Aufbau neues Voodoo 5 5500 AGP System + MSI KT3 Ultra

  • Hallo Leute,

    ich möchte meine Voodoo 5 5500 AGP (läuft momentan auf einem Gigabyte GA-3VXE7+ mit einem PIII 933Mhz) mit einem Athlon XP 2400+ (Tbred) paaren. Ich habe mir dazu extra ein MSI KT3 Ultra gekauft (Daten auf der Southbridge: VIA/VT8233A/0211CE). Ich bin mir bzgl. der AGP Spannung des Boards nicht sicher, hätte aber zum testen eine ATI Rage Pro Turbo hier (die braucht afaik auch 3.3V), d.h. wenn die läuft, sollte V5 ja auch ohne Probleme laufen, korrekt ? Hat denn jemand von euch mit dieser Kombination schon Erfahrungen gesammelt (ich hab nur mal einen älteren Beitrag zu dem Board in Kombi mit ner V3 gefunden). Welches Bios für das MB und welche Treiber für die V5 würdet Ihr unter WIN98SE empfehlen? Achja die V5 hat aktuell das BIOS 1.06. Soll ich es dabei belassen (ich habe nicht vor die Karte zu übertakten o.ä.)?

    Da die fehlenden Teile frühestens am Wochenende kommen, werde ich sowieso erstmal die Füße still halten. Würde mich dennoch über ein eure Meinung bzw. Ratschläge freuen. :D

    MfG Markus

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen, nur weil die Southbridge den CE Chipsatz hat, dass auch die Northbridge CE ist. Weil die ist schließlich für die 3,3V Kompatibilität verantwortlich. Also kurz den Northbridge-Kühler runter, sauber machen, nachschauen ob es der CE ist und neue WLP drauf tut ja auch nicht weh ;), Kühler wieder drauf. Wenn es der CE ist dann kann es los gehen.
    Wenn die ATI Rage Pro Turbo darauf läuft kannst du ja mal die AGP Spannung nachmessen, sollten dann 3,3V sein, auch wenn im BIOS unter AGP Voltage nur 1,XV als Einstellmöglichkeit zur Verfügung steht.

    Ich habe das ganze mal mit einer V3 gemacht siehe hier: Mysterium MSI KT3 Ultra, AGP 3,3V tauglich oder nicht!?

    Zum BIOS kann ich nur sagen dass ab Version 5.5 in Kombination einer V3 es beim Booten zu Bios-Beeps führt, das System aber trotzdem nach dem Boot einwandfrei läuft. Das muss mit einer V5 nicht unbedingt sein, ich konnte das mangels V5 nicht testen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Probiere das Board zur Sicherheit mit der gülligen Rage. Wenn die läuft, dann läuft die V5 auch. Ob du das BIOS des Boards erneuerst oder nicht hängt von dir ab. Wenn's läuft, dann sollte man das nicht machen.
    Als Treiber für Win9x kannste z.B. AmigaMerlin 2.9, Raziel Evolution, x3dfx oder auch nen originalen Treiber nehmen. Je nachdem gehen manche Sachen besser und manche Sachen schlechter. Das musst du probieren. Ich persönlich nehme meist den letzten offiziellen Treiber von 3dfx.
    Das BIOS der V5 brauchst du nicht zu ändern. Das neuere BIOS hat schärfere RAM-Timings und nen paar Fixes (da fragst am besten unseren BIOS-Spezi), könnte sich etwas positiv auf die Leistung auswirken, jedoch höchstens messbar und wahrscheinlich kann man das eher als Toleranz verbuchen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die Ratschläge :thumbup: Dann werde ich am BIOS der V5 nichts ändern und es erstmal mit nem offiziellen Treiber versuchen. Ich werd mir mal die NB ansehen und ein Voltmeter ausleihen, sobald das Board da ist...im schlimmsten FAll muss halt die ATI dran glauben :topmodel: .

    Avenger: weisst Du noch, ob der NB Kühler verklebt oder mit ner Klammer befestigt ist? Und welchen RAM verwendest Du mit dem Board (ich hab hier aktuell noch 2x1GB DIMM DDR PC2700 333Mhz 184pin CL2.5)?

