat. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (6. April 2016 um 01:48)

  • du kannst mit dem Adaptec eine low lvl formatierung machenauf den alten Platten. zumindest den beiden die nicht wie bloed schreien. dann sollten die sektoren warscheinlich alle wieder ok sein. Probier das mal bitte.

    gruss

  • Habe ich schon gemacht! ;)
    Die 7 toten Sektoren bei der einen sind reallocated.
    Im Smart tauchen sie auf, beim Fehlertest werden keine toten Sektoren gefunden.
    Ich habe H2testw laufen lassen, keine Fehler. Die toten Sektoren vermehren sich hier nicht.

    Die andere mit 1432 toten Sektoren rattert beim Formatieren wie verrückt. Da braucht man wohl nicht mehr mit anfangen.
    Die hat im smartctl auch 43 "non-medium errors". Die kreischende hat nur 4. :topmodel:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Queen Bitch hat wieder zugeschlagen.

    Die Geforce FX5500 PCI ist angekommen.
    Sie bringt ein Bild...
    ...und hängt dann noch vor dem BIOS. :mauer:

    Die einzige PCI Grafikkarte, die im System funktioniert, ist weiterhin die Geforce 2 MX400. :(

    Am Ende wird es wohl doch auf die Voodoo 5 PCI hinauslaufen. :rolleyes:
    Wenn sie denn im System funktioniert...

    Die letzte Bastion ist dann 2 Voodoo 2 im SLI. Die brauchen keine Ressourcen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (6. April 2016 um 21:41)

  • Ich hätt auch eine, die aktuell nicht genutzt wird, aber aus AT isses wohl noch weniger sinnvoll, wenn's Kohle für gar nichts (=falls nur ein failed Test) ist am Ende...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Queen Bitch hat wieder zugeschlagen.

    Im Versuch so viele Ressourcen wie Möglich freizugeben, habe ich die Sandwichplatine mit dem "Service Prozessor" vom Motherboard abmontiert.
    Die ist dafür da, dass man den Server über einen eigenen COM-Port oder ein Modem Fernwarten kann.
    Zusätzlich werden darauf die aktuellen und vergangenen Post-Fehler gespeichert ("Post Log").
    Die Platine braucht Ressourcen und einen eigenen IRQ. Ich brauche ihre Funktionen aber nicht.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/server4uiosj.jpg]
    Grün: Platine, Rot: RTC

    Ergebnis:
    Der Server funktioniert auch ohne die Platine. Er meckert beim Start etwas rum, aber bootet trotzdem.
    Problem ist, dass der Server das als eine Art Hardware-Fehler erkennt und die Lüfter voll aufdreht. Der Server wird dadurch so laut wie ein Staubsauger.
    Die ATI Karten erkennt er trotzdem nicht.
    Deswegen habe ich die staubige Platine mit dem "Service Prozessor" mit einem Pinsel abgepinselt und wieder eingebaut.

    Problem:
    Wenn man den Server nun anschaltet, geht der Server nach dem Start-Screen ohne Fehlermeldung einfach aus. An den Netzteilen geht die "DC OK" Leuchte aus.
    Wenn man ihn wieder startet, gehen die Leuchten wieder an, bis der Server an der selben Stelle wieder aus geht.
    Baut man die Platine wieder aus, bootet der Server. Aber eben als meckernder Staubsauger.

    Analyse:
    Auf der Platine ist eine RTC (Real Time Clock), die ich nicht gleich bemerkt habe. Das ist ein gesteckter Chip mit einer Quarzuhr, etwas flüchtigem Speicher und einer eingegossenen 3V Lithium Batterie.
    Ich kenne die Teile von alten Rechnern. Ich habe Zuhause schon ein paar repariert, bei denen die Batterie leer war (aufsägen und einen CR2032 Sockel anlöten). Alte Rechner booten nicht mit einer leeren RTC.
    Ganz ohne den RTC geht der Server garnicht an. Abziehen und warten - ; Auch gleichzeitiges BIOS Resetten bringt nichts.

    Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
    - Ich habe der Platine eine statische Entladung verpasst und sie ist futsch. Sowas ist mir aber noch nie passiert.
    - Ich habe die Batterie vollends entladen (vllt beim Abschrauben? Körperschweiß? Kp.) und es lässt sich mit einer neuen Batterie reparieren.
    - Die RTC und die Platine sind noch OK, aber ich habe irgendwie den Speicher darin gelöscht/verscrambled und ohne die Daten bootet der Server nicht.

    Problem jetzt: Ich bin in meiner Studentenbude und kann die RTC hier nicht reparieren.
    Nächste Woche bin ich Zuhause und kann sie reparieren, aber der Server bleibt hier.
    Ich finde also erst in 2,5 Wochen heraus, ob die Platine hin ist oder nicht. :mauer:

    Morgen mache ich ein paar Versuche mit dem Server ohne die Platine. Gerade ist es zu spät um so viel Lärm zu machen.
    Wenn die Platine hinüber ist, der Server aber ohne komplett funktioniert, dann muss ich neue, leise 12V Lüfter für den Server besorgen (Normaler 3-Poliger Anschluss).
    4x 8cm und 2x 12cm. :rolleyes:

    Langsam vergeht mir der Spaß an der Kiste. Das ist ein Rechner für echte Masochisten. :steinigung:

    EDIT: Das Problem mit der SanDisk SSD, die der SATA Controller manchmal nicht erkennt, habe ich heute aber lösen können. Ich habe die Partitionen auf eine AData SSD übertragen. Die erkennt er jedesmal.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (7. April 2016 um 01:28)

  • So,

    heute habe ich an meiner HiWi-Stelle den RTC aufgesägt und Zuhause den CR2032 Sockel eines defekten Motherboards aufgelötet.
    Ist gut gelungen und müsste eigentlich funktionieren. Auch alle Steckkontakte habe ich nochmals gereinigt.

    Das Fehlerbild ist unverändert:
    - Ohne RTC geht der Server gar nicht an
    - Mit RTC, und mit oder ohne Batterie geht der Server beim Booten einfach wieder aus, als hätte ihn jemand abgeschalten. Keine Fehlermeldung.
    - Ohne Platine bootet der Server im Notprogramm (Lüfter laut, aber bootet).
    - Ohne BIOS Chip auf der Service-Prozessor Platine leuchten beide Warnleuchten für den Service-Prozessor auf und die Maschine bootet im Notprogramm (Lüfter laut, aber bootet).

    Das bedeutet, dass kein Kurzschluss auf der Platine ist oder sowas, sondern dass der Service Prozessor, wenn er bootet, den Rechner ausschaltet.
    Das die Maschine keine Fehler ausspuckt und einfach abschaltet ist schon sehr komisch. Das Teil hat schließlich mehr (Status) LEDs als eine Lichterkette.

    Ich habe auch Tests ohne die Platine durchgeführt. Bis auf die laute Lüftung hat man keine Nachteile. Windoof läuft normal.

    Jetzt brauche ich also eine 6-Kanal Lüftersteuerung. :rolleyes:
    Der Server hat vorne einen 5,25" Schacht.

    EDIT: Der Server fährt auch ohne Lüfter hoch, das habe ich gerade probiert. Eine Lüftersteuerung kann ich also einsetzen. Diese muss jedoch 6x8W liefern können für die Lüfter.
    Die hier beispielsweise.

    Danke übrigens für eure Angebote, mir eure Karten zu leihen.
    Nächste Woche bin ich aber erstmal bei meinen Eltern und mache Urlaub vom Server. ;)
    Danach werde ich versuchen das Lüfterproblem zu lösen.
    Wenn alles wieder funktioniert, komme ich vielleicht auf euer Angebot zurück. :thumbup:

    Come to the dark side, we have cookies!

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (7. April 2016 um 23:01)