  • ...im schlimmsten FAll muss halt die ATI dran glauben

    Wenn es der KT333CF ist, dann würde ich mal behaupten dass Mainboard+Grafikkarte Schaden nehmen, nicht nur die ATI. Auch wenn man denkt 1,5V sind weniger als 3,3V, "kann ja nichts passieren".
    Es soll Mainboards geben die eine "Schutzschaltung" besitzen sodass man das System garnicht erst booten kann, ob das MSI KT3 Ultra dazu gehört weiß ich nicht. Ich würde es nicht ausprobieren wenn es der CF Chipsatz ist.

    Avenger: weisst Du noch, ob der NB Kühler verklebt oder mit ner Klammer befestigt ist? Und welchen RAM verwendest Du mit dem Board (ich hab hier aktuell noch 2x1GB DIMM DDR PC2700 333Mhz 184pin CL2.5)?


    Ich habe zufällig noch Bilder gefunden ;)

    Der NB Kühler ist mit Spreizstiften gesteckt. (Die weißen Nüppels)

    http://abload.de/image.php?img=dsc01193lpo83.jpg

    Als Arbeitsspeicher verwende ich 2x512MB Infineon DDR 400

    http://abload.de/image.php?img=dsc01200rsq29.jpg

    Deine 2x1GB Module sollten eigentlich laufen (obwohl 2 GB völlig oversized ist, 512MB reicht auch locker), nur bekommst du Probleme bei der Installation von Win98SE, dafür dürfen maximal nur 512MB im System sein. Nachdem das Inoffizielle Service Pack drauf ist geht dann auch mehr. Es geht auch manuell aber mit dem ServicePack ist es weniger Aufwand und würde ich sowieso empfehlen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hatte auch mal ein MSI KT3 Ultra (MS-6380E v1.0) mit AthlonXP 2600+ (333MHz) und Voodoo 5 bevor ich auf das EP-8K3A+ bzw. später auf das EP-8K5A2 umgestiegen bin.

    Die Karte lief darauf einwandfrei, farblich fand ich das aber nicht so passend.
    Zu der Zeit als ich mir das Board gekauft habe was das ein öft verwendeter Unterbau für eine Voodoo 5.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • ...farblich fand ich das aber nicht so passend.

    Gerade das finde ich ganz nett, alles grün ist doch langweilig. :topmodel: (Ne rote V5 wäre natürlich auch ganz geil)

    btw. die Epox-Bretter sind schon nicht schlecht, das Bios gefällt mir sehr gut, aber der Nachteil bei den Boards sind leider die schnell alternden Elkos.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (9. April 2016 um 13:45)

  • Puh Glück gehabt es handelt sich um den KT333. Auf der NB steht die Kennung mit CE am Ende. Scheinbar habe ich das KT3 Ultra ARU erwischt da ich nen aktiven Kühler drauf habe, bei dem der Lüfter leider ziemlich "steif" ist :topmodel:.
    Habt Ihr nen Tipp für nen Ersatz Kühler?
    Ich Spiel mal auf meinem aktuellen V5 System das Service Pack für 98SE auf. Theoretisch kann ich doch Zum testen der Funktion der neuen Hardware (Mainboard und Athlon) einfach nur die beiden Komponenten austauschen (Platte und V5 etc. bleiben) oder bekomme ich da gleich Probleme in Win98 wegen den MB Treibern? Also für den neuen Rechner gibt es dann natürlich eine saubere Neuinstallation!

  • Entweder du nimmst irgendeinen passiven Northbridge Kühler von einem anderen Board oder sowas hier.
    Der KT333 benötigt keine aktive Kühlung.

    Mal generell:
    Ich persönlich würde keine V5 mit einem KT333 betreiben, das Risiko eines Defektes wäre mir persönlich zu hoch.

  • Ich hatte den Zalman NB47J drauf. Der Aktive war einfach nur laut.

    So sah das damals bei mir aus.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/cimg17554uz4y.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/cimg1758u9lws.jpg]

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich Spiel mal auf meinem aktuellen V5 System das Service Pack für 98SE auf. Theoretisch kann ich doch Zum testen der Funktion der neuen Hardware (Mainboard und Athlon) einfach nur die beiden Komponenten austauschen (Platte und V5 etc. bleiben) oder bekomme ich da gleich Probleme in Win98 wegen den MB Treibern? Also für den neuen Rechner gibt es dann natürlich eine saubere Neuinstallation!


    Das führt ins "Treiberchaos", Win98 ist da sehr sensibel. Wahrscheinlich hast du es jetzt schon ausprobiert.?
    Neuinstallation ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn nicht sogar Pflicht.
    Wenn du nur kurz die 3,3V Kompatibilität testen willst, das geht auch ohne HDD.

    Mal generell:
    Ich persönlich würde keine V5 mit einem KT333 betreiben, das Risiko eines Defektes wäre mir persönlich zu hoch.


    Wenn man vorher alles abcheckt, sollte es zu keinem Defekt kommen. Die KT333 Bretter sind doch sehr beliebt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich Spiel mal auf meinem aktuellen V5 System das Service Pack für 98SE auf. Theoretisch kann ich doch Zum testen der Funktion der neuen Hardware (Mainboard und Athlon) einfach nur die beiden Komponenten austauschen (Platte und V5 etc. bleiben) oder bekomme ich da gleich Probleme in Win98 wegen den MB Treibern? Also für den neuen Rechner gibt es dann natürlich eine saubere Neuinstallation!


    Das führt ins "Treiberchaos", Win98 ist da sehr sensibel. Wahrscheinlich hast du es jetzt schon ausprobiert.?
    Neuinstallation ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn nicht sogar Pflicht.
    Wenn du nur kurz die 3,3V Kompatibilität testen willst, das geht auch ohne HDD.

    Mal generell:
    Ich persönlich würde keine V5 mit einem KT333 betreiben, das Risiko eines Defektes wäre mir persönlich zu hoch.


    Wenn man vorher alles abcheckt, sollte es zu keinem Defekt kommen. Die KT333 Bretter sind doch sehr beliebt.

    Ich benutze meine Voodoo 5 5500 AGP schon seit über 5 Jahren in einem Asus A7V333 :)
    Hab vor ner Weile von Rev 1.04 auf 2.00 gewechselt für Barton-Kompatibilität.
    Das Board ist sehr stabil und schnell.

    Auch wenn die Göttin (Voodoo 5 6000) dort niemals thronen wird,
    bin ich super zufrieden mit dem Board. (Ich hatte leider nie ein EpoX zum Vergleich).

    Alles in Butter, der Karte gehts gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (10. April 2016 um 19:03)

  • Weil 2000 das beste BS von M$ ist. Für die noch älteren Games gibts das V2 und V1 Sys und da benötige ich das 98er, weil sonst geht kein D3D mit den 3D Zusatzkarten.

  • Ich meins ja nur gut, bei den älteren Glide spielen machts halt noch mehr Spaß 8xFSAA zu fahren.
    Das geht dann oft zusammen mit hohen Auflösungen :)

  • Hey Leute,
    Kleine Planänderung. Das KT3 Ultra aus meinem ersten Post ist leider defekt.
    Hab alles ausprobiert, das Board macht nichts!!
    Also Ersatz besorgt. Nur leider hat der Verkäufer mir ein KT3 Ultra2 geschickt.
    Es hat sie SB VT8235 / 0229CD. Auf der NB steht auch KT333.....CD.
    Dieses Board läuft zum Glück. Habe zum testen eine ATI Rage Pro Turbo 8MB eingesetzt, die läuft ohne Probleme.
    Eigentlich soll da ja die Voodoo5 AGP rein. Theoretisch sollte ja bei der NB und SB Kombi eine AGP Spannung von 3,3v bereitgestellt werden.
    Die laufende ATI würde das ja bestätigen, oder was meint Ihr?
    Btw, aktuelle BIOS Version ist die 5.5